eventuell syrincs BP 15-500 austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Dj-BBoy
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2004, 21:42
hallo ich besitze einen Syrincs BP 15-500 (15")

bin eigentlich sehr zufriedne damit hat nen feinen wirkungsgrad und macht auch schön druck soweit man das in einem t4 ohne gescheites frontsystem beurteilen kann (ist zur zeit im auto meiner eltern eingebaut )

doch ich überlege ob es nicht einen gleichwertigen sub gibt der etwas teifer runter geht weil ich doch viel hip hop höre...

ich kann kein gehäuse bauen (bin zu unbegabt denke ich) also müßte es was fertiges sein...
oder zumindest eine kombi also einen ls den ihr mir empfehlt und ein gehäuse das ich irgendwo ohne weiteresbekomme..

ich höre auch nicht nur hip hop sondern auch techno jungle rock und alles was es sonst noch so gibt! doch ich habs gerne tief!

gibts da was was ihr mir empfehlen könntet oder soll ich ihn behalten?

fals es hilft: ich bekomm nen passat kombi

danke!


[Beitrag von Dj-BBoy am 30. Mrz 2004, 22:22 bearbeitet]
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 10:08
kann doch garnichtsein das keine ahnung hat...

also wenn ich mir die für hip hop so hoch gepriesenen ground zero woofer ansehe dann muss ich feststellen das sie nicht so tief kommen wie die für techno angepriesenen emphaser und die sollen ja auch noch schneller sein.... ? bin ich blöd oder was hab ich da auf den hersteller seiten gelesen?
kappe
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 11:02
hi

Wo hast du das gelesen
und wie Tief sollte deiner meinung nach ein Woofer gehen,ab einer bestimmten Frequens hört man es doch gar nicht mehr.


mfg
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 11:18
hier der tiefste von gz (http://www.ground-zero-audio.com/woofer.html)

GZPW 15 38,0 cm 25,6 cm 4500 W 2 x 2,85 Ohm 93,0 dB 75,0 mm 25,3 Hz 105,0 L 0,15

und hier der tiefste von emphaser (http://www.emphaser.com/emphaser_woofers.html)und da waren noch andere die fast genauso tief gingen:

der extrem und der e12neo-x² gehen beide bis 15 runter

geh ma am besten selber auf die seiten gucken das is übersichtlicher als im meinem text hier

naja und auf die frage wie tief soll meiner meinung nach ein sub gehen ... naja so tief wie möglich halt


nein im ernst man hört eh nur bis 16 runter und alles darunter is schwachfug aber warum sollte ich das nicht ausnutzen wenn man einen woofer kaufen kann der das bewerkstelligt? oder nicht?
valor
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 12:13
Hallo Dj-BBoy,

die 25.3 Hz gehören zu den Thiele Small Parametern des Woofers. Das bedeutet, wenn der Woofer in keinem Gehäuse steckt und eingespielt ist und Du schubst die Membran an, dann schwingt sie von alleine mit 25.3 Hz aus.
Wie tief der im Gehäuse laufen wird, hängt dann im wesentlichen vom Gehäuse und der Abstimmung des Reflexports ab. Manche Woofer kann man auch in ein Gehäuse stecken, dessen Abstimmung tiefer als die Freiluftresonanz ist. Meistens ist das aber nicht empfehlenswert. Im Gehäuse fällt der Frequenzgang dann auch nicht schlagartig unterhalb der Tuningfreequenz des Reflesports ab, sondern ein paar Hz tiefer geht auch noch ein bisschen. Das ist aber auch sehr unterschiedlich von Woofer zu Woofer.
Entscheidend finde ich, wie laut ein Woofer dann noch bei 30 Hz oder 40 Hz kann. Und da sind die Ground Zero Woofer wirklich empfehlenswert, weil sie untenrum eben auch laut sind und nicht nur auf dem Papier vom Frequenzgang her tief gehen.

Marcel
jASCH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 22:05
der gznw15 ist super für hiphop meiner hat seinen peak in der abstimmung bei 42HZ das sind noch lautstärken drinne(bei testcd kommt auch bei 15HZ noch was, er bewegt sich ) Aua sag ich nur. der Syrincs ist fein, hat früher nen 12er aber null tiefgang ist halt auf MAX schalldruck bei 80-100 hz ca. optimiert.

der GZ ist dafür etwas träge sprich für techno nicht optimal(macht er aber auch)
Dj-BBoy
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 23:22
naja also ´bei 30 spielt der auch noch kann ich dir sagen! und soooo hoch ist er auch nicht angesiederlt! ich habe ihn momentan im t4 meiner eltern verbaut und wenn ich da 3/4 aufdrehe dann wird mir schon ziemlich mulmig und die spiegel wackeln sodass ich nicht wirklich viel erlennen kann... außerdem springt der hintere scheibenwischer immer lustig von der fensterscheibe. ich kann nur sagen für techno gabber und auch jungle gibts nichts besseres DEFINITIF!!!

mal schaun wenn ich wieder geld habe hol ich mir vieleicht 2 jl subs und verkauf den syrincs...
jASCH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2004, 08:05
meint ich ja techno super aber glaub mir tiefgang mußt mal nen gZ in nem gescheiten gehäuse hören dann weißt was tiefgang is(nen kumpel hat nen BP15 im opel omega kombi, klar macht der druch aber net teif im vergleich)
MD81
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 08:52
Ground Zero ist halt mal das absolute Gegenteil vom Syrincs. Der Syrincs ist schnell, präzise, hoch abgestimmt, der GZ ist schwammig und nur für tiefe Frequenzen gut zu gebrauchen. Zum Musik hören wird klar der Syrincs besser sein auch wenn er weniger Tiefbass hat, der GZ erzeugt doch nur noch Tiefbassgewummere.
Und wenn dir der Syrincs soweit gefällt dann wird dir der GZ nicht zusagen.
jASCH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2004, 09:05
also das der GZ total schwammig is, muß ich dir wiedersprechen, ist ne abstimmungsache
meiner ist schon recht präzise, zwar nicht so knackig wie der syrings aber dafür bewegt er halt richtig luft

das optimum(zumindest was ich bisher gehört habe) is nen DD 9515d der geht tief und ist dabei so hammer hart schnell und präzise(muß sparen )
Dj-BBoy
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2004, 11:21
ja also von gz bin ich erlichgesagt auch nicht sooo überzeugt aber was sagt ihr den zu meinem vorschlag mit den 2 jl? guter plan? schlechter plan?
jASCH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2004, 13:55
Vorschlag machs doch so wie ich meist , fahr zum Händler deines vertrauen,( hab dort GZ,JL,DD...) und hör einfach mal probe mit deiner Enstufe in deinem auto dann weißt was am besten ist.

meine Erfahrung
GZ am tiefsten
DD am härtesten
JL eher audiophil (hat halt nicht ganz soviel bums)

mit 2x30er ist gut frage is halt was das kostet
hab neulich wieder nen 10zoll (35er serie an ner Genesis DualMono)) DD gehört der schiebt mehr als nen 12Zoll JL
Dj-BBoy
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 15:17
glaube mir das würde ich gerne tuehn aber wo zum teufel is in bremen son scheiß laden ich hab kein plan...

wenn du es weiß sags mir ich würde mich sehr freuen!
Oliver20_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Apr 2004, 16:04
ich greif das thema nochmal auf weil ich mal ne frage wegem dein syrincs habe ...
also du meinst das der 15.500 nicht tief runter geht ? Der ist doch eigentlich durch seine bauart als bandpass grade das beste dafür oder ? Außerdem ist der doch schweine teuer -- da sollte man doch was erwarten können ?
Was meint ihr mit dd - digital design ? Und die drücken besser als jl audio ?
Kommt daher - ich überlege an dem Syrincs 15-500 fürs zimmer und 2 jl audio 12w6v2 fürs auto ... passt alles im thema
Danke schonmal
MFG Oliver
MD81
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2004, 16:10
Nur weil der Syrincs ein Bandpass ist muss das nicht heissen das er auch tief spielt. Hat mit dem Preis eigentlich nichts zu tun.
Nur ins Zimmer nen Syrincs? Nene lass mal lieber. Ich hatte mal den kleinen BP10-200 ne Woche im Zimmer. Das ist viel zu viel, da vibriert alles mit. Sind einfach zu hoch und hart abgestimmt.

Wenn du so nen grossen Sub ins Zimmer stellen möchtest dann schau dir mal den Teufel M 11000 SW THX Ultra 2 an. Der geht auch'n bisschen tiefer!



[Beitrag von MD81 am 20. Apr 2004, 16:12 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2004, 16:32

Der ist doch eigentlich durch seine bauart als bandpass grade das beste dafür oder ? Außerdem ist der doch schweine teuer -- da sollte man doch was erwarten können ?

Wie MD schon sagte: Bandpässe können nicht zwangsweise tief, Abstimmungssache! Und wenn ein Bandpass tief abgestimmt ist spielt er den Rest nicht mehr vernünftig, das ist der Nachteil von BP, sie können entwerde Tief oder druckvoll im Oberbeides, beides ist kaum möglich...

Und nur weil er teuer ist sol er tief spielen? Nö! Der Preis sagt nix über den Tiefgang aus, er kann ja auch ein teurer Oberbassspezi sein, dann spielt er auch nicht tief, also das hängt mit dem Preis in keinster Weise zusammen...

Und fürs Zimmer würd ich dir auch zu nem RICHTIGEN HomeHifi-Sub raten... Nubert oder eben teufel oder was weiß ich...
Oliver20_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Apr 2004, 20:19
ja gut - also da hab ich mich teilweise sehr blöd ausgedrückt - natürlich muss er nicht tief spielen nur weil er teuer ist...
würde man ( weil gesagt wurde der bass vom syrincs bandpass wäre sehr hart und druckvoll) damit so nen "discobass" im zimmer hinbekommen oder würde es sich einfach nur schrecklich anhören ?
Dieser Teufel Sub soll ja der beschreibung nach extrem gut gehen -- kostet aber ja auch seine schlappen 2000 euro ...
hat den schonmal jemand von euch gehört ?
Was gibts sonst noch so für "extrem subs" ?
Danke
MFG Oliver
MD81
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2004, 20:30
Naja wenn du nen Discobass haben möchtest dann versuch halt den Syrincs im Zimmer. Für Partys und für hohen Schalldruck bei Musik ist der Teufel Sub vielleicht doch etwas zu schade. Ist eher was für's Heimkino.
Schau dich halt mal auf der HP von Syrincs oder z.B. auch bei JBL um. JBL hat auch PA Systeme (wie in der Disco) die gehen sicherlich auch verdammt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
syrincs BP 15-500
largpack am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Syrincs Bp 15 reconen?
fwendling23 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
endtsufe für syrincs BP 15-500
Dj-BBoy am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  9 Beiträge
Welcher Subwoofer in Syrincs BP-15/500
reyalp am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Syrincs BP 8-150
Venom am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Chassis Syrincs BP / Rabi
Lmul am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
SYRINCS BP-12-300
MastaOlli am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
Syrincs BP 12-300
oldschool88 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Syrincs BP 18-650
Stockwerk am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Syrincs BP 10-200
ONV78 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen