musikgeschmack - kistenwahl ! und subwooferdämmung !

+A -A
Autor
Beitrag
-JBL-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 18:54
hallo leute...

bräuchte mal nen rat

bisher habe ich nur in diesem forum gelesen und mich informiert sowie mich mit dem fachhändler kurzgeschlossen sodass ich jetzt ein super Fs an einer 4 kanal hab....

nun möchte ich den schritt weiter gehen und mir nen schönen sub bauen...

was für einen muss ich mir halt noch überlegen...
(hhat zeit

was mich erstma vorweg interessieren würde worüber ich auch nichts in diesem forum gefunden habe ist irgendwie bei welchem musikgeschmack man welches gehäuse verwenden sollte

soll gut klingen und gut drücken....
für den passenden chassis und wie das gehäuse werden soll mach ich dann nochmal wenn ich es umsetzen will einen thread in der kaufberatung auf... will ja was anständiges haben und nichts wo shark drauf steht...


bis dann gruß basti
chef1568
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 19:02
Naja,

Ich sag mal so, mit nem geschlossenem Gehäuse kannst du nie was verkehrt machen. Da hast für jede Musikrichtung nen sauberen und glasklaren Bass, an den so schnell kein anderes Gehäuse hinkann. allerdings auch etwas weniger Druck als bei nem Bassreflex oder Bandpass.
Bassreflex hat mehr Druck, würd ich aber persönlich eher bei Hiphop oder so empfehlen. Rock hört sich darin nicht so prickelnd an...
-JBL-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 19:15
hmmm ja ich hör meistenst rock metal ud trance.... jeweils langsam und schnell... hätte ich vllt dazuschreiben sollen

... geschlossen hat n freund von mir drin... auf den woofer abgestimmt... aber wenn er aufdreht dann hört es sich irgendwie hohl an...... scheppert halt... was kann man da machen soll ich auch mal von ihm fragen...


also schonmal klartext rock/metal = kein BR

wie siehts mit bandpass aus....?

hab ich vllt n thread übersehen das es doch vllt schin irgendwo ne auflisung gibt...?
chef1568
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 19:22
Ich würde geschlossen machen. Höre sel´ber das selbe wie du und habe 2 12" in jeweils 33l geschlossen....nie mehr BR!!!!

Was hat der denn für Woofer und wieviel Volumen?
Ist die Kiste auch 100% dicht??
-JBL-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 19:29
...öhm... nen emphaser weiß nur das der nen 38er durchmesser hat und irgendwie in der mitte extreme t3 steht...
in in 62,7 l laut datenblatt 65l .. weiß ich noch ganz genau weil der mich immer damit zugetextet hat und ich wollte nur was von meinem frontsystem estmal wissen -grins- und ich glaube schon das die richtig dicht ist aber keine ahnung hat die aufjjedenfall gut verleimt etc etc

warum räts du total von BR ab? (rein interesse halber) habe hier im forum irgendwe gelesen das das dann dafür scheiße druck gibt , oder ist der unterschied da nicht so krass?
Splat
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 19:33
Also ich denke man kann nicht allgemein sagen das BR schlecht sei für Rock/Metal... Der persönliche Geschmack spielt da sicherlich auch noch ne Rolle.

Ich fahre zum Beispiel mit einem Helix W10 Competition (BR) durch die Gegend und höre hauptsächlich Rock und Metal. Bin auch vollends zufrieden damit. Grad bei Metal möcht ich die Möglichkeit nicht vermissen das z.B. Die double-base ordendlich schnell ist und vor allem auch drückt Nachdem ich ihn noch etwas mit Noppenschaumstoff von innen bedämpft hatte klang er auch noch einen Tick weniger dröhnend.

Klar, jeder empfiehlt das was er selber hat

Also mein Tip, probehören und den eigenen Geschmack finden!
chef1568
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 19:35
Naja, ich berichte nur meine Erfahrung.
Ich hab meine Woofer schon in beidem gehört und bei schnellen Bässen kommt meiner Meinung nach das BR nicht so ganz nach (gibt auch wenige Ausnahmen).
Der Druck ist wie gesagt schon besser aber nicht immer der Klang.
Es kommt auch drauf an, welches Chassis du nutzen willst.
Weil nicht alle Woofer haben die gleichen Parameter...der eine Spielt im geschlossenen besser, der andere im BR und ganz andere im BP.
Hab ja auch nur allgemein gesagt, dass du mit geschlossen nie was verkehrt machst...(also meine drücken schon trotz geschlossen )
chef1568
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 19:40
Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, wer ein anständig abgestimmtes geschlossenes mit nem hochwertigen Chassis gehört hat, und mehr Wert auf Klang auf als Druck legt, steigt selber auch auf geschlossen um.

wie gesagt-hängt auch vom woofer ab.

Dein 10" ist eh nen Tick schneller als ein 12"...spielt somit auch im BR etwas schneller und präzieser
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 19:48
Was ich jedem mal empfehlen möchte anzuhören "wenn er die Möglichkeit bekommt" sind zwei Atomic QT12 in Bassreflex an 2KW. Sauschnell und heftigster Druck.
Und dann Kataklysem CD rein
Das Metalsystem überhaupt!

@Chef1568 ich hab noch keine JLs gehört, spielen die nicht etwas fetter?
chef1568
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 19:52
Ich finde des sind klassische allrounder....
Der Nachteil ist wie gesagt, dass JL keine reinen Druck sondern Klangwoofer sind.
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 19:54
Spielen sie bei dir mehr auf den Kopf oder Körper?
chef1568
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 19:58
kommt ganz auf die Frequenz an...bis so ca 57Hz körper
-JBL-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2007, 20:02
also für mich ist dann eratma geklärt


GESCHLOSSENES GEHÄUSE ... richtig dicht....

...wie soll ich es jetzt innen machen...? hohl lassen..? ...noppenschaum..? ....bitumenmatte..?

aber mal kurz noch mal als info zum geschlossenen:
druckaufbau im raum.... mit wieviel kann ich da so rechnen im vergleich zum br.. kann ein geschlossenes gehäuse mit halbwegs anständigem chassis es hinbekommen an ....ähh ach 800w rms das alles richtig schön heftig vibriert und an mehr leistung mehr...?




ich frage besser hier jetzt nicht nach welcher woofer denn dann werde ihc mi posts überschüttet... =) da will ich probehören... besser ist das....
chef1568
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2007, 20:05
mit nem gutem chassi sollte 800W RMS schon was gehn
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2007, 20:07
Glaub die JLs muss ich mir irgendwann mal anhören...
und jetzt sorry für OT
-JBL-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2007, 20:20

chef1568 schrieb:
mit nem gutem chassi sollte 800W RMS schon was gehn :prost


kannst du es genauer beschreiben...?
-JBL-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2007, 20:24
also wenn hier schon soviele schrieben dann kann ich ja mal direkt ne frage los werden...

da ich ja ein gutes fs habe und es aus ehrfahrung bei freunden im auto pegelmäßig vom sub her übertreibe beim hören..

zum bau.. mit was soll ich den innen dämmen .. oder hohl lassen.. wie gesagt bei geschlossem gehäuse..

wird nur ein chassis in dem gehäuse werden wegen platzmangels....

gruß
-JBL-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2007, 20:29
und bringt mir das überhaubt was....?
chef1568
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2007, 20:30
Ich würde das Gehäuse nicht dämmen.

Schaumstoff oder Muhwolle wirken als virtuelle Volumensvergrößerung.
d.h. Dem Woofer wird mehr Volumen (ca 10-20%) vorgegaugelt.
Bei nem perfekten Gehäuse ist das dadurch dann auf einmal zu groß
-JBL-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jul 2007, 20:34
nunja... wenn ich es kleiner baue macht das ja nichts ....

ich spare ja dann nur platz =) ...

wie entwickelt es sich denn dann in richtung klang und druck..?
chef1568
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2007, 20:37

wie entwickelt es sich denn dann in richtung klang und druck..?


wie meinst das?
-JBL-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2007, 20:39
ob es klanglich besser /beschissener wird.. oder konstant bleibt im vergleich ohne...

genauso der druck welcher dann im innenraum herscht....
chef1568
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2007, 20:40
Ich würde gleich passend bauen.
-JBL-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jul 2007, 20:45
also bringt es nichts.... hab mir rein logisch halber gedacht das es dann nicht so aufs mdf schlägt sondern nur den druk nach aussengibt da der knall der gedrückten luft durch die dämmung gedämmt wird...... nunja...
-JBL-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jul 2007, 20:51
kann man denn noch was planen oder so wie das chassis werden solll ohne das man weiß was für eins es werden soll...?

ich weiß bisher nur das ich einen single 15 zoll woofer möchte... mehr nicht....

und einfach ins gehäuse einbauen ist irgendwie zu langweilig =)
-JBL-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2007, 21:15
keiner mehr lust zu schreiben.?
Luni_19
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jul 2007, 21:29
Immer locker bleiben, du bekommst sicher noch ne antwort. aber ein kleiner tip von mir: spamm nich sooo viel in dem threat rum;). kannst deine beiträge ja auch einfach editieren.
Leadtech
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jul 2007, 21:32

Luni_19 schrieb:
Immer locker bleiben, du bekommst sicher noch ne antwort. aber ein kleiner tip von mir: spamm nich sooo viel in dem threat rum;). kannst deine beiträge ja auch einfach editieren.



richtig =) warte auch darauf das der thread weitergeht ... habe auch geschossenes gehäuse und frage mich was dämmung brungt.. einfach gedult haben ...=)
chef1568
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2007, 21:46

kann man denn noch was planen oder so wie das chassis werden solll ohne das man weiß was für eins es werden soll...?


Was willst du denn noch planen?



und einfach ins gehäuse einbauen ist irgendwie zu langweilig =)


sag doch einfach konkret was du damit meinst
butcher99
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2007, 22:28
Durch eine Dämmung vergrössert sich dein Volumen virtuell um ca. 20 Prozent.
Desweiteren glaub ich hast du weniger stehende Wellen im Gehäuse. Musst dir den Schall vorstellen wie ein Pendel das in einem Glas hin und der schwingt. Füllst du dieses Glas(Gehäuse) mit Wasser(Wolle) wird der Pendel "beruhigt".
Also Schaden tuts nicht :angel.

Ich hoffe ihr verstehst was ich meine, könnt mich aber ruhig verbessern.

MFG
-JBL-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jul 2007, 07:14
zur info was ich damit meine,

ich bastel liebend gerne rum und scheu dann auc keine kosten um schönen bass und schönen klang im auto zu haben

das letzte halbe jahr habe ich mch mit meinem frontsystem rumgeärgert siehe doorboards tweeter etc etc das alles schön verbaut ist und sehr gut klingt egal bei was für einer lautstärke.. da habe ich schon viel gebastelt

nun will ich das projekt subwoofer angehen, und wenn ich mir da dann nur aus gründen x und y das chassis hole und in ein zigliter gehäuse geschlossen stecke ist das irgendwie lahm weils jeder noob macht,
also wollte ich mich konkret informieren was sinn macht und was nicht und ob ich durch irgendwas beim gehäusebau(ausser auf größe achten) den pegel oder klang doer sonst irgendwas anheben kann wie ich das mache und wo ich dafür einsparn muss


sinnloses beispiel (stimmt zwar net aber egal geht ums priinzip): wenn ich 5 cm dämme dann hab ich ne klangverbesserung an ner gescheiten stufe um ca 10% dafür aber nen pegel und druckverlust von 20%




sowas in diesem stil halt

hoffe ihr versteht was ich meine
Simon
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2007, 11:00
Hi!

Eine Dämmung mit Bitumen oder dergleichen ist sinnlos.
Ein Gehäuse muss stabil sein und soll möglichst wenig nachgeben.
Die zwei entscheidenden Punkte sind 1. Materialstärke und 2. Verstrebungen.

Im geschlossenen Gehäuse verwende ich oft Schafwolle, aber zuerst wird mal ohne probegehört.
Die Wolle kommt erst rein, wenn einem noch was fehlt.
Die Herstellerangaben zum geschlossenen Gehäuse sind meist an der unteren Grenze.
Falls der Sub von einem namhaften Hersteller ist, stimmen die TSP auch und man kann sich das Volumen je nach Geschmack berechnen.

BR hab ich noch nicht sooo oft gebaut.
Noppenschaum hinter dem Chassis soll aber einem Dröhnen entgegenwirken.
Generell sind die Herstellerangaben nicht verkehrt.
Aber auch hier gilt wieder, selbst berechnen und probieren ist das Um und Auf.

Bei Bandpässen hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Das überlass ich den Profis, die wissen auch, was sie machen.

Leider kann man nicht sagen, welches Chassis für welche Musikrichtung besser ist.
Das kommt einfach auf den Lautsprecher an.
Einen Digital Designs oder Beyma würde ich auch für schnelle Bässe in ein BR-Gehäuse stecken.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir den Sub kaufst, den du dir bei deinem Örltichen Carhifi-Dealer zuvor in deinem Auto angehört hast und als am besten empfunden hast.
Für diesen baust du dann ein geschlossenes Gehäuse aus Spanplatten, welches du zB mit Holzklötzen beliebig verkleinern kannst und ein BR-Gehäuse, mit austauschbaren Port.
Auch hier kann das Volumen beliebig verändert werden und auch der Port kann leicht ausgetauscht werden.
Probier auch unterschiedliche Positionierungen in deinem Auto aus.
Da hast du zwar einen Zeitaufwand von etwa einem Tag, aber es zahlt sich wirklich aus.

Und dann kannst du das Volumen (, ggf. den Port) und die Ausrichtung des Lautsprecher in einem schönen Ausbau übernehmen, der dann auch aufwänder gestaltet sein kann.

Zur Erklärung der TSP und Gehäuseberechnung gibt es einen sehr schönen Thread hier im Forum. klick

und freundlich grüßt
der Simon
-JBL-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Aug 2007, 22:19
alsooooooooooo ... das ganze probehören etc tat sehr gut...

nur hab ich jetzt ein ganz anderes problem...

mirist schön einer hinten rein gefahren und ich darf mein geld jetzt erstmal in ein neues auto stecken ... ..

zum glück ist nur hinten alles am arsch und mein schönes FS hat überlebt ....

aso nicht mehr viel geld über für was anständiges...


nun dumme frage da ich gebraucht angebote habe.. (beide für 150 euro...

einmal ne emphaser ex15t3 (der von meinem freund ^^)

und einmal ne 3er kiste mit JL 10w3v1-d4

was soll ich nehmen..? und warum?
Steve83
Stammgast
#34 erstellt: 14. Aug 2007, 23:16
Also ICH würde noch 30€ drauflegen und einen Audio System HX 12SQ nehmen und ein ordentliches 32L-Gehäuse bauen. Die spielen superschön in dem Gehäuse. Die Belastbarkeit ist halt eher begrenzt. Also wenn du keine Pegelsau bist, und dir sauberer Bass wichtiger ist, dann nimm den HX.

Was auch nett ist, ist ein Alpine SWR-12". Sollte auch unter 200€ kosten und macht ebenfalls ordentlich was her.

Stephan
Leadtech
Stammgast
#35 erstellt: 15. Aug 2007, 07:13
da ich ihn kenne weiß ich das er sehr auf klang aus ist es ihm jedoch grade sehr egal ist da er mal ordentlich dampf im auto habe will.....

also brauch er n mischmasch aus beidem
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Aug 2007, 08:39

einmal ne emphaser ex15t3 (der von meinem freund ^^)

und einmal ne 3er kiste mit JL 10w3v1-d4


Ich habe so viele extreme gehört und keiner hat
mir gefallen. Die JLs sind allein als
gebraucht chassie doppelt so viel wert wie de Emphaser Krücke.
Leadtech
Stammgast
#37 erstellt: 15. Aug 2007, 17:11
HEY; DAS INTERESSIERT MICH AUCH::::: VOM KLANG UND VOM DRUCK HER AUCH BESSER:::?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geht das ungefähr klar für meinen Musikgeschmack?
Sheriff_Lobo am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
kann mir jemand ein gehäuse berechnen?
delisches am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  24 Beiträge
Digital Design 612 v2 Gehäuse Abstimmung
SoundNoob* am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  7 Beiträge
T2
Gamefire am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  6 Beiträge
Echtes Problem
Menni am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  8 Beiträge
EMphaser Impulse S3
Jericho_oneich am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer von Boston
Drücker am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  8 Beiträge
Woofer bis 200?
Darkdamnedsoul am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
DD 9515 spielt nicht sauber
$passattuner$ am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  16 Beiträge
Gehäuse für Atomic QT12D2
marciod am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen