Tsp´s für 10" Next

+A -A
Autor
Beitrag
Henky81
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 14:01
Moin Moin zusammen!

Ich hab mal irgendwann in der Bucht 2 Next Subwoofer geschossen und suche seitdem immer wieder mal die Tsp´s dafür - ohne Erfolg natürlich.




Das ist das gute Stück. Hab leider grad nicht wirklioch tolle Fotos davon. Kann ich sonst die Tage noch nachreichen. Die Membran ist Dunkel-blau, fast schwarz. Ist wie gesagt n 10er mit ner Doppelschwingspule, 2x6 Ohm. Hinten drauf steht Subwoofer for small Enclosures oder sowas.

Naja ich hoff mal auf Hilfe, schönes Restwochenende!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 19:47
Also die Next Woofer laufen alle in kleinen geschlossenen Gehäusen sehr gut und sind eher auf Klang als auf Pegel ausgelegt.
small Enclosures = für kleine Gehäuse.
Gibt den Sub 10-20 Liter geschlossen und dann passt das je nach Geschmack.

Hast du eine Foto von der Oberseite?Vieleicht weiß ich dann das genaue Model.
Henky81
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 23:22
hehe... Was small Enclosures heisst weiss ich wohl noch so grad.

Hätte halt trotzdem gern noch nähere Infos, hab grad einen in ca 25 liter closed laufen, das hatte ich noch stehen und das klingt irgendwie wie ganz schön Arsch.

So egal, Foto von vorne hab ich grad nich mehr, kümmer ich mich die Tage mal drum. Mir viel grad noch ein das beim Next-Schriftzug auf dem Magneten noch ne kleine 2500 steht, vielleicht sagt ja das jemand was.

Die Membran is ne stabile glänzende Kunstoff-Membran mit ner recht großen inversen Dustcap auf der steht groß: Next und dann klein drunter: The Subwoofer. Mehr fällt mir grad echt nciht mehr ein.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 13:07
Ja wenn du denn in 25 Liter packst dann kann der schon mal ein wenig hohl klingen :D,bei meinem Next war das jedenfalls so.
10-15Liter ist ja um die Hälfte kleiner das macht schon nen Unterschied.
Henky81
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 14:52
http://img374.imageshack.us/img374/3815/bild004cf0.jpg

So wieder mistige Handy-Cam aber n bisl was sieht man vielleicht.

Also das is das gute Stück.

Ach wat echt sooo klein mögens die, das ja eigentich sehr cool, werd ich dann mal testen. Thx.

P.S. : Grad nochmal in der Sonne versucht und siehe da das mag die Handycam viel lieber.



[Beitrag von Henky81 am 16. Jun 2008, 14:57 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 13:47
So mal n kleiner Nachtag...

Hab also inzwischen mal die Dämmung raus und n das Gehäuse bis auf ~12l mit Styropor gefüllt, schon n ganz anderer Schnack, nu macht der nich nur Hub sondern man hört ihn sogar.

Soweit also Danke für die Hilfe.

Muss aber sagen irgendwie klingt das ganze noch n bisl dröhmig für meinen Geschmack.

Noch n bisl kleiner und wieder n bisl gedämmt?

Noch mal ne andere Frage, wie mag das Ding im BP klingen? BR soll ja für die Next nich so die Überlösung sein.

Hat da wer ne grobe Idee wie man die Kammern testweise bauen könnte? So allroundig wie irgendwie möglich, sieht von Minimal-Techno über Metal bis Black alles mal.


Edit: das Ding heisst übrigens 0025 und nich 2500, da hat sich n Fehler eingeschlichen, an den genauen TSP´s wär ich immer noch interessiert.


[Beitrag von Henky81 am 23. Jun 2008, 13:55 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 14:54
Ohne gescheite TSP´s wirste keinen Bandpass hinkriegen. Da kommt am Ende nur Müll raus.
Henky81
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 19:11
Das ich das nich kann da stimm ich Dir voll und ganz zu. es gibt aber immer wieder mal Leute die mit bestimmten Chassis viel Erfahrung haben und die Next waren ja früher Wald- und Wiesenwoofer.

Auf was ich hoffe is kein präzise berechnetes Gehäuse sondern einen Anhaltspunkt zum Testen.

MfG Henky.
Henky81
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 00:06
*push*

Tips wo man noch gucken kann werden auch gern genommen, ich hab mich totgegoogelt. :-(
ZiegenPeter85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 23:57
Hallo, exakt so einen Next Subwoofer hab ich auch, hast du mittlerweile das passende Volumen gefunden wo er am besten klingt?? Bzw. kann mir jemand andres mit seinen Erfahrungen helfen? Gruß Marco
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 10:33
@ZiegenPeter85


Henky81 schrieb:
So mal n kleiner Nachtag...

Hab also inzwischen mal die Dämmung raus und n das Gehäuse bis auf ~12l mit Styropor gefüllt, schon n ganz anderer Schnack, nu macht der nich nur Hub sondern man hört ihn sogar.

Soweit also Danke für die Hilfe.

Muss aber sagen irgendwie klingt das ganze noch n bisl dröhmig für meinen Geschmack.


Um das dröhnige zu vermeiden noch ne Spur mehr Volumen. Ich würde 15L testen.
ZiegenPeter85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 12:14
Dann werd ich bei Gelegenheit mal nochmal die Kreissäge schwingen und n 15 l Gehäuse bauen, vielen Dank für den Tip!
Gruß Marco
markus28ms
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2010, 03:36
hi
Ich habe 4 Next Ten in 50 Liter Gehäuse drin und das macht riecht Druck ,aber ich habe das mal hier http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm ausgerechnet und 12 Liter ist das beste Volumen für die Next 10

Mfg
AHS
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2010, 13:50
Wenn ich mich nicht täusche, waren diese Chassis mal in einer 3er-Box verbaut, die dann zur Referenz bei Auto-HiFi erkoren wurde!

Mit ganz viel Glück hab ich den Test noch daheim!
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2010, 14:01
en kumpel hat genau den gleichen auch bei sich im origenalem gehäuse..
ist geschlossen und nicht großer wie vllt. 15L..
mir pers. gefällt der kleine richtig gut
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 18:56

AHS schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, waren diese Chassis mal in einer 3er-Box verbaut, die dann zur Referenz bei Auto-HiFi erkoren wurde!

Mit ganz viel Glück hab ich den Test noch daheim!

den Test hab ich auf jeden Fall noch liegen
In der Tat schnitt die Box sehr gut ab.
Klanglich erste Sahne naja und 3x10" machen halt auch bisl Druck.

Unter 10 Liter würde ich aber auf keine Fälle gehen.
Lieber bisl mehr so 15 bis 20 passen da gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten für 10" Next
Henky81 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
NEXT
Lacrimosa am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  9 Beiträge
Meinungen zu Next 10"
El_Galinero am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  18 Beiträge
Suche TSP für Next AL 38S
Wahehan am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Next CL12 Gehäuse Berechnung
Wholefish am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für Next CL 10
DerBaer am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Aufgeräumt und nagelneue Next-Woofer gefunden => TSP?
MrNett am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge
hat einer TSP\'s
306xsi am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Probleme bei Gehäuseberechnung Next CL 10
macone am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Technische Daten für Next Ten 10' Subwoofer
Excalibur26 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen