Hifonics Colossus Generation-XI Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
kugelhahn96
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:07
Hallo und moin moin!
Habe 2 mal den RFP3215 und jetzt für mich neu aber gebraucht den Hifonics Colossus Generation-XI! Wie schließe ich jetzt Stromseitig den Verstärker am besten an? Ich habe eine 190er Mercedes! Wollte im Kofferraum den Verstärker, eine Batterie und einen 1 Farad Kondensator legen! (Das habe ich!) Zwischen den Batterien 25 mm² Kabel und von der Batterie im Kofferraum zum Kondensator mit 50 mm² und so dann weiter zum Verstärker! Die Subs sollen den Platz von den Rücksitzen einnehmen!
Soll nur bis Mitte des Jahres halten, denn dann kaufe ich mir wohl einen Ford Transit!
Le_Pulsar
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:25
naja ,über 1 Farad lacht die sich ja Tot aber so im kroben hast doch schon alles gesagt
Machs so !!!

Mfg Le Pulsar


[Beitrag von Le_Pulsar am 26. Mrz 2007, 01:26 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:29
Hmm sorry, ich kann dir bei deinem Vorhaben leider nur abraten.
Lass lieber die Finger von solchem Zeug oder lass es dir Fachgerecht einbauen.
Eine Colossus betreibt man nicht mit ner Zusatzbatt und nem 1F Cap. Zudem haben 25er Leitungen beim Betrieb einer Colli ebenso nix verloren.
Was du brauchst:

Ne _ordentliche_ Zusatzbatt. NSB90, 2*NSB60, etc...

Wenn du Caps haben willst, dann:

Am besten 10 * 1 F Caps nehmen und schoen alle zu ner kleinen Paralellarmada machen.

Das ist nicht so einfach das ding Ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Das was du vorhast, wird die Enstufe mit großer Warscheinlichkeit beschaedigen.

so long...
daniel16
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 23:09
Aber müsste ein 25er Kabel für die Leitung vom Motorraum zur Zusatzbatterie im Kofferraum nicht reichen?

Den Strom zieht die Colli doch aus der Zusatzbatterie.

Und sind 10 Caps nicht etwas überdimensioniert?
3 bis 4 sollten doch reichen oder?


Gruß
Daniel
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 23:22
Bei einer ordentlichen Batterie reicht auch 1 Cap
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 23:26
1 Cap füe ne Colli -> never ever
daniel16
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 23:28
Das könnte wohl stimmen, wobei bei ner Colli glaub ich 2 Zusatzbatterien angemessener wären.

Ich denke mal "Ruler Squeezer" spricht aus Erfahrung, da er schließlich ne Colli besitzt.

Aber 10 Caps sind denke ich wirklich zu viel....
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 23:28
Ich habe 7 für 1,5kw

"einfach mal die Suchfunktion dazu konsultieren"



[Beitrag von skywalker_81 am 12. Apr 2007, 23:29 bearbeitet]
Invader_Zim
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 00:21
7 zusatz batterien?

krass
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 00:25
Ne Caps
imperator18
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 11:26
10 Caps sind sinnlos. Bis der gepufferte Strom der letzten Caps bis zur Endstufe kommt, verpufft der Strom auf dem Weg. Nur die ersten 3 Caps würde was bringen. Abgesehen davon kosten 10 Cap mehr als eine gute Zusatzbatterie. Ratet mal was sinnvoller wäre
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2007, 11:33

Ratet mal was sinnvoller wäre

Beides


Bis der gepufferte Strom der letzten Caps bis zur Endstufe kommt, verpufft der Strom auf dem Weg


Begründung?
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 11:40
Würd mich auch interessieren, ich gehe ja von einer massiven Kupferschiene als Verbindung für die Caps aus.

Zur Colli an sich: 2-3 Caps und eine Zusatzbatterie ala Kinetik HC800, Powercell 2050, Northstar NSB75, Stinger SP1000 oä langt da vollkommen.

Ladekabel zur Zusatzbatterie 35mm² (25er geht zur Not auch).
Kabel von Batterie und/oder Caps zur Colli reicht 35mm²
Thooradin
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2007, 12:34
wieso nicht einfach gleich komplett 35mm² Kabel? .... ich meine sollte wirklich mal was passieren, dann fackelt dir das teil ab.

Daher habe ich bei meiner anlage schon 35mm² Kabel genommen.

Anlage war/ist:

Peerless Defi 5 @ F2-300
2 AXX1515 @ 2x F2-500
Hawker sbs c11 @ je Amp 1x1F Cap (Dietz)
150A Sicherungen
35mm² Strom/MasseKabel

Mit ner Colli würde ICH auf 50mm² Kabel aufsteigen, und größere sicherungen. Bin da lieber auf der besseren seite.

mfg
RulerSqueezer
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2007, 14:21
Naja, das mit den Caps ist sicherlich Geschmackssache...
Bringen werden sie aber definitiv erst was, wenn sie in ner großen Armada kommen, welche ueber ne Kupferschine miteinander verbunden sind. Von dort an mit maximalem Querschnitt in die Colli.
Ich selbst benutze bei meinem Einbau keine Caps, da ich die Kosten der Caps gescheut habe. Dafuer fahr ich 2 Batterien durch die Gegend ( Im KOfferraum natuerlich ). Das funktioniert auch ganz toll.

Viele hier im Thread koennen sich wohl gar nicht vorstellen, wieviel Strom eine Colli wirklich verschlingen kann.
( Jetzt nichts gegen denjenigen, der hier ne F2-500 als Vergleich gebracht hat ).
Die Colli darfste einfach nicht damit vergleichen.
600 Ampere muessen schon irgendwo herkommen.

so long...
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2007, 16:25

RulerSqueezer schrieb:

Die Colli darfste einfach nicht damit vergleichen.
600 Ampere muessen schon irgendwo herkommen.

so long...


Das passiert aber maximal beim dB-Drag an 0,5ohm *G*

Echte Leistung liegt max. 2-2,5kw an....Würgegrad mal mit 45% SEHR SEHR niedrig angesetzt ergibt bei einer Spannung von 12V 462A, wobei die Limaspannung wieder höher ist und beim Musikhören die 2,5kw wohl nie wirklich und wenn dann nur KURZ anliegen werden.
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2007, 17:06
Am besten keine Zusatzbatterien mehr einbauen, sondern stattdessen 20-30 caps kaufen. Sieht besser aus bringt ja offensichtlich mehr
Und der NEO könnte sich dann zur Ruhe setzten
RulerSqueezer
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2007, 06:33

just-SOUND schrieb:

Das passiert aber maximal beim dB-Drag an 0,5ohm *G*

Echte Leistung liegt max. 2-2,5kw an....Würgegrad mal mit 45% SEHR SEHR niedrig angesetzt ergibt bei einer Spannung von 12V 462A, wobei die Limaspannung wieder höher ist und beim Musikhören die 2,5kw wohl nie wirklich und wenn dann nur KURZ anliegen werden.


Naja, das mit den 600A war wohl etwas hoch gegriffen von mir - da geb ich dir schon Recht.
Allerdings stimmen deine 45% ziemlich genau mit den Messungen ueberein, die im Internet herumschwirren.
Wo ich dir noch recht geben muss, ist dass die Limaspannung hoeher, als nur 12V ist.
Diese Spannung ist allerdings nicht sonderlich stabil. Schon bei ner Last von sagen wir mal 80A ( Bei ner potenten LiMa ) knickt die Spannung von ihren 14V auf lockere 11.x V ( Wenn keine anstaendige Zusatzbatt verbaut ist ).

Naja - lange Rede kurzer Sinn.
Ich weiß, dass du sehr viel Ahnung von der Materie hast und man dir nichts erklaeren braucht.

Auf jeden fall sollte sich der Threadstarter nen kleines bisschen Geld fuer die Stromversorgung bei Seite legen, ansonsten wird die Colli samt Woofer floeten gehen.

so long...
just-SOUND
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2007, 08:11
Du hast es auf den Punkt gebracht!
kugelhahn96
Neuling
#20 erstellt: 19. Apr 2007, 20:36
Okay, dann werde ich mal schön sparen! Aber vielen dank für die Tips!
cya
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics XX Colossus oder XX Colossus II?
Mario am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  17 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 12 SPL an colossus XI
der-eine am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
2x hifonics colossus,welche subs?
XorLophaX am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  97 Beiträge
Rockford Fosgate TRF2215 + Hifonics Colossus
Memphis2004 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
GZUW12 an Hifonics Cyclops XI
mopar-banshee am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
SOUDSTREAM XXX-6500 oder HIFONICS COLOSSUS FE
mahbod432 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
hifonics colossus für 3 Hertz es 300 ?
Mr._BaSSe-man am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Welchen SUB für Hifonics Boltar XI
Helmi3B am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Atomic Manhattan 12 an Hifonics Thor XI?
Alex_DeLarge am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen