Gehäuseempfehlung für JL 12W3v3-2

+A -A
Autor
Beitrag
CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 11:10
Hallo habe den Sub in 3 Varianten simuliert. Wie würde er euch am Besten gefallen? Möchte eigentlich das er alles gut spielen kann, soll aber auch sehr laut sein.
Auto ist Opel Corsa C.

Variante 1:
Geschlossen 35,4 Liter (JL-Vorschlag)
Variante 2:
Bassreflex 49,6 Liter (JL-Vorschlag)
Variante 3:
Geschlossener Bandpass Vol_geschl: 27 Liter
Vol_Reflex: 28,6 Liter

Die Ergebnisse und genauere Angaben findet ihr im Bild:
[img=http://img254.imageshack.us/img254/9609/3kurvfm9.th.jpg]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 11:33
Hi!

Die Audison trennt den Sub ja mit 24dB/Okt. Da wäre ein Bandpass doch was feines.
Rund 25 Liter geschossen, 50 Liter ventiliert, abgestimmt auf ca. 80 - 90 Hz und den Tiefpass an der Stufe je nach Geschmack auf 50 bis 60Hz.

Gibt hier ja ein paar Bandpass-Experten.
Die können dir bestimmt genaueres sagen.

und freundlich grüßt
der Simon
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 11:41

Simon1986 schrieb:
Hi!
Gibt hier ja ein paar Bandpass-Experten.
Die können dir bestimmt genaueres sagen.


Na da bin ich ja mal auf diese gespannt

Bitte helft mir....
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 14:57
du hast den recht linear abgestimmt den BP

also ich kenn die JL nur in bissel größeren Gehäusen.
du berechnest ma grob die GG mit ca. 0,7 Güte, dann packste in etwa das doppelte an Volumen für BR drauf und stimmst den BP recht hoch ab.

den Rest stellste mit der Amp ein, bügelst quasi den Peak runter, hoffe habe es einigermaßen verständlich formuliert :-)
CYberMasteR
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 15:07

DJMoe2005 schrieb:
du hast den recht linear abgestimmt den BP

also ich kenn die JL nur in bissel größeren Gehäusen.
du berechnest ma grob die GG mit ca. 0,7 Güte, dann packste in etwa das doppelte an Volumen für BR drauf und stimmst den BP recht hoch ab.

den Rest stellste mit der Amp ein, bügelst quasi den Peak runter, hoffe habe es einigermaßen verständlich formuliert :-)


ÄÄÄHHHHHHH......nö????
Ich dachte das ist Ziel beim Bandpass? Das alles recht liniear bleibt und es keine Spitzen gibt? Du bist lustig.. hast du den JL schonmal durchsimuliert?
Laut BassCAD sinds GG mit QTC 0,7 schon 79,5 Liter. Dann grob geschätzt 150 Liter für die BR-Kammer? Nein danke. Also etwas Kofferraum wollte ich dann doch noch haben. Wie oben beschrieben habe ich nur einen Corsa C und da soll nach Möglichkeit noch ein paar Sachen transportiert werden können. Außerdem wenn ich das so mache wie du gesagt hast sieht die Kurwe wie folgt aus:


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Jan 2008, 15:08 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 15:10
Wie findet ihr denn diese Version:


Sieht meiner Meinung nach schon etwas besser aus.

Bitte ein paar Experten um Meinungen!!!
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 15:32
hast du dir mein Beitrag durchgelesen???

fühl mich grad bissel angegriffen, meinste ich berechne zum ersten mal? ich kenn die JL schon fast auswendig, könnte dir schon fast auswendig sagen was du brauchst, OHNE berechnen

mal 2 WICHTIGE Punkte!
"liniearer Bandpäss" - klingt schön und gut, klingen aber oft nicht so wie simuliert! PRAXIS geht beim berechnen meist vor Theorie, DAZU ist Erfahrung NIE zu ersetzen, da hilft dir selbst das beste Proggy nichts


[Beitrag von Sound-Pressure am 31. Jan 2008, 15:34 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 15:35
Nein entschuldigung wenn das so rüber gekommen sein sollte
Ja aber das Problem besteht halt immer noch, das mir das zuviel Volumen ist. Aber mal ne andere Frage: BassCAD gibt mir an, dass der JL nicht für den 12W3v3 geeignet sein soll? Dabei erhalte ich aber eine ganz gute Abstimmung mit den Daten von JL. Meinst du man könnte damit vllt arbeiten und ein BR bauen?
Hast du vllt Anpassungsideen?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2008, 15:50
Hi!

CYberMasteR schrieb:
BassCAD gibt mir an, dass der JL nicht für den 12W3v3 geeignet sein soll?

Genau.

Hab dir ja oben eine Gehäuseempfehlung geschrieben.
Es müssen imho nicht unbedingt 150 Liter sein.

und freundlich grüßt
der Simon
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 15:53
BR kannste gleich mal ganz knicken, als die besten Gehäuse sind BP und GG!

die JL brauchen in der Regel um die 35-40L GG (12"er)

ein BP baue ich in der Regel für 12"er um die 35L GG und 65L BRG
CYberMasteR
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 15:54
Was ist dann aber der Grund, das JL ein BR empfehlt, bzw. ein Gehäusevorschlag mitliefert?

Kann mir den niemand mal eins brauchbares berechnen? Bin zur Zeit noch auf der Arbeit und habe nicht die Zeit und Mittel mich damit zu beschäftigen.
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2008, 16:35
also ich hab noch keinen BR gehört der mir klanglich gefällt!

wenn du mir nich einmal was glauben willst, sorry, dann is der thread zu für mich
CYberMasteR
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 20:20

DJMoe2005 schrieb:
also ich hab noch keinen BR gehört der mir klanglich gefällt!

wenn du mir nich einmal was glauben willst, sorry, dann is der thread zu für mich :.


Ohhh entschuldigung wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst. War keine Absicht von mir. Wirklich nicht.

Ich nehme gern eure Hilfe an. Nur war ich bis jetzt nicht alzu vertraut mit BP, war ja immer wieder gesagt wird, dass er zu ungenau spielen würde, ich aber eigentlich ein audiophiles Klangbild im Auto haben will.
Ist das denn deiner Meinung nach machbar? Wenn ja, dann bitte ich dich, mich doch bei meinem Projekt zu unterstützen und mir doch mal eine Simulation eines auf den 12W3v3 abgebstimmten Bandpasses zuzuschicken.
Ich lasse mich gerne eines besseres belehren und bin auch bereit mich überreden zu lassen.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 20:26
Hi!

Ich würde ja sagen, steck ihn in ein geschlossenes Gehäuse.
Das Problem ist, dass du aber möglichst hohen Pegel willst.

Jetzt kommt aber der Oberhammer:
Probiers aus!
Weiß nicht, ob du die restlichen Komponenten schon verbaut hast.
Falls nicht, mach das. Schau dass das Frontsystem läuft und du nur mehr den Sub anhängen musst.
Dann fährst du in den nächsten Baumarkt und lässt dir 6 Bretter aus 19mm Span oder MDF zuschneiden.
Dann stellst du den 12W3 mit der geschlossenen Kiste in den Kofferraum und probierst an HU und Stufe alle möglichen Einstellungen aus.

Ich vermute mal, dass dir das Ergebnis mehr als reichen wird.
Sollte es nicht genügen, hast du halt die 5€ und einen Tag verloren.
Aber einen Bandpass zum klingen zu bringen kostet wesentlich mehr.
Und wie gesagt glaub ich gar nicht, dass es unbedingt nötig ist.

und freundlich grüßt
der Simon
CYberMasteR
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 20:33
Okay dank dir Simon. Die Komponenten sind bereits alle (außer dem Sub, der gerade am Einschwingen ist) verbaut. Dementsprechend werde ich halt als erstes Mal die geschlossene Variante ausprobieren.

@DJMoe2005:
Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Das war wirklich nicht meine Absicht, weil ich eigentlich weiß, dass du von Bandpass wesentlich mehr Ahnung hast, als ich (habe ich an diversen Beiträgen gesehen).
Ich werde vorerst mal die Version von Simon ausprobieren. Wärst du aber vllt so nett und würdest mir das ganze trotzdem mal simulieren und deine Daten zur Verfügung stellen?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar dafür.
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 10:52
jo, der Meinung wäre ich auch, erst mal GG zu testen!

geb dem JL mal um die 35L Netto und pack 1-2 Packungen Sonofil rein.

Wozu brauchste noch daten oder meintest du diese?
sorry auch von mir, wenn ich das ein oder andere falsch aufgefasst hab
CYberMasteR
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 11:16

DJMoe2005 schrieb:
Wozu brauchste noch daten oder meintest du diese?


Nein
Ich meinte eigentlich, ob du mal so nett sein könntest, das Gehäuse für BP zu simulieren und mir diese Daten zur Verfügung stellen könntest? Also vom Volumen bis hin zur Öffnung des Ports und die Länge, damit ich ihn später mal doch bauen kann.
CYberMasteR
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 08:51
Ich habe ich den JL schon seit einiger Zeit in einer geschlossenen Kiste verbaut und bin (fast) zufrieden. Was mich nur stört ist, dass er die oberen Frequenzen "normal" laut spielt, eine bestimmte Frequenz wesentlich lauter und meiner Meinung nach nicht besonders tief geht (hab ich persönlich wohl mehr erwartet). Aber vom Klang kann natürlich keine Rede sein, der ist einsame spitze. Aber woher kann dieser Peak kommen?
Simon
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 09:17
Hi!

Dass er nicht sooo tief geht, liegt am Gehäuse.
Da wäre dann der Bandpass passender.

Der Peak liegt am Auto.
Probier mal, den Sub zu drehen oder zu verschieben.
Damit legt sich das Problem oft.
Sollte es weiterhin bestehen, kann sohl nur ein EQ helfen.

und freundlich grüßt
der Simon
CYberMasteR
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 09:41
Ich habe einen aktiven Equilizer.
Dazu wollte ich sowieso mal fragen, ob sich jemand bereit erklären könnte, mir beim einstellen behilflich zu sein?
Am Besten wäre vllt sogar ein einspielen mit dem Program Praxis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für JL 12W3v3
CYberMasteR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  18 Beiträge
Gehäuseempfehlung für JL 12W1V2
Glurz am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für JL 12W3V3
willywonka89 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
Gehäuseberechnung für JL 12w3v3-4
manhatten9 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
JL 12W3v3 geschlossen
speedu am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
jl 12w3v3 schlägt an?
yoz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  10 Beiträge
JL 12W3v3 Bandpass
vIvaULTRA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
JL Audio 12w3v3-4
Meinearmutkotztmichan am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Wechselport für JL Audio 12W3v3
CYberMasteR am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen