Gehäuseberechnung Axx 1515

+A -A
Autor
Beitrag
Corsag@ngst@
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 13:03
Mahlzeit!

Bei mir war grad der Postmann und hat mir einen AXX 1515 gebracht

Ich hab ihn gleich mal angehängt damit ich mich versichern kann das er eh funktioniert und er hat ohne gehäuse schon gut mukke gemacht

Jetzt bräuchte ich eure Hlfe ein Gehäuse zu kunstruieren.

[img=http://img179.imageshack.us/img179/3876/ravelandaxx1515ex8.th.jpg]



Hier sind die TSP aber wenn ich diese in Bass CAD engebe kommen immer ein par komische sachen heraus da mir ein paar angaben fehlen

Könntet ihr mir helfen?

Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 13:30
Hi!

Ich habe auch noch einen. Sind gute Spaßmacher. Zum Gehäuse solltest du aber in der Forumsuche einiges finden.

Fürs Auto würde ich persönlich ~70L BR bauen, Abstimmfrequenz auf 30hz oder so. Kann ich grad nich nachprüfen, bin in der Schule.

Durch die tiefe Abstimmung fällt die Kurve gleichmäßiger und das Group Delay geht auch in imho unwichtigere Bereiche um 30hz und tiefer.

Gruß GnuBeatz!
Corsag@ngst@
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 22:48
Hello

Die Kiste habe ich mittlerweile gebaut. Aber ich bin irgendwie nicht richtig von dem Sub überzeugt:(

Ich habe jetzt ein Volumen von 68,5 Liter und 2 Abwasserröhren mit 11cm durchmesser und 15cm lang.

Leider steht in der Beschreibung drinnen dass sie 9cm durchmesser haben sollen, aber so etwas gibt es nciht in der größe:(

Kann man das jetzt irgednwie umrechnen?

Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 01:32
hallo

bei zwei 11er rohre ist 15 cm zu kurz

probier mal 70 cm das wären 33 Hz tuningfrequenz

kürzen kannst die immer noch

Mfg Kai
Corsag@ngst@
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 08:56
2 70cm lange oder ein 70cm langes?

MfG
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 11:20
hallo

zwei mal 70 cm

Mfg Kai
Fox
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 13:15
68 Liter ist zu wenig... IMHO

Ich habe für den AXX 1515 ein 80 Liter (Netto) Gehäuse gebaut. Zwei 10er Rohre, 30cm lang. Passt sehr gut. Für Hip Hop kannst du ihm vielleicht ein paar Liter mehr geben. 90 oder 100 Liter.

Die beiden Rohre verdrängen zusammen knapp 5 Liter, der Sub nochmal schätzungsweise 3 -4 Liter.


[Beitrag von Fox am 21. Mai 2008, 13:17 bearbeitet]
Corsag@ngst@
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 14:13
In der Beschreibung steht als Empfehlung 63 Liter drinnen.

@Audiklang ich habe es jetzt mal mit den 70er Röhren probiert und es klingt schon um einiges Besser:)

Ich werd noch ein bisschen herumtesten, aber so wie es aussieht werde ich mir meinen Solo Baric behalten da er in allen Lebenslagen mehr druck bietet:)

Ich habe den Axx an 750WRMS laufen aber er überzeugt mich nicht so richtig, aba der Kicker hat da einfach mehr Druck!

dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 14:30
Der Kicker und der AXX sind beides reine SPAßWOOFER

Klanglich können die nicht viel
Corsag@ngst@
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 14:57
Jupp das weis ich

Ist ja nur zum Spass die Anlage, für eine reine Klanganlage bin ich noch zu Jung

dj_kebbi
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 15:01
Bin auch net der älteste =)

Aber am anfang reicht ne anlage zum Spaß haben
[Adrian]
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 15:21
Spasswoofer sinds auf jeden Fall, ich hatte meinen 15er in 90 litern
mit zwei 10er Rohren und 28m länge. Das ging richtig gut ab auch an
530 Watt machte das mächtig Laune. Ich glaub den Sub geb ich auch
nicht mehr her vielleicht bau ich den mal in ein Zebulon Gehäuse

MfG Adi
Corsag@ngst@
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2008, 19:44
Soda nun habe ich die Rohre auf 60 cm gekürzt und jetzt ist das ganze so wie ich mir das vorgestellt habe. Er drückt schön und die Haare stehen einem zu berge.

Also zusammengefasst falls mal irgendjemand ein Gehäuse sucht und einen Axx 1515 hat dann kann ich dieses Gehäuse empfehlen:

Volumen 68,5 Liter
Gehäuse mit 2*5 Staffeln verstärkt
Bassreflexrohre durchm. 11 *60

Als nächstes werde ich noch ein Gehäuse bauen mit mehr volumen!

Bbaerle
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2008, 01:18
Hallo zusammen, hab gerade den Orginalnachbau von Raveland gebaut, alleerdings fehlen noch die Rohre in der Box.
Hab aber das Problem das er in einen Kofferraum einer Limosine muss.
Deshalb hat man mir von Bassreflex abgeraten wegen der Metallwände und Ablage.
Ich hab aber das Gehäuse schon gebaut gehabt bevor dieese Info kam.

Rohre oder nicht Rohre ?? Es waren zwei 10er Röhren geplant!!

Grüße
Corsag@ngst@
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2008, 01:43
Hello

Wenn du das Gehäuse für Br gebaut hast, kannst du kein geschlossenes daraus machen!

Hast du Lautsprecheröffnungen in der Hutablage, dann kannst du die Br Rohre dort hinaus führen!

Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2008, 04:44
hallo Bbaerle

kannst das gehäuse schon nutzen sowohl geschlossen ( ist dann eben etwas zu gross was geschlossen aber kein grosses problem darstellt ) als auch Br

der woofer muss dan aber an der rücksitzlehne stehen und auf die skisacköffnung spielen

als br das gleiche und die Br-rohre durch die hutablage in den innenraum enden lassen

Mfg Kai
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Nov 2008, 16:51
oder du machst daraus einen Bandpass! Das Gehäuse, das schon hast als Reflex-Teil mit 350cm² Kanal 20cm lang, und noch ein 22 L großes geschlossenes Gehäuse dazu!
Bbaerle
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2008, 17:11
Das verstehe ich nicht ganz......

Die Rohre der BR sind doch immer auf eine berechnete länge gesägt und wenn ich die beiden Lautsprecheröffnungen der Heckablage nutze, müsste ich ja "dort hin Rohr verlegen", ist das so korreckt!!

Ich war ja den AXX nur Freeair gewohnt und habe mich auf das neue Erlebnis gefreut und ging in die Hose.

Habe ihn heute morgen um 6.30 Uhr eingebaut. Das Gehäuse ist um einen Zentimeter zu hoch, da die Blechplatte der Heckablage zur Rückbank hin tiefer runter kommt.
Das bedeutet das die Box eingekeilt zwischen meinem nicht verkleideten Fussboden und dem oberen Blech ca. 30cm von der Skisacköffnung steht.
Mit leisem Radio war sofort ein ganz anderer Typ Bass zu hören, hart trocken doch als ich lauter gemacht hatte fing alles an zu dröhnen.
Man konnte nicht einmal mehr sagen was da dröhnt. Harte Bässe waren verschwunden und es hörte sich einfach furchtbar an.

Bin geknickt.....


Wie war das mit dem Bandpass nochmal genau???

Würdest du mir das bitte einmal detailliert erleutern bitte!!!

Kann ich dann da auch den Austritt mit Rohr durch die Skisacköffnung verlängern???????

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Nov 2008, 17:39
Das Gehäuse, das du jetzt hast, benutzt du beim Bandpass als Reflex-Gehäuse. Zusätzlich kommt dann noch ein geschlossenes 22L Gehäuse dran. Du musst also noch einen Kasten mit einer offenen Seite bauen, das du auf dein vorhandenes Gehäuse draufsetzt und schon hast du nen Bandpass! Alles klar??

Wenn es dann noch so baust, dass der geschlossene Teil Abnehmbar ist, kannst jederzeit wieder zurückrüsten falls es nicht gefällt!

Du kannst den Kanal auch außerhalb des Gehäuses verlegen solang die länge unverändert bleibt!
Da dir 30 cm zum Skisack fehlen, kannst auch einen Kanal mit 600cm² machen, der sollte dann 35cm lang sein!
Bbaerle
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2008, 17:53
Tschuldige aber ich steh echt aufm Schlauch.........

Nochmal für die Ahnungslosen, bitte.

Stand ist das ich ein geschlossenes Gehäuse mit ca 65Litern habe.
Innenmaße 55cm auf 40cm da sitzt der Sub drin und 29cm tief, abzüglich der 7 Verstrebungen!
Welches Rohr kommt jetzt wo dran und der Sub wie rum wo rein, bitte????????????????????
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Nov 2008, 17:59
in das 65l gehäuse, das du jetzt hast kommt der Kanal und das Chassis rein! auf der Wand, wo das Chassis sitzt machst dann noch ein 22l gehäuse obendrauf, so das das Chassis innen sitzt und nur durch den Kanal abstrahlt!

Das ist dann ein Bandpass mit 65L Reflex und 22l geschlossenem Volumen!

Blöd zu erklären, aber ich hoffe jetzt verstehst mich!?
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 08. Nov 2008, 18:11
Hab mal ne billige zeichnung gemacht:



Das 22l Gehäuse kommt da hin wo das rote Rechteck ist!!
Bbaerle
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2008, 18:13
OK

Das bedeutet das ich nach meiner Berechnung eine kleine Kiste von 10cm höhe auf die Seite des Sub(55X40) schraube um diesen zu verschließen(22Liter).
Seitlich des 65Liter Gehäuses leite ich den Kanal raus der durch den Skisackkuckt, richtig?

Der ist dann ca 24,5cm X 24,5 cm und 35 cm lang auf die BR Kiste aufgesetzt, richtig?

Der Sub pumpt also volles Rohr in eine geschlossene Kiste und das was ich höre ist das Rückwertige aus der BR Kiste, wenn ich alles verstanden habe??!!

MFG
Bbaerle
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2008, 18:15
Ich glaub die beiden Beiträge haben sich überschnitten.
Also liege ich mit meinen Spekulationen ja richtig
Bbaerle
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2008, 18:19
Glaubst du das gebrumme kommt von dem falschen Gehäuse oder von der mechanischen Übertragung an die Karrosse??
Wie mach ich das Monster denn im Kofferraum fest ohne das sich die Vibrationen auf das Auto übertragen??
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 08. Nov 2008, 18:43
Genau so ist es!

schwer zu sagen wo das herkommt, aber im Prinzip hast ja jetzt auch einen unberechneten Bandpass im Kofferraum! Der sub im geschlossenen Gehäuse, der Kofferraum ist das Reflexgehäuse und dein Skisack das Reflexrohr. Wenn ich das mal so in etwa simulier, ist das ne sehr tiefe abstimmung die bei 45Hz schon wieder abfällt! Da der Druckkammereffekt den tiefbass auch noch anhebt...das das nicht besonders klingt kann ich mir vorstellen!

Welche Endstufe hast du denn? Wenn nen subsonic-Filter hast, dann dreh den mal auf bis ca40Hz und schau ob das Dröhnen weniger wird.

Mechanische Übertragung glaub ich nicht, das Gehäuse selbst vibriert ja nicht besonders!
Bbaerle
Stammgast
#27 erstellt: 09. Nov 2008, 18:08
Scheiße, jetzt passt gar nix mehr.............

Ich mach nen neuen Thread auf!!!!!!!!!!
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 09. Nov 2008, 22:15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
axx 1515 bandpass
audio-held am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Kein AXX 1515 Nachfolger?
sobby am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Raveland Axx 1515 nimmt ÜBERHAND
Subwoofer_freak am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
axx-1515 und TW-3000
b3nn1_@_PA am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für Raveland AXX 1515
[Adrian] am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515
JimPanse am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
15" Subwoofer AXX 1515
Marcool am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  9 Beiträge
Raveland AXX 1515 - Hilfe bei der Gehäuseauswahl
Heinonthehill am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
AXX-1515 in mehr als 80l BR?!
b3nn1_@_PA am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen