Wie schaut eine gute WinISD Gain-Kurve aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Wizo101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 22:23
Frage steht im Titel.
serVela_sim
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 23:32
Wenn du das Prog mit den nötigen Daten deines Subs fütterst, berechnet es automatisch die bestmögliche Abstimmung(linear)..... Nur wird dabei die Praxis außer acht gelassen..... 2Meter Port...das ist ne menge Holz !

Du kannst dich an dieser vorberechneten Kurve orinentieren.
Sollte alles möglichst linear und ohne Wellen sein (im genutzen Bereich je nach Trennung zwischen 20 und 120hz)

mfg sim
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 07:15
na, also eine gute Gain Kurve kann ja vieles sein, linear, Tiefbass, nur laut,... Je nachdem was Du willst..
Außerdem ist die Gain-Kurve alleine auch nicht das Maß aller Dinge. Gruppenlaufzeit ist auch noch wichtig! Mit einem extrem großen Gehäuse ist eine lineare Abstimmung leichter, aber dafür leidet da extrem die Impulsivität drunter. Also mußt Du erstmal sagen was Du willst. Wenn es einfach nur für Musik sein soll, dann kannst auch schon mal einen 3dB Buckel um 40Hz machen, das ist schon ok. Wenn es aber schön tief werden soll, wirst Du das Gehäuse etwas größer bauen müssen und tief abstimmen. Hängt aber natürlich auch sehr vom woofer ab, ob er da mitspielt. Aber eine 40Hz-Abstimmung ist für mich immer ein guter Kompromiss. Aber das ist echt Geschmacksache.. Das perfekte Gehäuse gibt´s halt nicht..
Wizo101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 17:20
Welchen Subwoofer würdet ihr rein von der Kurve in dieses Gehäuse bauen?
Höre viel Rock und stehe auf kurze, knackige und saubere Bässe.
Ist ein Bassreflex.

http://img171.imageshack.us/img171/6845/boxtl3.jpg


[Beitrag von Wizo101 am 28. Mai 2008, 17:21 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 19:17
ein gehäuse fürs auto sollte immer so abgestimmt sein dass es flach zum tiefbass hin abfällt! eine lineare abstimmung in der simaulation, kommt im auto nicht so gut....

ausnahmen sind natürlich gehäuse die auf pegel ausgelegt sind, dieser vorschlag/grundsatz gilt für gehäuse die gut klingen sollen!


mfg benni


ps: am ehesten die blaue kurve, wobei ich den port noch tiefer abstimmen würde (28hz evtl....), und das gehäuse evtl noch größer machen (50l ???) die gehäusegröße mache ich unter anderem auch vom group delay abhängig....


[Beitrag von R@/eR am 28. Mai 2008, 19:21 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 19:19
Wenn du viel Rock hörst und auf kurze knackige Bässe stehst, kommt sowieso nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage.
R@/eR
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 19:24

dom89 schrieb:
Wenn du viel Rock hörst und auf kurze knackige Bässe stehst, kommt sowieso nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage. ;)



blödsinn! höchstgradiger blödsinn!


es kommt auf den woofer an, welches gehäuse man baut, nicht auf die musikrichtung!!!


wer ein gehäuse auf eine musikrichtiung abstimmt / abstimmen muss, hat nen schlechten woofer erwischt

wie immer, diese aussagen sind nur dann als gültig zu sehen wenn klang eine hauptrolle spielt! wenn einer nen woofer will der bei hip hop drückt wie blöd, dann stimme ich das gehäuse auch drauf ab, aber mit abstrichen im klang, bei allen musikrichtungen


mfg benni
dom89
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 19:45
Also sie glauben, dass ein Subwoofer im BR-Gehäuse genauso schnell spielt wie im geschlossenen?

Nee, is klar.

Natürlich geht es auch darum für welchen Sub er sich entscheidet, aber wenn er einen für Rock will, sollte er sich nach einem Sub umschauen, der im GG gut zurecht kommt, weil er dort eben schneller und präziser spielt.
R@/eR
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 20:50

dom89 schrieb:
Also sie glauben, dass ein Subwoofer im BR-Gehäuse genauso schnell spielt wie im geschlossenen?

Nee, is klar.

Natürlich geht es auch darum für welchen Sub er sich entscheidet, aber wenn er einen für Rock will, sollte er sich nach einem Sub umschauen, der im GG gut zurecht kommt, weil er dort eben schneller und präziser spielt.



und wieder: BLÖDSINN!

es kommt auf den woofer an !


zb spielen meine beyma power 12" BR genauso schnell wie GG! geschlossen allerdings einen ticken präzieser (kaum hörbarer unterschied)! trotzdem aber fetter als im BR....

es gibt auch bandpässe die superpräziese spielen können...

dass ein woofer für rock immer ins GG sollte ist ein vorurteil!


mfg benni
Wizo101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 22:26
Tendiere stark zum AS HX 12 SQ. Würdet ihr den dann lieber in nen BR stecken oder GG? Hat wieviel Liter benötigt ein Beyma Power 12 im GG? Gibt es noch top Woofer in der Preisklasse von 150 bis 200 Euro die im GG 1A spielt? Atomic Manhattan 12, Hertz,...


[Beitrag von Wizo101 am 28. Mai 2008, 22:48 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 13:09
beyma power 12" klingt in 45l geschlossen super! allerdings ist er dann nicht mehr das pegelschwein....


mfg benni
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 13:35
BR ist immer unpräzieser als GG, weil die Gruppenlaufzeit über den Frequenzverlauf stark schwankend ist. Für einen sauberen Klang ist nicht die höhe der Gruppenlaufzeit wichtig, wenn man LZK einsetzt, sondern nur das Verhalten über alle Frequenzen hinweg. Auch die Filter mitsimulieren.
dom89
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 14:57

FallenAngel schrieb:
BR ist immer unpräzieser als GG, weil die Gruppenlaufzeit über den Frequenzverlauf stark schwankend ist. Für einen sauberen Klang ist nicht die höhe der Gruppenlaufzeit wichtig, wenn man LZK einsetzt, sondern nur das Verhalten über alle Frequenzen hinweg. Auch die Filter mitsimulieren.



Ja natürlich ist das so, aber wenn R@eR sagt, dass es nur vom Sub abhängt, dann muss es ja stimmen.
Wizo101
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 15:12
Wie schauts mit dem Hertz HX 300, ES 300 oder Atomic Manhattan 12 S4 im GG aus??
R@/eR
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 16:53
dann muss ich halt nachmal zitieren:

[quote="dom89"]Also sie glauben, dass ein Subwoofer im BR-Gehäuse genauso schnell spielt wie im geschlossenen?

Nee, is klar. [/quote]


da oben steht ja schnell, wenn ich richtig lese! und ob der woofer mit der mukke mitkommt hängt vom woofer, der trennung, der laufzeit+phase usw ab, unter anderem ob das gehäuse zum woofer passt (ob BR/GG/BP egal, es muss zum woofer passen...)

dass ein GG präzieser klingt als ein BR hatte ich nie bestritten, dafür hatte ich aber bestritten dass für kurze knackige Bässe nur ein GG in frage kommt!

zur erinnerung, deine worte:

[quote="dom89"]

Wenn du viel Rock hörst und auf kurze knackige Bässe stehst, kommt sowieso nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage.
[quote]

ob ein woofer knackig spielt, kommt auf diesen selbst an und darauf ob das gehäuse zum WOOFER (nicht zur musik) passt...


mfg benni


herrgott nochmal, warum geht diese sch*** zitat funktion jetzt net


[Beitrag von R@/eR am 29. Mai 2008, 16:55 bearbeitet]
emi
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 17:14
dir fehlt ein / im [quote*]





Wenn du viel Rock hörst und auf kurze knackige Bässe stehst, kommt sowieso nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage.
[quote*]


sternchen müsste dir wegdenken
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 17:32
und nochmal:

Der selbe Woofer ist im BR nie so präziese wie im GG bei passenden Gehäuseauslegungen. Es geht einfach nicht!
Rund um die Abstimmfrequenz des Ports steigt die Gruppenlaufzeit extrem an, während sie auf höhe der oberen Grenzfrequenz genau so niedrig ist, wie beim GG. Ein BR ist ungenauer, weil der GLZ-Verlauf so unharmonisch ist. Da kannst du an den Weichen, der Phase und der Laufzeitkorrektur so viel drehen wie du willst, der BR ist ungenauer, solange beide System aufs Optimum eingestellt sind.
Natürlich ist ein falsch eingestelltes GG ungenauer als ein perfekt angepasstes BRG, aber wer sowas macht, sollte sich eh ein neues Hobby suchen...
R@/eR
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2008, 17:38
[quote="FallenAngel"]und nochmal:

Der selbe Woofer ist im BR nie so präziese wie im GG bei passenden Gehäuseauslegungen. Es geht einfach nicht![/quote]


und nochmal:

das gegenteil habe ich auch nie behaptet!

mir geht es um die pauschale äußerung, man solle bei rock immer GG bauen!

ich habe ja sogar selber geschrieben dass mein beyma im GG nen ticken präzieser spielt als im BR! heisst aber noch lange nicht dass man für rock unbedingt GG bauen muss! es gibt woofer die spielen im BR präzieser als manch anderer im GG! welches gehäuse man baut ist ganz einfach WOOFERSACHE !!!


mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 29. Mai 2008, 17:40 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2008, 17:54
naja, bei Rock kann der Woofer nicht präziese genug sein. Brauche ich mehr Pegel, kommt halt ein zweiter Sub dazu, oder ich rüste die Stufe auf
R@/eR
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2008, 18:01
aber dass die aussage "bei rock immer GG" nicht richtig ist, musst auch du zugeben.....


außerdem kann es bei keiner musikrichtung präziese genung sein, man kann aber auch nie genung pegel/dynamik haben und auch nie genung tiefgang! aber mal im ernst, irgendwann ist halt mal die grenze erreicht...


mfg benni
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2008, 18:09
doch, bei Rock GG.

1. Brauchts da nicht so viel Pegel im Bass bei linearer Abstimmung, weil die Musik einfach bassärmer ist
2. Brauchts nicht so viel Tiefgang, weil ein Bass kaum tiefer als 40hz aufgenommen wird.
3. Brauchts für die Kickdrum viel Schnelligkeit.

Also bei Rock ist die Wahl für mich klar! Der Pegelzugewinn im BRG ist ja nicht 10dB
R@/eR
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2008, 18:31

FallenAngel schrieb:
doch, bei Rock GG.

1. Brauchts da nicht so viel Pegel im Bass bei linearer Abstimmung, weil die Musik einfach bassärmer ist
2. Brauchts nicht so viel Tiefgang, weil ein Bass kaum tiefer als 40hz aufgenommen wird.
3. Brauchts für die Kickdrum viel Schnelligkeit.

Also bei Rock ist die Wahl für mich klar! Der Pegelzugewinn im BRG ist ja nicht 10dB ;)



oder nen pa (ähnlichen) woofer im BR gehäuse nehmen...

mann mann mann, nicht immer alles so pauschalisieren!

und außerdem sollte ein woofer jede musikrichtung gut spielen! wenn er das nicht tut dann stimmt was nicht !


mfg benni
Wizo101
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mai 2008, 20:28
Find euren Konflikt echt amysant ;-) Leider habt ihr zu meiner eigentlichen Fragen (8 Antworten weiter oben) keine Antworten genannt :-(
R@/eR
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2008, 21:23
doch, hier die richtung in die ich gehn würde, aber ich kenne das chassis nicht, also nur die richtung in die ich anhand der kurve gehn würde:



R@/eR schrieb:
ein gehäuse fürs auto sollte immer so abgestimmt sein dass es flach zum tiefbass hin abfällt! eine lineare abstimmung in der simaulation, kommt im auto nicht so gut....

ausnahmen sind natürlich gehäuse die auf pegel ausgelegt sind, dieser vorschlag/grundsatz gilt für gehäuse die gut klingen sollen!


mfg benni


ps: am ehesten die blaue kurve, wobei ich den port noch tiefer abstimmen würde (28hz evtl....), und das gehäuse evtl noch größer machen (50l ???) die gehäusegröße mache ich unter anderem auch vom group delay abhängig....
Wizo101
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mai 2008, 23:39
Hab hier nochmal ein Diagramm erstellt mit allen Woofern die für mich in Frage kommen würden. Spielen alle in mein GG mit 32 Litern. Habe das Gehäuse noch von nen älteren Woofer übrig.

http://img92.imageshack.us/img92/1886/boxggjw3.jpg
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2008, 00:55

R@/eR schrieb:

mann mann mann, nicht immer alles so pauschalisieren!

und außerdem sollte ein woofer jede musikrichtung gut spielen! wenn er das nicht tut dann stimmt was nicht !


natürlich kann ich pauschal sagen, dass ein Subwoofer im GG immer präzieser spielt als im BRG, wenn beide gut angepasst sind. Und mal ehrlich: Wenn der Bass nicht zu laut sein soll, sondern im Pegel sich passend einreihend, dann reicht auch ein 10" im GG an 400W RMS um genügend Pegel zu erreichen.

Natürlich muss ein Woofer jede Musik gut spielen können. Tiefgang, Schnelligkeit und Detailfreude sind möglichst hoch anzusetzen. In der Praxis muss man aber Abstriche machen. Auch ich habe von BR wieder zum GG gewechselt. Jetzt habe ich wieder einen Kofferraum und der Klang ist wesentlich besser. Und dabei spielt der Energy im BR recht präziese! Pegel ist auch noch mehr als genug vorhanden.

Wie gesagt: Alles ein Kompromiss. Doch gerade wenn es um Klang geht => GG.
emi
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2008, 01:05
er spricht doch die ganze zeit von der schnelligkeit und nicht von der präzision

ihr redet die ganze zeit an einander vorbei


[Beitrag von emi am 30. Mai 2008, 01:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von dieser WINISD Kurve?
oliverC am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  25 Beiträge
Perfekte Bandpasskurve in WinISD
Eisi1988 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Bei WinISD die Gain- oder SPLkurve?
peter_m16 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
WinISD- oder Herstellergehäuse?
cebullka am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
WinISD Interpretation
Riderx am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  10 Beiträge
Schaut gut aus!
Focal-FAN am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
ist die kurve gut?
M.GEE am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zu WinISD
BassBuddys am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen