38er nach 5min ,ca 40grad magnet temperatur

+A -A
Autor
Beitrag
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 22:58
Moin!
habe gerade mucke auf mein neu erworbenen e15 spl x4 gehöhrt!den magneten habe ich nach aussen gebaut.Ich habe eine Kicker 1000ss(1250W RMS 4Ohm) angeschlossen,die ist nahrtürlich zu klein für das teil,aber ist das nomal das der woofermagnet so warm wird? :?(ca.40grad)


[Beitrag von CK_Macht_Druck am 11. Jun 2007, 23:52 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 23:53
Clipping?
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 00:00
was meinst du damit?
pimpmysound
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 00:17
Ne, dass ist kein Clipping, sondern schlicht und einfach normal.

Bei Wirkungsgraden von Lautsprechern, die alle im unteren 1-stelligen Prozentbereich liegen, muss die restliche zugeführte Leistung in Wärme ümgesetzt werden und im Rahmen des Konvektionskühlungsprozesses erhitzt sich der Woofermagnet. Das ist vollkommen normal.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 00:22
Du weißt vielleicht, dass so eine Glühbirne 95% der elektrischen Energie in Wärme verwandelt und nur 5% in Licht.

Und jetzt kommts: Ein Lautsprecher ist sogar noch schlechter!
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 00:50
Hi
hatte vorher Zwei Kicker (solo`s)die wurden nicht annehernd so warm!haben die dann die leistung gefressen?mich wundert das nur das der nach 5 min. schon so warm ist?der magnet ist nähmtlich übelsfett!was passiet den wenn ich da 5Kw drauf gebe muss ich den dann kühlen oder was?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 01:20

CK_Macht_Druck schrieb:
was passiet den wenn ich da 5Kw drauf gebe muss ich den dann kühlen oder was?

Für wie lang?
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 01:25
10 Sekunden beim DB-Drag
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 01:29
Wenn ich nomal musik höhre jetzt habe ich ne 1250watt endstufe,nächste woche bekomme ich ne 5Kw endstufe von US AMPS,dann muss ich ja angst haben das,das teil abraucht!
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 01:37

CK_Macht_Druck schrieb:
10 Sekunden beim DB-Drag

Sagt dir das Wort "Wärmekapazität" etwas?

Stell dir deinen Woofer wie den Wasserkocher in der Küche vor.
Wie warm ist das Wasser, wenn du den nur 10 Sekunden lang anmachst?
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 01:52
Wenn ich nomal musik höhre jetzt,habe ich ne 1250watt endstufe,nächste woche bekomme ich ne 5Kw endstufe von US AMPS,dann muss ich ja angst haben das,das teil abraucht!
Ich spüre die musik auch gerne könnte auch mal 10min,volllast fahren!Warum wir der so warm,und die kicker,s nicht,liegt das an der magnetgrösse.Ich dachte umso grösser der magnet umso besser die wärme ableitung?oder ist das genau umgekert?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2007, 01:57
Der Magnet ist nicht allein für die Ableitung zuständig.
Im Inneren befinden sich diverse Löcher, damit die Luft die Schwingspule umströmen kann.

Auch die Gehäuseform kann einiges verändern.
Ein geschlossenes Gehäuse lässt z.B. logischerweise keine heiße Luft raus, ist dadurch weniger geeignet.

Noch ein Vergleich:
Die Hand kannst du schon bei 60°C nicht mehr draufhalten, der Woofer dürfte aber 200°C abkönnen (dieser Wert wohl aber nicht am Magnet).


Wenn ich nomal musik höhre jetzt,habe ich ne 1250watt endstufe

Über 1000 Watt ist verdammt viel, verstehe garnicht, wie man damit Musik hören mag/kann.
Die 2500 Watt, die Emphaser da angibt sind wohl auch mehr ein Phantasiewert als ein praktisch erreichbarer Dauerwert.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2007, 02:01 bearbeitet]
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2007, 02:16
Vielen dank für die info!!

Mfg.

Ps:living Loud!
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2007, 09:15
Also nach 5 Minuten musik hören finde ich das nicht normal....
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2007, 09:23
Was natürlich sein kann, ist dass der Kicker eine besser funktionierende Kühlung hat als der Emphaser. Vielfach sind die Belüftungsöffnungen eher Marketing als dass sie eine wirkliche Funktion haben.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 11:47

-Hoschi- schrieb:
Also nach 5 Minuten musik hören finde ich das nicht normal....

Er schreibt was von 40°C.
Das ist bei diesen Wetterverhältnissen schon fast Aussentemperatur.
Solange man den Magneten noch Anfassen kann, dürfte alles normal sein.
Dass man das vorsichtshalber im Auge behält, ist natürlich sinnvoll.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2007, 11:48 bearbeitet]
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 14:44
Ich habe die Magenttemperatur(mit ein infrarot termometer) abens gemessen da waren es vieleicht 18-20 Grad ausentem.alls ich das termometer in die luftöffnung gehalten habe war der wert bei 48,2 Grad,un das bei 5min.musik hören! Ist der bass durch???
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 14:47
Wenn du schon so ein tolles Messgerät hast, dann mach doch mal eine Dauerlastmessung.
Möglichst nah an der Schwingspule natürlich.
Jacky_Lee
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Jun 2007, 14:49
wenn der bass durch ist dürfte der AMp eher brennen.. denn der verkraftet zu kleine impendanzen nicht.

und ich kenne keine beschädigung an nem sub das er zu warm wird...außer clipping und überlast
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2007, 14:55
ich betreibe noch modellbau,brauche das termometer um die verbrennugsmotoren obtimal einzustellen!ich werde heute nachmittage ein dauertest machen,und werde euch bescheid geben,was dabei rum kommt!WAS IST CLIPPING
Jacky_Lee
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Jun 2007, 15:00
Die Suche zu betätigen wäre eine idee
Die Frage wurde sicherlich mehr als 1000 mal beantwortet...
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jun 2007, 15:08
ich bin neu hier,seit 24std.angemeldet!aber danKe ich mach mich mal auf die suche!
Jacky_Lee
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Jun 2007, 15:16
Gibt blos jeden tag hunderte von "Neulingen" die alle die selben Fragen stellen. Deshalb, oben ist DICK ROT das wort "SUCHE" da kann man eigentlich alles finden was man als neuling wissen will
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jun 2007, 15:28
jau habe ich schon gefunden!danke
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jun 2007, 15:34
Ich habe ein bassprossesor von tommessen,wielleicht ist das,das problem!Ich werde das gleich mal antesten!
CK_Macht_Druck
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jun 2007, 17:59
moin!ich habe das problem gefunden!der bassprossesor ist das!wie kann das sein,mit meinen anderen bässen lief das teil top!(4jahre)habe den woofer 1 std. mit Basstestst geprüggelt,magnettemperatur 24,3grad.spuhlentemperatur bei ein 50HZ test 60grad,ging aber nach beendigung des test,nach 5sek. wieder auf 35grad zurück!ich denke das ist nomal,oder?
pimpmysound
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2007, 21:06
Der Bassprozessor hebt ja möglicherweise bestimmte Frequenzen an, was in hoher Leistungszufuhr mündet, die dann wieder in Wäre umgewandelt werden muss. Insgesamt erscheint mir aber wie gesagt die Temperatur als eher unkritisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38er??
beast1488 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge
Temperatur - Membran
_Sicke_ am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
welche 38er für ca 500?
Calistyler am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  20 Beiträge
38er aber wie ?¿?
gr4vy am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
Welcher 38er???
Chris84 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Suche 38er
Arrow_Soundstream am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
38er Woofer
A3-Konsti am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
Toxic 38er
carsoncv10 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
Audiobahn --- Magnet Draußen oder Drinnen
Audiobahn_@_my_Car am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
brauche neuen 38er Woofer -ca.200-400euro
Opelhatza am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen