40 Hz Umschwung des Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 11:43
Moin.

Gestern haben wir mit nem Kumpel mal seinen Alpine SWR an meine Audio System F2-500 geklemmt um mal zu schauen, was der da so kann, da er ihn nur mit der Hälte an Leistung betreibt.

Als wir mal die Autohifi-CD reingeschoben haben und bei 40Hz Sinus dem Woofer Schmackes gegeben haben ist uns was merkwürdiges aufgefallen. Er wird mit dem Volumeregler bis zu einer bestimmten Lautstärke immer lauter und bleibt klanglich konstant gleich. Ab einem bestimmten Punkt verändert er absolut sein Klangbild! Ist schon bei ner relativ großen Lautstärke. Was ist das für ein Punkt?

Wir haben zuerst an Clipping gedacht, weil man das ja auch so hört... Aber die Stufe kann und wird nicht clippen, da sie 1,2kW an einen Woofer schickt, der nur eigentlich 350W verträgt laut Angabe von Alpine. Strom ist auch genug da...

Kann das mal jemand definieren ???

Achso: Der Alpine spielt in 30l GG


[Beitrag von Carbonat am 21. Apr 2008, 11:43 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 12:36
Er wird zu warm und kompremmiert.

Ganz normal. Schwingspule ist dafür nicht ausgelegt.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 13:01
Richtig, der komprimiert.

Mit der Spule hat das weniger zu tun, mehr mit der gesamten Konstruktion.

Was du hörst ist im Endeffekt die Luft, die sich hinter der Dustcap staut und nicht mehr richtig durch die Entlüftung oder den Luftspalt ausweichen kann.
Das ist die Stelle wo es a) nicht mehr klingt und b) nicht oder nur wenig lauter wird. In einfachen Worten: An der Stelle sollte man eine Raste leiser drehen.

Gruß, Seb
Party201
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 13:23
Oh man das ist Erbsenzählerrei.

Ich meine das thermische Kompremieren. Nach 3-4 Sekunden kompremmiert auch ein hochwertiges Chassie locker mal 3-4 dB wenns voll ausgelastet wird. Und das ist Zeitabhängig da sich die Schwingspule mit wärme vollsaugt. Ab 200 grad hast du dann schon mal 70% mehr innenwiederstand als bei Zimmertemperatur. (dieses geschieht progressiv)Besonders markant ist es bei höheren Basslagen wo das huben kaum noch eine Rolle spielt und die thermische Aktivkühlung eingeschränkt ist.
Bei CarSubwoofern hört man das naja schlecht als Recht. Bei meinen Pa Subs merke ich ab 1kW pro Chassie das die an der Grenze sind. (als ob der Anker ausgeworfen wurde)
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 18:04
Ah. Vielen Dank für die netten Erklärungen:)

<--Wieder was mehr weiß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verhalten des subs wenn frequenz unter 40 ist?
becklatzz am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  142 Beiträge
Positionierung des Subs
r@fi am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Ausrichtung des Subs???
BikerMeise am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Größe des Subs ?
DVD84 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  19 Beiträge
blubbern des subs
kanak_alTa am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Welche subs ist besser ?
Erasus am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Ausrichtung des Subs und Dämpfung
Blackbird716 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Position des Subs im Kofferaum
noxcure am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Zu wenig Leistung des Subs
ToYa am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  22 Beiträge
hilfe bei auswahl des subs
#Schnizl# am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen