kann das jemand kontrollieren obs passt?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 00:03
hallo,

hab jetzt mal ein BR gehäuse berechnet für meinen EQ.

TSP's sind

FS: 35
VAS: 70,79l
QTS: 0,44

und bin auf diesem ergebnis gestosen:

95l nettovolumen 109l brutto also ich muss es 109l gros bauen!

einen port von 38cm hoch 6cm breit und 53,5cm lang! bei einer tuning frequenze von 31,9HZ

es ist linear abgestimmt und die gruppenlaufzeit ist bei 50HZ bei 6ms.

ist das so i.o?? ich will schönen weichen und tiefen tiefbass und auch noch klang!
emi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 00:25
was soll denn das für ein chassis sein? ich kann dafür kein passendes reflexrohr berechnen.
becklatzz
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 00:27
wie du kannst kein reflexrohr berechnen??

es ist der earthquake dbx 12dr 2*4 ohm
emi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 00:49
na da kommen wir der sache doch schon näher. es fehlen einfach noch ein paar tsps

ich such morgen mal und schaue was du dir berechnet hast.
becklatzz
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 01:03
langen die drei wohl nicht???

okay wenn du welche hast und mal berechnet hast was dann auch in ordnung ist von der abstimmung und so kannst mir ja dann morgen mal posten

danke dir
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 01:14
Ich kann dir den Tipp geben, dass Linear abgestimmte Gehaeuse im Fahrzeug _NICHT_ funktionieren ( Druckkammereffekt ).

Daher sollteste mit nem Buckel im Tiefbassbereich abstimmen -
meiner Meinung nach.

Grueße
becklatzz
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 01:35


kann keiner das mal genau berechnen und abstimmen

danke
Party201
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 12:57

Ich kann dir den Tipp geben, dass Linear abgestimmte Gehaeuse im Fahrzeug _NICHT_ funktionieren ( Druckkammereffekt ).

Daher sollteste mit nem Buckel im Tiefbassbereich abstimmen -
meiner Meinung nach.


Widerspruch!
becklatzz
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 12:59
was jetzt?? muss ich mit nen buckel abstimmen oder linear??
emi
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 13:12
also ich würde ihn in 45 bis 50 liter auf 35 HZ abgestimmt bauen.

kritik ist herzlich willkommen.
becklatzz
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 13:16
mit welchen tsp's?? also 50l wurde oft vorgeschlagen aber mit tiefere abstimmung??
becklatzz
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 13:30
kann jetzt mal einer das genau abstimmen so wie das auch richtig geht so das ich weis der port muss so hoch so breit und so lang sein!!

ich will das er gut im tiefbass ist und schön weichen bass hat!

danke
emi
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2008, 13:30
mit den parametern die du mir gegeben hast. finde keine anderen.

Vorteil ist, dass dein Chassis bei einer 35Hz Abstimmung
nicht so schnell anschlägt, da auf Tuningfrequenz die
Bewegungsenergie der Membran an den Port abgegeben wird,
was zur Folge hat, dass die Membran auf Tuningfrequenz den
geringsten Hub macht.


habs zumindest so gelernt und baue den port immer auf die
FS.


edit: 10er port mit 35 cm länge.


[Beitrag von emi am 08. Jul 2008, 13:31 bearbeitet]
becklatzz
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2008, 13:34
und wie ist es dann mit diesen tsp's??

kannst du es mal mit denen rechnen und mir sagen welches volumen port länge breite und höhe??

Earthquake DBX-12R

Hier die Daten (pimpmysound)

Fs = 28,79Hz
Re = 4,96Ohm
Qms = 4,65
Qes = 0,47
Sd = 471,4cm2
Vas = 40,0l
Le = 8,01mH
Qts = 0,429
Mms = 238,27g
Cms = 0,128mm/N
Rms = 9,279kg/s
Bl = 21,26Tm

danke
emi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2008, 13:42
hattest du nicht was vom earthquake dbx 12dr gesagt?

also du musst dich schon entscheiden, welchen sub du nun hast.
becklatzz
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2008, 13:49
ja den 2*4 ohm es ist theoretisch der DBX 12DR das D für DVC also doppelschwingspule.

und auf der seite war er mit den tsp's fs 35 vas 70l und qts 0,44

aber wenn ich das eingeb dann kommen bei mir 94l nettovolumen und 32hz tuningfrequenze.

ich weis echt nicht mehr wie ich das jetzt bauen soll

auf dieser seite ist der sub und die tsp's kannst du jetzt mal das 100% ausrechnen wie viel volumen er braucht und wie hoch wie lang und wie breit mein port sein soll (kein rohr)

und das ganze soll so abgestimmt sein das es auch gut funzt ( will schön tiefbass haben mit weichem bass)

http://www.millionbuy.com/eardbx12dr.html
emi
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2008, 13:59
was hörst du denn für musik?

ich persönlich würde das gehäuse so abstimmen wie schon
beschrieben. aber vielleicht hat jemand eine andere idee.
mit den 45 litern hättest du auch -3 dB bei 41 hz.

ein sehr guter wert wie ich finde. und der group delay
von 10ms bei 40 herz ist auch völlig unkritisch.
außerdem beeinflusst das fahrzeug den bass nicht wenig.
warum ich das gehäuse so abstimmen würde, hab ich dir beschrieben. ansonsten musst du noch warten, bis sich
jemand anderes dazu äußert.

port wäre z.b.: 10x5cm mit 21,2 cm länge.


[Beitrag von emi am 08. Jul 2008, 13:59 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2008, 19:33

RulerSqueezer schrieb:
Ich kann dir den Tipp geben, dass Linear abgestimmte Gehaeuse im Fahrzeug _NICHT_ funktionieren ( Druckkammereffekt ).

Daher sollteste mit nem Buckel im Tiefbassbereich abstimmen -
meiner Meinung nach.

Grueße



FALSCH!


ein gehäuse sollte flach zum tiefbass hin abfallen!


da der druckkammereffekt normalerweise ca 8-10 db hinzugibt, würde ich sagen das gehäuse sollte mit 4 bis 6db/oct abfallen, sodass man noch eine leichte überhöhung (durch den druckkammereffekt) im tiefbassbereich hat!

sollte dann so aussehn:




mfg benni


ps:


würde diesen woofer geschlossen verbauen, wenns (einigermaßen) klingen soll! aber selbst im geschlossenen gehäuse wirds kein audiophiler künstler


[Beitrag von R@/eR am 08. Jul 2008, 19:40 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 19:43
Klingt fuer mich nicht wirklich logisch, da der Druckkammereffekt in der "Golfklasse" bei z.B. 50-55 Hertz liegt.

Und das ist fuer mich kein Tiefbass.

Ich denke vielleicht "falsch", jedoch funktioniert mein seeehr tief abgestimmtes Gehaeuse nun hoertechnisch eigentlich linear, und es ist deutlich unter 35 Hertz abgestimmt.

Daher sag ich:
Tief abstimmen und frueh trennen, wenn man nen linearen Bass haben moechte.
Oder Kombi fahren!

Grueße
becklatzz
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2008, 12:58
also bei mir fällt er bei 35HZ um -1db ab bei 30Hz um -3db und bei 28Hz um -5db.

und ab ca 40-45 Hz verläuft es linear durch und ab 35Hz fängt es halt an abzufallen.

mein group delay beträgt da bei 50Hz 6ms sollte ok sein oder??

kann ich das jetzt so mit den 95l nettovolumen bauen und nen port mit 53,5 länge 6cm breite 38cm höhe??

meine tuningfrequenze liegt bei 31,9HZ

weis meint ihr jetzt dazu???
becklatzz
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2008, 13:28
ich hör hip-hop aber auch andere musik. ich will das der bass schön weich und sehr tief rüber kommt. das war im gg nicht der fall.

und so habs ich jetzt mit den tsp's gerechnet fs 35HZ qts 0,44 vas 70,79l.

und das kam halt raus ich hab halt ein bischen verstellt so das es für meine augen her passt.

blos jeder schreibt hier was anderes mal so mal so dann wieder nicht so sondern so ich weis echt nicht was ich etz machen soll
emi
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2008, 17:51
so ging es mir auch beim bau meines gehäuses. dann hab ich
den tipp von einem erfahrenen gehäuse-bauers beachtet. der
meinte damals zu mir:

errechne für das chassis ein geschlossenes.
dann nimmste dieses volumen und machst daraus ein BR und
stimmst es aus oben genannten gründen auf die FS ab.
damit bekäme man aus seiner sicht die besten ergebnisse.
klappt aber nicht bei jedem sub. bei dir scheints aber
recht gut zu funktionieren.

du kannst dir ja (wie ich) ein gehäuse mit wechselbarem
reflex-kanal bauen. dann biste zumindest mit der abstimm-
frequenz flexibel. mehr kann ich dir im moment auch nicht
sagen. mir fehlt halt einfach noch mehr erfahrung um dir
mehr tipps geben zu können.


[Beitrag von emi am 09. Jul 2008, 17:53 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2008, 20:47

RulerSqueezer schrieb:
Klingt fuer mich nicht wirklich logisch, da der Druckkammereffekt in der "Golfklasse" bei z.B. 50-55 Hertz liegt.

Und das ist fuer mich kein Tiefbass.

Ich denke vielleicht "falsch", jedoch funktioniert mein seeehr tief abgestimmtes Gehaeuse nun hoertechnisch eigentlich linear, und es ist deutlich unter 35 Hertz abgestimmt.

Daher sag ich:
Tief abstimmen und frueh trennen, wenn man nen linearen Bass haben moechte.
Oder Kombi fahren!

Grueße



ähm, was du meinst ist die fahrzeugreso!


der druckkammereffekt ist was anderes, der kommt durch den kleinen rum! dieser beginnt je nach auto zwischen 70 und 40 hz und schenkt einem nach unten hin (theoretisch) 12 db/oct dazu


genau deshalb funtioniert dein gehäuse auch, wenn du es schön tief abtimmst, denn die kurve sieht dann im freifeld in etwa so aus wie das was ich gepostet habe, leicht abfallend zum tiefbass hin



mfg benni

edit:

@ emi:


das mit dem geschlossenen gehäusevolumen nehmen und auf reso des chassis abstimmen wird so gut wie nie funktionieren, erstens weils nur ein glücksgriff ist wenns geht (da von der thoerie her ein BR immer größer sein sollte als ein GG) und zweitens weil man wenn schon mit passivmembran bauen muss, wenns gehn soll, denn meist kommen bei den subs die in so nem gehäuse brauchbar gehn, dann protlängen dabei raus die jenseits von gut und böse sind

noch was, der 45liter/35hz vorschlg ist nicht zu gebrauchen, der hat nen bösen peak bei 40 hz und fällt dann mit voller 18db flanke ab.... (laut den daten von pimp my sound....)


[Beitrag von R@/eR am 09. Jul 2008, 20:55 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2008, 20:50
Ja, sicherlich meinte ich die Fahrzeugreso - weiß auch nicht wieso ich so nen Mist schreibe

Naja, ich weiß in wirklichkeit nicht, wie die Kurve meines Gehaeuses im Freifeld aussieht.

Allerdings muss man halt wirklich Tief abstimmen und frueh trennen um einen schoenen Bassverlauf zu erhalten - alles andere ist gelogen

Grueße
R@/eR
Inventar
#25 erstellt: 09. Jul 2008, 20:57

RulerSqueezer schrieb:


Allerdings muss man halt wirklich Tief abstimmen und frueh trennen um einen schoenen Bassverlauf zu erhalten - alles andere ist gelogen

Grueße




was denkst warum mein beyma im 63 liter BR so pervers ging


hast schon recht, bei dem was du machst, nur hattest es halt falsch ausgedrückt, konnt ja selbst net verstehn warum du sowas schreibst, obwohl du ahnung hast....


mfg benni
emi
Inventar
#26 erstellt: 09. Jul 2008, 21:02



R@/eR
Inventar
#27 erstellt: 09. Jul 2008, 21:13
schöne kurve nur

1. wird das 45liter gehäuse trotzdem net funktioniern, da es mit 18db/oct ab 40hz abfällt, das kann kein druckkammereffekt ausgleichen, da dieser meist im bereich von 8-10 db liegt, und zusätzlich sollte man im auto eine leichte tiefbassüberhöhung haben! deshalb sollte ein gehäuse mit ca 6db/oct abfallen, im freifeld!

und 2. weis ich net ob die kurve soooo genau stimmt, da fehlen gewisse typische dinge



mfg benni
emi
Inventar
#28 erstellt: 09. Jul 2008, 21:18
1.: bei 40 hz hab ich -3,3dB im freifeld. das mit den -18dB musste mir mal erklären

2.: welche kurve? die aus dem bild? klar passt die nicht
für jedes auto. kommt immer auf die größe des innenraums an.
der druckkammereffekt beginnt da, wo die halbe wellenlänge
einer frequenz länger ist, als die längste wand des innenraums.




edit:



[Beitrag von emi am 09. Jul 2008, 21:21 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2008, 21:25

emi schrieb:
1.: bei 40 hz hab ich -3,3dB im freifeld. das mit den -18dB musste mir mal erklären

2.: welche kurve? die aus dem bild? klar passt die nicht
für jedes auto. kommt immer auf die größe des innenraums an.
der druckkammereffekt beginnt da, wo die halbe wellenlänge
einer frequenz länger ist, als die längste wand des innenraums.

:prost



das mit den 18db:


ganz eifach, ein BR gehäuse fängt knapp oberhalb der tuningfrequenz an mit 18db/oct abzufallen, physik....


@ threadersteller: bau 35l geschlossen für den woofer und gut ist! das teil ist BR NULL für klang zu gebrauchen, ist ja schon im GG net der präziseste, und total überfettet! wenn du nur druck willst (klang sch*** egal) dann bau 60-65 liter BR mit 35-40 cm länge....

btw: ich habe das chassis (12" dbx) schon in verschiedenen autos und gehäusen gehört den 15" übrigens auch....


mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 09. Jul 2008, 21:26 bearbeitet]
emi
Inventar
#30 erstellt: 09. Jul 2008, 21:33
tja so kann man sich auf die berechnungen verlassen.
der EBP von knapp über 70 sagt BR.

ist genauso wie mit dem RE-audio vom dominik. die sollen
nach berechnungen überhaupt nicht im GG spielen können.
tuns aber angeblich wunderbar.

@ threadersteller:

wenn R@/eR den sub selbst schon in unterschiedlichen gehäusen
gehört hat, dann vertrau lieber seinem tipp als meinem.

aber eins musst du mir noch erklären R@/eR: warum soll
die kurve kurz vor der tuningfrequenz mit 18 db so steil abfallen?
R@/eR
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2008, 18:07
danke dass du nachfragst! habe so nämlich einen fehler, meinerseits entdeckt! ein BR gehäuse fällt mit 24db/oct, unterhalb der tuningfrequenz ab! nicht 18db/oct.....



warum ein bassreflexgehäuse ab der tuningfrequenz mit 24db/oct abfällt?


ein reflexgehäuse, ist nix anderes als ein geschlossenes gehäuse, das im unteren bereich, mit einem EQ der eine flankensteilheit von 12db (Q faktor 2.0) aufweist, extrem angehoben wurde! die mittenfrequenz dieses EQ liegt auf der tuningfrequenz, also fällt der pegel unterhalb der tuningfrequenz mit 24db/oct ab, da sich die flanken vom "geschlossenen gehäuse" (12db/oct) und port (12db/oct) addieren




mfg benni
emi
Inventar
#32 erstellt: 10. Jul 2008, 18:12
DAS macht schon mehr sinn. UNTERHALB der tuning-frequenz.

darum sollte der bass aber bei 40 hz noch keinen abfall von
18db haben. ab 35 hz kann er ruhig abfallen. das merkt man
aufgrund des druckkammereffekts nicht mehr. und bei 30hz machts
meiner meinung nach eh sinn zu trennen mit mindestens 12db.
spätestens ab 25 hz.
Party201
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2008, 22:00

danke dass du nachfragst! habe so nämlich einen fehler, meinerseits entdeckt! ein BR gehäuse fällt mit 24db/oct, unterhalb der tuningfrequenz ab! nicht 18db/oct.....



warum ein bassreflexgehäuse ab der tuningfrequenz mit 24db/oct abfällt?


ein reflexgehäuse, ist nix anderes als ein geschlossenes gehäuse, das im unteren bereich, mit einem EQ der eine flankensteilheit von 12db (Q faktor 2.0) aufweist, extrem angehoben wurde! die mittenfrequenz dieses EQ liegt auf der tuningfrequenz, also fällt der pegel unterhalb der tuningfrequenz mit 24db/oct ab, da sich die flanken vom "geschlossenen gehäuse" (12db/oct) und port (12db/oct) addieren


Alles Theorie der Theorie.

Lasst euch auf die 24dB nicht festnageln sie ist bei jeder abstimmung anders.
emi
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2008, 23:38
und wirkt WENN, auch nur UNTERHALB der tuningfrequenz,
richtig?
R@/eR
Inventar
#35 erstellt: 11. Jul 2008, 15:41

Rababarabarbara schrieb:

danke dass du nachfragst! habe so nämlich einen fehler, meinerseits entdeckt! ein BR gehäuse fällt mit 24db/oct, unterhalb der tuningfrequenz ab! nicht 18db/oct.....



warum ein bassreflexgehäuse ab der tuningfrequenz mit 24db/oct abfällt?


ein reflexgehäuse, ist nix anderes als ein geschlossenes gehäuse, das im unteren bereich, mit einem EQ der eine flankensteilheit von 12db (Q faktor 2.0) aufweist, extrem angehoben wurde! die mittenfrequenz dieses EQ liegt auf der tuningfrequenz, also fällt der pegel unterhalb der tuningfrequenz mit 24db/oct ab, da sich die flanken vom "geschlossenen gehäuse" (12db/oct) und port (12db/oct) addieren


Alles Theorie der Theorie.

Lasst euch auf die 24dB nicht festnageln sie ist bei jeder abstimmung anders.



unterhalb der tuningfrequenz und im freifeld, stimmt diese theorie IMMER, sofern das eingangssignal linear ist! das ist physik, daran gibts nix zu rütteln! mag ja sein dass es dann in verschiedenen autos unterschiedlich ist, aber das ist ja auch ne ganz andere geschichte!



mfg benni
emi
Inventar
#36 erstellt: 11. Jul 2008, 17:03
hmm. würd mich nun aber auch mal interessieren wie es im auto ist.
R@/eR
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2008, 17:14
im auto fällt der pegel dann halt real mit 12-18db/oct ab, weil der drukkammereffkt das ganze n bissl ausgleicht (mit 6 bis reintheoretisch 12db)

mfg benni


tante edit: deswegen spielt ein GG ja auch fast linear, es fällt im freifeld mit 12db/oct ab, der druckkammereffekt gibt meinetwegen 10db hinzu und dann fällt es nurnoch mit 2db/oct ab....


[Beitrag von R@/eR am 11. Jul 2008, 17:17 bearbeitet]
emi
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2008, 17:20
klingt logisch. aber wo ist dann das problem an meinem gehäuse?

um nochmal auf die ausgangssituation zurück zu kommen.
R@/eR
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2008, 17:32
dass der pegel im auto mit reellen 12-18db/oct abgefallen wäre, ab der tuningfrequenz, vereinfacht ausgedrückt, unter 35hz kein schub! bei hip hop ist das nunmal nicht so dolle....



mfg benni
emi
Inventar
#40 erstellt: 11. Jul 2008, 17:37
dann hat man bei ca. 18 hz einen abfall von etwa 12db.

ab 30 hz hat man aber einen druckkammereffekt von etwa
+15 db. und man hat den vorteil, dass die energie bei der
eigenresonanz vom port übernommen wird und dort im
kritischen bereich der geringste hub entsteht.
R@/eR
Inventar
#41 erstellt: 12. Jul 2008, 11:46



die tuningfrequenz lag bei dir aber bei 35hz und net bei 18hz, also gibts ab 35hz kein schub mehr, eben weil der pegel so rasant abfällt, und die 15db mehr bei 30hz bringen dir garnix, denn was wir wollen ist ein linearer frequenzgang, und der drukkammereffekt wirkt ja auch in den bereichen wo das gehäuse den meißten wirkungsgrad hat, also wirds trotzdem nicht linear....


ist doch ganz einfach, die druckkammer gibt ab sagen wir mal 80hz 8db/oct dazu, und ab dort (80hz) fällt ein gehäuse mit 24db/oct im freifeld ab dann haste halt im auto mit der druckkammer bei 40hz 16db weniger, bei 20hz sinds dann 32hz weniger, als bei 80hz....

das selbe bei deinem gehäuse, wenn wir jetzt mal rechnen dass es unter 35hz im auto mit 18db/oct abfällt dann haste bei 27hz zb schon - 9db.... wenn man nun noch die fahrzeugreso hinzunimmt die im bereich 50hz noch was dazugibt, dann fällt das gehäuse evtl sogar noch krasser im pegel ab, je weiter es runter geht, aber das ist eher spekulation....


und ich finde bei hip hop sollte der woofer bis 25hz runter können.... hasse die mukke zwar, aber das was ich in dem bereich von bekannten kenne ist öfters mal unter 30hz...



mfg benni
emi
Inventar
#42 erstellt: 12. Jul 2008, 12:31
der duruckkammereffekt wird mit abnehmender frequenz aber auch stärker.

ok, 35hz sind vielleicht doch etwas hoch.
vor allem wenn er viel hiphop hört. da hast du recht.
ich hatte allerdings selbst mal die krystek rf-1 kiste
mit dem rfp3412.

das teil ist auf 33hz abgestimmt und schiebt
unter 30 hz noch gewaltig an. theorie und praxis
sind doch weiter auseinander als man denkt.

ich hab für mein gehäuse auch einen port gebaut, den man schnell
auswechseln kann um an der tuningfrequenz mal ein
bisschen zu spielen.
bin aber eher ein fan von: FS = tuningfrequenz.
halt um die energie bei der eigenereso an den port
weiter zu geben. hab damit mal etwas rumgespielt
und damit meiner meinung nach die klanglich besten ergebnisse erzielt. der hub war auch deutlich geringer.
R@/eR
Inventar
#43 erstellt: 12. Jul 2008, 12:38

emi schrieb:
der duruckkammereffekt wird mit abnehmender frequenz aber auch stärker.




eben, in realität mit etwas um 8db je oct, wenn nun das gehäuse aber mit 24db/je oct abfällt ab 35hz dann bleiben halt noch 16 db die nicht ausgeglichen werden was ist daran so schwer?

-24 db/oct + 8db/oct = -16db/oct

und das theorie und praxis sich manchmal unterscheiden ist klar, aber wir habens hier vom simuliren von gehäusen, und dann kann man net drauf hoffen dass ein zu hoch abgestimmtes gehäuse "einfach so" besser wird das wäre dann halt n toller zufall


mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 12. Jul 2008, 12:40 bearbeitet]
emi
Inventar
#44 erstellt: 12. Jul 2008, 12:49
ich habs schon verstanden
habe damit keine probleme.

für hip hop ist das gehäuse zu hoch abgestimmt. sehe ich
ein und gebe ich zu

trotzdem bleib ich bei dabei, mit
der abstimmung (FS=TF) MEINER meinung nach
die besten ergebnisse erzielt zu haben.
bin aber auch eher der allround-hörer.

edit: zumal ich dir da auch gar nicht reinreden möchte, da
ich den sub, im gegensatz zu dir, noch nicht gehört habe.




edit2: hab nun eh andere sachen im kopf. grad ist meine
NSB40 gekommen


[Beitrag von emi am 12. Jul 2008, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Obs gut ist.
Anatoliy am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Passt das?
hansonXschrempf am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Passt das?
neubicolt am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Passt das ?
mixer_2130 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  8 Beiträge
rfp3212 + rf t400-2 passt / passt nicht?
terzut am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
passt das jetzt alles?
Bytexivex am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Passt das zusammen?
Robert18 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  15 Beiträge
Passt das zusammen?
The_Italion_Stallion am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  28 Beiträge
Welches Volumen passt ????
Hugo230TE am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Passt der Woofer???
caveman666 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen