Welche Endstufe für Kicker Solobaric S10L5 !

+A -A
Autor
Beitrag
Deadblood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 09:34
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kicker Solobaric S10L5 gekauft, welche endstufe könnt ihr empfehlen?
is nen D4...

Auto ist ein VW Lupo, welches gehäuse? musik ist eigentlich sogut wie alles... keine bestimmte richtung!
geschlossen oder br?

wie viel liter?

mfg

patrick
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 12:22
Kommt natürlich ganz auf dein Budget an, welche Endstufe verbaut werden kann. Würde in deinem Fall zu einer Kove K2-700 tendieren da sie die 2Ohm Brücke (D4 parallel angeschlossen) ab kann, außerdem bietet sie massiv Kontrolle und Power um deinen Woofer anzutreiben.

Ich würde den Woofer in ca. 35L-40L Bassreflex bauen. Dürfte ordentlich Spaß machen.

MFG
Deadblood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 12:28
also budget... ich geb das aus was ich ausgeben muss um spaß zu haben mit dem woofer.. natuerlich sind auch grenzen gesetzt ueber 400eur sollte die gebrauchte stufe nicht kosten..

du meinst also BR? mir wurde eher GG geraten 18-22l... ich weiß nich was ich machen soll

kennst du den woofer? schonmal gehört?

mfg
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 12:32
Hab mal 8x 10L7 gehört... ansonsten nur die Großen X18"er... zu deinem Woofer kann ich nix sagen, würde aber KickerWoofer prinzipiel immer in ein BR Gehäuse stecken. Nicht das sie im G-Gehäuse nix könnten, es ist aber ganz einfach so als würde man einen Ferrari bei 150km/h abriegeln... will damit sagen das er in einem BR einfach viel mehr anstellt als im GG.

MFG
Deadblood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 12:38
kannst du mir ein paar daten zum gehäusebau sagen? port oder brr? länge durchmesser etc?! wieviel liter nun genau?

mfg
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 12:41
Also Port würde ich ca. 120 bis 150 qcm nehmen, das enstpricht ca. Durchmesser 10cm BR-Rohren. Ich persönlich würde einen abgerundeten BR-PORT aus Holz vervorzugen.

Länge: zwischen 25cm und 30cm... solltest du mal testen. Je nachdem was dir besser gefällt

Bau das Gehäuse einfach mal auf 45Liter Brutto. dann werdens von alleine zwischen 35L und 40L wenn der Port + der Woofer (die ja beide ein paar Liter verdrängen) im Gehäuse sitzen.

MFG


[Beitrag von Rockkid am 23. Sep 2008, 12:42 bearbeitet]
Deadblood
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 12:46
macht es eigentlich irgendeinen unterschied wie das BR gehäuse aufgebaut ist?? also würfel oder quarder?
und woher weiß ich nun wie lang und breit der port sein msus wenn ich nur die flächeninhalte hab? ausrechnen?

mfg
Rockkid
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 12:49

macht es eigentlich irgendeinen unterschied wie das BR gehäuse aufgebaut ist??


Nein macht keinen Unterschied, du solltest aber darauf achten das dein Gehäuse stabil gebaut evt. sogar zusätzlich verstrebt ist. (Muss bei deinem "kleinen" Gehäuse nicht unbedingt gemacht werden)


und woher weiß ich nun wie lang und breit der port sein msus wenn ich nur die flächeninhalte hab? ausrechnen?


Beispiel: 150qcm = 15cm x 10cm.... oder 50cm x 3cm ... oder oder oder
Deadblood
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 13:03
also ich dachte an 22mm MDF 50x30x30cm mit port 20x7,5cm wäre das ok? und wie weit muss der port ins gehäuse ragen?
nen port is doch nix anderes als nen BRR nur dass er halt nen schacht ergibt statt ein rohr oder?

oder is hitner dem port noch was bestimmtes?

mfg
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 13:08
Jopp so kannst es bauen.

Ein Port ist das selbe wie ein BR Rohr.

PS: Du solltest darauf achten das dein Port genügen abstand zur Rückwand hat, lieber um die Ecke bauen!

Ein Port muss nicht ins Gehäuse ragen, er kann auch vollständig außerhalb des Gehäuses liegen, wichtig ist nur das seine Länge eingehalten wird und er genügen Platz zur Rückwand hat.

Ein Port kann auch 10cm innerhalb und 15cm außerhalb des Gehäuses liegen....alles gar kein Problem!

MFG
Deadblood
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 13:18
wie viel abstand muss vorhanden sein ? also soll der port 20x7,5 sein und wie weit ins gehäuse ragen??

wenn du mir das jetzt auch noch sagst fahr ich in den baumarkt und kaufe mdf

mfg
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 13:34
Nehmt die TSP und berechnet einen Anhaltswert für den Port. Dem S10L5 sollten schon 80cm² (Entspräche einem 10er Rohr, welches 78,5cm² Fläche bietet!) reichen, dann bleibt auch die Länge in einem humanen Rahmen. Man kann sich natürlich auch an den Bauvorschlägen von Kicker orientieren.

Als Antrieb würde ich wohl "nur" zu einer Audio System F2-190 greifen, da stimmt zumindest das Preisverhältnis zum Woofer. Wenn es wirklich viel Leistung sein soll auch eine F2-300, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, als Einsteiger einen Woofer an eine mehr als doppelt so teure Stufe zu hängen.

Gruß, Carsten
Deadblood
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 13:38
also ich hatte vorher 2 emphaser ex12t4 an jeweils einer rodek r2180A2 mit einem nur ca berechnetem gehäuse und das war schon sehr schön anzuhoeren wobei die emphaser trotzdem ziemlich unsauber spielen.. nun hab ich mein golf verkauft und nen lupo gekauft... in welchem ich wohl kaum 2 12" emphaser spielen lassen werde... da ich meine rückstizbank schon drin lassen wollte...

deshalb der umstieg auf einen 10" solo da dieser ganz gut in den kofferraum geht..

also port nun 150 oder 80 qcm? muss das wissn zwecks materialbeschaffung..

mfg
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 13:57
Meiner Meinung nach sind 80cm² ausreichend für einen 10" Woofer, auch wenn er verhältnismäßig viel Luft verschieben kann. Aber was die Länge angeht, stehen wir ja immernoch im Wald. Auf jeden Fall wirst du bei 150cm² auch dabei Probleme bzw. eine zu Hohe Abstimmung bekommen.
Deadblood
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 14:09
und wie lang soll ich ihn nun machen? damit ich das gehäuse gut bauen kann frag ich lieber..


mfg
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 14:27
Ich hab grad mal gerechnet, um ein 40l Gehäuse auf 40Hz zu tunen, bräuchte man bei 80cm² eine Portlänge von 30cm. Tuningfrequenz 35Hz wären sogar 40cm Länge.

Wenn du auf etwas Tiefgang verzichten kannst, bau die 40Hz Variante, wenn es allerdings zwischendurch auch mal richtig tief werden soll, versuch die 35Hz/40cm hinzubekommen.

Gruß, Carsten

Edit: Wenn du eh eine Seite mit 50cm einplanst, sollte so ein Port kein Problem sein, er muss nicht zwangsläufig in die Schwallwand münden.


[Beitrag von cwolfk am 23. Sep 2008, 14:28 bearbeitet]
Deadblood
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 15:08
wie dichtet man eigentlich einen wechselport ab? also einen der entnehmbar ist...

mfg
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 23. Sep 2008, 15:50
Ich benutze zum Abdichten von Port´s und Lautsprechern dünnes Dichtband für Fenster/Türen.
Deadblood
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2008, 19:39
gäbe es auch noch alternativen zur Kove K2-700 ??

wenn ja welche? hat jemand welche anzubieten? auch gebraucht..

einfach mal melden! (ist bei der leistung schon ne zusatzbatterie nötig bzw empfehlenswert?? oder nen kondensator!?)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker SoloBaric S10L5 Stimmt die Berechnung?
Corsablue am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
kicker solo baric s10l5
ollideters am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Kicker solobaric s12L7 Schrott!?
niepokonany am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  16 Beiträge
Kicker Solobaric wieviel ohm ?
Der_Herr_der_Ringe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  18 Beiträge
kicker solobaric (12L7)s12L7)
FuNkYStYlEz am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Kicker Solobaric S12L7
derbeder-89 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
Kicker S10L3 Solobaric Komplettmaße
Littlefrost am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Kicker S10L3 Solobaric Komplettmaße
Littlefrost am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Kicker Solobaric S12c-8
valera am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäusebau Kicker solobaric L7
pfirsichpopo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen