gehäuse wieviel liter ?

+A -A
Autor
Beitrag
saxon1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 14:54
hallo,

hab zu hause nen raveland axx 1212.

möchte den in ne kiste verbauen.

nun folgende frage:

laut hersteller bedienungsanleitung, soll der sub in ein 38 liter bassreflexgehäuse.

dann hab ich aber mal die subwoofer TSPs bei winisd eingespeist. und es kam raus ein 25,8 liter bassreflexgehäuse.

welches davon soll ich jetzt am besten nehmen?


danke für eure hilfe

gruß

saxon


[Beitrag von saxon1987 am 31. Dez 2007, 14:55 bearbeitet]
[Adrian]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 16:31
Hallo, 25,8 liter scheinen mir etwas wenig (hast vlt. die tsp vom axx1010 genommen)
Mit dem originalen Gehäusevorschlag geht er schon ganz ordentlich, kannst das Volumen noch etwas vergrößern für etwas mehr Tiefbass.
saxon1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 16:56
hallo,

nee, hab noch mal geguckt. hab die daten von dem axx 1212 genommen.

gut also danke, dann werd ichs mit dem 38 liter bassreflex bzw. bissl mehr mal probieren.


gruß

saxon
NaturalSoundX
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 16:58
Würde 45l Netto nehmen, hab ich auch. Darin spielt er sehr allroundig.

Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 31. Dez 2007, 16:58 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 16:58
Bei Winisd sollte man nicht immer auf das vertrauen was einem vorgegeben wird. Bei solchen Programmen sollte man immer selber mit dem Volumen und der Abstimmung spielen.


Gruß Deep
saxon1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 17:06
hallo,

@NaturalSoundX

er muss ni unbedingt allroundig spielen,

haupsächlich wird er bei black music und vielleicht etwas house music eingesetzt.


meinst du ob da die 38 Liter reichen.

gruß und danke

saxon
[Adrian]
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 17:22
Wenns tiefer werden soll, dann gönn ihm doch 50-55 liter.
Mit den 38 litern ist er relative Allround Einsatzfähig.
Meine Empfehlung sind 50liter und 10er Rohr mit 25cm länge.
NaturalSoundX
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 18:27
Ich höre auch Black und House und finde die Abstimmung optimal. Hast du den AXX schon weil ich verkaufe meinen samt Gehäuse.


[Beitrag von NaturalSoundX am 31. Dez 2007, 18:27 bearbeitet]
saxon1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2008, 14:44
hallo,

danke für die antworten.

@ NaturalSoundX

ja hab den raveland schon
der sollte ursprünglich in mein auto, da krieg ich nen 12er sub aber ni rein.
darum will mein kumpel das teil jetzt haben und ich bau ihm dafür noch ne kiste.

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2008, 14:46
Achso okay .
Dann viel Spaß beim bauen.
Welchen Vorschlag nimmst du nun? Kannst auch gerne die Bilder von Bau hier posten
saxon1987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2008, 14:57
hallo,

also ich glaub ich werds mal mit dem 50 liter bassreflex probieren.

zum bau hätt ich da gleich noch ne frage:

wie krieg ich das am besten mit der schräge von der rücksitzbank hin, also wie mach ich das da mit der kiste, welchen winkel muss ich nehmen?

oder vielleicht kannst du mir ja auch mal die maße von deiner kiste geben, damit ich so ungefähr einen anhaltspunkt habe.
wenn möglich vielleicht auch mit ner kleinen skizze.
ich bau nämlich zum ersten mal eine kiste mit schräger rückwand.

danke schon mal

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2008, 15:58
Also rein vom Winkel kann ich dir nicht sagen was an deinem Kumpel seine Rückbankschräge passt. Ich habe letztens wieder ein Gehäuse für einen CX 12 gebaut, da habe ich oben 30cm und unten 40cm in der tiefe gewählt.

Das Gehäuse habe ich 40cm hoch gemacht.
Da die Rückwand ja schräg ist musst du dir auf deiner Skizze oben an der tiefe senkrecht zum Boden eine Gerade zeichen.
Da du die Höhe und die Strecke von dem Punkt an dem die Senkrechte auf den Boden trifft bis zum Ende der Tiefe unten hast kannst du mit dem Satz des Pythagoras die Länge der Rückwand berrechnen. Also bei einer Tiefe 30/40 komme ich auf 37. irgendwas. Also habe ich das Brett 38cm hoch gemacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras


Und hier ein Bild von einer weiteren Möglichkeit (Bass Cade)



Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 01. Jan 2008, 15:59 bearbeitet]
saxon1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2008, 16:13
hallo,

also vielen vielen dank für deine infos und die skizze.

werd ich mich in den nächsten tagen mal ans basteln machen.

mal sehen ob ich paar fotos mache.


kannst du mir mal dieses programm geben mit dem du da die skizze gemacht hast bzw. mir das ganze noch mal skizzieren bei 22er MDF statt 19er.

wäre echt supi.

danke nochmals

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2008, 16:17
Download von Bass Cade

Bitte schön.. Wenns installiert hast, dann musst du auf Car hifi Sub (Trapezformig) gehen.

Gruss;)
saxon1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2008, 16:24
hallo,

thanks.

noch ne frage:

wenn ich jetzt die 50 liter innenvolumen habe, dann verdrängen doch der sub und das bassreflexrohr am ende auch noch raum.

hab mal was gelesen, dass der sub ca. 6 liter und das rohr ca. 4 liter verdrängen. also zusammmen 10 liter

spielt das noch eine rolle?
muss ich da die maße für die platten noch so ändern, dass ich am schluss 60 liter hab, sodass es dann wenn sub und rohr drinne sind tatsächlich 50 liter sind?

hoffe du verstehst was ich meine?

gruß

ps: was hat es bei dem programm eigentlich mit dem auswahlpunkt zuschnitt auf sich?


[Beitrag von saxon1987 am 01. Jan 2008, 16:35 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2008, 16:52
Ja, du musst schauen dass du abzüglich Rohr und Woofer auf 50l netto kommst (wenn du 50l willst)

Und den Zuschnitt kannst du so wählen wie du willst. Siehst ja dann anhand der Skizze wie die Platten liegen.
Ist egal welche. Ich nehme zB Variante 3. Ist aber dir überlassen.

Gruss
saxon1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2008, 18:35
hallo,

okay alles klar.

und lieg ich da richtig, wenn ich für den sub 6 liter und das
rohr 4 liter einplane, also insgesamt auf 10 liter komme?

gruß und danke
NaturalSoundX
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2008, 18:44
Jap. Das passt. 10L musste abziehn..

Ich glaube zwar, dass der AXX keine 6l verdrängt und das Rohr auch keine 4l, aber so ein paar Liter weniger oder zuviel ist egal.

Gruss
saxon1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2008, 18:51
hi,

gut danke, heißt also ich muss quasi wenn ich am ende ein 50 liter gehäuse haben will,
platten für ein 60 l gehäuse zuschneiden und zusammenbauen, richtig? (nur um noch mal auf nummer sicher zu gehen )

und wie is es mit dämmung innen?
hab mal gelesen, bei bassreflex muss man das nicht
unbedingt machen.

oder is das quatsch?

danke

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2008, 20:44
Ja. Stimmt;)

Dämmung ist nicht nötig kannst aber wenn du willst etwas mit Noppenschaum auskleiden. Habe ich zB bei der Rückwand gemacht. (Aber auch nur weil ich das Stück noch rumliegen hatte:D )

Gruss
saxon1987
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2008, 21:48
hi,

also großes dankeschön an dich.

da kanns ja jetzt losgehen.

wie gesagt, wegen fotos muss ich noch mal sehen.


gruß
saxon1987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jan 2008, 14:06
hallo,

so kiste ist fertig.

hab leider nur paar fotos vom endzustand.
beim bauen hat ich keine lust
dann aber vielleicht beim nächsten mal.

wie gesagt bin kein profi was das bauen angeht.
hab vergessen beim tischler oben die kanten wegsägen zu lassen.
jetzt stehen die front und rückbankschräge bissl über.

und der depp im obi hat sich auch noch vermessen/versägt,
da musst ich dann auch noch nacharbeiten.

tja das hat man halt davon, wenn man nicht jedes teil
nachmisst.

also hier die fotos (falls die sich überhaupt noch jemand anguckt)

gruß



[img=http://img408.imageshack.us/img408/1704/1000069bv0.th.jpg]

[img=http://img245.imageshack.us/img245/3352/1000070za4.th.jpg]

[img=http://img152.imageshack.us/img152/7523/1000071cn1.th.jpg]

[img=http://img242.imageshack.us/img242/8724/1000072fv9.th.jpg]
NaturalSoundX
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2008, 14:18
Schaut doch soweit gut aus;)

Musst halt die Kanten (wenns dich stört) noch wegschleifen oder abhobeln.

Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Schon Probe gehört?

Hast nun die Bretter bei BassCadE berechnen lassen?

Gruss und viel Spaß mit dem Sub
saxon1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jan 2008, 18:12
hi,

ja die bretter hab ich mit basscade berechnen lassen.
hätte ja auch alles wunderbar gepasst, wenn
der dödel im obi sich ni so versägt hätte.
aber naja die kiste hält

hab sie gestern bei nem kumpel mal laufen lassen.
is aber halt ni die beste endstufe(novex sx 1000).
aber so hat sie schon mal keinen schlechten eindruck gemacht,
selbst an der miesen endstufe.
muss sie mir mal anhören, wenn ich ne gescheite endstufe zur verfügung habe.

weiß ja ni ob das ne rolle spielt, aber bei dem 50 liter bassreflex-vorschlag hier aus dem thema, hieß es halt ein 10er
port 25 cm lang.
hab jetzt allerdings nen 11er port allerdings selbe länge drin,
weil ich auf die schnelle nix besseres bekommen hab.

beeinflusst das den klang jetzt evtl. negativ oder tut das der sache keinen abbruch?

danke fürs feedback

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2008, 18:31
Deine Kiste ist jetzt minimal höher abgestimmt.

Denn wenn man die Portfläche vergrößert muss auch die Länge vergrößert werden damit man wieder die Tuningfrequenz erreicht.

saxon1987
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2008, 18:42
hi,

will ja kein high end.

aber jetzt so im großen und ganzen hat es klanglich keine großen
auswirkungen oder doch?

gruß
NaturalSoundX
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2008, 18:43
Wirs den Unterscheid nicht hören (Zumal hast du kein vergleich zum 10erRohr)

Von daher:D
saxon1987
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jan 2008, 18:55
hi,

stimmt natürlich auch.

also ich danke dir noch mal für deine infos und ratschläge.


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Liter ????
Flo0102 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Wieviel Liter bei geschl. Gehäuse?
vwpolo6n16v am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer bauen Wieviel Liter Gehäuse
Necrophelia am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse und wieviel Liter ?
curse01 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  12 Beiträge
wieviel Liter Gehäuse Jl 12w6v2
gengeles am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Wieviel Liter Toloranze?
Anfänger77 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
wieviel liter ??
sunny200de am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
WIEVIEL LITER ?
vmax-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Wieviel Liter sind das???
platineye am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
Wieviel Liter für Sub?
REAL-OC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen