Bandpass für Soundstream T4 15"

+A -A
Autor
Beitrag
hikeavalanche
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 17:58
Hallo! hab mir zu weihnachten einen t4 15" mit 2x1ohm und 1000w rms geschenkt. dazu eine sl-a3000. so nun die frage. ich möchte mir mit dem t4 ein bandpassgehäuse bauen wie zb. ein syrincs also doppelt ventiliert. hat jemand damit erfahrung oder kann mir jemand helfen wie groß das gehäuse sein muss? und die öffnungen? vielen dank im vorraus
ben2oo2
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 20:48
Hi!

Du musst die die Thiele-Small-Parameter raussuchen und diese dann ins " WinISD " eingeben und dann schauste dir an wieviel Liter er im Bandpass 6ter ordnung ( so wie Syrincs ) braucht, ich würde zum Bassreflexgehäuse tendieren da dieses wahrscheinlich nur um die 100L braucht und nicht wie der Bandpass an die 200 und aufwärts

TO DO:

Thiele Small Parameter (TSP) besorgen und hier posten!


Und denk dran das dein Frontsystem am Standartradio niemals laut genug für den Subwoofer spielen wird - es wird untergehen!

Grüße, Benjamin
hikeavalanche
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 21:16
hi. hab dann ma nach den programmen gesucht und nen link gefunden: link

aber was ist " WinISD " ?? hab echt keine ahnung.

welches programm, von denen die ich gefunden habe,soll ich laden?

mfg.
hikeavalanche
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 22:15
ich mache sowas hier zum ersten mal.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 22:26
Hallo,

ben2oo2 schrieb:
...die Thiele-Small-Parameter (TSP) raussuchen ... besorgen und hier posten!

mit denen (TSP) kann Dir ggfs. geholfen werden.

Viele Grüße
hikeavalanche
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 22:56
hallo! habe grade nen paar tolle daten gefunden: link

da sind sogar die abmessungen für nen br und bp aufgeschrieben aber leider ist beim t4 nur für br beschrieben.

Hab ma ne grundlegende frage: was macht den besseren sound und die bessere lautstärke? eigentlich doch der bp oder?


mfg.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 23:19
Hallo,

hikeavalanche schrieb:
... frage: was macht den besseren sound und die bessere lautstärke? eigentlich doch der bp oder?

das ist immer eine Frage der Abstimmung - also der gesamten Anlage inkl. der Platzierung des Gehäuses im Auto und der Ankopplung zum Fahrgastraum.
Ganz wesentlichen Anteil hat daran natürlich das LS-Gehäuse !
Für ein Erstlingswerk ist die Herstellerempfehlung sicher ein brauchbarer Anhaltspunkt. Falls Du damit nicht zufrieden sein solltest, lässt sich die Abstimmung eines BR-Gehäuses meist einfacher variieren, als einen Bandpass umzubauen.

Und ohne viel Erfahrung mit Subwoofergehäusen im Auto wirst Du mit dem T4-15 in 100L BR sicher reichlich mit Bass versorgt werden können.

Viele Grüße
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 23:32
hi, wieso gerade bandpass 6th?
was für ein auto ist es den?
gruß erkan
hikeavalanche
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 23:54
ich habe schon einige br und geschlossene gehört und ich möchte mir einfach nen bandpass bauen umzu sehen ob da nen geilerer sound raus kommt. ich nehme das auto wo die kiste am ende reinpast...entweder mein polo 86c,bmw 518 oder mein v70. gruß


[Beitrag von hikeavalanche am 27. Dez 2007, 13:26 bearbeitet]
hikeavalanche
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 00:02
hi. bin leider kein neuling mehr in sachen autosubwoofer...

habe schon einge gebaut un nicht nur fürs auto...auch in sachen profi-hifi bin ich vertreten. habe mir z.b. nen neuen sub gebaut mit nem 22" woofer mit 2200w rms an 8ohm. von daher weiß ich schon wie sich fette bässe anfühlen. ich will das letzte aus dem t4 rausholen und ich denke da is nen bp besser oder? ich würde sofort losbauen aber weiß nicht wie groß man die kisten vor und hinter der membran bauen soll. das müsste ich nur wissen...dann würde ich einen bauen und gucken was geht und wenn das nit ok is dann bau ich noch einen sub^^

gruß


[Beitrag von hikeavalanche am 27. Dez 2007, 01:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundstream t4
geilewutz am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  21 Beiträge
Soundstream t4 12" Bandpasstauglich?
M.GEE am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Soundstream T4 Subwoofer
Schorrschi am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Soundstream T4-15 gut oder nicht....
Audiman am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Soundstream T4-15 im 4th order BP?
k2000n am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Soundstream t4 15 geschlossen verbaun wieviel volumen??????
Neuer22 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
SuFu streikt - Soundstream T4-15 BR
Puredoze am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Soundstream T4-12 ANSCHLUSS?
kiesi77 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Soundstream Tarantula T4
dragonfly-86 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Soundstream T4-12
High_Tower am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen