MB Quart RWE354 oder PWE354 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 15:26
hi, meine frage wie oben schon....welcher von beiden ist "besser"? wenns überhaupt einen besseren gibt, ich habe nähmlich die chance gehabt , einen rwe 354 / 352 für 84€uro zubekommen und zugeschlagen . er gefällt mir vom design sehr gut wollte soeinen schon immer haben und jetz war er so günstig zu haben (neu unbenutzt in ovp verschweist) habe ich sofort zugeschlagen . hat einer eine idee was der unterschied zwischen pwe und rwe ist ?

seh nich so ganz bei der liste durch :-/
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 16:06
Kein Plan, ich kann leider keine TSP zu den Dingern finden.

Die sehen aber wirklich sehr gut aus. Nimm beide, ich kauf dir den schwarzen ab

Gruß, Hauke
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 16:06
hy,

wo der genaue unterschied ist weiß ich auch nicht. aber eigentlich erübrigt sich die frage doch, da du ja schon einen gekauft hast.

gruß
MastaOlli
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 17:10

gürteltier schrieb:
hy,

wo der genaue unterschied ist weiß ich auch nicht. aber eigentlich erübrigt sich die frage doch, da du ja schon einen gekauft hast.

gruß

nunja wäre aber schon schoen zu wissen wo der unterschied ist. da die andere version auch "nur 30-50e" mehr kostet

gruss
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 17:43
sind das jetzt eigentlich car-hifi oder home subs? mb quart ist meines wissens nach nur noch im car-hifi tätig.

gruß
MastaOlli
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 19:04

gürteltier schrieb:
sind das jetzt eigentlich car-hifi oder home subs? mb quart ist meines wissens nach nur noch im car-hifi tätig.

gruß

also ich weiss es nicht ist mir aber auch relativ. weil ich hatte schon div. car hifi subs zuhause und die haben meist das gemacht was sie sollten mit dem richtigen gehäuse passt das schon .


m.m
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 19:51

MastaOlli schrieb:

gürteltier schrieb:
sind das jetzt eigentlich car-hifi oder home subs? mb quart ist meines wissens nach nur noch im car-hifi tätig.


also ich weiss es nicht ist mir aber auch relativ.


ganz einfach, wenn es ein car-hifi sub ist, dann könnten deine fragen im unterforum car-hifi beantwortet werden. hier sind halt eher user, die sich mit home subs auskennen.

gruß
MastaOlli
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 01:56
hört sich logisch an, werde ich da auch mal posten, oder nen mod soll dieses mal verschieben wäre nett
MastaOlli
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 01:54
hab jetz die tsp ´s

pwe 352:

re 3.6
qms 9.10
qes 0.63
qts 0.59
fs 27
vas 90.1

jetz rwe 354:

re 6.8
qms 10.65
qes 0.67
qts 0.63
fs 27
vas 106


kann mir da einer was sagen? wo der ambesten spielt? hab was von freeair gelesen >400liter:(
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 02:04
auf den ersten blick haben die beide einen "hohen" qts. wird wahrscheinlich auf geschlossene gehäuse rauslaufen.
MastaOlli
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 02:16

gürteltier schrieb:
auf den ersten blick haben die beide einen "hohen" qts. wird wahrscheinlich auf geschlossene gehäuse rauslaufen.

und wie viel liter sollte so ein geschlossenes gehäuse haben mit welches prog lässt sich das am besten berechnen? leistung bekommt er satt umgenauer zu sein mehr als >1kw rms . daran sollte es nicht liegen . nur wie gross muss das geschl.gehäuse werden? und wie tief geht er, macht er dann auch noch anständig pegel?
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 02:26
wieviel mm hub machen die denn?
MastaOlli
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 02:34
genau weiss ich es nicht aber es ist nicht wenig bin eigentlich recht begeistert vom hub und aussehen des subs.

nun muss er nur noch anständig spielen
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2007, 03:08
Hi, der Rwe352/354 braucht geschlossen 42,61 und der Pwe 352/354 genauso viel



Hab ich gerade der Anleitung die vor mir liegt, entnommen.

Die Woofer sind übrigens große Klasse, selten sowas präzises und tief spielendes gehört. Allerdings brauchen sie ordenltich Leistung

Ich selber fahre momentan den Rwe302 spazieren an ca 400 Watt von einer Gravity 4G-600 MK2 von Xetec. Tiefgang, präzision und schnelligkeit lassen keine Wünsche offen. Pegel ist selbst mit der Leistung soviel drin, das ich es nachhaltig in meinen Ohren merke. Geb denen 1 KW und du bleibst nicht im Auto sitzen


[Beitrag von hg_thiel am 10. Feb 2007, 03:12 bearbeitet]
MastaOlli
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 03:17
:-O ECHT :-O das hätte ich nicht gedacht. mhhh hört sich ja super an dann mach ich mich morgen sofort dran mir mein 41mm mdf gehäuse auf gute 43liter zu tunen ma sehen was geht. danke für die antwort. im moment spielt er in ca. 80liter, BR das ist nicht so der bringer zwar tief aber das wars auch..
HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2007, 03:19

der Rwe352/354 braucht geschlossen 42,61


Komisch, ich hab gehört er braucht 47,2345l!!!

Der RWE hat bei 42,61l 'ne Einbaugüte von 1,11. Das hat mit präziser Wiedergabe nicht viel zu tun. Beim PWE sind's 0,98 - auch nicht viel besser.
MastaOlli
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2007, 03:22

HerrBolsch schrieb:

der Rwe352/354 braucht geschlossen 42,61


Komisch, ich hab gehört er braucht 47,2345l!!!

Der RWE hat bei 42,61l 'ne Einbaugüte von 1,11. Das hat mit präziser Wiedergabe nicht viel zu tun. Beim PWE sind's 0,98 - auch nicht viel besser.

was genau heisst das jetz wieder
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2007, 03:28
Das heißt, daß die Gehäuse zu klein sind (und die Volumenangabe für geschlossene Gehäuse mit zwei Nachkommastellen Quatsch ist).

Die Einbaugüte ist vom Gehäusevolumen abhängig. Volumen rauf - Güte runter. Optimal ist 'ne Einbaugüte zwischen 0,5 bis 0,7 (Impulstreue und so). Bis 0,9 ist je nach Anwendung auch noch zu ertragen, aber über 1 ist Pfusch.

Ich hab dir doch mal 'n paar PMs mit Volumenangaben geschickt.

Würde mich interessieren, wo diese Zahl 42,61 herkommt.

Gruß, Hauke
MastaOlli
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 03:35
ja richtig richtig, ich weiss hab ich auch quasi hier vor mir . aber kann ja nix schaden wenn andere noch ihren senf dazugeben ma gucken was rauskommt wiegesagt hab ja genug "halb fertige mdf gehäuse" im kellerstehen da werd ich echt mal morgen basteln gehen ...
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 03:42
RWE: 0,7 bei 400l, 0,9 bei 95l.
PWE: 0,7 bei 230l, 0,9 bei 65l.
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 13:53
Meine Güte, ich hab nur die Zahlen geschrieben die sich aus der Anleitung entnehmen lassen. Mir ist natürlich klar das man auf die Kommastellen scheissen kann

Meine TSP sehen übrigens etwas anders aus:

Rwe302:

QMS: 9,2
QES: 0,67
QTS: 0,62
FS: 32
VAS: 41,5

Recommendet sealed Enclosure ft³ 1.00


PWE 352

QMS: 9,10
QES: 0,63
QTS: 0,59
FS: 27
VAS: 90,1

Recommendet sealed Enclosure ft³ 1.50



PWE 354:

QMS: 8,10
QES: 0,73
QTS: 0,67
FS: 28
VAS: 90,1

Recommendet sealed Eclosure ft³ 1.50


Ich habe auch mit einem Techniker aus Obrigheim gesprochen, der bestätigte mir die kleinen Volumen für geschlossene Gehäuse Über mangelnde präzision kann ich mich auch absolut nicht beschweren. Höre überwiegend Metal und etwas Hardstyle, da ist alles absolut präzise.
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Feb 2007, 18:04
Guten Tag!

Ich selber habe übrigens auch bei MB Quart nachforschen müssen für die korrekten TSP Daten. Nach 2 Anrufen und 2 Mails wurden mir dann folgende Daten zugesandt für den PWE 352:

RE: 7 Ohm
QMS: 6,37
QES: 0,531
QTS: 0,88
FS: 30 Hz
VAS: 35 L


Als erklärung nannte man mir, dass man wohl verschiedene Daten untereinander vertauscht hatte. Diese Daten sollen aber korrekt sein.

Zur Ergänzung: Für den PWE 252 bekam ich folgende Daten:

PWE 252:
RE: 7 Ohm
QMS: 7
QES: 0,586
QTS: 0,54
FS: 42 Hz
VAS: 7 L


Vielleicht kann man die ja mal in die Datenbank hier aufnehmen.

Gruß

Marcus
MastaOlli
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2007, 20:35
nu hab ich hier für ein und den selben subwoofer 3 verschiedene daten, langsam werde ich irre
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2007, 21:52
da gibts ne lösung für: lass das chassis einfach vermessen, dann weißt du was sache ist.
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2007, 22:49
Die Daten die ich da gepostet habe kommen direkt von MB Quart ausm Labor! Ich habe meinen Bandpass auch danach gebaut und der geht super


Gruß

Marcus
MastaOlli
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2007, 23:04
und du hast auch den pwe352 verbaut ?

kann mir einer nen frequenzgang vom pwe352 zeigen im geschlossenem gehäuse!?

(RE: 7 Ohm
QMS: 6,37
QES: 0,531
QTS: 0,88
FS: 30 Hz
VAS: 35 L)


[Beitrag von MastaOlli am 10. Feb 2007, 23:46 bearbeitet]
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Feb 2007, 01:45
Mach ich morgen, wenn ich wieder nüchtern bin!

Aber der drückt in den tiefsten Tiefbasskeller, dass kann ich Dir sagen!


Gruß

Marcus
MastaOlli
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2007, 15:54

CabrioMaggus schrieb:
Mach ich morgen, wenn ich wieder nüchtern bin!

Aber der drückt in den tiefsten Tiefbasskeller, dass kann ich Dir sagen!


Gruß

Marcus

schon aus dem koma erwacht ? genaue maße der bretter deines bandpass wären nicht schlecht *lieb guck *
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Feb 2007, 02:06
Hallo!

Also mir ist noch etwas schwindelig, aber es geht langsam

Ich besitzte zwar den PWE352 und den PWE252, aber ich habe bis jetzt nur den 252 verbaut und der geht schon arg weit runter!
Ich habe die beiden aber mal so stehend nebeneinander spielen lassen. Da war der 352 schon viel lauter und tiefer. Da schepperte so ohne Gehäuse schon so manches hier im Raum.

Aber ich kann trotzdem mal ein bissl für Dich rechnen...

Was für eine Kurve hättest Du denn gerne? Liebst Du es vor allem ganz untenrum richtig laut oder wie ist Dein Geschmack?
Wie weit spielt der Rest Deines System sauber runter?

Ich denke wenn Dein Compo bis 75hz sauber runter geht, dann solltest Du einen einfach ventilierten Bandpass nehmen. Denn in einem Bandpass den PWE höher als für 75hz abzustimmen versaut die Kurve.

Falls das für Dich nicht passt, dann halt geschlossen! Der MB Quart Einbauvorschlag von 43l hat eine Grenzfrequenz von 30hz (-3dB) und eine Spasskurve um die 50hz. Das ist schon sehr gut! Ich finde aber eine 60l Kurve schöner. Dann haste Grenzfrequenz von 28hz und lineareren Verlauf.

Hier mal mit 43l und einmal mit 60l geschlossen:
Mit 43l
Mit 60l

Wenn Dir das reicht, dann nimm eh geschlossen. Ist leichter zu bauen und der PWE352 sieht ja wohl auch nur geil aus

Gruß

Marcus


[Beitrag von CabrioMaggus am 12. Feb 2007, 02:08 bearbeitet]
MastaOlli
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 16:28
gut dann werde ich mal gleich 60liter geschlossen probieren. wie kann ich ambesten das volumen verkleinern`? wenn ich z.z. 70-80liter habe? alte hosen und decken reinstopfen?

p.s. danke für die arbeit.
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Feb 2007, 16:42
Hi!

80l würde auch gehen, falls Du es noch etwas tiefer möchtest. Aber kann sein, dass er bei dem kleineren Volumen viel präziser spielt. Ich würde ein BRett nehmen und es mit einer Decke oder so umschlagen. Das was Du reinpackst sollte keinen Luftraum haben und nicht so einfach komprimierbar sein.

Poste bitte mal, wie der Woofer bei Dir spielt und wie er Dir gefällt. Wieviel Leistung gibst Du auf ihn? Mein PWE252 nimmt nämlich schonmal locker über 500Watt an. Und ich mein der verträgt locker nochmehr.

Gruß

Marcus
MastaOlli
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2007, 16:51
okay werd sehen was sich machen lässt . ich werde ihn ca. 1kw bis 1,2kw geben. rms versteht sich . dämpungsfaktor >400.. ma sehen was geht . dank dir schonmal .

werde dann nochmal posten...


[Beitrag von MastaOlli am 12. Feb 2007, 16:53 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2007, 17:16
ZUm Volumen verkleinern kannst Styoporplatten nehmen, kosten kaum was und du kannst damit ganz gut die Verkleinerung in L bestimmen...
Viel Spass beim testen...

MfG Björn
VSint
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2007, 17:43
bin gespannt wie der sub spielen wird. je nachdem entscheide ich mich evtl auch für nen mb quart pwe352.

was glaub ihr, würde dem sub eine eton pa5002 reichen - hat nen kw mit DF 2000

dass der sub tief UND klanglich auf hohen niveau spielt gefällt mir am meisten, doch der geringe schalldruck ist sone sache.
funzt der treiber auch in BR??


das volumen nicht mit lappen oder decken verkleiner, lieber mit brettern, wei schon gesagt.

Grüße
CabrioMaggus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Feb 2007, 18:06
Mit der Eton sollte da schon ganz gut was gehen! Aber Bassreflex kannste vergessen. Da kommt nichts gescheites bei raus. Die PWE Subwoofer sind ganz klar nur für geschlossene Gehäuse oder für einen einfach ventilierten Bandpass gedacht.
Die Bassreflex Kurve sieht auch grausam aus


Gruß

Marcus
MastaOlli
Stammgast
#36 erstellt: 12. Feb 2007, 20:19
soo also erte versuche mit genau 41,5-42,5liter und treiber reverse eingebaut und verpolt ... geschlossen zeigen das es garnicht sooo schlecht ist . aber an 80liter br läuft er trotzdem besser ... alles nicht so einfach . ich werde weiter berichten .......
spl_Freak
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2007, 21:16
hatte auch mal den PWE302, also klanglich hat er mir am besten von allen Woofern gefallen die ich bis jetzt hatte, spielt schön tief, trocken und sauber

den geringen Wirkungsgrad musst du halt durch Leistung ausgleichen, ab ca. 1Kw spielen die richtig gut im ge. Gehäuse, Br. geht auch
MastaOlli
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2007, 00:20
ma ne ganz doofe frage... soll nen geschl. gehäuse eigentlich die 43/60 l haben wo das volumen was der treiber verbraucht schon abgezogen ist !`?
VSint
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2007, 00:32
japp!...

du musst (falls vorhanden) den bassreflestunnel abziehen und das volumen des chassis.

Grüße
MastaOlli
Stammgast
#40 erstellt: 13. Feb 2007, 00:52
na dann is ja alles richtig... weil das gehäuse hat netto genau die volumina die ich brauch deswegen kann ich den treiber auch nur umgedreht einbauen . sonst wäre es ne ecke zuwenig volumen. gutiiiiii thx


Update : auto: (mazda 323 j bg 92) endstufe: mit 410w rms an 1x4ohm sehr sehr geil. habs endlich geschafft herliche konstrucktion stärkster geschlossener sub den ich je in diesem auto hören konnte. danke für die tips bin ich zufrieden .


[Beitrag von MastaOlli am 13. Feb 2007, 01:55 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#41 erstellt: 03. Jul 2010, 02:01
Was gibts den in der Optik von MB Quart für 15 Zöller?

Was haben die den exakt für Aussenabmessungen und warum ists so schwer da TSP für zu bekommen

Mit würde die Optik gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Gehäuse MB Quart RWE354
Erni76 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
MB Quart RWE 304
DaWolli am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
MB Quart Gehäuseberechnung
jörjie am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
MB Quart DWF354
Yamaha(fan) am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Mb Quart RWE 354?
mullli am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
MB Quart Subwoofer wie anschließen?
up_and_smoke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Kiste für MB Quart Woofer
up_and_smoke am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  10 Beiträge
MB Quart PWE 354 Boxenbau
xarp2001 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  12 Beiträge
Sub MB Quart RWE 302
Tobi_3 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Wie sind Mb Quart Subwoofer?
Schooli am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen