Mtx Woofer Gehäuse Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
MaDoX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 22:14
Hi Leute,

und zwar habe ich mir diesesn Subwoofer gekauft
Datenblatt
Bild 1
Bild 2

und wollte fragen ob mir jemand sagen kann was ich nehmen sollte (Bandpass, Bassreflex etc.) und ob ihr mir vieleicht irgendwie ein Beispiel eines Bauplans habt da ich sowas noch nie gemacht hab aber trotzdem hät ich gern n woofer der sich auch nach was anhört. Vieleicht habt ihr zurzeit auch gerade Langeweile und braucht ein bischen Geld und würdet mir das Optimale Gehäuse bauen (vorraussetzung Raum Stuttgart)

Grüße
Felix


[Beitrag von MaDoX am 23. Aug 2007, 22:26 bearbeitet]
Paddy101
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 22:17
Gibts da auch n Foto???
MaDoX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 22:26
Aber klar doch

Bild 1

Bild 2
Paddy101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 22:32
Danke!!!

Ich denk ma wenn du dem Teil einen Gscheiden Resonanz-raum schenkst ...dann denk ich hatt der einen ganz guten Durchzug

250 RMS für ein Teil is schon prächtig...

Was wäre der Anwendungszweck???
MaDoX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 22:39
Ich fahr viel auto und mit einer richtig geilen Anlage macht das alles noch mehr Spass... vorallem weil so viele mit ihren Media Markt woofern rumfahren und denken sie sind die pimps

Ich geb dem woofer alles was er braucht ich muss nur wissn was er braucht und brauch jemand der das dann ordentlich baut weil das gehäuse is ja eigendlich das wichtigste.

und achja: hören alles mögliche auf das was ich halt grad lust habe.


[Beitrag von MaDoX am 23. Aug 2007, 22:40 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 08:55

Ich denk ma wenn du dem Teil einen Gscheiden Resonanz-raum schenkst ...dann denk ich hatt der einen ganz guten Durchzug

250 RMS für ein Teil is schon prächtig...


redet da wer der keine ahnung hat?


wie der woofer spielt kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ihn nicht kenne. wenn ich zuhause bin, aber kann ich dir einen hübschen gehäusevorschlag simmulieren.

wenn ich mir die tsps angucke, durfte der woofer für ein geschlossenes oder ein bandpassgehäuse 4ter ordnung geeignet sein qts = 0.6 mehr kann ich jetzt dazu noch nicht sagen

hast du schon einen verstärker für den sub? wenn ja welchen?
wie siehts mit den forderen lautsprecher aus? werden die über einen verstärker angetrieben?


[Beitrag von Porky__Pig am 24. Aug 2007, 09:01 bearbeitet]
Paddy101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 09:40
Hey Hey !!

Net so böse!!! Du hast selbst gesagt das des Teil wohl Resonanz-Raum braucht oder ??? Mehr hab ich ned geschrieben!!!
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 13:21
nene, da gibts nix mit resonanzraum
resonanzen im gehäuse SOLL bzw. MUSS man unterdrücken. das einzige was resonanzen abstrahlen soll ist das Resonanzrohr
Paddy101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 13:43
Heißt???
MaDoX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2007, 15:15
Hi jungs,

verstärker: Eton EC 500.4
front: Hertz ESK 130 und ja sie laufen über den verstärker
radio: Clarion DB568RUSB
Porky__Pig
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 16:51
@Paddy101: dass das für diesen fred viel zu viel ist um das jetzt alles von forne bis hinten zu erklären.
ansnsten benutz einfach mal die suchfunktion nach geschlossenen gehäuse, bassreflex, bandpass 4th order und bandpass 6th order

@MaDoX: feine komponenten

simmu mach ich dir morgen, heute bin ich zu faul sorry
MaDoX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2007, 16:24
na immernoch kein bock gehabt?
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2007, 16:38
asso, sorry. hab ich ganz vergessen, wird sofort gemacht
Porky__Pig
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2007, 16:59
wie schon gesagt, den würd ich geschlossen verbauen.
simmu sagt:
also unter 100 liter geht absolut nicht.
150 minimum.
200 liter wirds gerade mal akeptabel. güte um ~1

mein tipp, wenns umbendingt dieser woofer sein muss.

FREEAIR verbauen. dafür wäre der optimal

ansonsten leg dir einen anderen zu. aber bitte vorher informieren.

lg michi
MaDoX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2007, 18:37
den hab ich halt schon daheim und zurzeit net so das geld nen neuen zu kaufen wieviel liter währen den perfekt? oder sagst du es lohnt sich ÜBERHAUPT gar NICHT
Porky__Pig
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2007, 19:45
perfekt mit einer güte von 0.7 wären 1400 liter

aöso einfach free air
MaDoX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2007, 20:11
ich werde es ma testen danke dir
MaDoX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2007, 20:24
free air druckt eher nich so fein
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2007, 20:54
bau dir den inne hutablage und dann bause dir ein gehäuse mit 2 raveland axx12 die gehen auch verdammt gut

-wie hasst du den den free air verbaut in der hutablage oder??
einfach mal hingelegt und spielen lassen?

ein raveland axx 12 reict auch schon im vernüftigem gehäöuse geht der verdammt gut und geil
Reandy
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2007, 21:16
nix mit hutablage, wir sind hier ja nicht im kindergarten

bei geschlossenen volumina würd ich gar nicht so sehr auf die liter schauen, einfach so bauen, was hald vom platz her möglich ist, schön mit wolle auslegen und freuen...

je größer ein gehäuse ist, desto mehr punch hat der woofer, je kleiner desto mehr kickts... ist geschmackssache

mein händler verbaut viele MTX woofer, aber dass da mal ein gehäuse jenseits der 100L war kann ich mich nicht erinnern, wenn dann BR, aber nicht geschlossen

lg reandy
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2007, 21:21

Porky__Pig schrieb:
perfekt mit einer güte von 0.7 wären 1400 liter

aöso einfach free air


bin auf die gleichen werte gekommen, ab 100L gehts, bei 200 wirds schon intressanter
cHeckz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Sep 2007, 22:08
aaaahhhh, wieso brauch der so viele liter??? ich hab nen alphasonik psw 412 im geschlossenen mit 45 litern und der drückt schon extrem...
aber wenn da wirklich solche sachen rauskommen würd ich den auch free-air verbauen (obwohl ich das ja nie wirklich machen würde)
mfg kai
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2007, 07:00
unter freeair versteht man nicht zwangsweise hutablage... bei limousinen mit einem wirklich dichten KR und einer skisacköffnung kann das richtig gebaut viel spass machen

lg reandy
audia6c4
Stammgast
#24 erstellt: 03. Sep 2007, 09:56
Mahlzeit!

Wie wäre es mit den Gehäuseempfehlungen von MTX??! Schon mal ausprobiert??

http://www.mtx.com/c...s/Thunder4000Ref.pdf

Mfg Thomas
Porky__Pig
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2007, 16:21
sehr unbefriedigend
audia6c4
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2007, 04:23
@Porky_Pig

????????

Mfg Thomas
Double_D
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Sep 2007, 06:11
Ich hab die selben Komponenten ...

Ein Freund hat nen Leergehäuse ...

Volumen von dem Gehäuse 194 Liter.
Das Gute Teil besteht aus 19mm MDF und er hat fast 3 qm verbaut.
Auf der rechte Seite ist ein Schraubterminal eingelassen und das ganze Teil ist mit 40mm dicker Akustikdämmwolle ausgestopft somit kommt man auf Virtuelle 220-240 Liter. Die Verkabelung innendrinen ist auch dabei alles mit 16qmm. und nicht zu vergessen, mit schwarzem Bespannstoff überzogen.

Hier mal ein bild davon:
http://img65.imageshack.us/img65/5664/bild041kleiner2sq.jpg

Da ich 2x 15" Woofer haben möchte hat er mir sein Gehäuse angeboten, weil er in kürze ein neues Projekt hat.

Das Teil dürfte passen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei MTX original Gehäuse - unklare Angeben?
DigitalD am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Gehäuse für MTX BTW1048
doncarlos_2010 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
MTX Eliminator - Gehäuse (?)
Bozzey am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  13 Beiträge
Gehäuse MTX Thunder
evolution007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für MTX 5508-04
zuengeln am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  10 Beiträge
MTX T4515-44
Double_D am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Woofer Gehäuse, Hilfe :)
Manu93 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse für MTX Thunder 9812.44
USA-Alex am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für MTX T810S-44
Der_Herr_der_Ringe am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
gehäuse vorschlag für MTX T815
riser1 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen