unterschied zwischen einen oder zwei woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 14:34
hi,

will einfach mal issen, ob es einen klangunterschied oder pegelunterschied gibt, wenn ich zwei oder einen woofer verbaue. vorraussetzung natürlich passendes gehäuse und amp. gibt es einen vorteil bzw. unterschied wenn ich einen oder zwei woofer verbaue? was ist besser?

gruß
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 14:58
Ähh, nicht dein Ernst oder ?


"Wenn ich anstatt den Motor mit 100 PS nehme, den mit 200, bin ich dann etwa schneller?"
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 16:35
kommt ganz darauf an welche karosse du hast, eine aus stahl oder eine aus carbon? mit carbon mach ich mit den 100 ps ein anderes aus stahl mit 200 ps problemlos fertig, dann könnte der motor mit 100 ps noch einen kompressor haben, dann würde ich schon im unteren drehzahlbereich mehr leistung erziehlen.
also die frage war ernst gemeint von mir! kann ja sein das zwei woofer einen besseren klang erzeugen als einer, oder wenn ich 2 10er nehme das die weniger druck erzeugen als ein 12er oder sogar mehr.

gruß
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 16:49
Dann solltest du deine Frage aber auch präziser schreiben, als mit irgendwelchen Carbon und Stahl Beisbielen zu kontern !! Ausserdem hast du doch laut deiner Signatur zwei Peerless als Subwoofer, häng ein ab und schon ist deine Frage beantwortet ;). Zumal ich mir immer wieder leicht verschaukelt vorkomme wenn ich Leute im Forum sehe die fast 500 Beiträge , und laut Signatur hochwertige Komponenenten verbaut haben, aber dann so ein Frage stellen ! Achso, die Leute aus der dB Drag Scene bauen sich nur ein Wall damit sie nich zu laut werden , verstehst du was ich meine ? Also etwas präziserere Angaben zu der gewünschten Kombination, dann lässt sich auch sagen was besser klingt oder mehr Druck macht.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Nov 2007, 16:57 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 17:05
ich wollte ja auch keine verbesserung meiner anlage, wollte lediglich einfach nur wissen ob es da unterschiede gibt wenn ich einen oder zwei woofer nehme. um einen von den beiden woofern abzuschalten müsste ich das gehäuse rausbauen und die bodenplatte, bei mir ist halt alles so sauber und versteckt verbaut das ich nicht einfach irgendwleche kabel ab- und anklemmen kann. sonst hätte ich auch nicht gefragt...
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 17:13
dann stell dir vor, du hast 2 mal das selbe auto mit genau der selben karosse aus stahl und ohne turbo und kompressor.

einziger unterschied: der motor hat einmal 100ps und einmal 200ps.
was geht schneller?

ernsthaft: klar gibts nen unterschied: im maximal erreichbaren pegel.
und natürlich auch in der dynamik. weil 2 natürlich für den selben pegel weniger belastet werden müssen und somit einfach freier spielen können.
und nachdem das genauso durch denken auch rauszufinden wäre, will ich auch das offensichtliche nicht vernachlässigen:
2 brauchen 2 mal soviel platz wie einer bei gleichen woofern gleicher gehäusebauart.
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 17:32
hi,

also kurz gesagt könnte ich mit 2 10er den gleichen pegel und druck erzeugen wie ein 12er. und die 2 10er würden am ende besser klingen als ein 12er. nachteil halt, dass 2 woofer mehr platz wegnehmen. hab ich das so richtig verstanden?

gruß
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 17:43
nein. kann man so nicht sagen.


2 10er und 1 12er sind 2 verschiedene sachen.

meine erklärung ging für 1 oder 2 GLEICHE woofer.

trotz allem sind bei woofern des selben typs i.d.r. 2 10 dynamischer als ein 12er und haben bissl mehr membran, also auch pegel.
aber natürlich spielen die nicht so tief, wie der größere woofer.


hat alles vor und nachteile.

sag doch mal, was du machen willst..........
weil für hiphop würd ich einen 12er 2 10ern vorziehen. bei techno umgekehrt. und der pegel wäre mir dabei scheißegal, weil jeder 200 euro woofer definitiv laut genug für musik machen kann. nur klingt halt die eine kombination im zweifel besser wie die andere.

abgesehen davon kann man das auch nicht pauschalisieren, weil du natürlich auch die ohm passend zur endstufe wählen musst, und es nicht immer dvc und svc von den selben woofern gibt. sprich: wennst schon ne endstufe hast, musst erstmal kucken...... sonst vergleichst auch bei woofern identischer baureihen äpfel mit birnen weil auch noch ein 100% leistungsunterschied dazu kommt.
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 17:45
Na ja so einfach ist es auch nicht! Du kannst nicht einfach als Beisbiel zwei Honolulu 10" Chassis gegen einen JL Audio 12W7 in de Kampf schicken und glauben der Sieg wäre bereits entschieden , ganz so leicht ist es dann doch auch nicht.


Gruß Deep
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 18:09

Tylon schrieb:

trotz allem sind bei woofern des selben typs i.d.r. 2 10 dynamischer als ein 12er und haben bissl mehr membran, also auch pegel.
aber natürlich spielen die nicht so tief, wie der größere woofer.


Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 18:17
@Tylon

Das war doch nicht für dich geschrieben ... !



Gruß Deep
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 18:20
achso..........
duck und weg...............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Woofern
XTCWQ am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen "Dauerleistung" und "Musikleistung"
Dealair am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Membranmaterial
dodo83 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Großer Unterschied zwischen...
FocusFreak am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen 2 subs
Daniel_525_24V am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  17 Beiträge
unterschied zwischen normal und verkehrt ?
DonBlueDragon am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Ein oder Zwei Woofer besser?
steini301091 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
woofer-subwoofer
SCHRANZES am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Unterschied?
Lagus am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  8 Beiträge
unterschied zwischen diesen SPLDynamics woofern
delikanli1985 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen