Subwoofer Selbstbau = Form relativ egahl?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 20:55
Ich hab eine ungewöhnliche Frage...

und zwar siet mein Kofferaum nach dem Umbau so aus
http://img167.imageshack.us/img167/9070/cimg6303bs0.jpg

Nun war ich (hier im Forum auch schon) auf der Suche nach passenden Subwoofern, da meine beiden, relativ viel von der "Aussicht" versperren. (ich nebenbei auch nix mehr rein bekomme!)

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich nicht einfach die Membranen meiner Subwoofer herausnehmen und aus 16mm dicken MDF Platten 2 neue basteln.
Jetzt sind das 2 12" Membranen mit 300 Watt RMS.
Währe das Gehäuse relativ egahl, welche Form es hat? Oder muss es zwingend Rechteckig/Quadratisch sein? Oder is wirklich nur die Literzahl entscheiden?
Natürlich will ich das gehäuse nun nicht so extrem verziehen wie es sich anhört, aber ein wenig!

habe mir das ungefär so vorgestellt:


Die Kiste sollte natürlich nur so groß sein wie se soll von der Literanzahl! Der Rest einfach verkleiden das ich einen durchgang habe...!
Ich denke, wen ich den vorderen Berreich ganz ausnutze, sollte da nicht viel mit Schrägen drinne sein... wollte nur Fragen ob da generell ein Problem besteht, oder ich das, wen ich die selbe Literzahl nehme wie die Kästen jetzt schon haben, es dabei nix schief gehen kann...! Die Öffnung (dieses Rohr) würd ich auch aus den Kästen raus nehmen und hinten zum Innenraum richten...!

Nur mal doof gefragt, was haltet ihr davon?


[Beitrag von Captain_Karracho am 23. Sep 2007, 20:57 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 21:11
also meiner meinung nach ist die form egal, hauptsache die literanzahl stimmt und das gehäuse dicht ist...

16mm MDF fürs gehäuse?? falls möglich nimm entweder 19er oder das 16er doppelt... und innen schön verstreben, falls das gehäuse nämlich nicht stabil ist, kann da einiges an potential verschenkt werden...

lg reandy

PS: ist das ein stufenheck? wenn ja hast dir schon gedanken darübergemacht wie du den bass nach vorne bekommst? ich meine wenn da alles zu ist, hörst ja im innenraum nix
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 21:15
Öhm... doch, im Innenraum hört man viel...!
Es bummst auf jeden fall genug! Würde mir ja nix anderes übrig bleiben und die rückbank weg zu machen, aber das siet 1. kacke aus und 2. währ´s zu schade für´s Leder was drauf ist. Macht schon einiges her.

Gut wen die Form egahl ist...! dann muss ich mal schauen und genauer Planen!

Falls die Aussage faltsch is, bitte melden! (=
Invader_Zim
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 21:22
bau ruhig das passt schon
aber stell uns dann mal nen paar bilder hier rein
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 01:03
Die Membran bitte nicht runternehmen.

Nein, also die Form ist WEITESTGEHEND egal bei Subwoofern. Falls Polkernbohrung vorhanden oder BR-Rohre, sollte dahinter noch ein wenig Platz sein, aber sonst zählt nur das Volumen.

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer SELBSTBAU
sgmazda323f am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
subwoofer selbstbau
julianb240393 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Selbstbau?
-m4$$4|<a`- am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer selbstbau plus zubehör
DiocTron am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Selbstbau brauche Hilfe!!
Top_Secret_15_J am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau/Endstufe
Thooradin am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
Günstiger selbstbau Subwoofer
derbüchemicher am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer/Gehäuse selbstbau
Freakbaer am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  11 Beiträge
Selbstbau
da_Vale am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Suche hilfe für Subwoofer selbstbau!
-RAVER-ON-DOPE- am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen