Subwoofer zu langsam!

+A -A
Autor
Beitrag
maibuN
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 17:25
Hallo,

Ich habe momentan einen SPL Dynamics Pro 15" Mk3 in einem 90L Bassreflexgehäuse verbaut. Eigentlich höre ich nur HipHop und war bisher sehr zufrieden mit dem Sub. Als Endstufe dient eine Audio System F2-500.

Nun habe ich aber mal eine CD mit House und Techno von einem Kollegen getestet und da hat mich der Sub nicht begeistert. Mir kam es vor als käme der Bass einfach nicht nach und er wurde immer langsam und das hat dann garnicht mehr zur Musik gepasst.

Da ich selbst kein Gehäuse bauen kann und will und ich für mein Gehäuse relativ viel Geld bezahlt habe will ich an diesem eigentlich nichts ändern. Könntet ihr mir evtl einen anderen 15" Sub empfehlen, den man in ein etwa 90L Gehäuse packen kann und der zwar eher für HipHop gedacht ist, aber mit dem man noch einigermaßen andere Musik hören kann, ohne zu denken man hätte einen Media Markt Subwoofer im Kofferraum.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

mfg andy
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 17:33
Pack den mal in den geschlossenes Gehäuse. Da wird er ein wenig sauberer. 50 Liter können ruhig sein.
imperator18
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 17:37
Du bist nicht bereit, an deinem gekauften Gehäuse zu bauen, aber einen neuen Subwoofer zu kaufen, wäre kein Problem.

Sehr logisch
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 17:57
WO steht das Gehäuse?
Welches Auto?
Welcher Platz?



Und das Reflexrohr mit nassen Lappen zuzustopfen und 35 Tetrapacks mit Milch, Saft ...oder was Du sonst so zu Dir nimmst, reinzustellen dürfte doch net allzu schwierig sein
maibuN
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 18:14
Das ist kein Fertiggehäuse sondern ein extra angefertigtes, allerdings eben nicht von mir selber. Wurde dann noch passend zum Heckausbau bezogen was auch nicht ganz billig war.

Beim geschlossenen hätte ich ein wenig Bedenken dass dann bei HipHop, was ich ja hauptsächlich hören, etwas Tiefbass verloren geht.

Auto ist ein Astra G. Und die Frage wo das Gehäuse steht kann ich nicht so ganz nachvollziehen wo soll das schon stehen? In meinem Auto, im Kofferraum
zepa
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 18:38
mit dem gehäuse hast du nunmal schon sehr starke vorgaben in richtung tiefbass, aber auf kosten der prezision.
BR und (doch einiges) 90L, ist mir kein woofer bekannt der
darin so schnell und trocken spielt wie in einem geschlossenen. entweder du findest einen schnelleren woofer
oder änderst das gehäuse so ab, dass der woofer schneller spielt aber auf kosten vom tiefgang.
beides wird es wohl nich geben...
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 18:42

maibuN schrieb:
Und die Frage wo das Gehäuse steht kann ich nicht so ganz nachvollziehen wo soll das schon stehen? ;)




Manche stellens da rein:

http://img148.imageshack.us/img148/4659/p1030076vh0.jpg

oder zB in den geschlossenen Kofferraum einer Limo
und wundern sich dann, das es in der Fahrgastzelle net klingt.

Deßhalb die Frage.


Beim geschlossenen hätte ich ein wenig Bedenken dass dann bei HipHop, was ich ja hauptsächlich hören, etwas Tiefbass verloren geht.


Und nochmal - versuchs einfach und schwätz net lang
maibuN
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 19:01
Ja ok ich werds mal testen. Nur ich habe kein Bassreflexrohr sondern einen Port, wie soll ich den testweise zumachen?

Einen trockenen Sub will ich eigentlich garnicht. Vom Klang her find ich den SPL Dyn. ganz geil und ich hör ja auch zu ca. 80% HipHop. Er sollte nur bei House nicht so kläglich versagen.

Wäre der MK5 im gleichen Gehäuse schneller bzw geeignet für house?
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 19:06
Hab ich jetzt erst gelesen... MK3.
Port abdichten und Gehäuse um ca. 30 Liter mit Styropor o.Ä. verkleindern. Dann testen.
maibuN
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 02:49
Könnte ich in mein Gehäuse auch ein Audio System X-Ion 15-1000 stecken? Der hat es mir optisch irgendwie angetan. Wie ist der so im Vergleich zum SPL Dynamics? Ich habe gesehen dass er einen höheren Wirkungsgrad hat und mehr Leistung aushält, wäre da mehr Druck möglich oder ist mein SPL Dyn besser?

Das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun aber ich dachte ich muss ja nicht noch einen Thread aufmachen
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 19:42
Ausprobieren.
maibuN
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 13:29
Naja 350euro ist etwas viel um es mal "auszuprobieren" , daher dachte ich es hat vielleicht jemand beide schonmal gehört und kann daher etwas dazu sagen.
zepa
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 14:57
wenn du stammgast bei deinem händler bist, könntest ihn sicher mal drum bitten, in deiner config den sub mal probezuhöhren!
maibuN
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 15:52
Ja Stammgast bin ich dort zwar aber der führt leider kein Audio System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Spl Dynamics Pro MK5 oder 15" Earthquake DBXi?
Ladedruck am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  23 Beiträge
15" (AudioSystem, SPL-Dynamics, Atomic)
StefanTippl am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
SPL Dynamics PRO 15 D 2
Focal-Stefan am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
SPL Dynamics Pro im geschlossenen Gehäuse?
Simius am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
SPL Dynamics Pro 12 mk3 Gehäuse
kini1990 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
SPL Dynamics Pro 12D4 Gehäusefrage
Aphrodite am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
spl dynamics pro 15/ gehäuse???
kusti88 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
SPL Dynamics PRO-10D4 in 30L BR ?
King-Dyeon am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
spl dynamics 15 pro mk4 port
Buratino18 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen