free air?

+A -A
Autor
Beitrag
GTV/166
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:01
hallo

kann man ein xion 15" sub ohne gehäuse am skisack im kofferraum befestigen?

würde er sich gut anhören?

es wäre ein alfa 166


danke
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 08:08
Ich kenne denn Woofer direkt nicht aber nen Free-Air Woofer scheint das nicht zu sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:44
Ehm...ganz pauschal würde ich dir davon abraten. Das kann ja ohne definiertes Volumen nichts werden.

Gib' uns mal ein paar Informationen bezüglich Auto, Musikrichtung, verbaute Komponenten etc.


MfG



Stefan
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:21
hallo

bau doch das gehäuse direkt an die lehne

so das der woofer durch den skisack läuft

so groß muss das auch nicht sein

endweder geschlossen 40 liter

oder bassreflex 60 liter

Br rohr lässt du dann durch die hutablage in den innenraum arbeiten

zwei 10er rohre 70 cm lang

Mfg Kai
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:04
Hi,
wenn du den xion über einen subsonic filter bei ca. 25hz betreibst müste alles gut werden. es hängt aber von den erwarteten pegel und der musik richtung ab, desweiteren spielt der dämmpfungsfaktor deiner endstufe eine grosse rolle. - aber es sollte klappen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:31

Carhifi-point-hattingen schrieb:
Hi,
wenn du den xion über einen subsonic filter bei ca. 25hz betreibst müste alles gut werden. es hängt aber von den erwarteten pegel und der musik richtung ab, desweiteren spielt der dämmpfungsfaktor deiner endstufe eine grosse rolle. - aber es sollte klappen.




Eeeeeeehm....geht's jetzt gerade um ein abgestimmtes Bandpass-Gehäuse oder um Freeair?

Einen Anfänger einen Free-Air Sub "konstruieren" zu lassen, der auch noch klingen soll scheint mir recht gewagt.

Der Susonic verändert daran reichlich wenig. Eben geringere Mechanische Belastung für das Chassis, aber sonst...
Zum Punkt Dämpfungsfaktor: Der spielt ja sowieso bei allem IRGENDWIE eine Rolle. Deine Aussage is' sehr pauschal und könnte auch auf hundert andere Fragen passen
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:36
Hi,
naja mit dem subsonic wird gewärleistet das der Sub nicht schaden erleidet, wenn die stufe dann noch genug wirkungsgrad hat und dämpfungsfaktor, steht dem nichts im wege. voraus gesetzt der xion hat freeair genug volumen zur verfügung.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:42

Carhifi-point-hattingen schrieb:
Hi,
naja mit dem subsonic wird gewärleistet das der Sub nicht schaden erleidet, wenn die stufe dann noch genug wirkungsgrad hat und dämpfungsfaktor, steht dem nichts im wege. voraus gesetzt der xion hat freeair genug volumen zur verfügung. :angel



Ja, das hast du weiter oben schon geschrieben
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:43
[quote][/quote]
Eeeeeeehm....geht's jetzt gerade um ein abgestimmtes Bandpass-Gehäuse oder um Freeair?

Einen Anfänger einen Free-Air Sub "konstruieren" zu lassen, der auch noch klingen soll scheint mir recht gewagt.

Der Susonic verändert daran reichlich wenig. Eben geringere Mechanische Belastung für das Chassis, aber sonst...
Zum Punkt Dämpfungsfaktor: Der spielt ja sowieso bei allem IRGENDWIE eine Rolle. Deine Aussage is' sehr pauschal und könnte auch auf hundert andere Fragen passen [/quote]

nur wenn das volumen stimmt kann der woofer optimal loslegen.
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:47
In dem Fahrzeug gibts doch gar kein definiertes Free-Air voloumen.

Er hat vor das Ding einfach an den Skisack zu schrauben.
Wie will man das denn anstaendig machen? Der Lautsprecher muss
noch irgendwie Hub machen koennen?
D.h. er waere schonmal nicht fest mit der Schallwand verbunden.

Das restliche "Gehaeuse" ist genauso schlimm.
Ein tolles Gehaeuse aus Blech - wow!
Mit tollen Gummidichtungen und einem sehr solidem Verschlussmechanismus.

Das ist alles Pfusch!

Grueße
gamor
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:50
Und damit das Volumen stimmt, baut man ja auch im Normallfall eine Kiste um den Sub herum, die stabil ist, damit nich so viel hin und her vibriert und der Xion voll loslegen kann.

Also eine FreeAir lösung würde ich keinesfalls empfehlen, weil es sich zu mindestens 95% sche*** anhören wird.

MfG
Viktor
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 07:29

gamor schrieb:
Und damit das Volumen stimmt, baut man ja auch im Normallfall eine Kiste um den Sub herum, die stabil ist, damit nich so viel hin und her vibriert und der Xion voll loslegen kann.

Also eine FreeAir lösung würde ich keinesfalls empfehlen, weil es sich zu mindestens 95% sche*** anhören wird.

MfG
Viktor



Richtig! Das klingt nur gut, wenn es von erfahrenen Leuten gründlichst gemacht wird.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:10

GTV/166 schrieb:
hallo

kann man ein xion 15" sub ohne gehäuse am skisack im kofferraum befestigen?

würde er sich gut anhören?

es wäre ein alfa 166


danke

Ist eEine einfache und schnelle Lösung um Bass zu bekommen.

Verwende einfach statt dem Xion, den Radion15 von AS.
Aber auf jeden Fall nicht direkt aufs Blech schrauben, sondern eine Schallwand aus Holz einsetzen.

Hier mal Bilder, wie sowas aussehen sollte.
Einfach auf "Einbau" klicken:

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2008, 23:28
wollte sagen,

natürlich gehe ich davon aus das der sub auf eine schallwand montiert wird.
ohne dem geht es nunmal nicht
es fällt mir nur schwer immer dran zu denken das die leute die im hififorum treaten so unerfahren sind.
ich bin da hallt gedanklich immer schon einen schritt weiter, sorry
das definierte volumen ist der kofferraum und funktioniert bei einigen sub chassis sehr gut.
beispiel BMW E30 freeair betrieb mit JBL,Beyma oder Phonocar chassis.
um gute ergebnisse zu erlangen ist halt ein subsonic filter und eine gute stufe notwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Free-Air Sub?
musikmann2 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
free air einbau
flytechs am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
Gehäuse für Free-Air woofer?
DyXe am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse befestigen im Kofferraum???
Budz am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge
Alfa 166 3.2
sonnyp am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free-Air Woofer gesucht
opec am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen