Brauche einen Monoblock! Aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 18:15
Hallo, hatte dies schonmal in einem anderen Thread erwähnt!

Ich suche einen Monoblock! Habe hier mal einige meiner Auswahlmöglichkeiten aufgelistet:

1. Audison LRX 1.1 1x420W/800/1090 an 4/2/1 ohm

2. Audison LRX 1.400 1x350W/650/900 an 4/2/1 ohm

3. DLS A6 1x500W/870/1200 an 4/2/1 ohm

4. Hifonics XX Zeus 1x600W/1100/1600 an 4/2/1 ohm

5. Hifonics Brutus BX 1500 D 1x600W/1000/1500 an 4/2/1 ohm


Bin auch gerne bereit für mehr Vorschläge!
Wichtig ist noch zu sagen, daß ich damit (NATÜRLICH NICHT ZEITGLEICH!!!) 2 Woofer betreiben wollte. Mal den einen mal den anderen! Im Bassreflexgehäuse jeweils!

Die Woofer sind ein Rockford HX2 Punch 2112 2x2ohm (500W RMS) in Reihe, und ein Radical Audio RA12W4 (500W RMS), der Radical hat nur eine 4ohm Schwingspule !

Tendiere auf der einen Seite leicht zu den Hifonics, weiß aber nicht wie suber und präzise die z.B. bei Techno klingen und ob ein digitaler Monoblock das Richtige wäre (mir wurde von den Fachhändlern immer gesagt ein Analoger würde besser klingen), aber auf der anderen Seite die LRX, aber die haben an 4ohm(wie beim Radical RA12W4 vielleicht zu wenig Leistung???).

Ich höre Techno und Black Musik. Die Endstufe sollte gut und einfach einstellbar sein! Hatte auch schon ne Steg im Auge, aber auf Einsteckmodule hab ich irgendwie keine Lust!

Bitte um Hilfe! Ach ja, ist ein analoger, oder einer digitaler Monoblock besser für den Sub!


[Beitrag von Tigra am 08. Aug 2007, 18:22 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 18:30
hallo

wiso nicht eine 2-kanal? dan musst du hald den rockford in serie schalten = 4ohm!

also z.b. ne steg k 2.02/03

gruss dani
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 18:49
Mir wurde von mehreren Händlern gesagt, daß fürn Sub ein Monoblock besser als ne 2-Kanal wäre!
aluien
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 19:27

Tigra schrieb:
Mir wurde von mehreren Händlern gesagt, daß fürn Sub ein Monoblock besser als ne 2-Kanal wäre!



naja für deinen 4 ohm radikal sub ist ein 2 kanal verstärker aufjedenfll besser weil du da mehr leistung rauskitzeln kanst, als bei einem 1 kanal verstärker
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 19:33

Mir wurde von mehreren Händlern gesagt, daß fürn Sub ein Monoblock besser als ne 2-Kanal wäre!


Echt. Toller Fachhändler. Ist natürlich nicht richtig.


Gibt genug 2-Kanäler die man gut für Subs Brücken kan. Steg, As, SS....
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 19:35
Leistung ist halt nicht alles.

Die ersten 3 Amps sind erste Sahne.

Am besten zu deinen Woofer würde demnach die DLS A6 passen.

Sie Spielt sehr sauber und hat genügend Kontrolle auch an 1 Ohm, das selbe gilt für die ersten beiden Amps die DLS hat halt noch nen Ticken mehr leistung als die anderen beiden.

Was Monoblock oder 2 Kanal Amps angeht gehen die Meinungen auseinander, ich vertrete auch die Meinung das ein Mono besser ist. Wenn man sich die Bilder anschaut wie die Amps innen ausschauen dann sieht man das die Netzteile oft größer Dimensioniert sind auch die Pufferung ist meist besser.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 08. Aug 2007, 19:36 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 22:23

Amps innen ausschauen dann sieht man das die Netzteile oft größer Dimensioniert sind auch die Pufferung ist meist besser.


Naja nicht jeder erkennt den Unterschied normal Cap und nen Ultralow ESR Kondensatot. Quantität muss nicht immer alles sein. Prinzipell aber recht mehr ist mehr. Ausnahmen ala
Soundstream mit ihren hochstromnetzteilen sind da selten.
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 23:12
In diesem Fall ist eine 2 Kanal meiner Meinung nach nicht besonders Sinnvoll. Die DLS hat genug Leistung und Kontrolle um beide Woofer richtig anzutreiben.

Der andere Vorteil bei der DLS ist halt auch das die Woofer dann wahrscheinlich im 4 Ohm betrieb laufen werden was der Kontrolle wieder zu gute kommt.

Ist halt eine Sache wo man drüber streiten kann.

Ich finde Mono Amps für Subwoofer halt am besten .

Nur im Falle eines Leistungshungrigen Subs den es nur als 4 OHM SVC gibt würde ich evtl. zu einer 2 Kanal greifen....

Mfg MaxdogX
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 23:15
Ja, ich habe eben auch noch son bißchen gegoogelt, und da fallen die Hifonics ebenfalls weg, da sie digitale Endstufen sind und die sollen bekanntlich am Sub schlechter klingen als Analoge!
Mein geheimer Favorit ist die Audison LRX 1.1, da mir Audison-Endstufen schon sehr oft empfohlen wurden!
Nur reichen die 1x420W@4ohm wirklich für den Radical Woofer aus???
Von der Firma DLS habe ich noch nie wirklich was gehört, kenne mich da überhaupt bei denen nicht aus!
Kann mir vielleicht jemand sagen was man bei den beiden Endstufen für Einstellmöglichkeiten hat, habe bisher keine guten Bilder gefunden, wo die Einstellmöglichkeiten gut zu erkennen waren!
@MaxdogX Bei Dir steht doch, daß du eine LRX 1.1 besitzt?! Wie bist du denn mit der Endstufe zufrieden? Hat sie genug Power und wie ist so ihr Klangbild???


[Beitrag von Tigra am 08. Aug 2007, 23:17 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 23:32
Also ich bin absolut zufrieden mit der Amp hatte vorher auch ne LRX 1.400 ist auch ne sehr gute Amp hat mir aber irgendwann nimmer gereicht deshalb bin ich auf die 1.1 gegangen jetzt bin ich noch zufriedener als vorher. Zu DLs ist noch zu sagen das das Klang als auch Qualitätsniveau mindestens genausogut wie bei den Audisons ist.

Ein User hat hier vor kurzem einen Bericht geschrieben da hat er die LRX 1.1 gegen eine Eton getestet, musste mal bischen suchen ist ganz interessant.

Mfg MaxdogX
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 23:36
Ja habe ich gelesen! Da hat er doch auch verschiedene Lieder erwähnt, mit denen er die Endstufen getestet hat und so!
Habe ich heute Nachmittag auch gelesen!
Aber eine Sache noch: Kannst du mir noch was zu den Einstellmöglichkeiten bei der LRX 1.1 sagen! Wäre echt wichtig! Sollte nämlich nicht überkompliziert sein, wie Du vielleicht schon im ersten Beitrag gelesen hast!
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 23:44
Die Amp ist nicht kompliziert einzustellen, aber das empfindet jeder anders...zum Glück gibt es eine BDA.

Mfg MaxdogX
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Aug 2007, 23:37
Meiner Meinung nach treffe ich die beste Wahl zwischen der Audison LRX 1.1 und der DLS A6!

Nun eine ganz wichtige Frage:
Habe die DLS A6 in den USA für 348$ gefunden, daß wären 255EUR + Porto! Also ca 300 EUR vom Händler!
Kann man das machen, könnte sie gefälscht sein auf Grund des niedrigen Preises! Was sagt ihr dazu, soll ich das machen, oder ist da was faul???
Seguroski
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2007, 01:03
Kann schon Original sein.. aber: Zoll, keine Garantie, kein E-Prüfzeichen..
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Aug 2007, 13:59
Ja das mit Garantie weiß ich wohl und der Zoll ist ca 40 EUR, dann bin ich insgesamt bei 300EUR, vielleicht maximal 30 EUR mehr! Aber dann ist die DLS trotzdem noch günstig!
Wofür ist denn das E-Prüfzeichen wichtig? Wegen Überspannungsschutzprüfung?
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2007, 14:56
Hi,

ohne e-Prüfzeichen darfst du den Amp nicht in D betreiben, ist leider so :cut.

Aber wer schaut vom Tüv da beim Amp schon so genau hin

Gruß
Seguroski
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2007, 17:48
Wenn aber zb das Auto abfackelt und man hat was ohne Prüfzeichen drin, macht evntl. die Versicherung zicken.
Wallo18
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2007, 20:28
Wenn du was gutes zum kleinen Preis suchst.
Hab noch ne Spl Dynamics abzugeben!
Sieht nagelneu aus! Siehe Signatur!

gruß wallo
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Aug 2007, 21:36
Glaube ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich nehme ne 2-Kanal Audison LRX 2.9!
Die hat gebrückt 1x900W RMS @ 4ohm, und ich denke das ist genau das Richtige!
Weiß jemand was zum Klangverhalten? Habe gehört, es würde sich nicht bedeutend von der LRX 1.1 unterscheiden, obwohl die 2-Kanal analog ist im Gegensatz zur Mono LRX 1.1!
Bitte um Feedback!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Aug 2007, 00:49
Ich würds nur machen wenn du Geld ohne Ende hast... sonst ist das
Perlen vor die Säue. Die Woofer bringen beide nicht
die maximale
Tonalität der Endstufe rüber.

Hör dir ein paar an einfach und entscheide ob dir so ein teurer das wert ist.
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Aug 2007, 02:51
Ich habe ein Angebot für die LRX2.9 für 330EUR, ich finde das geht preislich!
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2007, 13:23
Hast du auch genug Strom ?
WitheSide
Stammgast
#23 erstellt: 12. Aug 2007, 20:07

MaxdogX schrieb:
Leistung ist halt nicht alles.

Die ersten 3 Amps sind erste Sahne.

Am besten zu deinen Woofer würde demnach die DLS A6 passen.


Mfg MaxdogX


Blos kein Hifonics kram das kraust mich echt
ne DLS kann man das schon garnicht damit vergleichen

Also glaube auch nicht wirklich das das mit dem E Zeichen was ausmacht oder denkst du die haben 10.000 serien?
Für jedes land ne andere
und gerade im Ammiland werden Firmen ja gleich auf mehrere Mio verklagt denkst da machnen die das?


[Beitrag von WitheSide am 12. Aug 2007, 20:12 bearbeitet]
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Aug 2007, 21:13
@hg_thiel

Ich habe ein 50mm², ich denke, daß sollte reichen!


Kann mir noch jemand was zum Klangverhalten der LRX 2.9 sagen?
Ähnelt die dem der LRX 1.1?
Wallo18
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2007, 21:34
Dass denke ich nich dass das reicht!
Würde dir dringenst eine kleine Zusatzbatterie raten

gruß wallo
Tigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Aug 2007, 16:58
Ich hätte persönlich als Alternative für die LRX 2.9 nur noch die Steg QM 220.2 oder halt etwas kräftiger die QM 310.2 .
Weiß jemand vielleicht, wo die klanglichen Differenzen der drei Amps liegen?
WitheSide
Stammgast
#27 erstellt: 13. Aug 2007, 19:46

Wallo18 schrieb:
Dass denke ich nich dass das reicht!
Würde dir dringenst eine kleine Zusatzbatterie raten

gruß wallo


Querschnitt reicht aber aufjeden ne 2.Bat und noch so 2Farrad elko
Wallo18
Inventar
#28 erstellt: 13. Aug 2007, 19:55
Jap sobald ne Zusatzbatt verbaut ist reicht der Querschnitt dicke. Dann geht von vorne nach hinten übers Kabel mehr der Ladestrom für die Zusatzbatt

Power Cap´s sind nicht dringend notwendig wenn eine Zusatzbatterie verbaut wird. Wenn das geld knapp is
Ne schnelle kleine Batterie alla Kinetik HC 600 würde passen.
Und meiner meinung nach ist das bei so ner amp schon fast pflicht

Da ich denke dass noch mehr amps verbaut sind...

gruß wallo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche einen Allroundsubwoofer, nur welchen?
pete82 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker brauche ich ?
TGX am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
welchen sub brauche ich?
poeppchen am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  4 Beiträge
Brauche einen neuen Woofer aber welchen?
preludeazzuro am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  19 Beiträge
brauche neuen sub,welchen??
freeman2803 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
welcher verstärker für welchen sub
Gummiente am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Welcher Monoblock für AXX1515 ?
Bbaerle am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  11 Beiträge
Monoblock an 4 Ohm?
McBuerger am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Subwooferanschlüsse brücken für monoblock
Elstupido am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Monoblock KAC-8152D
LaCorsaNostra am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen