BR Gehäuse für Focal 130k2p

+A -A
Autor
Beitrag
WitheSide
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:00
Hallo
Bin gerade dabei meinen Kofferraum auszubauen und habe hier noch einen Satz nagelneue Focal 130k2p liegen und damit man zumindest en bissel was vom bass der Speaker spürt will ich diese in ein Bass Reflex Gehäuse setzen...
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bzgl berechnung und Portlänge usw...
parameter im link
WitheSide
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:38
also habe mit WinISD beta einwenig rumprobiert...das erste mal für en Reflex Gehäuse...
Die kurve sah bei 16l ganz gut aus bis auf den Qts von 0,9

Frage...
1. Was kann ich mit der Tunigfreq. bestimmen?
(ich tippe mal darauf, wo der Lsp späterspielen soll
von der freqenz her!)
2.Vents da bin ich auf einen und auf den durchmesser 0,068 gegangen nur jetzt steht da Vent mach und damit kann ich nix anfangen woher nehme ich denn jetzt die länge?
WitheSide
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:39
könnte ihr mir hier bitte mal helfen??
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:44


und was soll das werden wenns fertig ist


lass das die focal sind dafür nicht ausgelegt um sie in ein kleines gehäuse zu stecken

Mfg Kai
WitheSide
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 04:16
Ich will nur en bischen mehr Fundament haben als vorher und einen höheren Wirkungsgrad...sind für den Kofferraum!!
erwarte mir da schon en bissel was davon.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 08:23
dan bau doch vorn ordendlich was ein

dann klappt das auch

hinten braucht man keine lautsprecher

Mfg Kai
WitheSide
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:39
zum Thema ordentlich!!
Vorne 4x 16er Focal Utopia
Hinten 2x 16er Focal Utopia
Bass JL 10W7

Das ist ein Bmw Cabrio ich will die Lautsprecher nur im Stand verwenden wenn man sich hinten was ansieht nur im Kofferraum also ich glaube dafür sind die wohl anständig genug
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:58
also vorne die 16er geh ich ja noch mit im cabrio

aber hinten die sind nach meinem emfinden schon überflüssig

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen hört sich das mehr nach nen schoweinbau an weniger nach klangeinbau

wenn du die unbedingt noch mit reinwerfen willst dann pack die in 7 liter geschlossen und stopfe die gehäuse noch mit muhwolle aus

was aber auch nicht das optimale wäre da die einbaugüte immernoch deutlich zu hoch wäre

ansonsten lass eben das frontsystem laufen

laut genug sollte das ja gehen

Mfg Kai
WitheSide
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:03
also bin sehr zufrieden mit dem Klang ist auch nich übertrieben Laut oder so will nur im offenen zustand auch noch was von den hinteren hören...
ist schonn alles so eingestellt das das nichts zu laut is dank dem Alpine Pxa-701
soll wirkich nur für den Kofferraum Bildschirm sein

"wenn du die unbedingt noch mit reinwerfen willst dann pack die in 7 liter geschlossen und stopfe die gehäuse noch mit muhwolle aus

was aber auch nicht das optimale wäre da die einbaugüte immernoch deutlich zu hoch wäre"

Das mit der einbaugüte habe ich auch bemerkt denke aber das man das dabei vernachlässigen kann
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:18
hallo

da hilft dann nur ausprobieren

was du dann noch testen kannst ist das zu endzerren mit einen hochpass pasiver art

also jeweils einen kondensator vor die tieftöner in reihe klemmen

den wert kannst du aber auch nur austesten

Mfg Kai
WitheSide
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:59
denke ich baue jetzt einfach mal en 10 Liter Gehäuse und probiere dann...kann ja nicht so schwer sein
Passarati1
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:07

Audiklang schrieb:

hinten braucht man keine lautsprecher


Das war das erste was ich gedacht habe!


Die Kreuznacher Gegend ist LEIDER total Focal HeckLAUTsprecher versaut.
Habe wirklich noch NIE ein Auto aus der Gegend gehört, was so einigermaßen gut klingt. Außer dem Lukas seinen Fox!

Weil fast ALLE Ihre Focal's vorne UND hinten haben.
Die werden es nie kapieren, dass hinten Ls nichts verloren haben.
Man könnte jetzt noch drüber streiten mit Rearfill, leise eingepegelt zwecks Raumeindruck o.ä., aber die lassen alle Ihre LS in voller Lautstärke brummen.

Deinen 3er lasse ich jetzt mal außen vor, da ich Ihn nicht kenne.

Viele Grüße

P.S. Wenn ich an Bad Kreuznach denke, habe ich immer zwei Sachen im Kopf: Focal und Heck-Ls!
WitheSide
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 22:10
die hinteren laufen noch nicht eimal auf halben Pegel!!
gibt auch leute die nicht nur einfach alles einbauen sondern auch einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse für Focal 27s
20is am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für 2 focal 27v1
BThein90 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
BR-Gehäuse
MZ am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Frage zu Focal 33VX Gehäuse
OliK am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Focal Acces 25a1 Gehäuse
Cold am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse Focal 33 V2
Budz am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für nen Focal 33wx
Opelonkel am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Focal Utopia 21WX
flux123 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
BR gehäuse für EM10X
BM am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen