JL 12W6v2 an Xetec G1200

+A -A
Autor
Beitrag
atari64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 14:05
Hiho,
ich hab meinen JL12W6v2 momentan an meiner g1200 hängen bei
HP/SubSonic 25/-12dB und LP 63/-6dB.
Er spielt in ca 34-35L. Und die Amp wird durch 2x1F gepuffert.
Irgendwie hab ich das Problem, das er mir bei 110Hz nach unten extrem abflacht und leiser wird. Ab 50-60 fast nicht mehr hörbar. Liegts am Strom? Ist die Standart Batt + die 2 Caps.
Meinen T4-12 hats vorher allerdings auch geschafft, und der ist nicht so abgeflacht. Allerdings waren da auch keine Caps dran.

Und gleich ne verbesserungs Frage:
Hab schon einige Male gelesen, das der JL sich an einer Analogen AMP wohler fühlt. Wie würde sich dir Xetec P2 Evo daran machen? Enormer Unterschied zu G1200?

Thx & Greetz


[Beitrag von atari64 am 22. Aug 2007, 16:04 bearbeitet]
atari64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 13:40
Keiner ne Anhnung?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 22:30
Ich verstehe das nicht ganz aber du hast den HP-Filter drin?
LP auf ca.80Herz und wenn du nen Subsonic hast würde ich den auf ca.25Herz stellen dann sollte der spielen.Der spielt auch an deiner Xetec!
lulu011
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 04:17
Hi die Xetec G-1200 ist ein Sahne Teil einer besten Digi Amps im Sub Bereich! Leistung satt und dein JL sollte daran gut spielen! Aber deine Einstellung ist für den Ar... HP 110HZ wie mein Vorredner schon sagt LP 80HZ dann klappt das auch! Eine Xetec P2 Evo wäre reine Verschwendung deine G-1200 macht das schon!

Gruß Carsten
hondo23
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 08:57
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Er schreibt doch, dass er einen HP bei 25Hzdrin hat!

Sein Problem bezieht sich vielmehr darauf, dass der Sub vom Pegel her unterhalb von 110Hz deutlich nachlässt.

Was mich nur wundert...wenn nicht einiges falsch eingestellt ist kann Deine Angabe kaum stimmen von der Logik her...Du hast doch einen LP bei 63Hz...wie soll dann bei 110Hz mehr rauskommen als bei sagen wir mal 60Hz?

Eigentlich müsste er in diesem Bereich lauter sein als bei den 110, da er ja ab 63Hz aufwärts langsam vom Filter ausgeblendet wird.

Wie sieht denn Deine Stromversorgung aus?
Masse?

Gruß, Hondoman

P.S. *Rüberwink* ins Mx3-Forum übrigens!
Sag mal, warst Du nicht aus Annweiler?
atari64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 09:51
Danke Hondo
Genauso ist es mit dem Verhalten.

Der Subsonic/HP bei 25 tut auch seinen Teil, allerdings nicht der LP. Den habe ich jetzt aber schon mit verschiedenen Mitteln eingefügt:

Direkt durch die HU
Synrics SubControl2
Extra Aktiv Subweiche
Direkt über die Xetec Amp

Ergebnis:
Das Gleiche.

Ich hab die Frequenzen extra einzeln generiert und getestet, keine Chance.

Stromversoregnung wie gesagt:
Standartbatt + 2x1F Powercaps(Hifionics Tower)
50mm² Verkabelung alles mit Audison Connect Verteilern auf
25mm². Masse wie Strom.
Wie gesagt, meinen T4-12 hats auch locker geschafft! Und der hat die Macken nicht gehabt.

Das Gehäuse ist bei ca. 35L Netto und komplett Luftdicht!
Ich hab scho einiges verbaut...aber sowas hatte ich noch nie...

Ich schau mal ob ich nochmal die Masse direkt von der Batt nach hinten zieh, aber der Massepunkt sollte einwandfrei sein.

Naja...mal weiter testen wenn ich Zeit hab.

Ach und Hondo...MX3-Forum.de richtig
Aber ich bin nicht der Seb...^^ Hab auch meinen Nick im Forum.

Greetz
hondo23
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 09:09
Ups, da hab ich Euch beide verwechselt!
Sonst wäre ich diese Woche einfach mal vorbeigekommen und hätte mir das mal angeschaut...

hab ja den gleichen Sub und das gleiche Auto...nur bei mir spielt er genau wie er soll...

Hm, wo genau hast Du denn die Masse angeschlossen? Hast Du ein Multimeter? Falls ja, miss mal bitte was die Stromversorgung direkt an der Stufe so sagt wenn der JL anfängt "schwach" zu werden. Fällt sie unter 12V?

Ich betreibe meinen 12W6V2 an einer Steg K2.02, jedoch habe ich die Stromversorgung deutlich aufgerüstet gegenüber dem Original, vorne Exide Maxxima 900DC, hinten als Zusatzbatterie ne Banner Running Bull. Da Du ebenfalls 2 Stufen drin hast, (auch wenn die Substufe ne Digitale ist) könnte es da schon eng werden, die Caps sollen ja nur Stromschwankungen ausgleichen, fehlenden Strom ersetzen können sie nicht.

Mess mal bitte und poste es hier, evtl. liegt´s ja daran.

Wäre bisher sogar meine stärkste Vermutung, anders kann ich mir nicht erklären wie der Sub bei 110Hz mehr bringt als bei 50Hz, und das obwohl ein LP @ 63Hz gesetzt ist...

Mal den JL an einer analogen Stufe getestet?
Ich kann mich da wirklich nicht beschweren...

Was dabei immer bedacht werden sollte, ist meiner Meinung nach, dass der JL zwar auch recht laut kann, aber nicht so laut wie der T4, der ist viel mehr auf Pegel ausgelegt als der 1W6V2.

Naja, mess mal bitte, dann sehen wir weiter!

Gruß, Hondoman

Edit: Evtl. am EQ (die Xetec hat doch einen?) was verstellt?


[Beitrag von hondo23 am 28. Aug 2007, 09:33 bearbeitet]
atari64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 12:29
Also, gemessen hab ich schon ->Between 11,6 bei lautem Bass, 12,5 bei normalem. "Ruhestrom" ohne Anlage bei 13,9-14,2V.
Masse ist an der Blankpolierten Rücksitzbankstelle und an der Batt mit nem 50er an Karosse gelegt...alles ausreichend vorhanden Hab da schon alles gechecked.
Wie gesagt, werde demnächst mal mit 50mm direkt von der Batt ach hinten gehen.
Neue Batt und Zusatzbatt, kommen zu Weihnachten
Wegen der Analogen: Deshalb wollt ich die Xetec P2 mal dran haben

Bist du der auf der Kartbahn in Kerpen damals gewesen?! Mit dem DXZ928?

Wo und wie haste deinen JL verbaut?

Greetz
hondo23
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 03:19
Wo ich den JL verbaut hab?

Na im Kofferraum meines Mx3, wo sonst? Das Ganze in einem 45L geschlossenen Gehäuse schön aus Multiplex.

11,6V bei Vollast ist schon ein bissle wenig...wenn DU das mal mit Deinem Ruhestrom vergleichst sackt die Spannung unter Last schon ganz schön zusammen.

Was meine Vermutung mit dem fehlenden Strom noch bekräftigt.

Hast Du eine Möglichkeit ne Zusatzbatt testweise reinzustellen? Oder kennst Du jemand mit nem ordentlichen Netzteil, an das man die Xetec mal hängen könnte?

Bin mir fast sicher mit genug Saft geht der JL wie Schnitzel.....

P.S. Kartbahn war ich schon paar Mal...aber nie in Kerpen, sorry.
atari64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 16:34
Jetzt ist ne Optima Yellow 5,5 und ne Kinetic HC 600 + 2 Farad für den Woofer drin...+ Demnächst größere LiMa.
Ausserdem hab ich gleich die Amp getauscht und auf die P-2 Evo von Xetec gewechselt...
Der Sub drück jetzt gewaltig mehr.
Demnächst steht noch nen neues Gehäuse an, aber durch die P-2 hat sich der Sub zum Klang-Druck Maschinchen entwickelt.

Die gesamt Kombi lässt einen im Auto nu dahin schmelzen
hondo23
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 09:23
Da ich auch einen Mx3 fahre, interessehalber eine Frage:

In welche Richtung spielt der JL denn? Hinten? Oben? Seite?

Hab ihn bei mir derzeit noch aufgrund von Platzproblemen zur Seite spielen, hatte aber evtl. vor das die Tage mal zu ändern...wird nur ein RIESEN Aufwand...
atari64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2007, 10:58
Momentan noch nach hinten, also Kofferraumklappe. Das Gehäuse sitzt direkt an der Rücksitzbank.
Bald ist aber nen Ausbau dran, und dann kommt er in die Reserveradmulde.

Der Kofferraum muss noch schön gedammmt werden, wie ich jetzt wiedermal höre ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
JL Audio 12w6v2
mstylez am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  28 Beiträge
Jl AUdio 12w6v2 Frage
pun1sh3r am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Einbaumaße JL Audio 12W6V2
9neuler am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse JL 12W6V2
hondo23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
JL Audio (12W6v2).
bapsi2005 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  16 Beiträge
Harmoniert Steg310.2 mit JL 12W6v2?
JL-_Audio_Freak am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  12 Beiträge
wieviel Liter Gehäuse Jl 12w6v2
gengeles am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
JL 12W6V2 unzufrieden mit Gehäuse
[TDS]Lurker am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
10er Alternativen zum JL 12W6v2
llsergio am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen