Unzufrieden mit Beyma Power 15

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 18:30
Hallo,

habe einen Beyma Power 15 an einer Audio System F2-500.

Der Beyma läuft im BR-Gehäuse zur Zeit mit 75 Litern und nem 10er Rohr mit 22 cm Länge ( schon drei andere Abstimmungen probiert).

Höre selbst nur Hardcore/ Hardstyle usw., der Woofer wurde mir dafür empfohlen.

Finde ihn vom Klang her wirklich tip top, aber glaube, dass er nicht das richtige für mich ist. Ich suche mehr nach einem Subwoofer mit mehr Druck, der nicht unbedingt so präzise spielt wie der Beyma, denn so wichtig ist mir perfekte Klang auch nicht.

Welche Woofer könnten da für mich in Frage kommen oder was könnte ich ändern???

Ausgeben will ich rund 300 Euro.

Würde auch tauschen.
Golf3Cruiser
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 19:24
Ja der Beyma is kein Druckwunder...hatte den 12er.

Würde es erstmal mit nem größerem Port versuchen, locker so um die 200cm².

Aber wart mal ab was die Abstimmungscracks sagen
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 19:47
Naja soooo viel Leistung ist ja jetzt nicht dran....wenn der Strom nicht optimal ist sinds viell. 6-700 Watt.

Viell. gibts die Möglichkeit mal ne ordentliche 1KW Endstufe dranzuhängen...z.B. die Eton PA2802 oder Steg QM310.2
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 20:30
Also,

ich weiss nicht, will eventuell auf nen Spl Dynamics Pro380 wechseln, is da soviel Unterschied zu erwarten?

Und ja, richtig ist, dass der Strom fehlt, hab noch ne Clarion dran, was vielleicht auch noch wichtig ist, dass der Sub im Reserveradgehäuse nach oben spielt in nem Ibiza.

Wieviel müsste ich denn für ne vernünftige Batterie ausgeben( sollte keine Zusatzbatt. werden)
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 20:37
Für deine Musikrichtung wäre der Pro denk ich eher weniger was...
Er wird mit Sicherheit druckvoller als der Beyma. Aber ob er dir da klanglich zu sagt glaub ich weniger.
Mal anzuschauen wäre:
Atomic Quantum 15er im BR
Digital Design 2515 im BR
Helix SPXL im BR
ALles eine Frage des Budgets
Für eine vernünftige Batterie solltest um die 200 € rechnen.
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 20:57
Ist der Pro mehr für Hip Hop und sowas???

Eine Frage wegen der Stromversorgung:

Ich hatte vorher schon 5 andere Subs, mehr oder weniger alles Billigdinger an ner Mac Audio Z4100 und die haben alle mehr gedrückt als der Beyma trotz viel geringerer Leistung. Wie lässt sich das erklären???

Zum Atomic: Ich dachte immer der Quantum lässt sich in etwa mit dem Beyma vergleichen vom Klangcharakter her???

Der DD wäre ne Überlegung wert, in welchem Volumen würde der sich wohlfühlen???

Der SPXL wäre ja schon relativ teuer.

Danke erstmal für die Antworten
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 21:25
Der QT ist nicht ganz so flott wie der Beyma. Aber immernoch schnell genug für so gut wie jede Musik.
Er haut aber auch gut in die Magengegend. Kann also auch wirklich mal laut.
Pro find ich super für HippelHoppel und tiefe Sachen.
Der 2515 spielt schön zwischen 85/90 - nach oben offen
Immer eine Frage der Abstimmung.
Wie sich das bei dir erklären lässt kann ich jetzt nicht aus dem Stegreif sagen. Kommt immer aufs Gehäuse / Abstimmung / Einstellungen an.
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 21:35
Ja,

das Problem ist, dass ich mir eventuell mal individuell bei nem Händler Hilfe geben lassen würde, aber da wo ich wohne gibts nur ACR (komme aus dem Raum Magdeburg) und ich war schon 3 mal da, aber die wollen mir jedesmal nur ihren Kram andrehen
anstatt mir Tipps zu geben.

Wäre der AS X-Ion 15 Plus etwas für mich???
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 21:37
Ich würde lieber mal mit de rPosition des Woofers im Auto rumprobieren - wo steht denn das Gehäus emomentan mit welcher ausrichtung in welchem Auto?
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 21:38
Wenn du mal nen Blick in meine Signatur schmeißt...
Der AS wäre in meinen Ohren auch nichts für dich. Besonders nicht für Hardstyle.
Jimbo195
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 21:55
Da wären wir schon beim springenden Punkt

Hab einen sehr aufwendigen Kofferraumausbau, an dem sich leider nix ändern lässt außer das Volumen des Subwoofers. Das Gehäuse befindet sich im Reserveradkasten und somit ist der Sub nach oben ausgrichtet ( nich optimal ich weiss). Auto is ein Ibiza 6L.
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 21:57
und schon hast du den Grund...
Wenn ein Beyma Power15 nicht drückt, stimmt was an der Position nicht.

Was für ein Radio hast du, kannst due die Laufzeit einstellen? Phase?
Jimbo195
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2008, 22:04
Hab ein Pioneer DEH-30 MP,

hab schon ziemlich viele Funktionen, aber LZK und Phase leider net.

Meinst du, dass liegt nur an der Ausrichtung???
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2008, 22:08
Hat die endsrufe keinen Phasenregler???
Mach mal 45° Schritte und teste aus ,obs besser wird...

ne LZK wäre jedoch viel Besser - irgendwie hinkt die Verbindung zwischen 30MP und Power15 finde ich...
Jimbo195
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2008, 22:10
Hab ne F2-500, da is sowas nich dran

Was ich eigentlich komisch finde.

Wie sollte ich eurer Meinung nach den LPF und HPF einstellen?

Hab zur Zeit den HPF aus.
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2008, 22:40
Öhm... Der Beyma ist kein Pegelwunder. Das ist ne unverrückbare Tatsache...
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2008, 23:09

NixDa84 schrieb:
Öhm... Der Beyma ist kein Pegelwunder. Das ist ne unverrückbare Tatsache... ;)


Ja ne iss klar
Ist ein gaaanz leiser 15Zoller, der absolut unfähig ist Druck zu erzeugen oder laut zu spielen.. sorry, aber das ist Bullshit!
Schonmal gehört? Kommt mir nicht so vor...

wie die filter eingestellt sein müssen, ist Fahrzeug und Komponentenabhängig.

Was Noch ist: das 30MP hat nur 2V ausgangsspannung, die volle Leistung aus der F2-500 rauszuholen ist da gar nicht so einfach.
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2008, 23:15
Ja ich kenne ihn.
Ich habe nie davon gesprochen das er keinen "Druck" erzeugt.
Siehe Pegelwunder.
Brauchst dir nicht gleich ans Bein gepinkelt fühlen
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2008, 23:19
Bau das ding mal in eine Kiste und richte ihn mal nach hinten zur Klappe aus... ich wette er drück dann.. mit ner F2-500 und dem Radio kannst das mit Reserveradmuldeneinbau knicken.. brauchste ja LZK und feinen Phasenfilter...und am besten noch ne höhere Pre-Out-Spannung..

Aber das Konzept passt ja auch ned ...so ein Woofer und dann so ein Radio.. sorry...

Also der 12er drückt doch schon ordentlich....warum sollte dann der 15er weniger tun???


[Beitrag von schollehopser am 01. Jun 2008, 23:20 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2008, 23:23
@nixda
du schreibst, er ist kein Pegelwunder - damit degradierst du ihn um Leisespieler und das ist Schlichtweg Schwachsinn.


Ich weiß, was der Woofer kann, aber im dümmsten Fall verunsicherst du den User, der sich dann für ein Schweinegeld nen anderen Woofer kauft um dann zu bemerken, dass er nur das Radio hätte wechseln müssen, ne andere Stufe einbauen oder schlichtweg die Einbaurichtung ändern sollen.

Ich versuch ihm net was neues anzudrehen sondern seinen Einbaufehler zu finden - denn darum gehts hier.


[Beitrag von derboxenmann am 01. Jun 2008, 23:25 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2008, 23:39
Du magst das so für dich lesen.
Heisst aber lange noch nicht das ich es als solches ausgedrückt habe...
Tschaka. Machst du schon
Rockkid
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 23:42
Ich habe den Bayma Power 12 demletzt auch mal hören dürfen!
Weiss net welche Endstufe dranhing aber es war vom Pegel her schlichtweg ein Witz! Desweiteren wird er auch nicht exorbitant lauter wenn man ihn gegen die Heckklappe spielen lässt!

MFG
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 23:43
In wieviel litern?ß BR oder CB?? aber eigentlich geht dass ja schon OT...
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 23:46

Rockkid schrieb:
Ich habe den Bayma Power 12 demletzt auch mal hören dürfen!
Weiss net welche Endstufe dranhing aber es war vom Pegel her schlichtweg ein Witz! Desweiteren wird er auch nicht exorbitant lauter wenn man ihn gegen die Heckklappe spielen lässt!

MFG :prost


Tja.. hin und wieder macht eben der Einbau die Musik
Und die restlichen Komponenten...
Rockkid
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2008, 23:49
Endstufe war glaub ich ne Carpower 2/300. In nem 60/65L BR Haus. Spielte gegen die Heckklappe und ja, es war/ist genug platz zwischen Woofer und Heckklappe gewesen um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen!

PS: Mit dem Einbau von Komponenten kennst du dich ja so spitze aus, wie ich im Fofa bewundern durfte!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 01. Jun 2008, 23:51 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2008, 23:53
was gabs da auszusetzen?? optik?? das war absicht.. aber sind ja immer die gleichen...aber das gehört ja nicht hier her...
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2008, 23:54

Rockkid schrieb:
Endstufe war glaub ich ne Carpower 2/300. In nem 60/65L BR Haus. Spielte gegen die Heckklappe und ja, es war/ist genug platz zwischen Woofer und Heckklappe gewesen um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen!

PS: Mit dem Einbau von Komponenten kennst du dich ja so spitze aus, wie ich im Fofa bewundern durfte!

MFG :prost



hihi.. dazu muss ich nix mehr sagen *lach*
Ich denke die Meinungen zum FoFa sprechen für sich *g*
Dass es dabei nicht um ein OptikWunder ging, war von vorneherein klar heieie...

können wir BTT - ist ja unglaublich
Rockkid
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2008, 23:59
über den klang kann ich mir kein urteil bilden, habs mir leider net angehört! Aber die Einbauqalität war ne frechheit!

Sorry, wenn ihr mit kritik nicht leben könnt.
aber ich hab mir dazu auch ne meineung.

Gehört hier aber nicht her! also BTT


[Beitrag von Rockkid am 02. Jun 2008, 00:02 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2008, 00:08
"über den klang kann ich mir kein urteil bilden, habs mir leider net angehört! Aber die Einbauqalität war ne frechheit!"

ich sag dazu nix... das gehört wenn in den fofa-threat

der User möchte seinen Woofer in ein Testgehäuse bauen und mal ausprobieren.. alternative: Woher kommst @threatstarter???vllt kann vor Ort jemand helfen


[Beitrag von schollehopser am 02. Jun 2008, 00:11 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2008, 03:48
ich kann nicht glauben daß der Beyma 15 nicht drückt- da stimmt irgendetwas nicht, irgendwelcher billiger 15er drückt schon ziemlich genug- und ich bin kein leisehörer
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 02. Jun 2008, 03:59
Danke Dynablaster... wird langsam mal Zeit, dass noch pbers Thema gesprochen wird (warum bist du um die Uhrzeit noch wach?)

@Threadstarter
kannst du dir mal ein Radio von jemanden Leihen um das mal auszuprobieren?
DYNABLASTER
Inventar
#32 erstellt: 02. Jun 2008, 04:06

derboxenmann schrieb:
Danke Dynablaster... wird langsam mal Zeit, dass noch pbers Thema gesprochen wird (warum bist du um die Uhrzeit noch wach?)


eigentlich wollte ich dich das fragen

ich habe ein bischen Bier und Wein getrunken und gehe erst jetzt schlafen, und dann mache ich heute einen Einbau mit Atomic Quantum 13er TMT + Morel HT und Mivoc AWM 10" in ein Kleinwagen- der Kerl hört natürlich GOA Trance
Vectradamos
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2008, 06:37
"bier auf wein das lass sein, wein auf bier das rat ich dir"
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jun 2008, 08:43
magdeburg ist zwar nicht wirklich um die ecke, aber wenn du mal lust/zeit hast, kannst du uns gerne mal in leipzig beim stammtischtreffen besuchen (1.freitag im monat), gemütliches zusammensitzen, fachsimpeln und autos anhören.

ich denke auch das man mit dem passenden gehäuse und der richtigen einstellung aus jedem woofer druck herausbekommt.

die F2-500 ist zwar nun nicht das non plus ultra aber nicht ganz so madig wie man denkt (gut fehlt etwas kontrolle, aber die scheint ihm ja nicht zu fehlen).

ich denke das radio ist im moment der größte nachteil.

wie fit bist du eigentlich in elektronik sachen?

man kann sich relativ leicht einen linedriver mit phaseshift selber bauen (zu sehr humanen preisen), damit sollte an zumindest erstmal die möglichkeit haben die endstufe voll auszufahren und bei einem finanzellen aufwand von 20€ für die teile wäre dies eine möglichkeit welche ich zuerst versuchen würde.

Phil
eiskalt
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jun 2008, 11:58
steck das vieh ma in 110br und stimms gscheid ab.
woofer auch ordentlich in die anlage einbinden - phase, lzk, trennung...
der beyma ist halt zudem kein fetter wurstsickenwoofer der sich ums verrecken mit seiner fetten spielweise ins geschehen eindrängt aber leise ist er sicher nicht
wenn es einen kleinen schritt mehr in richtung "voluminöser" bass gehen soll, könntest dir mal den hx 380 von hertz anschauen. spielt auch sehr schön knackig.
die as stufe ist auch i.o., strom sollte halt ausreichend vorhanden sein !



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 02. Jun 2008, 12:00 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 02. Jun 2008, 13:38
Muss mienen Vorrednern nochmals zustimmen...
Das Gehäuse ist ja jetzt auch nicht gerade ein Riesending.
75L BR ist für nen 15er schon knapp bemessen.
Jimbo195
Inventar
#37 erstellt: 02. Jun 2008, 17:35
Hallo,

hier ist endlich nochmal der Opener

Also es ist ja nun nicht so übertrieben wenig Druck, es ist halt nur so, dass ich mir wahrscheinlich mehr erhofft habe.

Das ganze soll ja jetzt hier nich ausarten
Jimbo195
Inventar
#38 erstellt: 03. Jun 2008, 17:17
Eine Frage ist mir noch aufgekommen:

Wäre es möglich mit einem anderen Woofer das Problem mit der LZK und der Phase zu umgehen, weil vorher hatte ich einen billigen MAG Audio (Audiobahn,30er) und der hat mit der Ausrichtung auch richtig gut gespielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma Power 15 Abstimmung
Jimbo195 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  20 Beiträge
Beyma Power 15" Gehäuse
zuengeln am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuseempfehlung für Beyma Power 15
largpack am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15
kavanosi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  19 Beiträge
Beyma Power 15 - falsches Reflexrohr
autlegend am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  9 Beiträge
Optimales Gehäuse Beyma Power 15
SmO_ovE am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für Beyma Power 15
daniel16 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Beyma Power 15 und Kofferraumdeckel
Dudemeister280 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Beyma Power 15 - Membran gerissen aber warum?
ambivalentic am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Schachtgröße für Beyma Power 15
fab-69 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen