Tausch 15 Zoll gegen 12 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 19:41
Hallo,

habe einen Beyma Power 15 zur Zeit in ca 78 Litern BR laufen, aber irgendwie gefällts mir einfach noch nicht so richtig, da ich weiss was der Woofer für Potential besitzt und das entfaltet er einfach noch nicht.

Aus baulichen Grüden kann ich das Gehäuse leider nicht vergrößer, jedoch verkleinern.

Würde ein Beyma Power 12 im selben Gehäuse druckvoller und ausgewogener spielen als der 15er???

Oder wäre es Schwachsinn zu tauschen?
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 19:44
was genau gefällt dir denn nicht?
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 19:48
Naja habe das hier schon öfters angesprochen,

ums ganz einfach zu sagen, hab ich zu wenig Bass

Bestimmte Frequenzen werden sehr gut wiedergegeben, wie ichs auch schon bei anderen Beymas gehört habe, aber manche Frequenzen kommen einfach gar nicht, beziehungsweise der Woofer schwingt, aber entsteht kein wirklicher Ton.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 21:05
naja sorry ich bin grad zu faul mir alle deine beiträge durchzulesen tz

Und wie ist er abgestimmt?
Wie ist die Endstufe eingestellt?
Milar
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 21:34
Wolltest du nicht mal nen 15er X-Ion Probehören?
emi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 00:35
braucht der 15er power nicht ca. 120 liter?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 12:59
Genau das Problem hatte ich auch schon mit dem Power 15! In gut 75L war ich total enttäuscht, da ging der günstige 30er vorher besser!
Dann auf gut 120L umgebaut und das Teil ist wie ausgewechselt! Tief, druckvoll und dabei sehr sauber.
Der Beyma scheint auf zu wenig volumen echt sehr empfindlich zu reagieren!

Ich denke, dass du mit einem 30er echt besser bedient bist wenn das Gehäuse nicht größer werden darf!!

Würd einfach mal Probehören!
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 23:22
Sorry,

war 2 Tage im Urlaub,

also zum X-ion: Hab den X-ion mal probiert im selben Gehäuse und der geht auch nicht wirklich besser, ist einfach scheinbar viel zu wenig Volumen für nen 38er.

Zu der Endstufe hatte ich auch schon mal nen Fred, also die ist soweit ganz vernünftig eingestellt.

Also werde dann wohl auf nen 30er wechseln, da geht das Volumen schon wohl schon eher...
emi
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2008, 00:51
die peerless reso 15" gehen in recht kleinen gehäusen wohl recht gut und sollen im cb ganz gut klingen.

selbst konnte ich leider noch keinen hören.
will über kurz oder lang aber auch auf zwei 15" resos
im cb welchseln.
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 00:26
Hast du schon mal versucht das Gehäuse testweise auf geschlossen umzubauen??
78 Liter geschlossen sollten eigentlich passen für einen 15".
Jimbo195
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 11:30
Naja Umbau ist nicht das richtige Wort

Ich hab halt mal den Port zugemacht, aber wesentlich geändert hat sich nix, die Beymas sollen ja geschlossen nicht wirklich was taugen.
Jimbo195
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 13:31
Also ich habe heute mal so richtig viel Zeit gehabt und die Endstufe nochmal ordentlich abgestimmt und so weiter und auch mal das BR- Rohr rausgenommen und provisorisch verschlossen.

Fazit: Wirklich viel gebracht hats eigentlich nich. Geschlossen oder BR hört sich fast identisch an.

Ich habe außerdem festgestellt, dass der Beyma nicht wirklich doll schwingt auch wenn ich den Gain und die Lautsärke sehr hoch drehe.

Ob es vielleicht doch an mangelndem Strom liegt?

Oder vielleicht auch daran das mein Pioneer DEH-30 MP zu wenig Vorverstärkerleistung hat?

Hat vielleicht noch jemand eine Erklärung?
emi
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 17:20
die AS braucht schon einiges an strom. wie sieht es denn bei dir mit strom aus?
Jimbo195
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 17:50
Also mit Strom siehts wie folgt aus:

Ibiza Standartbatterie, 35er Verkabelung (aber sehr ordentlich mit gutem Massepunkt), 1F Dietz Cap, außerdem ist noch eine Clarion fürs Frontsystem angeschlossen mit 16mm², die so ca 160 Wrms zieht. Hab absolut, auch bei vollem Aufdrehen keine Probleme mit Lichtschwankung und ähnlichem (hatte ich damals bei ner Mac Z4100)

Mir ist schon bewusst, dass ich für die F2-500 ein bisschen wenig Strom habe, aber mehr müsste doch eigentlich schon kommen. Damals hatte ich wesentlich schwächere Endstufen drin, wo das Licht geflackert hat (ebenfalls bei 35mm²)

Am liebsten würde ich mich mal mit jemand treffen, der wirklich mal nachsehen könnte woran es liegt.

Weil Ferndiagnose bringt bei mir irgendwie nix.

Aber Gefühlsmäßig kommt es mir so vor als ob das Signal vom Radio vielleicht zu schwach wäre.
emi
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 23:47
hmm. schwer zu sagen obs am sub liegt. die AS sollte eigentlich schon gut was an strom ziehen.


wo kommst du denn her? vielleicht kann sich jemand aus der
nähe mal deinem problem annehmen.
Jimbo195
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2008, 09:52
Ja, also ich hab das Problem ja jetzt schon knapp ein halbes Jahr

Ich komme aus dem Raum Magdeburg, würde aber auch quer durch Sachsen-Anhalt fahren, damit sich das mal einer ansehen könnte.

Ich kenne auch weiter keine Händler in meiner Nähe und die bei ACR wollen mir immer ihren Kram andrehen und interessieren sich gar nicht für irgendein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 Zoll, 12 Zoll, 15 Zoll
JL_Dew am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  14 Beiträge
Êmphaser Extrem T4 15 Zoll?
Heli1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Techno möglich auf 15 Zoll?
M7kel am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  2 Beiträge
Kicker VS12L7 12 Zoll Sub
King-M am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  8 Beiträge
12 oder 15 zoll? Gibts da große Unterschiede
Bedboy am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  12 Beiträge
15 zoll atomic quantum geschlossen in reserveradmulde?
passi(GER) am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
Hilfe Bei Subwooferbau! GZNW 15 Zoll
SoulReaver1088 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Bulletproof 12 Zoll Subwoofer ohne Gehäuse
Lagus am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  20 Beiträge
Klangvolumen 600 RMS/ 12oo W 12 Zoll?
weissbierbomber am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
10/12 Zoll Subwooferchassi mit hohem Wirkungsgrad
hg_thiel am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen