Rockford Fosgate P1 - 210 - Welche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Pwnzer
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 18:02
Mahlzeit

Vor kurzem hab ich bei Ebay 'ne neue Rockford Fosgate P1-210 mit 2 Jahren Garantie für unter 100€ geschossen. Nun ist die Kiste seit ein paar Tagen da und ich hab sie über Nacht auf leisem Pegel im Kofferraum einspielen lassen. Nun wo ich endlich mal etwas mehr aufgedreht hab, bin ich noch ganz und garnicht mit dem was "rauskommt" zufrieden. Selbst bei hoher Lautstärke bewegen sich die Membranen kaum. Hab Sorgen, dass meine Endstufe (Lightning Audio Bolt B2.300.2 ) mit der Kiste vll. überlastet istr?

Die Kiste hat 2x300W RMS , 2x8Ohm. Hab beide Teller Paralel auf die Lightning Audio gebrückt. Hab also 4 Ohm. Laut Lightning Audio soll die Amp gebrückt an 4 Ohm 300W RMS ausspucken. Zu wenig, oder?

Falls ich richtig liege, brauch ich unbedingt empfehlungen für eine passende Endstufe für die Kiste. Wenn ich schon mal Rockford drin hab, will ich endlich auch alles rausholen.







Hab die Kiste schon extra mit den Reflexöffnungen nach vorn eingebaut, sodass der Druck durch die Skisacköffnung in den Innenraum kann. Kofferraum wird diesen Winter endlich mal ordentlich ausgebaut. Ist alles noch provisorisch so.

Bitte um Ratschläge was ich mit der Endstufe machen soll!!!!

MfG
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 20:27
Ich wollt die nächsten Tage aufrüsten... hat denn keiner 'ne Idee?
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 13:18
... hat denn keiner was dazu zu sagen?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 13:31
Normal brauchen die Punch's gar nicht sooo viel Leistung um schon was zu bringen. Entweder versprichst Du Dir zuviel, oder Du solltest unbedingt noch mal die Anschlüsse prüfen. Ob verpolt und/oder doch nicht paralel.

Das mit der Ausrichtung ist schon gar nicht so schlecht...aber das mit Deinem CAP kannst Du jawohl knicken. Der muss viel näher an die Endstufe ran...wenn ich das richtig sehe (also Kabel so kurz wie eben möglich).

Ansonsten: kannst ja mal prüfen, wie hoch die Spannung an der Endstufe wirklich ist. Was ist mit den Filtern der HU und/oder AMP. Wie sieht es mit dem Gain Regler aus?
Pwnzer
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 16:17

Seth76 schrieb:
Normal brauchen die Punch's gar nicht sooo viel Leistung um schon was zu bringen. Entweder versprichst Du Dir zuviel, oder Du solltest unbedingt noch mal die Anschlüsse prüfen. Ob verpolt und/oder doch nicht paralel.

Das mit der Ausrichtung ist schon gar nicht so schlecht...aber das mit Deinem CAP kannst Du jawohl knicken. Der muss viel näher an die Endstufe ran...wenn ich das richtig sehe (also Kabel so kurz wie eben möglich).

Ansonsten: kannst ja mal prüfen, wie hoch die Spannung an der Endstufe wirklich ist. Was ist mit den Filtern der HU und/oder AMP. Wie sieht es mit dem Gain Regler aus?



Mahlzeit

Polung hab ich grad geprüft, anders herum klingt's schrecklich. Gain Regler hab ich auf 3/4, Crossover auf Low, X-Over auf 40Hz, Juiceboost auf +0db.

Drückt irgendwie nicht sonderlich, ohne 'ne Erhöhung vom Bass am HU ist's mit den Einstellungen glatt langweilig. Wenn ich den Gain richtig hoch drehe kommts mir vor, als Schlagen die Membranen aus, schwingen unkontrolliert. Zu wenig Leistung von der Endstufe...? Ach Herrje, ich hätt' doch beim Händler 'nen Sub Probehören solln.

MfG
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 09:58

Gain Regler hab ich auf 3/4, Crossover auf Low, X-Over auf 40Hz, Juiceboost auf +0db


Warum den LowPass Filter auf 40Hz? Die Box dürfte eh recht hoch abgestimmt sein, so dass es im Oberbass Bereich mehr knallt. Aber wenn Du diesen Teil ausblendest, wird der auch kaum wieder gegeben. Wenn das nicht gerade eine 6db/Oktave Weiche ist, würde ich die mal auf 80 Hz stellen. Dann sollte schon mehr rüber kommen...aber hoffentlich fängt es nicht an zu dröhnen.


schwingen unkontrolliert.

Das kenne ich noch von meinen Punch2 Woofern. Das liegt an Rockford's Abstimmungsphilosophie. Die möchten ihre Woofer gerne in kleinen Gehäusen sehen, die dann meist laut, aber klanglich nicht so der Brüller sind (Güte > 1,0).


Ach Herrje, ich hätt' doch beim Händler 'nen Sub Probehören solln.


Das sowieso.
Pwnzer
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 11:29

Seth76 schrieb:

Gain Regler hab ich auf 3/4, Crossover auf Low, X-Over auf 40Hz, Juiceboost auf +0db


Warum den LowPass Filter auf 40Hz? Die Box dürfte eh recht hoch abgestimmt sein, so dass es im Oberbass Bereich mehr knallt. Aber wenn Du diesen Teil ausblendest, wird der auch kaum wieder gegeben. Wenn das nicht gerade eine 6db/Oktave Weiche ist, würde ich die mal auf 80 Hz stellen. Dann sollte schon mehr rüber kommen...aber hoffentlich fängt es nicht an zu dröhnen.


schwingen unkontrolliert.

Das kenne ich noch von meinen Punch2 Woofern. Das liegt an Rockford's Abstimmungsphilosophie. Die möchten ihre Woofer gerne in kleinen Gehäusen sehen, die dann meist laut, aber klanglich nicht so der Brüller sind (Güte > 1,0).


Ach Herrje, ich hätt' doch beim Händler 'nen Sub Probehören solln.


Das sowieso.


Hm, Okay, werd den Lowpass mal auf ca. 80Hz stellen. Mal sehen wie er sich dann so gibt. Falls es mir dann immer noch nicht gefällt, wird man die Kiste sicher bald als Schnäppchen im Biete Car Hifi Bereich finden. *g*

MfG
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 18:57
Mahlzeit

Erstmal danke für deinen Tipp Seth! Hat wirklich gut was gebracht, den Lowpass Filter auf 80Hz zu stellen. Erstaunlicherweise hat mir die Kiste schon beim Rhythms Del Mundo Album und dreiviertelster Lautstärke ne gute Rückenmassage verpasst. Hab sie aber trotzdem mal beim Biete Bereich reingesetzt. Wenn jemand soviel gibt, geht sie weg, wenn nicht geb ich mich damit erstmal zufrieden, bis irgendwann 'ne stärkere Amp dafür abfällt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate!
Honkey am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für Rockford Fosgate
SoulReaver am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Rockford P1
comander1802 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Rockford P1 - Gehäuse
worapp am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate
Lacrimosa am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
rockford fosgate
der-eine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate
Heimwerkerking am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  14 Beiträge
ROCKFORD FOSGATE R1S 412
Depp001 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate T215D4 Gehäuse
greimn19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Rockford Fosgate Punch Modellbezeichnungen
Pechi am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen