besserer Tiefbass durch weniger Kontrolle?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 22:39
Ich versuche schon seit ein paar Jahren meinen guten Sound von früher wieder hinzukriegen, aber es gelingt mir irgendwie nicht mehr ;(

Wie soll ich beschreiben, also der Bass war richtig böse tief, eher sanft, smooth, denke mal "fett" (Klanglich am besten gefallen hat mir der EBR112LX, danach der GZUW12 im BR) Leider war es nie so laut das man ihn im Kreuz gemerkt hat, darum hab ich später ja auch aufgerüstet.
Es ist zwar lauter geworden, aber von der Abstimmung nie mehr so -meiner Meinung nach- klanglich schön tief.. und das bei dem gleichen Woofer. (GZUW12)

Geändert hab ich nur meine ESX 800.2 in eine STEG K2.03, was ein Riesenunterschied war, allein von den Bassimpulsen, im Grunde also schon besser, nur eben das der Klang von früher fehlt und mir alles höher abgestimmt vorkommt..oder ist die Stufe einfach ehrlicher und bringt alles korrekter rüber?!

und dann war da noch

mein schönes Autoradio, das den Geist aufgegeben hat .. JVC KD-SH99RB.. das hab ich auch ziemlich im Verdacht. Es war zwar vom Sound her richtig mies (erst bei späteren Modellen hab ich mal richtige Hochtöne mitgekriegt), aber vielleicht könnte es ja daran liegen.

Phasenfehler usw. kann ich ausschließen, da hab ich schon genug rumexperimentiert.
Bin sogar schon so weit, mir das ganze alte Zeug nochmal zu besorgen um es nochmals so hinzukriegen wie es mal war

hat jemand ne Idee? wäre dankbar
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 23:10
Stimm doch dein Gehaeuse einfach tiefer ab...

Das geht indem du:
- Weniger Portflaeche
- Laengerer Port
- Mehr Voloumen



Grueße
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 00:12
Wurde teilweise auch schon alles getestet, aber s kann ja nicht sein das der selber Woofer so anders spielt
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 01:39
Anders Auto??

Grueße
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 01:43
wie meinst?
ne, das war immer das gleiche
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 02:02
Hi,

na ich würd mal sagen das die steq linearer ist und dir somit der verwaschene(nicht sauer sein) tiefgang der esx fehlt.
(so als wenn du ein Blaupunktradio an werkströten betreibst- erst cool- dann aber schwammig-)

die idee den woofer neu abzustimmen ist nicht verkehrt aber über das jvc solltest auch nochmal nachdenken.
wenn du die möglichkeit hast mal ein Alpine als HU auszuprobieren solltest du dir mit der steq zusammen einen neuen eindruck verschaffen

dann kannst immer noch deinen woofer umbauen

achja und was fürn kfz hast du, ist wichtig wegen der woofer neuberechnung

gruss
Hardy
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 02:14
Ne, bin ja nicht sauer deswegen -g-, vielleicht ists ja so. Vielleicht hab ich nochmal Lust aufn Umbau und teste die ESX nochmal kurzzeitig.... noch hat sie mir ja niemand abgekauft

Ob Alpine so viel besser ist als mein Clarion ..hmm..ja das gute alte JVC-Radio hat halt nur MP3-CD, bißchen mager in der heutigen Zeit

achso..ich fahr nen Corsa B
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 02:26
retro Alpine,

ich möchte einfach in den raum werfen das Alpine ANDERS klingt
wenn jemand was anderes zu sagen hat- bitte-

gruss
Hardy
Party201
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 12:33
Wie laut bist du mit den LX geworden?

Ich hab glaube alles mit den gemacht was zu machen ging. Tolle Teile. (Fs und Qts identisch fast mit aliante )
Hatte mit 2 Stück 139dB bei knapp über 30Hz geschaft an einer Kenwood.
speedcore
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 13:16
wow, nicht schlecht... also der LX kam mir nie so extrem laut vor, und er hat dann auch angeschlagen. OK, meine Stromversorgung war damals auch noch nicht ganz so das wahre, aber hatte ja auch weniger Power ingesamt

Ja die Teile waren schon gut, hab ihn halt im Original-Gehäuse gehabt, aber war sonst echt gut. Denke mal der wird dann zu schnell geclippt haben wegen Strom. Laut wars schon, aber eben nicht so das man was gemerkt hätte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GG kontrolle
Alechs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Besserer Bass???
RAKI! am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  25 Beiträge
Besserer Bass durch Dämmung im Kofferraum?
Quangish am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  10 Beiträge
Tiefbass
'Bass' am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  12 Beiträge
Kontrolle bei sinkendem DF
TimTaler am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
25er Tiefbass ??
mx5cruiser am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer
dave4004 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
oberbass - tiefbass
rocco01 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
Optimales Gehäuse - Bandpass für Tiefbass
Lukas-jf-2928 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  44 Beiträge
12" Subwoofer Chassis für wenig Liter für Pegel+Tiefbass
Lukas-jf-2928 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen