Suche 12" Subwoofer, max. Einbautiefe 140mm

+A -A
Autor
Beitrag
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 10:43
Hallo allerseits

Bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage. Für meinen e39 Touring habe ich mir ein kleines geschlossenes Gehäuse gebaut, das 20 Liter hat und eine Einbautiefe von max. 140 mm zulässt. Nun suche ich dafür einen 12" Woofer, der mit den 20 Litern noch ordentlich spielen, drücken kann.
Daten zur Stufe:
2x 600Watt RMS bei 2Ohm
2x 450Watt RMS bei 4Ohm
gebrückt 1x 1100Watt RMS bei 4Ohm

Meine Musikrichtung ist vollkommen gemischt, keine speziellen Vorlieben.

Habe mir mal diese Woofer angeschaut:
Phase Alliante 12"
und
Rockford Fosgate Punch P3SD412

Beides sehr flache Woofer, aber wie sieht es mit der benötigten Literzahl aus? Keine Ahnung.
Könnt Ihr mir auch andere Woofer empfehlen?

Und wie passt es mit der Kombination der Stufe?

Fragen auf die ich hoffe, hier eine Antwort zu finden.

Gruss Andreas
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 20:35
Hallo
Warte auf konkrete Vorschläge, Tipps, Empfehlungen.

Gruss Andreas
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 20:52
Peerless XLS12 ..ich meinte der hat etwa 133 mm einbautiefe
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 22:03

schollehopser schrieb:
Peerless XLS12 ..ich meinte der hat etwa 133 mm einbautiefe


Und hast du den schon gehört? Passt der mit der Literzahl meines Gehäuses?

Gruss Andreas
matze.mq
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 22:36
Audiobahn AW 1251T ...Einbautiefe 133mm ; 400W RMS



mfg matze
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 23:20
der xls 12 läuft ab 12 litern geschlossen schon... frag mal derBoxenmann..der ist Peerless-experte
Daschi_81
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 13:45
Der Aliante 12" ist doch ein klasse Woofer. Der macht einen richtig sauberen Bass. Kann ich nur empfehlen!
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 13:47

Daschi_81 schrieb:
Der Aliante 12" ist doch ein klasse Woofer. Der macht einen richtig sauberen Bass. Kann ich nur empfehlen!


"Braucht" aber mehr als 20l.
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 15:48

schollehopser schrieb:
der xls 12 läuft ab 12 litern geschlossen schon... frag mal derBoxenmann..der ist Peerless-experte


So. Habe mir mal den Perless angeschaut. Allerdings habe ich nur den PEERLESS XXLS 12 CW gefunden. Ich denke, dass dieser das Nachfolgemodell das von dir vorgeschlagenen ist. Oder täusche ich mich da?
Sieht nicht schlecht aus und der Preis ist auch nicht viel. Von der Einbautiefe und benötigten Literzahl passt er auch.
Nur habe ich bedenken, dass meine Stufe zu viel Power hat. Der Perless verträgt max. 500 Watt. Verblase ich diesen Sub nicht, wenn ich mal richtig aufdrehe?

Gruss Andreas
matze.mq
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2007, 14:24
klar geht das,so lange du den nich glei mit der doppelten leistung ansteuerst ,mußt nur aufpassen zwecks einstelln!!!
...solltest fjeden fall nicht glei alles voll aufdrehn!!!

mfg matze
ScireG4
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2007, 14:32
Next AL25
Einbautiefe 124 mm

leider nur noch gebraucht zu finden aber sehr bekannt für präzision und schönen Klang. Spielt sogar schon ab 12 Liter. Bevorzuge ihn abe als BR obwohl er für geschlossen angegeben wird.
ScireG4
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2007, 14:34

skywalker_81 schrieb:

Daschi_81 schrieb:
Der Aliante 12" ist doch ein klasse Woofer. Der macht einen richtig sauberen Bass. Kann ich nur empfehlen!


"Braucht" aber mehr als 20l.


und leider irre teuer
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2007, 21:15

ScireG4 schrieb:

skywalker_81 schrieb:

Daschi_81 schrieb:
Der Aliante 12" ist doch ein klasse Woofer. Der macht einen richtig sauberen Bass. Kann ich nur empfehlen!


"Braucht" aber mehr als 20l.


und leider irre teuer


Ja der Aliante würde mir wohl auch gefallen, aber der Preis!
Und wieviel mehr braucht dieser Woofer? 30 Liter meinte ich mal gelesen zu haben, richtig? Dann kommt dieser wohl eher nicht in frage.


klar geht das,so lange du den nich glei mit der doppelten leistung ansteuerst ,mußt nur aufpassen zwecks einstelln!!!
...solltest fjeden fall nicht glei alles voll aufdrehn!!!

mfg matze


Wie müsste ich den dann korrekt anschliessen? Bin da noch sehr unerfahren. Also der Peerless gibt an: Impetanz 4Ohm, 1 Kanal 250 Watt RMS und 500 Watt max.
Meine Stufe leistet gebrückt als 1 Kanal 1000 Watt RMS bei 4Ohm, ist also viel zu viel Power nehme ich mal an. Somit müsste ich dann nur den linken oder rechten Kanal an den Woofer anschliessen. Aber habe ich dann 1x 600 Watt bei 2Ohm oder 1x 450 Watt bei 4Ohm? Das verwirrt mich doch sehr.
Kommt es mit der Angabe der Impetanz (Ohm) auf die verwendeten Lautsprecher darauf an? Also beim Perless (Angabe 4Ohm) hätte ich dann beim Anschluss an den einen Kanal 1x 450 Watt Ausgangsleistung bei 4Ohm? Richtig???

Das verunsichert mich doch schon sehr. Mich dünkt halt dieser Sub ist schon ein wenig schwach. Da würde der Ali schon bedeutent mehr vertragen.
Und wie sieht es mit dem von mir genannten Rockford Fosgate Punch P3SD412 aus? Weiss da jemand, wieviel Liter dieser Woofer benötigen würde? Oder hat jemand noch einen anderen Typ von passendem Woofer?

Gruss Andreas
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 18:23
Der xls ist nicht so schwach ewie es aussieht.. der kann schon bis ca 800-900 Wrms ab... aber er braucht ja garnicht soviel leistung..das ist ja das tolle an ihm...
nur musste auf die Impedanz achten.. wenn du nur an 4ohm anschließen kannst brauchste den Xls home...

der xxls ist im grundegenommen eine "evolutionsstufe"
-Touringfahrer-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 19:19

nur musste auf die Impedanz achten.. wenn du nur an 4ohm anschließen kannst brauchste den Xls home...


Wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein wenig verwirrt mit den Ohms.
Also meine Stufe ist 2Ohm stabil. Also kann ich den ja mit 2Ohm anschliessen. Aber wie mache ich das. Ich habe keinen Regler an der Stufe, wo man 2 oder 4Ohm einstellen kann.

Gruss Andreas
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 20:28
also den ali kann man auch in 20l laufen lassen mehr ist natürlich nicht verkehrt aber ich sage dir gleich das du einen ali probe hören musste. habe selber 2 stück in ca 50l und entweder man liebt diesen woofer oder eben nicht außerdem ist es bei dem woofer stark abhängig von der verwendeten endstufe da der woofer viel kontrolle braucht um richtig aufzuspielen
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 20:39
Die Stufe "erkennt" das automatisch.. sie wird einfach mit 2 ohm belastet...
ist vergleichbar wie fahrradfahren.. in der ebene leicht, am berg geht es schwerer aufwärts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE suche 12" SUB geschl. Gehäuse max. 10cm Einbautiefe
Flix2000 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer mit geringer Einbautiefe ???
bluepower am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  19 Beiträge
Suche Subwoofer mit niedriger EinbauTiefe
Christian76 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
Einbautiefe
Heimwerkerking am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Einbautiefe und "Platz" für Atomic Energy 12
DiSchu am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
JBL GT4-12 SUBWOOFER
mochico am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  10 Beiträge
Einbautiefe
Praso am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
MMATS - p2.5 10" oder 12"
christian.h. am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  28 Beiträge
Suche 13/16cm Subwoofer mit möglichst geringer Einbautiefe
Emporion am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer 12"
Molder am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen