Gehäuse für Rock (MA12, HX 380)

+A -A
Autor
Beitrag
RenoRaines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 13:31
Hi,

habe mir zum testen günstig den Hertz HX 380 und den Atomic MA12 ersteigert und möchte die nun in meinem Auto gegeneinander antreten lassen.

Zu den Rahmenbedingungen:

- Befeuert wird mit einer Eton 5402

- Musik ist hauptsächlich Rock. Kein allzuschnelles Dauer-Doublebass-Geknüpple aber zwischendurch mal Metallica oder so sollte schon druckvoll und vor allem sauber rüberkommen.

-Das Auto ist eine A4 Limousine ohne Skisack. Allerdings ist die Heckablage einigermaßen Schalldurchlässig und wird auch noch dahingehend modifiziert, weshalb ich von einer Bandpasskonstruktion absehen möchte.

Habe beide Woofer auch schon in WinISD simuliert, allerdings hab ich leider nicht so ganz den Plan, wie sich das dann in der Praxis anhören könnte. Wäre toll, wenn jemand, der Erfahrung mit diesen Woofern hat oder besser mit so nem Simulationsprogramm umgehen kann, mir da ein paar Tipps oder Gehäusevorschläge geben könnte.

Danke und Gruß,
Martin
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 13:37
Der MA sollte für Rock in knapp 30l geschlossen stecken, hatte ihn selber schonmal.

Für den Hertz würde ich (ohne zu simulieren) mal 60l veranschlagen.

Gruß, Carsten
RenoRaines
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 13:49
Super, danke für die schnelle Antwort, aber sind 60L für den Hertz nicht ein bisschen viel? Von Hertz werden als Vorschläge einmal 20L und einmal 35L netto angegeben. Weiß allerdings halt nicht, wie die sich anhören...

Hertz-Vorschläge
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 13:57
Es geht immerhin um einen 38cm Woofer. In so kleinen Gehäusen wird der sicher schnell dröhnig und kommt bei etwas Pegel an seine mechanischen Grenzen.

Selbst 40l halte ich für reichlich klein, wenn man eine Einbaugüte von 0,7 anstrebt (habe den alten ES380 mal simuliert, die Gehäusevorschläge von Hertz lagen einmal weit über 1 und einmal bei 0,9). Denke wenn es gut klingen soll, sollten schon 60l für einen 38er da sein.

Gruß, Carsten
RenoRaines
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 11:26
Hi,

hab den Manhattan jetzt mal in ca 37L Brutto gepackt um ein bisschen weiter richtung Bessel-Abstimmung zu kommen. Hört sich noch ein bisschen dumpf an, geht aber schon gut zur Sache. Muss jetzt mal noch ein bisschen mit den Filtern spielen und die Heckablage fertig bearbeiten. Wahrscheinlich tut sich da noch einiges. Danke schonmal für den Tip!

Hat jemand für den Hertz noch nen Vorschlag?
Laut winISD brauch ich um auf Butterworth zu kommen ca. 209L, das kann doch nicht sein, oder? Ich mein, wenn der Hersteller 20 und 35L angibt...


Gruß
Martin
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 10:47
Und wie schauts aus?
Welchen Woofer hast genommen?
In was fürn Gehäuse hast den HX380 gesteckt?Wie hört er sich an?
RenoRaines
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:41
Hi,

habe im Moment noch den Atomic drin. Der Hertz wurde noch nicht gestestet, da ich mich erstmal um mein Frontsystem gekümmert habe und gerade nicht allzuviel Zeit zum basteln aufbringen kann. Ich werd aber die Ergebnisse posten.
Der Atomic gefällt mir mittlerweile ganz gut in 37l GG. Allerdings ist er mir ein bisschen zu leise. Aber das kann auch am schwächlichen Sub-Out meines Pioneer liegen.


[Beitrag von RenoRaines am 09. Mrz 2008, 18:43 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:36
hertz :

66l br etwas unnerhalb von 30Hz abstimmen
oder
45l geschlossen.

bedämpfung in beiden fällen.
bei br natürlich nicht den port verstopfen...

mein fav wäre im mom wohl das br


mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 10. Mrz 2008, 02:37 bearbeitet]
RenoRaines
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:25
Hi,

habe gestern nochmal ein bisschen rumexperimentiert und festgestellt, dass mir in meiner Limo trotz Bearbeitung der Hutablage doch einiges an Präzision, Druck und Lautstärke verloren geht. Daher wollte ich mich doch mal an einer Bandpasslösung versuchen. Allerdings hab ich noch nie einen Bandpass abgestimmt. Kann mir da jemand nen Tip geben oder vielleicht sogar einen Gehäusevorschlag machen?

WinISD schlägt für den Manhattan ein Gehäuse mit 19,8l/25,3l bei einer Tuningfrequenz von ca. 47Hz vor. Kann man das so machen oder wäre das nix für meine Musik?



Für den Hertz kommt irgendwie nix brauchbares raus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse Hertz HX 380
lewiszilla am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Hertz HX 380 - Gehäusevolumen
paddy87 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 380 D
gr1ngo am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  13 Beiträge
Hertz HX 380
Vobis am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Hertz HX 380 reconen?
Kwietsche3 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Atomic ma12
pommer am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Volumen für Atomic MA12
Praso am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Welche Amp für Sub. Hertz HX 380 ?
S_Bora am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  18 Beiträge
Atomic MA12 Manhattan Series
christopher88 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
gehäuse für sw 380
bifi4 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen