Wer kann mir was zum Helix SPXL 12 sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
doom1702
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 22:59
Hi,

mich interessiert der Helix SPXL 12.

Geht der krass oder mehr schein als sein?!? Würde an einer Zeus XI laufen also 1,1 kW! Ich weiß, der könnte mehr vertragen aber egal!

Kann man den klanglich noch anhören oder ist der wirklich nur zum Drag zu gebrauchen?

Freu mich über jede konstruktive Antwort.

Gruß Markus
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 23:04
Da klingelts doch mal wieder bei mir
Kommt auch mal ziemlich aufs Gehäuse drauf an.
Die 1,1 kW reichen dem schon gut...
Er kann im geschlossenen ziemlich sauber spielen und auch noch "angenehm" weit runter.
Im BR zerlegt er dann das Auto in Einzelteile und spielt immernoch recht sauber.
Für Heavy Metall aber nicht 100 % geeignet.
In meinen Ohren TOP Gerät. Der Preis schreckt zwar etwas ab, ist aber gerechtfertigt.
Anhören! Hab einen da
doom1702
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 23:16
Danke für deine Antwort.

Hattest den schon mal im BP laufen?!? Ich würde den wenn dann in einen 4th order schieben!

Wie hattest den im BR abgestimmt?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 23:28
BP noch nicht probiert nö.
Im BR warens gute 60 Liter netto... Port weiss ich nimma
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 08:54

NixDa84 schrieb:
Er kann im geschlossenen ziemlich sauber spielen und auch noch "angenehm" weit runter.

Was meinst Du mit "angenehm"?
Noch steht er in meinen Top5 für den geplanten Ausbau meines 6L-Ibiza ... die empfohlenen "46l geschlossen" ist das oberste Maximum was ich spendieren kann ohne den Kofferraum komplett aufgeben zu müssen (sind ca 1/3 des Kofferraums).
Und ich höre ziemlich querbeet, also auch mal etwas tieffrequenter


Im BR zerlegt er dann das Auto in Einzelteile und spielt immernoch recht sauber.

Also eher nicht so geeignet wenn es noch einigermaßen audiophil zugehen soll?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 17:58
Probehören...
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 19:00
Ok, dann geh ich nochmal meinen ACR-Fuzzi in Darmstadt nerven bis er sich doch mal einen zulegt
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 20:01
Ich klink mich ein und hoff, dass noch die ein oder andere Erfahrung hinzukommt..... evtl. vergleiche zu weiter verbreiteten Woofern wären evtl. etwas hilfreich (sollte den Händlern ja nicht soo schwer fallen)

PS: Der Helix steht auch auf meiner "möchte ich mal Testen" Liste leider kann ich ihm nur ne A6 spendieren.....


Edit:
SciroccoFan hätte auch einen, kannst ihm ja ne PN schicken und mit ihm etwas Quatschen


[Beitrag von `christian´ am 07. Apr 2008, 20:09 bearbeitet]
cliotreiber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 16:16
Hab grad von Kicker CVX12-2 aufn SPXL gewechselt und bin begeistert! Der Kicker war zwar schneller (1/3 bewegte Masse), aber der Helix spielt auch noch gut bis knapp 80Hz und untenrum wie ein 38er! Hab ihn in einer BR-Kiste mit 72L (inkl. Displacement) und mit nem 100er Aeroport (L 350mm).
Hab ihn an einer Helix 1000.2 an 4Ohm laufen.
Und für Schnelle bzw. Kickbässe vorne 4x 6er Predatoren :-)
Find den Preis zwar ordentlich, aber gerechtfertigt...
blackpower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 11:29
Dann muss ich mal meinen Senf über den SPXL 12" dazugeben.
Habe mir auch eine BR-Kiste mit ungefähr 72L Volumen und einen 100er Aeroport (L 350mm) angefertigt (orig. Bauanleitung von Audiotec Fisher).
Anfangs konnte ich es gar nicht erwarten ihn endlich zu testen, bis ich plötzlich ein merkwürdiges Geräusch (Knacksen) bei einen gewissen Frequenzgang bekomme! Und das nichteinmal unter Volllast! Im Gegenteil das ist so leise das man vom Bass fast nichts hört. Wenn ich allgemein lauter aufdrehe ist der Frequenzgang auch schon egal, dann knackst es nur mehr! Das Geräusch kommt genau von der Mitte des Membrans wo der Schriftzug ist.

Weiß einer von euch was das sein könnte! Der Woofer ist neu und wurde vohrigen Samstag eingebaut.

Gruß
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 14:32
Klingt wie dezentrierte oder lockere Schwingspule!
Musst du umtauschen - am besten bevor er ganz dran stirbt, weil die Spule irgendwo ihre Lackisolierung abschaRRbt.

@NixDa84:
Wie würdest du rein subjektiv den SPXL im Vergleich zu einem DD ähnlichen Kalibers einschätzen?
Kann mir vorstellen, dass der SPXL angenehmer klingt, weil der nicht so eine ausgeprägte Buckelabstimmung hat! Präzision?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 25. Aug 2008, 14:33 bearbeitet]
doom1702
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 16:33

-=BOOMER=- schrieb:
Klingt wie dezentrierte oder lockere Schwingspule!
Musst du umtauschen - am besten bevor er ganz dran stirbt, weil die Spule irgendwo ihre Lackisolierung abschaRRbt.

@NixDa84:
Wie würdest du rein subjektiv den SPXL im Vergleich zu einem DD ähnlichen Kalibers einschätzen?
Kann mir vorstellen, dass der SPXL angenehmer klingt, weil der nicht so eine ausgeprägte Buckelabstimmung hat! Präzision?


Ein DD spielt viel mehr auf die Ohren und fühlt sich nicht so mächtig an wie der SPXL...

Wenn du auf schnelles Zeug stehst DD wenn du Körperbass und Tiefgang willst dann SPXL...
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 17:27

-=BOOMER=- schrieb:
Klingt wie dezentrierte oder lockere Schwingspule!
Musst du umtauschen - am besten bevor er ganz dran stirbt, weil die Spule irgendwo ihre Lackisolierung abschaRRbt.

@NixDa84:
Wie würdest du rein subjektiv den SPXL im Vergleich zu einem DD ähnlichen Kalibers einschätzen?
Kann mir vorstellen, dass der SPXL angenehmer klingt, weil der nicht so eine ausgeprägte Buckelabstimmung hat! Präzision?



Kann man nicht vergleichen...
Ein DD spielt wesentlich brutaler auf den Kopf verursacht wirklich Schmerzen. Das kann der SPXL in meinen Ohren nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix SPXL 12 Problem
TheMatrix17 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  25 Beiträge
Helix Spxl 12
Bounce_rules am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Helix SPxl 12 Anschluss
Basti_1990 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Helix SPXL 12 erfahrungen?
Porky__Pig am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  10 Beiträge
Abstimmproblem Helix SPXL 12
chiller4live am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit Helix SPXL 12
Helix_SPXL_12 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
Helix Spxl 12 welches gehäuse?
Niclas_W am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  30 Beiträge
Bassreflexbox für Helix SPXL 12
anderson1701 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Gehäuse modifikation Helix SPXL 12
excuses am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse Helix Spxl 12
excuses am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen