woofer/ohm auslegung.wie machen!

+A -A
Autor
Beitrag
sedenis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 22:28
hallo zusammen,

ich kenne mich nicht sonderlich mit endstufen bzw. subwooferanschluss an endstufen aus, deshlab meine Frage: ich hab ne Hifonics zs 4400

4 x 110 Watt RMS @ 2 Ohm
4 x 55 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 220 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt

und will da entweder zwei doppelschwingspulen subwoofer oder zwei "Normale" woofer anschließen. Wie ist es da mit den Ohm angaben der woofer und den ohmangaben der endstufe. also ein doppelschwingspuler hat 2 x 3 Ohm und vieleicht echte 400 watt rms die anderen woofer haben 4 Ohm und ca. 300 watt... wie schon gesagt, kenne ich mich nicht mit der Materie aus. welche woofer sind nun "besser" bzw. für was sind diese doppelschwingspulenwoofer gedacht..??
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 22:40
hallo

hast du die einsteiger tips gelesen ???


mfg moyo
sedenis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 22:42
ne sorry wo find ich die einsteigertipps...?!!
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 23:09
Carhifi Wissen hier im Forum

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm
sedenis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 01:43
hab da mal bissl gestöbert aber hab grad so ne informationsflut im kopf :-) also vieleicht erbarmt sich jemand trotz warscheinlich wiederholter frage...ich will 2x LANZAR MAXPRO-124D oder 2 x Chorus line 12 an die Hifonics zs 4400 hängen... geht das bzw. raucht die mir dabei ab? Klar ausgelastet wird se sein aber ist es noch in nem überlebbaren Bereich für die endstufe?
largpack
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 09:28
So wie es aussieht kannst du nur normale 4 Ohm Woofer an deine Endstufe anschließen (gebrückt). Was noch gehen würde, wäre ein 2x2 Ohm Subwoofer (wenn du die Schwingspulene in Serie schaltest) .... 2x4 Ohm geht nicht......

lg marcel
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 11:38

2x4 Ohm geht nicht

gehen schon (in Serie mit 8Ohm) aber sinnvoll ist es ganz sicher nicht
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 15:12
er könnte auch jeiwels eine schwingspule gebrückt anschließen,... aber ist glaub noch "schlechter"
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 15:21
Zwei Subwoofer an eine 4 Kanal Endstufe macht man eigentlich nicht, besonders nicht bei solch preiswerteren... die Pfeifen ja ohne hin schon aus dem letzten Loch mit einem Subwoofer.

Aber ja, du kannst sogar so viele Subwoofer anschließen wie du willst, die Impedanz darf nur nicht unterschritten werden.

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
sedenis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 23:17
ich war bisher immer sehr zufrieden mit der hifonics..ist immerhin kein jackson teil oder shark....oder sonstwas..das problem ist halt immer das alles auslegungssache ist..jemand der sich seit 10 jahren mit subwoofern beschäftigt wird sich so gesteigert haben, das für ihn selbst die highend teile noch verbesserungswürdig sind;-) ich will einhach bissl druck ich denke nicht das ich bei den woofern bzw. der endstufe irgend ein klirrfaktor oder ein verzerren raushören werde....von dem her hat es mich einfach interessiert ob die endstufe gleich abraucht wenn ich zwei doppelschwingspuler dran häng.. und aufrüsten will ich nicht wirklich...hab noch eine 2 kanal kick endstufe fürs frontsystem und eben die 4 kanal für die 2 woofer... ich weis, wenn man was macht sollte man es gleich richtig machen aber das ist mir die Anlage im auto eifach nicht wert..ich wollte mir eigentlich nur woofer kaufen die gut aussehen weil mir die leistungs nicht sooo wichtig ist und ich nen gfk ausbau habe im dem 2 woofer löcher drinne sind... hab mich nun aber doch für woofer entschieden die nicht soo dolle aussehen sich aber dafür auch nihct schlecht anhören...
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 23:28
Hauptsache die spielen auch gut in der Literanzahl im GFK Gehäuse. Ein Subwoofer braucht zum optimalen Klang IMMER ein berechnetes bzw angepasstes Volumen.
sedenis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 23:35
ja ca. 32 liter geschlossen werden es sein..endweder ich bekomme ne mdf kiste hinter den ausbau und kann das volumen genau berechnen, oder ichmuss es halt abschätzen und das gehäuse dannach volumenmäßig füllen..und so ausprobieren wann se gut spielen.. oder hast du nen anderen Vorschlag? denn mit berechnen bei so einem gfk gehäuse ist ja nicht viel..
largpack
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 09:23
Naja, wenn du eine zu niedrige Impedanz anschließt, dann steigert sich nicht nur der Klirrfaktor, sondern die Endstufe raucht dir im schlimmsten Falle ab ;-)

Da gehts nicht um "klingt besser, klingt schlechter" sondern um "ist sie überhaupt so Laststabil" .....
sedenis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 15:08
genau das wollt ich wissen ob sie stabil genug ist...ist sie nicht also schließ ich auch keine 2x2 ohm woofer an ;-)sonder 1x4 ohm und im bezug darauf meinte ich, würde ich keinen unterschied zu einer endstufe hören die das 3fache kostet zumindest so gering als das es mir die 3fachen kosten nicht wert währe...noch nen tip um die genauen liter bei gfk gehäusen rauszufinden??
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 15:14

ist sie nicht also schließ ich auch keine 2x2 ohm woofer an ;-)sonder 1x4 ohm

Das kommt auf gleiche raus wenn man denen hier glauben schenkt
sedenis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 15:21
ich kann mit den meisten von den einzugebenden werten eh nichts anfangen von dem her verlasse ich mich lieber auf die spezialisten hier im forum
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2007, 15:30
Aber den Rechner bedienen und verstehen das du für die gebrückte Endstufe nicht unter 4 Ohm kommen sollst, ist verständlich, oder ?
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2007, 15:42
sedenis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2007, 19:45
...ich verstehe nicht viel von der materie..aber ich hab solangsam geblickt dass ich keine Doppelschwinger dran hängen kann!!!!...ich fragete doch nur noch nach tips für das gehäuse, der rest ist doch schon lange erledigt :-)
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2007, 19:54

...ich verstehe nicht viel von der materie..aber ich hab solangsam geblickt dass ich keine Doppelschwinger dran hängen kann!!!!...

Und genau darum kommt mir vor, dass du den Link noch nicht angesehen hast oder du es schlicht und ergreifend nicht verstanden hast!

2x2Ohm geht ohne Probleme! Genauso wie 1x4Ohm
sedenis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Nov 2007, 20:02
ja die woofer die ich meine haben aber 2x4 ohm..doppelschwinger...lanzar MAX-PRO 124d heist der woofer..kann ich den nun anschließen oder nicht..bin total verwirrt und will meine endstufe nicht abbrennen..

edit: sorry hab grad gesehen das ich mich oben verschrieben habe und 2x2 ohm geschrieben habe...meinet aber 2x4 ohm


[Beitrag von sedenis am 06. Nov 2007, 20:07 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2007, 20:06
hast du in den link reingesehen? Weisst du was parallel und Seriell ist?
An einer gebrückten Endstufe liegt pro Kanal immer die halbe Impedanz an (z.B. 1x4Ohm Schwingspule ergibt pro kanal 2Ohm) deshalb hat man in Brücke auch die doppelte Leistung wie beim halben Wiederstand angegeben ist.
Soweit verstanden?
sedenis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Nov 2007, 20:09
ja, d.h wenn ich nen woofer mit 4 ohm gebrück anschließe hat jeder der beiden kanäle 2 ohm belastung..
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2007, 20:24
Ja, und wenn du nen Woofer mit 2x2 Ohm hast, ist es naheliegend dass jeder kanal (richtig angeschlossen, also in serie) auch 2Ohm sieht genauso wie beim 4Ohm Sub.

Bei falschem Anschluss sieht jeder Kanal allerdings nur 0,5Ohm (2+2Ohm parallel angeschlossen ist 1Ohm).

Und das ganze lässt sich sehr schon in dem Link grafisch darstellen, da sieht man sogar wie der Woofer Angeschlossen werden muss
sedenis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Nov 2007, 20:42
ja das problem ist dass wenn man sich nihct wirklich mit dem thema beschäftigt, es schwer ist da rein zu finden....also mal zusammenfassend: Ich hab 4 kanäle zur verfügung: Ich könnt jetz ganz normal also nicht gebrückt auf die 4 kanäle die (insgesammt) 4 spulen der 2 doppelschwinger anschließen die jeweils 4 ohm haben, somit hat jeder kanal 4 ohm, oder?! 2. version: ich schließe 2 einspuler mit jeweils 4ohm gebrückt an, somit hat jeder kanal 2 ohm wegen der halben impendanz bei brückung.. wenn wir das jetzt soweit zusammen habe, wie sieht es leistungsmäßig aus. Der doppelschwinger hat (angeblich) 800 watt rms also pro spule 400rms das heißt wiederum 400watt pro kanal. die endstufe ist somit ja so ziemlich überlastet. die einspuler haben auch 400 watt rms die würde ich gebrückt anschließen somit bekommen die ja mehr dampf...gehen die dann verhältnismäßig besser wie die lang nicht ausgelasteten doppelschwinger
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2007, 20:53
Soweit nicht schlecht....

Der doppelschwinger hat (angeblich) 800 watt rms also pro spule 400rms das heißt wiederum 400watt pro kanal. die endstufe ist somit ja so ziemlich überlastet. die einspuler haben auch 400 watt rms die würde ich gebrückt anschließen somit bekommen die ja mehr dampf...gehen die dann verhältnismäßig besser wie die lang nicht ausgelasteten doppelschwinger

Das ist so pauschal nicht zu sagen, aber die Möglichkeit besteht.... Sinnvoller ist es auf jeden Fall die Single 4Ohm zu nehmen, das andere macht nicht wirklich sinn ;).
Noch wichtiger ist, dass dir die Sub´s gefallen also vom Klang her meine ich!
Ansonsten gehen tut es
sedenis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Nov 2007, 21:01
ja gut das ist immer so ne sache mit probehören ist halt nicht ganz so viel. Und von den Chorus line 12 habich hier schon oft gehört das sie relativ gut sein sollen, natürlich nicht highend aber für die 50 euro gut. Aber währe das nicht mir den doppelschwinger an genau der endstufe wie wenn ich nen wohnwagen mit nem panda ziehen wollt? also gehen tuts auch aber wie lange der panda mit macht ist fraglich. die endstufe kratzt doch dann immer am limit herum.. was sie bei den single ja nicht ganz so sehr tun würd...noch ne kleine ohm frage wenn ich nen double woofer mit 2x2 ohm seriel anschließe, dann hat die endstufe

4 x 110 Watt RMS @ 2 Ohm
4 x 55 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 220 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

4 mal 110 watt rms oder? ist das so zu verstehen? d.h wenn double dann eher einer mit 2x2 ohm weil die ja mehr leistung bekommen würde..sorry für die vielen fragen
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2007, 21:16
Wenn du einen Subwoofer mit 2 x 2 Ohm anschließt, also an Kanal 1 und 2 meinetwegen, also jede Spule ein Kanal, dann läuft die Stufe auf Kanal 1 und 2 auf jeweils 2 Ohm mit jeweils 110 Watt Rms.

Die andern 2 Kanäle sind dann noch frei.
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2007, 21:55
So ist es. Aber um dem Sub was gutes zu tun schaltet man die Spulen in Serie und kommt so auf 4 Ohm und brückt dann das entsprechende Kanalpaar . Das sorgt dafür, dass die Spulen Synchron lauffen (es kann vorkommen, dass ein Kanalpaar nicht die selbe Leistung an beiden Kanölen hat, das liegt an den Bauteilen) und somit die Lebensdaue des Sub´s erhöht wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 x 6 Ohm Woofer?
DoctorSid am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  3 Beiträge
X-Treme T3 vs. Hifonics Brutus Dual
Firefoxxx am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  12 Beiträge
2 Ohm, 4 Ohm wie jetzt ?
basco1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
frage zu ground zero woofer + endstufe ohm etc?
BaSsF***A am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  14 Beiträge
Suche 10" Woofer 300 Watt rms Single Spule 4 Ohm
Schooli am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
2 Ohm Sub an 4 Ohm gebrückt endstufe?
BoHne_ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  26 Beiträge
Kaufbeartung 500 Watt RMS SUB
Sys3D am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen