Peerless XLS 12 CW an Spundstream Pic.2.600?

+A -A
Autor
Beitrag
n-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 12:08
hallo!

hab die möglichkeit an einen Peerless XLS 12 CW ran zu kommen, nur weiß ich jetzt nicht ob mein amp das mitmachen wird, weil der innenwiederstand von dem chassi 1,8ohm sind, und das ja anscheinend nicht so normal ist?!

hier ist das datenblatt zu dem amp:
Soundstream Picasso 2.600

hat jemand erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

vielen dank
andi
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 13:36
wenn du den Re Wert meinst, kann ich dich beruhigen.
Ist normal.
Polosex_en
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 13:42
Deswegen steht auch überall das der Peerless ne laststabile Endstufe braucht. Hat ja selber lange 2 Stück an einer Steg 310.2. Ist ein klasse Woofer.

Zum Problem.

Die Picasso ist nur 4Ohm Stabil in Brücke. Je nach Gehäuse erreicht der Peerless aber seine 1,8 Ohm Re und das kann tödlich für die Endstufe sein. Die Endstufe passt eigentlich deswegen nicht für den Woofer.

1. Möglichkeit: Endstufe wechseln, die 2 Ohm Brücke kann, zum Beipiel eine von Audio System

2. Möglichkeit: den Woofer erstmal nur an einem Kanal der Pic. betreiben, damit hättest du je nach Impedanz im Gehäuse irgendwas zwischen 200 und 300W am Woofer was dem Peerless zumindest im BR eigentlich schon reicht, aber die Endstufe natürlicht bei weitem nicht ausnutzt. Du könntest dann wenn du Geld / Platz / Lust hast noch einen 2. Peerless irgendwann nachrüsten und am anderen Kanal betreiben.

3. Möglichkeit den Woofer totzdem anschließen in Brücke: Du verlierst die Garantie der Stufe, sie geht vielleicht nur in Protect, wenn's dumm läuft rauchts; wenn's gut läuft und die Stromversorgung passt funktioniert es. Aber das kann man nicht sagen, ist ein hohes Risiko. Falls du das in Betracht ziehst darfst du aber den Peerless nicht in ein geschlossenes Gehäuse packen, denn da geht die Impedanz bekanntlichermaßen wirklich bis zu RE sprich 1,8 Ohm runter. Im Bassreflex ist der Impedanzverlauf höher, dort geht er nicht ganz so tief runter wahrscheinlich irgendwo zwischen 2 und 3 Ohm. Aber trotzdem liegt das noch unter der Angabe der Stufe und ob's funktioniert kann man auch nicht sagen.

Du hättest dich also lieber vorm kauf der Stufe kundig machen müßen

Edit:

Achso 4. Möglichkeit: Woofer wechseln, den Peerless verkaufen und wenn du bei nem ähnlichen Woofer bleiben willst auf Xetec G12, Exact PSW umsteigen, die haben 4 Ohm glaube ich und sind in einigen Details verbessert worden. Den Peelress XLS 12 gab es auch irgendwann mal einen DVC, bin mir aber nicht sicher ob D2 oder D4. Aktuell ist ja schon der Nachfolger der XXLS der immer noch ne sehr niedirge Impedanz hat, die Homehifivariante davon gibts auch als D8.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 13. Jan 2007, 13:52 bearbeitet]
n-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 17:37
danke schonmal für die antworten,
sind zwar etwas ernüchternd, aber dass hab ich mir schon fast gedacht, dass des mit den 1,8ohm ein problem werden kann!
läuft die xls mit den 300watt auf einem kanal gut, oder ist des nicht wirklich was? hab die stufe bis jetzt an einem 10er bravox laufen lassen und da hats funktioniert, deswegen hab ich mir beim kauf der endstufe keine gedanken über die 2ohm stabilität gemacht, naja, beim nächsten mal weiß ich es besser!
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 17:48
Das kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich sollte es kein Problem geben, ich habe selber noch keine 2 Kanalstufe nur auf einem Kanal laufen lassen. Sollte aber laufen.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer 2x Peerless XLS 12 CW ?
Olimaus am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  12 Beiträge
Peerless XLS Subs
Tom_182 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Peerless XLS 12 Gehäusebau
Neeal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
XLS 12 CW VS PSW 308
ben2oo2 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse für Peerless XLS - 12
Berd26 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Peerless XLS 12 DC ein Allrounder???
shox am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  27 Beiträge
Peerless XXLS 12 CW in Reserveradmulde
diterium am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  15 Beiträge
Peerless Xls 12CW Gehäuse
michajan am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
2 x peerless 12" parallel an hifonics???
uscivic am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Peerless XLS baugleich mit Xetec XLS?
Greenslow am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen