bassreflex gehäuse für w12 gti

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Erkan1967
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 09:28
hi, der gti soll bei einem kumpel im corsa verbaut werden.
musik gibts keine bestimmte richtung rock, pop, hip hop...
es sollte halt schon gut drücken, sauber klingen und schön tief sein.
ich werde zum probieren mal ein ´geschloßenes volumen von 30l tesen und eben bassreflex. nur mit bassreflex gehäusen kenne ich mich nicht aus.
ich werde auch einen wechselport verbauen damit man auch mal drücken kann
danek schonmal im vorraus.
gruß erkan

tsp
VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS)* . . . . . 3.20
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH)* . . . . . . 0.75
DRIVER RADIATING AREA: SD (FT2) . . . . . . . . 0.516
SD (M2) . . . . . . . . 0.048
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM)* . . . . . . . 14.64
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3) . . . . . . . . 1.58
VAS (LITERS) . . . . . 44.75
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 135.28
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS). . . . 184.80
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . 178.72
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 31.83
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . 6.68
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.55
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.51
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 1.00
HAG (MM) . . . . . . . 25.40
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 2.60
HVC (MM) . . . . . . . 66.04
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . .0.80
(ONE-WAY LINEAR) XMAX (MM) . . . . . . 20.32


[Beitrag von Erkan1967 am 24. Apr 2008, 09:32 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 09:52
Hi Erkan,

bau doch Testweise einfach mal ein 45L-Gehäuse und experimentiere dann mit der Portlänge, denn das musste ja für die SPL-Abstimmung auch machen... dann gehts gleich in einem Aufwasch...
Riesen Rumrechnerei bringt da eh net soo viel..


MfG Björn

P.S.:Wir sehn uns beim Jürgen...
Erkan1967
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 22:16
ja aber wieso 45L
es kann doch bestimmt einer etwas genaueres simulieren oder?
gruß erkan
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 09:10
Aufgrund des Druckkammereffektesund der Fahrzeugreso bringt die ganze Simuliererei nen Dreck, da diese Faktoren in den wenigsten Fällen bekannt sind
QTs scheint zwar wenig BR-geeignet, könnte aber in der Praxis trotzdem funktionieren...
Versuch macht kluch
Die 45L sind einfach mal ein frei-schnauze-Ansatz, kannst auch 60L baun und dich dann runterarbeiten

MfG Björn
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