Gehäuse Emphaser E12SPL-X3

+A -A
Autor
Beitrag
met.Z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:01
ich habe zwei E12SPL-X3 woofer und zwei bassreflexrohre mit 10cm durchmesser und ca 26cm länge.
ich habe leider überhaupt keine ahnung von gehäuseberechnung und wollte deshalb um eure hilfe bitten. ich möchte die beiden woofer in ein bassreflexgehäuse bauen mit einer trennwand.
hier die daten die ich über den woofer herausfinden konnte.
Qts: 0,33
Vas: 86,6l
Fs: 23,1 Hz
Re: 1,98 Ohm
Xmax: 0,015m
Qms: 10,20
Qes: 0,34
Sd: 5,1m^2


ich habe mir mal sagen lassen, dass um so grösser das gehäuse ist, der schalldruck um so höher wird dabei aber der woofer träger wird in seinem verhalten.ich möchte zwar gerne möglichst viel druck aus meinen woofern holen aber es sollte schon der klang nicht allzusehr darunter leiden.
habe mich deshalb auch für diese woofer entschieden weil sie in dieser preisklasse ausreichend druck für meine hauptsächliche musikrichtung (hip Hop, Oldschool)leisten und mir klanglich doch auch gut gefallen. möchte auch noch 4 x 8" woofer verbauen und zwei 16er kickbässe in den türen, um eben die beiden 12" woofer zu unterstützen im kickbass-bereich.

da ich, wir ihr merkt, wirklich nicht viel ahnung habe würde ich mich freuen über eure tipps und tricks. welches gehäuse volumen würdet ihr mir pro woofer mit vorhandenem oben genannten bassreflexrohr empfehlen? welche dämmung sollte verwendet werden? die kiste wird in einen seat ibiza gp01 kommen. werde auch die rücksitzbank für die anlage opfern, am platz solls also nicht liegen.
danke für eure mühe,
grüsse
matthias
Invader_Zim
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 17:49
hi
du willst zu den 2 woofern noch 4 kleine verbauen?
das würd ich lieber nicht machen weil da nur lötzinn bei rauskommt.
immerhin hast du dich ja für die spl entschieden auch wenn es keine tollen woofer sind aber wenn dir der klang ausreicht ist ja geschmacksache .
ich hatte den auch mal aber der hat sich schnell verabschiedet.
was für ne stufe kommt den daran?
ich fand eigentlich das original gehäuse vom x3 schon echt ok vom druck her und von der größe würd ich auch nich viel ändern , nur halt doppelt so groß damit der 2te auch reinpasst
met.Z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 02:43
Auf die beiden E12SPL-X3 kommt eine EA2500D.
naja dass das kein klangwoofer ist, dessen war ich mir vor dem kauf schon bewusst. aber wie gesagt, war jetzt ein focal utopia oder eben andere klanglich weit bessere woofer nicht das, was ich gesucht hab. vor allem wären die dann auch preislich eine andere kategorie gewesen.ich hatte die anlage ja schon in meinen damaligen autos verbaut, und dass war eben noch meine azubi und zivi zeit, in der die kohle nicht ganz so locker saß . da ich im auto eigentlich hauptsächlich hip-hop höre taugen mir die emphaser auf jeden fall.
wollte das gehäuse pro woofer jetzt mit 80l im br ansetzten. hab das in winisd mal simuliert....hab jetzt zwar nicht wirklich so den plan, aber glaube dass diese 80l auch klanglich laut meiner kurve in winisd noch vertretbar wären. Falls das einer mal nachsimuliert und rausfindet dass ich scheisse gebaut habe, wäre ich sehr dankbar für nen kleien hinweis. noch ist die kiste nur auf dem papier...
Mal noch eine ganz andere frage:
möchte mir für den kommenden winter noch einen BMW E38 holen.
habe unter anderem noch zwei alte E12SPL im orginalen emphaser gehäuse rumliegen. hat jemand erfahrung mit dem kofferraum des bmw? hatte mal ein woofer im e46 gehört und das war ja schrecklich auf grund der geschlossenen hutablage. möchte in die anlage des bmw jetzt nicht wirklich geld investieren da er ja nur als winterauto dienen wird. möchte eben paar meiner alten komponenten reinbauen, um wenigstens etwas im auto musik hören zu können. ginge es theoretisch die beiden (oder auch nur einen davon) emphaser im orginalen br gehäuse einfach in den kofferraum zu stellen und beispielsweise über den ski-sack eine öffnung nach vorne zu lassen? soll jetzt wirklich nichts grosses werden im bmw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser E12SPL - X3 Gehäuse
Dark_Omen am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Empfehlung für Emphaser e12spl x3
Nitro2000m am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Emphaser E12SPL-X3
derbub am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für EMPHASER SPL X3
Sharknsb7 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Emphaser X3 SPL Gehäuse
Renmas am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  64 Beiträge
Gehäuse für Emphaser E12 X3 SPL
markus1990 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse für Phase Woofer
egoose am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Woofer plus Gehäuseberechnung
Wild_Weasel am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
2XEmphaser E12SPL-X3
idefix83 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung!!! HILFE
Phantom_Nr1 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen