Helon 12 SPL im Bandpass-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 19:26
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich momentan einen Helon 12 SPL in meinem Kombi in einem 70L Bassreflexgehäuse (Port durchmesser 150mm x 250mm Länge). Das Gehäuse ista uf 46 Hz abgestimmt und bringt irgendwie überhaupt nichts, obwohl es ein gehäusebauvorschlag von audio system selbst ist. Ok, ich denke mir mal dass das BR-Gehäuse rein für den SPL Bereich gedacht war. Naja, und außerdem hab ich halt nen kombi, der nunmal keinen gekapselten Kofferraum hat.. Nun hab ich mir mal überlegt ob ich ein Badpassgehäuse baue. Habe mir auch schonmal was mit WinISD ausgerechnet. Könnt ihr euch ja mal anschauen und eure Meinung dazu abgeben. Nicht dass ich da wieder Mist baue. Auf dem Bild sieht man einmal die dB bei 1W/1m und einmal bei 1600W/1m. Ich hoffe ihr könnt mir gute ratschläge geben. Danke im Voraus.

http://home.arcor.de/silversurfer822001/Helon%20Bandpass.jpg
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 19:54
Hallo!

die abstimmung ist zum musikhören etwas unglücklich.
erstmal würde ich versuchen, das vorhandene br-gehäuse etwas anders abzustimmen.
du solltes entweder das 15er rohr verlängern( auf ca. 35-40cm), oder eins mit weniger querschnitt verwenden(11cm).

zum anderen braucht der helon bissl leistung um ausm quark zu kommen, was hast du denn für eine endstufe dran?

gruß
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 20:20
Helix dark blue 1000.2 2x800W @2 Ohm (leider net 1 Ohm stabil, sonst würde ich mehr von haben....)

Nehmen wir mal an, ich verlängere das 15er BR-Rohr auf 35cm, dann habe ich ne Tuningfrequenz von 40 Hz. das wäre glaub ich ein wenig zu weit unten finde ich. Ok, du hast schon recht, dass ich dann nen moderateren Frequenzgang hätte, aber ich wüsste gar net, wo ich das riesen BR-Rohr verstauen sollte. Auf jeden Fall klingt es momentan einfach sch... das liegt halt daran dass ich nen kombi habe. hätte ich nen lupo oder nen Fox würden mir die ohren abfallen. Wenn ich nen gekapselten kofferraum habe, wird der ja selbst auch nochmal als schallraum, der eine eigene frequenz hat, genutzt, das fehlt hier einfach. Ist einfach schade, dass man 1,6kW RMS im auto hat, und man nicht zufrieden mit dem sound ist. Ich hab mir auch schon überlegt, mir 2 zu holen und beide in ein geschlossenes gehäuse zu packen, wäre auch mal ne idee


[Beitrag von Analogue_Mind am 10. Apr 2007, 20:42 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 21:06
ein kombi ist ein tiefbassauto. durch die hohe abstimmung liegst du warscheinlich außerhalb des frequenzbereiches indem deine autoakustik den bassdruck verstärkt(druckkammereffekt).

bevor du wieder geld für neues material ausgibst, solltest du mal einen versuch wagen.
wenn das 15er rohr wegen der länge nicht ins gehäuse passt, musst du es mit einem dünneren versuchen, welches dann erheblich kürzer ausfallen kann.


[Beitrag von bassgott am 10. Apr 2007, 21:06 bearbeitet]
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 21:11
Ich möchte ja mit dem Helon kein SPL machen sonder rein musik hören, wenn´s geht geht techno. sollte wenn möglichst allroundtauglich sein. Auf welche frequenz würdest du die Box abstimmen?
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 21:51
ich würde im bereich von 36-40hz einige tests machen, hängt auch immer vom auto, der ausrichtung und dem genauen innenvolumen ab.
leider kenne ich den woofer selbst zu wenig, um genaue empfehlungen geben zu können.
perversomatik
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 21:57

die abstimmung ist zum musikhören etwas unglücklich.


ich glaube eher der woofer ist zum musikhören etwas unglücklich gewählt.

trotzdem weiterhin viel glück beim abstimmen!
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 23:24
@ perversomatik

da magst du nicht ganz unrecht haben. war wohl ein fehlkauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helon spl 12" im bandpass ???
Speedy325 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Helon Spl 12"
*alne* am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Helon 12 im bandpass?
tikktronik am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Helon 12 SPL Projekt!
I<3BAsS am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für Helon 12
BluB00r am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
spl gehäuse für AS helon 12
lukas1602 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Helon 12 SPL
Swat23052 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
Helon 15 SPL , Reflex oder Bandpass ???
g60junkie am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für audio system helon 12 spl
kaufhold86 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  12 Beiträge
Welches gehäuse für Helon 12 spl?
Lippy1 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen