Gehäusedaten des Herstellers laut Simulationssoftware Müll ? Benötige dringend Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 14:45
Hallo !

Also langsam aber sicher bin ich ordentlich durcheinander.
Ich habe 2 Stück Ground Zero Hydrogen GZHW 20X Subs und möchte die gerne in ein Reflexgehäuse bauen. ( 2 getrennte Kammern )

Der Hersteller gibt an 16 Liter Gehäuse, 75mm Rohrdurchmesser, 150 mm Länge.

Ein Freund hat mir das jetzt durchgerechnet weil ich mich mit der Software nicht auskenne und meint das es dabei zu einer ordentlichen Erhöhung von +4DB bei 57 HZ kommt.

Somit kann man das ja vergessen oder ?

Was wäre denn ein optimales Gehäuse für dieses Chassis ?
Bin schon soweit das ich das Ding einfach in ein geschlossenes 14 Liter Gehäuse setzen werde, allerdings drückt ein Reflexgehäuse ja mehr....

Hier die Daten:

•Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 400 W
•Resonanzfrequenz fs = 32,6 Hz
•Impedanz R = 2x 2 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 81,9 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 3,6 Ohm
•Kraftfaktor BL = 16,3 N/A
•Effektive Membranfläche Sd = 80 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast 135,3 g
•Äquivalentvolumen Vas = 11 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,33 (Qms=2,63, Qes=0,38)
•Lineare Auslenkung xlin = +/- 10 mm
•Einbaudurchmesser d = 187 mm
•Aussendurchmesser d = 217 mm
•Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 120 mm

Wäre für über jede Hilfe sehr dankbar.



[Beitrag von the_icemanz4 am 29. Jan 2008, 14:51 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 15:48

Somit kann man das ja vergessen oder ?


Solche kleinen Dinger werden des öffteren so abgestimmt.

Eine Anhebung ist doch nicht schlimm. Das Chassie wird dadurch ein wenig auf Wirkungsgrad gebracht. (der sehr schlecht ist)

Interessant für dich sollte die untere Grenzfrequenz für dich sein. (f3)

Was erwartest du den ???
the_icemanz4
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 16:32
Hallo !

Danke, das du dich der Sache annimmst

Also ich möchte einfach so viel wie möglich aus einem 16 Liter Gehäuse herausholen.
So druckvoll wies halt geht.
Musik: House, Rock, ab und zu mal Black...

Hab mir gerade einen Test angsehen. Die hatten das Ding in einem 22,5 Liter BR Gehäuse mit 10cm Rohrdurchmesser und 37cm Länge.
Das wird mir zu groß werden...

Der Wirkungsgrad ist zu vernachlässigen da die 2 Subs an eine Steg K2.03 kommen.

Was meinst du ?
Kann ich das Gehäuse so lassen ( Herstellerangabe ) oder sollte ich was ändern ?
the_icemanz4
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 21:29
Kann ich eigentlich auch beide zusammen in ein Gehäuse stecken ?

Was brauch ich da für ein Rohr ?

Gehäuse wären 34 Liter ( abzüglich der Chassis )

Hab gerade mal versucht das ganze zu Simulieren... Versteh da nur Bahnhof...

Bitte helft mir
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 23:40
ich würde immer empehlen die Subwoofer in getrennte Volumen zu stecken.
Wenn du sie trotzdem in ein Gehäuse baust, dann musst du die Fläche des Ports verdoppeln.
wie schafft man es denn ein 37cm Rohr in ein 22 Liter Gehäuse zu bauen

Wenn du tiefer willst, vergrößer das Gehäuse.
Ich würd ma so 25 liter veranschlagen mit dem kleineren Rohr, so 7cm Durchmesser zum Beispiel.
Da haste ne schöne Erhöhung, für die Größe guten Tiefgang.
Die Senke über 70hz interessiert nicht, da werden se ja eh vom Verstärker abgetrennt.
the_icemanz4
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 15:12
Hallo !

Dankeschön !

Ja, das steht jedenfalls in dem Test so drinnen...
37cm bei 22Litern
aber egal... 37 cm wird mir sowieso zu groß...

wirkt sich das eigentlich klanglich aus wenn ich beide in ein Gehäuse stecke oder jeden in einem Einzelgehäuse betreibe ?

lauter ? druckvoller ? usw...

Ein Freund von mir hat das gestern nochmal gerechnet...
Bei ihm wäre ein Rohr von 5cm Durchmesser bei einer Länge von 25cm rausgekommen. ( Volumen 17 Liter )
Kann das funktionieren ?
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 20:16
5cm ist schon knapp.

Durchmesser vom BR rohr 1/3 vom Membrandurchmesser.
Länge vom BR maximal 3 mal Durchmesser.

Das sind so Anhaltspunkte. Ist das Rohr kleiner, hast du zwar in der Simulation mehr Tiefgang. Aber du kannst dir auch ganz üble Windgeräusche einhandeln wenn der Port zu klein ist.

Wenn sie in ein Volumen spielen und nicht 100% phasengleich spielen (die Subwoofer können trotz gleichem Modell unterschiedlich sein (Fertigungsbedingt), Endstufe spielt unterschiedlich, oder bei Stereo verschiedene Eingangssignale) kann es passieren, dass sie sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Eine Trennwand verhindert das und kostet ja auch nicht so viel Platz.
the_icemanz4
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 23:47
so ich hab nun heute mal die Variane mit dem 5cm Durchmesser Rohr und 25cm Länge versucht und die mit 7,5cm bei 15cm Länge...

also mir kommt vor das die 5cm Version zwar tiefer spielt, aber sobald das Frontsystem dazu läuft merkt man gar nicht mehr ob der Sub ein oder ausgeschaltet ist.

Da war die 7,5er Version besser. Druckvoller und lauter... Kann das sein ?

Hier 2 Bilder die bei der Simulation herausgekommen sind.
Die Kurve mit dem extrem starken Anstieg ist Herstellerangabe. Für mich sieht das etwas komisch aus, weil es gar so überhöht ist.

Was meint ihr dazu ?

Daten laut Herstellerempfehlung:


[Beitrag von the_icemanz4 am 30. Jan 2008, 23:47 bearbeitet]
the_icemanz4
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 23:50
Daten bei 5cm Durchmesser und 25cm Länge

Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 01:26
ja die Vorschläge sind beide net gut.
Der original ist auf Lautstärke ausgelegt und der andere ist total daneben.
Bei dem hast du im Druckrelevantenbereich (40-60hz) en tiefes Tal, das heißt der Subwoofer wird in dem Bereich kaum drücken und ne totale Überhöhung im Tiefbassbereich haben.
Beim original Gehäusevorschlag zielt halt eindeutig auf eine möglichst hohe Lautstärke.

mach doch ma en bild von meinem vorschlag
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 18:06
das mit dem "+4db" kannst du SO nicht verallgemeinern.

ich mach dir n beispiel: wenn ich nen HX 12 verbau, trenn ich den immer bei 60 Hz. warum? weil der woofer da nen peak im frequenzgang macht. wenn ich ihn also an der stufe mit 12 db rausnehme, trennt er EFFEKTIV erst bei 70-80 Hz.

wie der frequenzgang bei deinen woofern aussieht kann ich net sagen.

mach dir n rohr, das du kürzen kannst und trest rum, bis dir das ergebniss gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWX 1242d --> Gehäusedaten?
katinkatee am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Gehäusedaten
richie_b am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  9 Beiträge
Gehäusedaten erklären ;-)
kallisweed am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Gehäusedaten für Lightning Audio
Bloodmonath am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE
jared87 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Gehäusedaten zum Selberbau
real_Oberst am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Brauche Dringend Hilfe beim Ersteinbau!
Syrres am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Dringend Hilfe für Reserveradmulde
Mario1987 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  69 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
dringend hilfe benötigt!
Car-Hifi-spezialist am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen