Welche Subwoofer-Bauart für Techno?

+A -A
Autor
Beitrag
Raveric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 23:50
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon ne Weile recherchiert welche Subwoofer-Bauart ich denn bräuchte um bei Techno schöne knackige Bässe zu bekommen, aber irgendwie steht überall was anderes, und ich blick da gar nicht mehr durch.
Also alles was ich bis jetzt weiß, ist das man für solche Musik eher eine kleinere Mambran (25cm oder weniger nehmen sollte), oder ist das falsch?
Ich kann für den Subwoofer Maximal 150-200 euro ausgeben. Ich denke 300 bis höchstens 400 Watt RMS werden mir reichen. Aber ich will halt das beste aus meinen Mitteln herausholen.
Welche Gehäuseart soll ich denn nun für meinen Subwoofer wählen? Wäre es besser, wenn ich vll 2x 25er Chassis nehme, um guten Druck zu errreichen? Ich habe gelesen, dass Subwoofer im geschlossenen Gehäuse eine gute Impulswiedergabe haben...wäre so etwas dann die richtige Wahl für mich?

Angabe zu meinem Wagen, falls relevant:
Ford Fiesta Bj91
Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle befindet sich übrigens noch eine Blechplatte, aber die Hutablage ist nur aus Pappe oder so. Muss ich das irgendwie berücksichtigen?

Danke im Voraus
Leadtech
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 01:58
wegen deiner fahrzeugart und musik muss ein bandpass her...

chassis emphele ich dir lieber keins...


jedoch würde ich sagen lieber ein richtig gescheites kleines chassis als 2 der selben größe die weniger gut sind...

2ter grund bei 2 chassis brauchste ja auch für beide subs leistung strom und kontrolle
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 02:57
wegen deiner fahrzeugart und musik darf kein bandpass sein

hab selber die Erfahrung gemacht.. der Bass verzögert sich zu sehr, zumindest bei mir wars nicht anhörbar, nur grausam

Ich würd mir an deiner Stelle n wirkungsgradstarken 30er besorgen und in ein geschlossenes oder BR-Gehäuse stecken..


[Beitrag von speedcore am 03. Okt 2008, 02:59 bearbeitet]
razer2412
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 03:00
http://www.just-sound.de/Hertz-Hi-Energy-HX250-1x4ohm,art-572

oder

2x
http://www.just-sound.de/Hertz-Energy-ES-250-1x4ohm,art-568

Auf jeden fall in einem angepassten BP!
PS: gibts auch als 2x4ohm version gegen kleinen Aufpreis!


[Beitrag von razer2412 am 03. Okt 2008, 03:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 11:52
Hi!

An die drei Ratgeber:
Was soll denn der ganze Unfug mit Bandpass.
Wenn Bandpass, dann NATÜRLICH aufs Auto abgestimmt.
Mit den Fertigkisten diverser Billig-Hersteller wird kaum jemand glücklich.

Notwendig ist ein Bandpass aber keinesfalls.
Schon mal jemand einen Fiesta gesehen? Anscheinend nicht.

An Raveric:
Welches Gehäuse für dich am besten ist, kommt ganz aufs Chassis an.
Die Größe spielt übrigen einge untergeordnete Rolle.
Bei Chassis, die für schnelle Bassfolgen in Frage kommen, kommen auch die 38er Subs perfekt mit.

Und freundlich grüßt
der Simon
RS-Andi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 12:07
Genau Simons Rede, Auserdem aus einem Bandpass komt nichts knackiges raus(so wie dus haben wilst). Einfacher wäre ein BR-System, ist auch etwas einfacher abzustimmen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 12:15
Hi!

RS-Andi schrieb:
Auserdem aus einem Bandpass komt nichts knackiges raus(so wie dus haben wilst).

Syrincs, CV Stroker (da ist wohl die Hälfte aller Chassis im Bandpass), JBL GTis sind abartig flink im Bandpass, ...

Und freundlich grüßt
der Simon
RS-Andi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 12:43
Jo genau??? Ne Syrics BP 250 besaß ich schon, und die is nicht knackig
Simon
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 12:51
Hi!

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Syrincs gehört habe.
Allerdings habe ich von einigen Leuten (auf deren Wort ich viel Wert lege) gehört, dass sie sehr flott sein sollen.

Stroker und JBL GTi im BP sind mit Sicherheit schnell genug.

Und freundlich grüßt
der Simon
Leadtech
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 12:56
hallo.. ich entschuldige meine erste aussage wegen dem BP




hatte nur das hier gelesen ...
Raveric schrieb:

Ford Fiesta Bj91
Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle befindet sich übrigens noch eine Blechplatte,



dachte direkt an limo .... skisack und hab vor mir hingeträumt und garnet bedacht das es gar keine fiesta limo gibt ^^





und das hab ich nicht mehr gelesen....



Raveric schrieb:



aber die Hutablage ist nur aus Pappe oder so. Muss ich das irgendwie berücksichtigen?

Danke im Voraus
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 12:59
Ein Atomic Energy wäre mit Sicherheit auch noch was geiles...!
Schnell, sauber, guter Tiefgang fürn Einsteigerwoofer und bezahlbar!
RS-Andi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 13:12
Simon sagt:Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Syrincs gehört habe.
Allerdings habe ich von einigen Leuten (auf deren Wort ich viel Wert lege) gehört, dass sie sehr flott sein sollen.
Sie ist die schnelste aller BP-Systeme!!! Und hat mächtig Druck, aber das brauch ich dir doch nicht zu sagen das mann für schnelle Bässe keinen Bp nimt sondern geschlossen oder der Mittelweg wäre das BR System
Simon
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 14:20
Hi!

RS-Andi schrieb:
... aber das brauch ich dir doch nicht zu sagen das mann für schnelle Bässe keinen Bp nimt sondern geschlossen oder der Mittelweg wäre das BR System :.

Hör dir mal einen Cerwin Vega Stroker 12 oder JBL 1200GTi im 4th Order Bandpass an.
Du wirst deine Meinung seeehhhr schnell ändern.
Wenn's tief auch gehen soll, ventiliert man eben beide Kammern. (Siehe Oki's Bandpässe.)

Und freundlich grüßt
der Simon
Raveric
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 19:09
Danke für eure Antworten. Aber ich wollte jetzt eigentlich wissen, welche Bauart ich denn nehmen soll und welche Leistung mir da reichen wird. Also meint ihr jetzt ich soll eher nen BP oder BR nehmen? Oder doch ein geschlossenes Gehäuse? Und soll ich dann lieber ne Box mit einem 30er als mit 2 25er nehmen?
razer2412
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 19:15
Also wenn deine Hutablage wirklich nur aus Pappe ist dann würde ich dir ein BR oder Geschlossenes Gehäuse empfehlen!
Tendenz eher zu BR

Ich würde lieber einen Guten 30er als 2schlechtere 25er nehmen!
audiojck
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2008, 19:19
Bandpass ist schonmal raus, erstens nicht leicht abzustimmen und zweitens Schwachsinn.
Ob BR oder geschlossen hängt dann auch davon ab, welchen Sub du nimmst. Würde auch ein bisschen drauf achten, dass der Wirkungsgrad nicht zu niedrig ist, dass der also schon mit wenig Leistung gut abgeht. Ich würde auch lieber den 30er nehmen. Kannst aber auch mit einem 25er schon glücklich werden. Musst eben sehen, wie viel Platz du opfern willst. Die Geschwindigkeit hängt aber hauptsächlich von anderen Faktoren ab, als der Membranfläche. Da solltest du eher nach Modellreihe gucken, als nach Größe.
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2008, 20:37
ich hab den Fred oben gelesen, hab gelesen Ford Fiesta und alle dachten an einen Stufenheck ... lloooooll

für Techno kannste dir sicher sein, dass ein geschlossenes wohl mit sehr gut wäre! ich denke es kommt auch bissel auf die Endstufe an, was die ab kann und was die Kontrolle hat.

hast du schon andere Komponenten oder Verstärker verbaut?

ich denke du suchst nur etwas für Bass-Unterstützung, da dürfte dir ein Atomic Energie, Hertz Energie oder ähnliches direkt gefallen :-)
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2008, 21:33
hi
schau dir mal auch die re audio sr12 an,geschlossen in 38 liter gehen die richtig gut,auch mal nach atomic manhatten schauen,zum guten schluss vielleicht wenn zu bekommen einen dd
mfg franco


[Beitrag von goelgater am 03. Okt 2008, 21:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 03. Okt 2008, 21:35
@RS-ANDI:Also ich weiss ja nicht was du für ne Endstufe am Syrincs hattest aber die gehen gut zur Sache!Laut,sauber und hart nur nicht ganz tief!Habe nen BP12-300 gehabt und der spielt schon alles was man für Techno und Rock braucht und das sehr gut!
Simon
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2008, 21:37
Hi!

@ goelgater
Wie kommst du bitte auf den RE?
Edit: Gerade gesehen, dass du selbst einen hast.
Im BR sind es für mich DIE HipHop-Subs.
Im Geschlossenen Gehäuse sind sie ganz gute Allrounder.

Für knackige Bässe mit schnellen Beatfolgen gibt es weit bessers.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 03. Okt 2008, 21:39 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2008, 22:02
@simon
stimm ich dir zu!

ich denke, der fred-schreiber sollte am ende eine gescheite Endstufen-Subwoofer-Gehäuse Kombi haben, dann EINMAL richtig investieren, für 200 EUR gibts ganz gutes Zeugs!
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2008, 06:24
hi
ja da gebe ich dir recht,doch finde ich das es gerade für 200.- nicht sehr viel alternativen (neu) gibt,
mfg franco
RS-Andi
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2008, 15:57
OK,RS Gummi! Das kann nicht sein,dass ich zuwenig Saft hatte denn zwei Focal Polyglass S27 im geschlossenen Gehäuse betrieb ich bis zur Grenze! Enstuffe war eine Orion Cobalt 465.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Bauart
SonnyAnd am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer für Schranz/Techno ?
THiX am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Techno Subwoofer
-_Nate_- am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  22 Beiträge
VW T3 welche Bauart? Volumen?
ForceHunter am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer für Hardcore/techno
Izual am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  19 Beiträge
subwoofer für techno, trance
guybrush05 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  83 Beiträge
subwoofer für techno/trance
irgendwerausnrw am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
subwoofer für techno
Activ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
welche Subwoofer für welche Musikrichtung?
päsu am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer um 500 Euro für Techno!
laondar am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen