Mac Audio ST 112 Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
keks1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 15:28
Hey

hab mir den Mac Subwoofer für mein Golf 3 zugelegt. Nachdem alles richtig verkabelt wurde etc. natürlich ersma klangtest hat mich ziemlich beeindruckt (kann aber auch daran liegen das ich keine vergleich habe ^^) das problem ist nur das das teil nicht wie beschrieben blau leuchtet =/ hab mal am gehäuse geguckt aber da is nix zusätzliches am gehäuse an dem man evtl. strom für die beleuchtung anschließen kann also sprich da sind nur 2 klemmen! Frage ist jetzt wie ich das teil zum leuchten bekommen

danke im vorraus!

KekS
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 15:33
Also wenn die zwei Klemmen über sind dann kommt da sicherlich Strom ran.
keks1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 15:35
die 2 klemmen sollen heißen die 2 klemmen für den storm den der sub eh bekommt von der endstufe bzw die klemmen wo das lautsprecher kabel dran kommt also eigentlich hat das ding nur 2 klemmen ^^
keks1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 15:58
hab sie gefunden ganz versteckt und kaum zu sehen
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 18:17
Moin.
Ich habe den selben sub und das selbe Problem.
Wie hast du den sub zum leuchten gebracht?

Mfg
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 18:27

Letzter Login: 21. Aug 2013, 14:22

Ich bezweifel, dass vom Threadersteller du eine Antwort bekommen wirst.

Ich habe aber gerade dieses Bild hier gefunden:
https://webimg.secondhandapp.com/1.1/54ee12c71da7c3aa4d70ccd2

Man sollte aber erwähnen, dass du den Sub mit der Kofferraumbeleuchtung verbinden musst. Der darf nicht während der Fahrt leuchten.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 19:17
Ich wusste das der Thread schon alt ist aber wie man sieht hat es trotzdem geholfen hier zu Antworten .
Vielen dank, jetzt habe ich wieder was zum basteln .
Bin mal gespannt ob er überhaupt noch leuchten kann.
Ich Habe meine Anlage schon 10 Jahre lang, der sub durfte aber noch nie leuchten


[Beitrag von hansstramm1989 am 11. Apr 2020, 19:17 bearbeitet]
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 22:53
Ich hab mir das heute mal angesehen.
War kein Hexenwerk .
Zu meinem Fahrzeug:
Opel Astra H 1.6 BJ 09


Hier eine kleine Anleitung:

Ich habe mir von dem kleinen lämpchen im Kofferaum 12V Saft geholt.
Dafür habe ich einfach das Kabel durch geschnitten und per Lüsterklemme das Kabel dazwischen geklemmt:

(auf + u. - achten)

Das Kabel zum abzapfen war super zu erreichen dank dem verstau Raum unter der Lampe.
Habe das Kabel für die Beleuchtung dann hinter den Armaturen verlegt:


Angeschlossen werden die Kabel einfach indem man das Kabel hinter die Schrauben klemmt:

(auf + u. - achten)

Das Mittere Kabel ist notwendig damit das Licht im Sub leuchtet.
Es wird an dem blauben kleinen "Remote" Kabel angeschlossen.
An dem Anschluss ist auch ein "R" beschriftet, was für Remote steht.
Das Remote Kabel ist an dem blauen Cinch Kabel befestigt.

Ich habe wieder mit einer Lüsterklemme gearbeitet und aus dem einen Remote Kabel 2 gemacht:


Ein Kabel geht natürlich an den Sub und das Andere eben an den Verstärker:



Fertig
Der Sub leuchtet jetzt nur wenn er in betrieb ist und der Kofferaum geöffnet ist.
Das Normale Licht im Kofferaum leuchtet natürlch weiterhin beim öffnen vom Kofferaum.

Ich fand es erstaunlich das nach 10 Jahren der sub immernoch leuchten kann .
Vor 2 Tagen wusste ich nicht mal das in dem Sub LEDs verbaut sind^^.

Sieht ganz nett aus wie ich finde.
Ist zwar unnötig aber wenn der sub schon leuchten kann dann darf er das auch tun

So sieht das ganze aus wenn es fertig ist:

Bei Tageslicht:


Bei Dunkelheit:


Vill. hilft es ja jemandem



[Beitrag von hansstramm1989 am 13. Apr 2020, 23:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 14. Apr 2020, 11:12
Und falls es wirklich nochmal jemandem eine Hilfe sein soll, bitte noch folgendes beachten:


hansstramm1989 (Beitrag #8) schrieb:
...und per Lüsterklemme das Kabel dazwischen geklemmt


Igitt. Lüsterklemmen haben im Auto nichts verloren. Entweder sollte hier gelötet oder gecrimpt werden, wenn unbedingt mit Klemme gearbeitet werden soll, dann mit Wago-Klemme.


hansstramm1989 (Beitrag #8) schrieb:
Angeschlossen werden die Kabel einfach indem man das Kabel hinter die Schrauben klemmt


Aber bitte nicht so. Hier werden Gabelkabelschuhe benötigt, die man unter die Anschlüsse klemmt. So wird sichergestellt, dass keine Litzen abstehen und zu einem Kurzschluss führen.



[Beitrag von Joze1 am 14. Apr 2020, 12:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2020, 12:43
Noch als Nachtrag des Nachtrags:

Es gibt spezielle Wago-Klemmen (NICHT ALLE) für Aderendhülsen, wenn man es denn besonders ordentlich machen möchte.
Feindrähtig mit Klemme ist immer so ne Sache....
Nicht nur bei Wago Klemmen sondern auch beim Verschrauben, immer auf Kabelschuhe achten... Feindrähtig mag sowas überhaupt nicht...


[Beitrag von Neruassa am 14. Apr 2020, 12:44 bearbeitet]
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2020, 20:33
Danke leute.
Ich werde mir das bei Gelegenheit noch mal anschauen.
Zumindest leuchtet der Sub jetzt ohne Probleme .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Mac Audio Stx 112 Bp?
iamg123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Mac-Audio-SX-112-Reflex anschließen
AlienAware am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Mac Audio STX 112 BP Gehäuse
Hooch4 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
Mac Audio STX 112 BP - hochwertig oder wertlos?
BoZZard am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  16 Beiträge
Mac Audio
Pofex am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Mac Audio ?
kRalli am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Mac Audio Mac Absolute 254
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
Mac Audio Mac Compact 220
godfatherofbase am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Mac Audio Subwoofer
acidwar am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
Mac Audio Wooofer
WarhammerTH am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen