Impulse cw1212 und DD1012

+A -A
Autor
Beitrag
rudi298
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 19:31
Hallo alle miteinander!
Ich habe folgende Frage:
Ich fahre einen ford focus1 und habe meine ersatzradmulde mit Gfk ausgelegt.
nun spielt da der cw1212 und der digital design1012 paralell
an der Emphaser EA2190 (600W rms an 2Ohm)
ist das gut das 2 unterschiedliche woofer in einem volumen spielen?
was ist eure Meinung zu dieser konstellation
Mario
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 19:56
Nein das ist keine gute Idee! Schon gar nicht, dass sie dann noch an der selben Endstufe betrieben werden und in einem, wahrscheinlich auch noch unberechneten Gehäuse spielen.

Nimm denjenigen Woofer, der im für ihn jeweils exakt berechneten Gehäuse Dir klanglich am besten gefällt und baue den in ein berechnetes Reserveradmuldengehäuse.

Der CW 1212 ist eher eine spaßige Druckmaschine für Hiphop, Blackmusik und Raggae und freut sich über eine Eton PA 1502 im Brückenbetrieb.

Die Emphaser 2190 dürfte geschätzt gut zum DD 1012 im Brückenbetrieb passen.
rudi298
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 12:42
Warum sollte ich sie nicht zusammen an der selben Endstufe betreiben?
Das Gehäuse in der Radmulde ist 70-80L groß und geschlossen.
d.h. jeder Woofer hat 35-40L Volumen zum spielen und ich dachte ,dass das so ganz ok ist.
mehr geld kann ich nicht ausgeben (armer student )
für eine kiste würde es schon noch reichen bloß der focus hat so ein pups kofferraum das ich mir da keine reinstellen kann, also muss ich versuchen die 2 woofer in der mulde unter zu kriegen
Mario
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 21:11
Entscheide Dich für einen Woofer und bau ein exakt berechnetes Gehäuse auf Grundlage der TSP des Woofers, der Dir am meisten von den beiden zusagt. Den anderen Woofer versteigerst Du am besten. Mehr erbringen dürfte der DD bei einer Auktion. Dessen Marke gilt als gut und teuer.

Impulse ist zwar die beste Marke aus dem Markenportfolio von RTO Ratho Hamburg. Aber ihr Ruf ist zwiegespalten.

Das Reserveradgehäuse kannst Du nach dem Vorbild von www.sub-two.de oder www.gladen.de/subframes.html kopieren.

Das Gehäuse muß das Volumen beinhalten, das der Woofer auch braucht und es muß luftdicht sein bzw. darf es als Bassreflex nur genau an einer absichtich vorgesehen Öffnung mit genau berechnetem Durchmesser und Tiefe geöffnet sein um bestimmte Anteile des Rückseitig erzeugten Schalls als zusätzlichen Nutzschall abzustrahlen.

Im willkürlichen Volumen klingt der Bass einfach nicht rund und zudem auch ungenau, neigt zum dröhnen oder der bzw. die Woofer bauen einfach keinen Druck auf und das ist wohl, was Du durch die Verwendung eines zweiten Woofers auszugleichen versuchst. Allerdings vergeblich. Der IST-Zustand Deiner Anlage ist leider so wie sie ist ungenügend. Denn es sind zwei völlig verschiedene Woofer, die sich ein für sie nicht ideales Volumen teilen müssen und zudem auch nicht an ausreichend Leistungreserven betrieben werden. Du wirst so im Ergebnis weder die Bassqualität erreichen die Du Dir durch den Einsatz von Subwoofern versprichst. Andererseits können die Woofer Dir nicht die Performance bieten, wofür sie entwickelt wurden und ich sage Dir ein günstiger und bewährter Woofer mit Sorgfalt und Verstand eingebaut, bringt mehr als eine vergebliche Schlechtlösung nach dem Motto wie gewollt und nicht gekonnt. Dazu besteht die Gefahr, dass wenn einer ausfällt und somit als undefinierte Passivmembran arbeitet, der andere aktive Woofer einen Schaden erleiden kann, dadurch dass er plötzlich zu unkontrollierten Hüben neigt.

Nun ist es also sehr ratsam, wie ich bereits oben betonte, dass Du Dich für einen der beiden Woofer entscheidest und für diesen das optimale Gehäuse baust und die richtige Stromversorgung bereitstellst. Dann wird das allemal besser klingen als zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Wenn Du Hilfe brauchst wende Dich an dieses Forum oder das wäre noch besser, Deinen Händler, falls Du Deine Hifi-Artikel nicht 2nd-Hand übers Internet erworben hast, wie ich vermute.

Wenn Du einen Woofer ausgesucht hast, dann sehen wir weiter!


[Beitrag von Mario am 09. Mai 2007, 21:15 bearbeitet]
rudi298
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 22:32
ok dann werde ich dein rad mal befolgen!
jetzt ist halt nur noch die frage welchen der beiden woofer behalte ich?
Also ich finde ja den dd als den besseren woofer als den impulse, ist das so?
wegen dem gehäuse: ist die form vollkommen egal?
Mario
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 09:06
Der DD ist meinem bescheidenen Empfinden nach der richtige Woofer für schnelle kickende Beats. Also das richtige für Trance, Techno, Rock und Metal, Pop usw.

Der CW1212 ist aus meiner Sicht der richtige Woofer für Musik mit eher tief gezogenen Bässen, Black Musik wie Hiphop, Rap, new Soul/RNB, Raggae, Deep House etc.

Mein Hörempfinden kann jedoch Deines nicht ersetzen.

Übrigens: Hat Deine Emphaser EA 2190 nicht 600 Watt@4Ohm gebrückt und ist nicht 1-Ohm stabil? Dann darfst Du diese Endstufe auch nicht länger mit beiden Woofern an einer Brückenlast von 2Ohm betreiben. Denn es droht dann ein Defekt aufgrund Impedanzunterschreitung.

Lt. meinen Recherchen leistet sie:
2x 180Watt @ 4Ohm
2x 290Watt @ 2 Ohm
1x 600Watt gebrückt @ 4Ohm

Gebrückt ist die Endstufe für einen der beiden Woofer aber ideal.
dark-desire
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 09:10
Die EA2190 macht aber ohne Probleme Brücke 2Ohm mit(eigene Erfahrung) und mehr wenn man etwas ändert.


[Beitrag von dark-desire am 10. Mai 2007, 09:11 bearbeitet]
rudi298
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 09:58
ja das dachte ich mir schon das mich einer darauf hinweist.
bloß ich dachte das die emphaser einen Überlastungsschutz drin hat und somit bei überlast einfach abschaltet.
also was ich so für musik höre ist garnicht so leicht da ich von metall über hiphop zu trance alles höre
denkst du das der dd die vollen 600watt aushält?

wenn ich mir jetzt 2 gehäuse mit bassreflex als doppeltenboden
in den kofferraum baue und den impulse mit etwas weniger
Leistung befeuer (konnte noch ne endstufe auftreiben 200watt)
würde das klingen oder würde er untergehen?
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 10:16

dark-desire schrieb:
Die EA2190 macht aber ohne Probleme Brücke 2Ohm mit(eigene Erfahrung) und mehr wenn man etwas ändert.


die stufe wird bei 4 ohm brücke schon verfault heiß und klingt obendrein auch noch recht schwammig. 2 ohm oder noch weniger würde ich dann lieber erst garnicht hören wollen. meine meinung ;).
Mario
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 10:35

rudi298 schrieb:
ja das dachte ich mir schon das mich einer darauf hinweist.
bloß ich dachte das die emphaser einen Überlastungsschutz drin hat und somit bei überlast einfach abschaltet.

Der Überlastschutz schützt nicht vor Schäden durch Impedanzunterschreitung!


rudi298 schrieb:
also was ich so für musik höre ist garnicht so leicht da ich von metall über hiphop zu trance alles höre
denkst du das der dd die vollen 600watt aushält?

Musik basiert nicht auf Gleichstromsignalen und auch wegen des meistens hohen Wirkungsgrades von DD-Subwoofern wirst Du selbst, wenn Du ein notorischer Lauthörer bist, keine vollen 600 Watt an dem Woofer hörend ertragen können. Dagegen brauchst Du um auf den Pegel beim CW1212 zu kommen mehr Strom für die gleiche Lautstärke.


rudi298 schrieb:
wenn ich mir jetzt 2 gehäuse mit bassreflex als doppeltenboden
in den kofferraum baue und den impulse mit etwas weniger
Leistung befeuer (konnte noch ne endstufe auftreiben 200watt)
würde das klingen oder würde er untergehen?

Einmal das und es würde absolut nicht sauber klingen. Also lass den Unsinn bleiben und schaffe für einen von den beiden Woofern ideale Klangvoraussetzungen. Da hast Du echt mehr von.

Bassreflex ist allerdings keine schlechte Idee für Deinen Bassgeschmack. Aber auch das ist mit einem willkürlichen Loch und Rohr im Gehäuse nicht getan.

Gegen eine "schwammige Endstufe" hilft in erster Linie eine vernünftige Stromversorgung: Ein 35mm² Stromkabel mit widerstandsarmer ANL-Sicherung, 4mm² Lautsprecherkabel (Kupferzwillingslitze) für den Subwoofer und einem Farad Puffer. Auch lohnt es sehr, die Starterbatterie aufzurüsten.
rudi298
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 12:39
ok ok überzeugt ich habe bloß angst das ich mit der leistung von nur einen woofer nicht zufrieden bin.
also werde ich mir über das we mal ein bassreflexgehäuse basteln(gröse hab ich mit den tsp werten und basscad berechnet)
Gehäuse:72,6L
Rohr 5cm durchmesser und 25 cm lang

meint ihr das sei ok für den dd
Mario
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 13:16
Ich bin zwar selbst im berechnen nicht der Meister. Aber das es nicht klein wird, habe ich mir schon gedacht. Um einen doppelten Boden kommst Du nicht herum. Ideal soll es eigentlich immer sein, wenn der Durchmesser des Reflexrohres mindestens 1/3 des Duchrmessers der Membran entspricht.

Aber keine Angst. Hier im Forum gibt es genug DD-erfahrene Mitglieder.


[Beitrag von Mario am 10. Mai 2007, 13:18 bearbeitet]
sammy17
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 23:05
Hi,

Ein 5er Rohr reicht für einen 12"er nicht aus, das gibt starke strömungsgeräusche. nimm mindestens ein 10er rohr.

gruß sammy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulse CW1212
Dodger77 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  14 Beiträge
Impulse cw1212
Mathias.0604 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Impulse CW1212?
CoD-Fighter am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Suche TSP für Impulse CW1212
BuRNHeLL am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  10 Beiträge
DD1012 & Sounstream XTA720.4
Lummi am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
PROBLEM mit DD1012
rudi298 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  8 Beiträge
Sind der Impulse CW1212 und der Renegade CW1200 baugleich???
surround???? am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  50 Beiträge
Emphaser EA2190 mit DD1012 (Problem)
rudi298 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Impulse Endstufen
redrum am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  27 Beiträge
Impulse Subwoofer
cut_my_skin am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen