Xion 15-1000 als Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 15:40
Hallo!

Will den Xion 15-1000 als Bandpass verbauen, da ich einen geschlossenen Kofferraum habe (Audi A4 B5 Bj.96).

Musikrichtung: Soll einfach schön druckvoll und auch tief spielen, aber nicht zu sehr schwabbeln (kein Prellbass).

Hab mal in WinISD mit den TSP des Woofers probiert und es kam heraus, dass er bei einem BP am besten für einen BP der 6. Ordnung geeignet wäre. Auf der AudioSystem-Homepage gibt es auch einen Bauvorschlag für ein BP-Gehäuse mit diesem Woofer. Gleich mal im WinISD simuliert. Meiner Meinung nach ist das eh die beste Abstimmung für den Woofer im 6th-order BP. Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Werte oder Meinungen?



mfg
jazzmanmtl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 18:36
huhu !

wieso nimmst du nicht die original bauvorschläge von audio system ?

das geht wunderbar - will aber auch leistung sehen.

gruß david

ah sorry nicht gesehn das du schon dort geguckt hast


[Beitrag von jazzmanmtl am 22. Dez 2006, 18:37 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 18:49
@jazzmanmtl

Die Bauvorschläge vom Hersteller sind nicht immer die Besten!

Jemand der z.B. extremen Tiefbass braucht wird nie sein Bandpass so bauen (...er wird auch nie einen X-Ion wählen).

Die Gehäusevorschläge sind meistens eher ein Allround- Abstimmung.

Im Falle von Eraser wird aber ein Gehäuse nach Herstellerangaben gut passen.
Eraser-1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 19:12
bp bring ich mehr druck nach vorne als wenn ein br baue, obwohl dies für den xion besser wäre, oder?

ok, dann ist das wohl geklärt, welches gehäuse ich nehme. eine darauffolgende frage: die portlängen, die von audiosystem angegeben werden für diesem bp: normalerweise steht die resonanzröhre in den innenraum der kiste. ist es egal, wenn ich die röhren aber außerhalb der kiste erst auf ihre länge bringe? will die nämlich durch die hutablage in den innenraum schauen lassen. durch die unterschiedlichen längen von 22 und 29cm der beiden röhren schaut dann halt eine 7cm in den innenraum der kiste und die andere nicht. ist das egal vom frequenzgang her, usw.?

mfg


[Beitrag von Eraser-1 am 22. Dez 2006, 19:13 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 19:20
Ganz einfach...

Angenommen dein Port ist 30cm lang; Materialstärke 2cm

Dein Port kann 28cm nach innen gucken oder 28cm nach außen (+2cm Wandstärke) ... wenn du ihn nach außen baust, gewinnt dein Gehäuse an Volumen (beim Bau berücksichtigen).

Du kannst den Port auch 14cm nach innen und 14cm nach außen bauen + 2cm durch die Wandstärke

Verstehst?


[Beitrag von Rockkid am 22. Dez 2006, 19:21 bearbeitet]
Eraser-1
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2006, 19:32
genau das wollte ich wissen, ob sich am verhalten nichts ändert... thanks
jazzmanmtl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2006, 21:00
jo stimmt, also ich hab schon alle drei sachen gemacht beim xion 15.
ich finde br geht am bestens, bandpass geht auch gut (war aber zu faul richtig abzustimmen bzw zu probieren wie es am besten geht)
naja und geschlossen fand ich ihn nich so berühmt

übrigens geht br auch in ner audi limo mit abgeschirmten kofferraum sehr gut, ich hab lediglich den ski sack und die lautsprecher aus der hut ablage rausgemacht, das der druck besser durch kommt
Eraser-1
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 15:09
1. ich würde den xion auch lieber in ein br geben, allein schon wegen der klangqualität des basses. aber ich hab bis jetzt immer nur gehört, dass eine br in einer audi limo nichts taugt, bzw. auch wenn man die lautsprecher hinten rausgibt, zu wenig bass durchkommt.
wie hast du dann die br ausgerichtet? sub in richtung sitzbank oder anders? macht das einen unterschied?
normalerweise würde ich dann den sub in richtung kofferraumdeckel schauen lassen und ganz zur rückbank stellen, aber dann ist ja die skisacköffnung unnütz für den durchgang des basses.

2. was wäre, wenn der sub genauso wie oben beschrieben an der rückwand in richtung kofferraumdeckel steht und man durch die skisacköffnung das resonanzrohr gehen lässt, und der sub spielt durch die löcher der hinteren ls. würde das funktionieren bzw. bringt mir das mehr bass im innenraum oder eher schlechte erscheinungen aufgrund der räumlichen trennung von resonanzrohr und woofermembran von schätzungsweise 1,5m (von der skisacköffnung über den rücksitz, in die öffnungen der ls und im kofferraum durch bis zur membran)?

mfg
jazzmanmtl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2006, 20:16
tach !

also ich hab im br den woofer und den port nach hintem spielen lassen.
in meinem c4 kann ich den woofer sowieso nicht bis ganz an die rückbank stellen weil nicht die ganze fläche eben ist bei mir.
schätze mal das er gut 30 cm weg davon steht.

membran nach oben war der bass bissel präzieser aber nicht so druckvoll wie nach hinten.
woofer nach vorne hab ich noch garnicht ausprobiert, weil das in meinen augen bei den anderen sachen und autos immer nich so toll war wo ich es getestet hatte.
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2006, 21:50
Wenn ich du wäre, würde ich ein BR Gehäuse bauen. Vorallem weil es sehr viel einfacher zum abstimmen ist. Ein BP Gehäuse als Neuling so hinzubekommen das es in deinem Wagen richtig spielt ist fast ausgeschlossen, selbst Fortgeschrittene und Profis lassen aus diesem Grund die Finder von einer BP Konstruktion
Eraser-1
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2006, 15:51
ich will auch br bauen, aber muss vorher wissen wie sich Punkt 2 meines vorigen Posts verhält bzw. sich anhört.
Hat das schon jemand probiert oder weiß jemand etwas darüber?

mfg
Karlson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2006, 19:25
Hallo miteinander!
Wenn wir schon beim Thema Xion sind hab ich gleich eine Frage.
Ich will nämlich einen Xion 12 in ein BP verbauen, weil es im BR im 190er Mercedes sehr wenig bringt wegen des Kraftstofftanks hinter dem Rücksitz. Ich will nicht viel experimentieren, deshalb nehme ich einfach die Herstelleremfehlungen. Auf der HP steht, dass die Volumenangaben bereits mit Chassis- und Rohrvolumen sind. Was ist aber mit der Dämmung? Das Volumen sollte sich doch virtuell vergrößern. Ist das auch berücksichtigt?
Und noch was: müssen beide Kammern gedämmt werden, oder reicht es nur die mit dem Port?

Gruss
Mario
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2006, 19:37
Für den Audi mit Skisacköffnung ist folgender Bandpass interessant:




Für den 190er Mercedes diese Bandpasslösung:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Hier werden Die Ports durch die Lautsprecherausschnitte in der Heckablage in den Innenraum geleitetet und feuern so den Bass in die Fahrgastzelle.
Karlson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2006, 19:51
Danke für den Link, aber ich mach das etwas anders. Der Port wird direkt unter der Verbandskastenöffnung platziert
Mario
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2006, 19:59
Da spricht nichts dagegen. Kannst Du gern so lösen!

Frohe Weihnachten Euch allen!
jazzmanmtl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2006, 00:28
moin mario !

is das sonderanfertigung - sieht so aus wa ?

interessant wäre wie es klingt mit dem ding
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 15 1000
Nozlik3 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Abschied von XION 15-1000
Chri996 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
2 Xion Plus Bandpass
Mr.Highway am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
AS Xion 15-1000 Tiefbass!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
xion 15-1000 in geschlossen!
b3nn1_@_PA am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  19 Beiträge
Xion 15-1000 vs. TIW 200 XS!
Chekaaa am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Xion 15
Sanzo am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
gehäusevorschlag für 2 x xion 15-1000
b3nn1_@_PA am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Kiste für 2x AS Xion 15-1000
escort_fahrer32 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  9 Beiträge
Xion 15" 1000 Gehäuse Bau BITTE HILFE!
DrBassTasty am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen