frage zu gfk ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 20:19
hallo,
bin der tim und fahre eienen fiat punto. habe gleich mal ein problem^^. ich will einen gfk kofferraumausbau machen und habe dafür 2 hertz es 200 subwoofer an ner audiosystem f4/380. will die beiden subs jewils in einer ecke platzieren , wobei das problem jetzt das gehäuse ist . ein woffer braucht 12,8 liter (geschlossen) .
wie berechne ich jetzt das volumen bei nem gfk ausbau?
Wie stark sollte ca das gehüse sein?
muss bzw. sollte man das gehäuse von innen dämmen , wenn ja mit was?

mfg tim der sich für antworten bedankt
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 21:17

pauli59 schrieb:

1.wie berechne ich jetzt das volumen bei nem gfk ausbau?
2.Wie stark sollte ca das gehüse sein?
3.muss bzw. sollte man das gehäuse von innen dämmen , wenn ja mit was?



Hi Tim!

zu 1. Würdest du am besten grob berechnen/schätzen und dann wenns fertig ist, auslitern und abstimmen. Bei den verrückten Formen wäre zwar eine Berechnung machbar, aber sowas von kompliziert, dass die andere Lösung wohl schneller geht

zu 2. je nachdem, die stark das ganze Teil belastet wird. Für gewöhnlich reichen aber 6-10mm dicke aus, dicker ist ne Motoryacht auch net gebaut

zu 3. Wenn Du Lust hast, auf die größeren Flächen bissl Ex-Vibration oder sowas, bringt aber imho bei gfk meist nix, da das Zeugs eh super steif ist. Kann man wohl nur die Reso etwas verschieben mit.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 13:28
Bei geschlossenen Gehäusen ist etwas mehr Volumen nicht so schlimm wie zuwenig. Also: schätzen und ggf. Dämmmaterial nachstopfen. Hatte mein Vorredner aber ja auch schon gesagt.

LG
deeepz

P.S.: bei GFK-Ausbauten Bilder posten nicht vergessen!
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 16:03
danke euch beiden schonmal für die antworten.
auslitern tuhe ich ja mit wasser , wenn ich aber jetzt ca 30 liter inner kiste habe , kann ich das dann mit mdf stücke auch runter machen auf das benötigte volumen?
mfg tim
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 16:50
Wasser ist zwar am genausten, aber nicht unbediengt zu empfehlen!

Ich würde diese Styropor Flocken aus dem Baumarkt empfehlen, ist keine ganz so große sauerei!
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 17:00
ist da dann auch ein 1liter messbecher voll ein liter?
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 17:38
Ja na sicher. Du willst doch ein Volumen ermitteln und kein Gewicht
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 18:29
Mit Wasser gehts auch prima mit Gefriertüten o.Ä., vorher halt abmessen wieviel reingefüllt wird, gibt gar keine Sauerei, wenn man nicht gerade die Tüten im Teil zerfetzt.

Styropor wäre bei größeren Gehäusen natürlich eher das Mittel der Wahl.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 05:17
Wasser: hat jeder zuhause, kann man bequem abfüllen. Ich habe immer 2-3 große Plastiktüten ineinander gesteckt, ins Gehäuse getan und ordentlich Wasser reingelassen. Dann Wasser in 10-L-Eimer wieder raus und auf 1-2 L genau "gemessen".

Styropor: muss man kaufen (okay, Wasser kostet auch Geld, aber man könnte es sicherlich nocht trinken oder Blumen damit giessen) und kann hinterher nichts damit anfangen außer bekloppte Geschenke für Kumpels zu bauen, die sich dann die Bude damit einsauen. Macht allerdings auch Spaß.

LG
deeepz
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 05:29
Achso, Du solltest schon schaun dass Du grob in die gewünschte Richtung kommst mit der Literzahl! Bringt dir ja nichts wenn du ne 100-Liter Kiste baust und ne 90-Liter Kiste reinstellst um auf 10l zu kommen.. *fg*

Kannste aber sicherlich in etwa berechnen, lieber ne Idee größer und dann nachher noch 2-3 literchen wegpfuschen.

Ansonsten haben sich zur abschließenden Abstimmung Tetra-Paks bewährt, entweder die frischen mit dem O-Saft oder Milch, oder eben Styroporstücke oder sowas. SOllte sich natürlich bei leichtem Druck noch nicht groß verformen.
Privilege85
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 12:04
man lernt nie aus^^ das mit den tetrapacks ist recht clever, nur würde ich als dauerlösung evtl etwas nichtflüssiges nehmen... tetrapack mit sand o.ä. füllen.

ich stell mir das nur grade mal vor wenn dann so nach nem halben jahr das tetrapack mit dem o-saft (gährung -> gasentwicklung) platzt
milch könnte da noch gehen^^ das wird irgendwann käse und der ist dann auch wieder fest
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 18:13
Naja ich meinte ja auch nur zum Abstimmen, nicht um die drin zu lassen... Halt austesten mit Tetras (Vollmilch klingt fetter als Magermilch! )und dann wenn der Klang betörend ist, Tetras zählen und fachgerecht mit Holz oder Ähnlichem das Volumen verschwinden lassen.
Rockkid
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 18:24
Ein Kumepl von mir hat seine "Liter zuviel" mit Kerzenwachs volllaufen lassen...!

Funktioniert.... (auf Fragen diesbezüglich werde ich keine Antwort geben ...ich kann nur sagen ich war nicht dabei! )
Privilege85
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 18:28


ist eigentlich auch wurscht...
fazit ist:

kleiner machen geht immer und womit das überschüssige volumen verdrängt wird ist egal, nur sollte es lange zeit im gehäuse bleiben können.
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Nov 2007, 18:26
danke für die zahlreichen antworten
zum thema auslitern habe ich jetzt wie ich finde ne gute alternative gefunden SÄGESPÄNE haben wir tonnenweise bei uns auf arbeit^^
s3v3rin
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2007, 18:39
Dann aber den Saugstauber parat halten^^

Was'n Punto ist es eigentlich???
Einbaubericht will ich hier im Forum sehen!

Grüssle
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Nov 2007, 19:08
nen bericht vom ausbau wird es auch noch geben , aber die photos sind nur mit dem handy gemacht worden


[Beitrag von pauli59 am 02. Nov 2007, 19:19 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2007, 19:13
Entferne doch im eigenen Interesse schnell die Kennzeichen
pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Nov 2007, 19:45




pauli59
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2007, 18:05
also wie ich das grundgerüst gebaut und vermessen habe reiche ich noch nach. habe jetzt nur 2 bilder, einmal vom ausrichten der ringe und eins wo es fertig bezogen ist.

s3v3rin
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2007, 11:25
Sers Pauli59,


mach doch am Besten hier nen neuen thread auf!

Das ist der Bereich, wo die User Ihren Einbaubericht reinschreiben!
Am besten im Titel mit Fahrzeug und Kurzinfo!
kannst Dir ja auch mal ein paar andere Einbauthreads anschauen, um zu sehen wies aussehen kann...

Dann kann es z.B besser von anderen Punto-Fahrer gefunden werden, um sich Anregungen oder so zu holen!!!


Ansonsten siehts schon nach ner interessanten GFK-Schlacht aus!!!

Grüssle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
GFK Ausbau
kehrt am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  8 Beiträge
GFK-Ausbau berechnen?
Caristro am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
GFK Ausbau welcher Spachtel?
Elchtester am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
GFK Ausbau. Erstes Projekt!
GroßerBruder am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
GFK-Ausbau stark vibrierende AMP
WooFer_woLfgAng am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Welchen Woofer für GFK-Ausbau?
Simon81 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Kofferraum Ausbau
ManuelEngel am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Show Ausbau
A8neu am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen