Rockford Fosgate RFR 3112

+A -A
Autor
Beitrag
Reitrok
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 23:22
hi jungz!
sagt mal ist der RFR 3112 empfehlenswert an ner Wanted 2/600 oder lieber nen anderen ?

noch ne andere frage: woran kann ich erkennen wenn ein chassis z.b. 1000 watt rms verkraftet ob er nicht schon bei 500 watt rms die mechaniche begrenzung erreicht und anschlägt oder die membran zerfleddert ?
hab gelesen das die angabe VAS die härte der aufhängung angibt. kann man danach gehen? also das z.b. ein chassis mit 1000 watt rms nen kleines VAS haben muss um die 1000 watt überhaupt auszuhalten ?

plz help ;-)

mfg
Daniel
Reitrok
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 00:38
hi ich nochmal!
was haltet ihr von nem Audiobahn Flame Q / AW 1206T im Vergleich mit dem Rockford?
im datenblatt sthet nen spl von über 96 db!

ups ich seh gerade das der dual 6 ohm hat!
------------------------------------------------------
was haltet ihr von dem hier im vergleich mit dem rockford ?
Audiobahn AW 1205Q
der hat 92,9db SPL und 1000 watt rms
hat ne dual 2 ohm schwingspule also genau wie der rockford nur mit nem höheren wirkungsgrad. fragt sich nur ob der audiobahn auch mechanisch die 1000 watt aushält ?!?!

eure meinung ist gefragt ;-)
stroker schreib mal was *fg*


[Beitrag von Reitrok am 14. Apr 2004, 02:35 bearbeitet]
webmp3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2004, 11:26
Also der Audiobahn 1206T hat Dual 2x4 Ohm - und kommst dadurch auf 2 Ohm! Finde ich sogar besser als beim Rockford wo man nur auf 1 Ohm oder 4 Ohm kommt!

Ich hätte vielleicht so nen Audiobahn, ca. 1,5 Wochen NEU abzugeben, wegen umstieg auf Hifonics Bandpass :-)

Interesse?
Also die 1,1 KW hält er aufjedenfall aus!
Reitrok
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2004, 12:00
hi !
danke für das angebot ! das prob ist nur das ich ne wanted 2/600 hab und die ist gebrückt leider nicht 2 ohm stabil
;-(
was hast du denn für erfarungen mit dem audiobahn gemacht ? bzw. wie hast du den verbaut ?

was sagt ihr denn zu dem aw1205 ?
Reitrok
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2004, 12:26
hi!
kann mir noch jemand bei dieser fragestellung helfen ?

woran kann ich erkennen wenn ein chassis z.b. 1000 watt rms verkraftet ob er nicht schon bei 500 watt rms die mechaniche begrenzung erreicht und anschlägt oder die membran zerfleddert ?
hab gelesen das die angabe VAS die härte der aufhängung angibt. kann man danach gehen? also das z.b. ein chassis mit 1000 watt rms nen kleines VAS haben muss um die 1000 watt überhaupt auszuhalten ?
webmp3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2004, 12:52
Eine genaue Antwort auf die Frage weis ich jetzt auch nicht, aber wenns ein nahmhafter Hersteller ist und der sagt, dass der Bass 1000RMS verkraftet - dann verkraftet der das auch!
-
Der Audiobahn ist eigentlich net schlecht! Spielt sauber und druckvoll. Bei Techno mehr Kickbass mäßig, kann aber auch Druck erzeugen. HipHop gefällt ihm aber am besten.

War/ist in einer 60 Liter Bassreflex Kiste verbaut. Muss aber nem Dualbandpass von Hifonics weichen, damits mal soo richtig scheppert!!
b-se
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2004, 13:34
Ehrlich gesagt wirst du wohl nicht sehr viel freude mit nem RF an einer Wanted haben!!

Es stehen zwar 1 KW drauf, ist aber nicht mit 1 KW von Steg, Soundstream, RF usw zu vergleichen!!!

Ich denke es wird an erster Linie am Dämpfungsfaktor hapern!!

Wenn ein Wooferhersteller 1 KW für seinen Woofer angibt, dann macht er das nicht ohne Grund, da er ja nicht andauern irgenwelche Garantiefälle haben will!!

Ich würde bei der Wanted eher einen anderen BAss kaufen, als einen RF!!

Gruß
b-se
Reitrok
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2004, 14:26
danke erstmal für die antworten!

was würdet ihr denn für einen bass für meine wantet vorschlagen ? sollte so im 300 euro bereich liegen!

thx
Daniel
Reitrok
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 14:38
noch paar fragen zum dämpfungsfaktor.
beschreibt der wieviel kontrolle die amp über den bass hat oder worum gehts dabei? und was ist besser hoher oder niedriger dämpfungsfaktor ?
<----nubie ;-P
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2004, 14:39
Zu deiner Frage mit der Belastbarkeit:

Ich hatte es glaub ich schonmal gesagt aber VAs ist das Äuqivalentvolumen/Freiluftresonanzvolumen des Subs und hat NICHTS mit irgendwelcher Härte zu tun! Und sowieso hat die Härte eines Subs nicht allzuviel mit dessen Belsatbarkeit zu tun...

Und ob ein Sub der 1000 Watt verträgt bei 500 Watt mechanisch überlastet wird hört man ganz einfach, denn das wird er nur wenn die Stufe gnadenlos verzerrt und DAS hörst man absolut deutlich... Unter normalen Umständen wenn die Stufe immer ein sauberes Signal liefert kommt ein Sub nicht an seine mechanische Grenzen wenn du ihn nicht grad mit 20 Hz bei voller Lautstäke quälst, aber wenn du sowas machst bist du eigentlich eh selber Schuld wenn dein Sub draufgeht... Und spätestens wenn er anschlägt würd ich mal dringend sagen leiser machen, denn allzu oft macht er das nicht mit, 2-3 mal und dein Sub geht flöten...
Reitrok
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2004, 14:46
axo
hmm... ich bin halt noch ein kleiner noob ;-P
danke für die hilfe!

gibt es denn eine herstellerangabe an der ich die härte erkennen kann oder geht das nur über selber gesammelte erfahrung mit dem chassi ?

kleine frage am rande sorry wenn die nicht hier her passt aber ich will nicht wegen sowas popeligen nen neues thema auf machen *fg* kann ne amp von zu wenig stromzufur kaput gehen ?

dankö
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 15:08
Hmmmmmmm... also diese Definition hat mich grad stutzig gemacht, die mit der Feder und so, ich schau da mal nach...

ABER, Fakt ist: Die Härte hat mit der Belastbarkeit nur sehr entfernt was zu tun und du schenkst diesem Punkt viel zu viel Beachtung! Die Härte eines Subs sagt doch nicht wirklich was über den Klang aus, der hängt im Wesentlich mit dem Gehäuse zusammen, das darfst du nicht vergessen! Also ein mechanisch "harter" Sub muss nicht zwangsweise auch hart spielen oder keinen Tiefbass haben... Alles Sache der Gehäuseabstimmung...
Reitrok
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2004, 15:14
achso also kann man quasi sagen das, wenn man sich über die größe im klaren ist, für ein chassi hauptsächlich der wirkungsgrad, die rms belastbarkeit und die impedanz wichtig sind weil man sein klangverhalten über das gehäuse bestimmt.
richtig so ? ;-)
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2004, 15:36
Neeeeee, jeder Sub hat schon seinen eigenen charakteristischen Klang, aber der definiert sich nicht NUR über die Härte! Der Klang ergibt sich aus dem Zusammenspiel ALLER Parameter einschlißlich derer des Gehäuses! Was ich sagen wollte war dass du einfach dem Punkt "Härte" zuviel Aufmerksamkeit schenkst weil der Wert alleine nicht viel aussagt!
Reitrok
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2004, 15:38
axo oki ;-)
blub ich muss noch ne menge lernen *fg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate RFR 3112
Kadett-GSI am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3112 HX2 richtiges Gehäuse....
Kadett-GSI am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
HX2 RFR 3112 infos
ford_escort_rs am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  18 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung für rfr 3112
Harry-Hirsch am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Rockford Fosgate RFR 3110 Subwoofer
SoulReaver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Rockford-Fosgate RFR 3115
Stoß am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Wertfrage: Rockford Fosgate Power Punch RFR 1412
dergarfield am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
HILFE gehäuse für Rockford Fosgate RFR 3115
temmel2412 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Rockford fosgate rfr 3115,kaputt oder nicht?
Martincarpower am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  23 Beiträge
Rockford RFR 3115
SG am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen