Helix SPXL @ Steg k 2.04

+A -A
Autor
Beitrag
dragonfly-86
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 14:50
Hallo zusammen,
ich habe mir mal wieder was durch den Kopf gehen lassen und zwar.
Meine Steg K2.04 an 2 Helix SPXL 12.Was sagt ihr dazu?Wollte mal eure meinung dazu hören.

MfG Stefan
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 22:31
Wird wohl ganz nett drücken....

Was willst denn hören?
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 22:56
Nette Kombi ... die wird Dir gehörig untenrum und nicht nur durch den Kopf gehen
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 22:58
Wenn es der SPXL mitmacht auf dauer!
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 23:02

surround???? schrieb:
Wenn es der SPXL mitmacht auf dauer!

Wieso? 1,2kW sind für diesen Sub doch kein Hinderniss Das ist mMn Anfang
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 23:08
Um ehrlich zu sein habe ichmit dem SUb keine eigenen Erfahrungen, jedoch macht die 2.04 real locker 1,5kw und hab schon einige sagen hören dass der ab 1kw das stinken anfängt!
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 23:17
Hmm, mal nicht hoffen .... 1.5 "saubere" kW sollte er eigentlich schon abkönnen ohne groß zu müffeln.
Naja, ich werds bald sehen ob er die PA2802 aushält oder nicht
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 23:23
Ich hab ihn an ner Zeus XI erlebt und er schien mir nicht so richtig gefordert
Naja.... Andere behaupten, dass sogar 2 SPXL1000 genau das richtige für einen SPXL12 sein sollen....

k.A. Wenn ich ihn mal an ner Colli erleben darf, dann kann ich was zur leistungsverträglichkeit sagen und ich hoff, dass das in absehbarer Zeit passieren wird
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 00:11
@trunx
Kommst ja bald
Dann sollte das machbar sein


Leistungstechnisch stellt für den SPXL ne 2.04 kein Hindernis da... Den lässt man nicht so leicht stinken *g*
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 00:19
Wenn du das sagst Chris wirds scho hinhauen!
Wie gesagt hab das auch nur gehört!
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 08:25

NixDa84 schrieb:
@trunx
Kommst ja bald
Dann sollte das machbar sein


Leistungstechnisch stellt für den SPXL ne 2.04 kein Hindernis da... Den lässt man nicht so leicht stinken *g*


Ich hab ja noch die Hoffnung, dass ich den SPXL beim Drache zuerst hören kann

Zu dir komm ich ja erst im Winterurlaub
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 09:47
@dominik
Kann mit Sicherheit auch stinken wenn die Empfindlichkeit nicht stimmt, das Gehäuse Mist ist. Aber unter guten Vorraussetzungen geeeeeeeeehts scho
Dr@g0n
Neuling
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 10:58
na wenn der ernsthaft schon bei 1,5kw anfangen soll zu stinken muss ich mir das ja echt nochmal durch den kopf gehen lassen 1,5kw sind ja nun nicht wirklich viel leistung
RulerSqueezer
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 13:01

Dr@g0n schrieb:
na wenn der ernsthaft schon bei 1,5kw anfangen soll zu stinken muss ich mir das ja echt nochmal durch den kopf gehen lassen 1,5kw sind ja nun nicht wirklich viel leistung


Wieso glauben viele "Profis", dass Leistung alles ist?

Und wieso koennen sich soviele Menschen nicht vorstellen, dass
1,5 ECHTE KILOWATT nen haufen Leistugn ist, welche nicht so leicht zu produzieren ist?

Viel wichtiger ist doch, dass ein Woofer noch 1,5KW umsetzen kann - bei einem guten Wirkungsgrad.
Es bringt doch ueberhaupt nichts, wenn das Ding 1,5KW aushaelt und so einen mießen Wirkungsgrad hat, dass es z.B. 3dB leiser spielt als nen anderer Woofer bei 800 Watt.

Grueße
Dr@g0n
Neuling
#15 erstellt: 05. Okt 2008, 20:12
das ding ist aber wenn der sub für 2kw ausgelegt ist und er schon bei 1,5kw anfängt zu stinken ist dies nicht gut ja klar haste recht aber allein vom prinzip her habe ja eigentlich vor anfang nächstes jahr einen mit meiner atomic anzutreiben und da ich sehr oft recht laut höre und dies über eine längere zeit wäre es schon schön wenn der auch das verkraftet wofür er ausgelegt ist

sry dafür das keine satzzeichen gesetzt wurden
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2008, 22:37
ob und WIE belastbar ein woofer ist hängt von weitaus mehr faktoren ab als nur dem schriftzug den der hersteller vorgibt :.. leute kommt mal von diesem denken weg!

und 1,5 sehr gute kw der steg sollen nicht viel sein? dann sag ich dir steig in mein auto mit zwei 15" im bandpass an nur EINER A6 mit herstellerangabe 1,2 kw und sag mir das DASS nicht viel umgesetzte leistung ist :D.

ich glaube einfach die meisten leute erwarten von den nominalen angaben in bezug auf membranfläche einfach zu viel ;).
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 09:16
@nickon
sehe ich genauso!



@sourround
naja, wer sagte denn dass sie stinken? auf der einen Seite sollte dann auch beachtet werden, womit derjenige betrieben hat, WAS er gehört hat usw. ... ich finde so wird der Woofer auch schnell schlecht hingestellt.



@Dragon
schreib doch mal zu den derzeitigen Gegebenheiten etwas

Auto ist recht begrenzt in Sachen Platz, derzeit lief ein DD9515 (wenn ich mich nicht irre), leider schien das Stefan nicht zu auszureichen an der K2.04

darum die Suche nach Alternativen, die mit ca. 100-110L Netto auskommen.

mit hängen und würgen, würde man graaaddeeee so 2 Helix SXPL unterbekommen in 2x 70-75L Netto, dann is aber Feierabend. Subs und Ports würden nach oben zeigen.


[Beitrag von Sound-Pressure am 06. Okt 2008, 09:20 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Okt 2008, 09:28
Hi Timo
Deshalb hab eich ja auch dazugeschrieben, dass ich es gehört habe und nicht das es so ist! Will den Woofer nicht schlecht machen!
Sound-Pressure
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2008, 12:08
passt schon Dominik ... der Woofer an sich ist schon allein von der Berechnung her ein geiler Woofer ^^
dragonfly-86
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2008, 18:22
Hay,
also wie DJMoe schon schrieb,mein Platz im Auto ist schon sehr begrentzt und habe zur Zeit einen DD 9512 in meinem Golf4,macht auch Spaß aber Drücken könnte es halt mehr Deswegen auch die Planung 2 12er Subs.Meine Musik ist richtung Techno und schön Trocken sollte der Bass sein.

Ich habe mich auch schon durch so manch Themen gelesen zum Helix.Zum Thema stinken habe ich auch schon was gelesen und zwar das es Probleme geben könnte wenn man ihn in ein GG steckt und viel Leistung drauf gibt aber würde bei mir eh nicht der Fall sein da es eh BR werden soll.Aber ich habe es auch nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen mit dem Sub.


[Beitrag von dragonfly-86 am 06. Okt 2008, 18:26 bearbeitet]
chickgo
Neuling
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 19:45
Grüß Gott miteinand.....

Also ich hab den HELIX an einer LANZAR OPTI 2000D an 1 Ohm laufen...Laut Testberichten soll die LANZAR 1877 Watt Leistung bringen....(wenn ses auch tatsächlich so macht)...

Und ich muß sagen bei mir hat noch nichts des riechen angefangen oder sonstiges....läuft in 65L BR.....
Sound-Pressure
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 19:47
umpf, stimmt ein 9512 wars nich 9515

außerdem, wenn du die im BR hast, riechst du sie schneller als im GG ... in Sachen Druck sind die gegenüber einem 9512 sicherlich ein Unterschied, doppelte Membranfläche

am besten du holste dir einen kombi, dann haun wir die 4 12er rein, DANN kommste auf deine Kosten ... hoffe dein nächstes Auto wird ETWAS mehr Platz für HiFi haben dann


EDIT:
na also, endlich mal ein Erfahrungsbericht!

@chickgo
berichte doch mal bissel mehr, Eindrücke, Charakter usw.


[Beitrag von Sound-Pressure am 06. Okt 2008, 19:48 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2008, 19:56

chickgo schrieb:
Grüß Gott miteinand.....

Also ich hab den HELIX an einer LANZAR OPTI 2000D an 1 Ohm laufen...Laut Testberichten soll die LANZAR 1877 Watt Leistung bringen....(wenn ses auch tatsächlich so macht)...

Und ich muß sagen bei mir hat noch nichts des riechen angefangen oder sonstiges....läuft in 65L BR.....



Versteift euch doch bitte nicht alle an diese doofen Testberichte.

Dort wird mit FESTWIDERSTAENDEN gemessen.
Da klemmen die Jungs nen 1Ohm Widerstand dran, der seinen Widerstand unter Belastung nicht veraendert und ne Menge Leistung abkann.

Wenn du deinen Woofer an 1Ohm verdrahtest und damit Musik hoerst oder sonwtas tust, dann werden aus den 1Ohm ruck zuck 10Ohm, 20Ohm oder noch mehr.
Und dann darfste von den 1,8kw traeumen

Hart aber wahr.

Grueße
dragonfly-86
Stammgast
#24 erstellt: 06. Okt 2008, 20:00
Warum muss ein Golf so einen kleinen KR haben deswegen wahr es ja auch "nur" ein 9512 und mit den 4 12ern währe schon schön


@chickgo
würde mich auch interessieren was du über den Sub erzählen kannst


[Beitrag von dragonfly-86 am 06. Okt 2008, 20:03 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2008, 20:01
@RulerSqueezer
ganz richtig, wärend dem spielen gibt es ja keine konstanten Werte, darum beharrt man sicher leider noch auf solche Angaben, die zum Vergleich dienen sollen.
chickgo
Neuling
#26 erstellt: 06. Okt 2008, 20:05
Also fangen wir mal so an...Ich habe ein echt schweres Auto in Sachen HIFI....BEETLE CABRIO....angefangen hatte ich mit nen AUDIO SYSTEM RADION 15 Free Air an der Skisacköffnung.....weil jeder gesagt hat...uh geschlossener Kofferraum...hm...geht nix...usw....bla blah...

Hmm. Naja Klang war echt net schlecht aber der Druck nicht so der Bringer....

Danach hatte ich dann ein GFK Gehäuse in die Reserveradmulde bauen lassen....Dort drin ist dann seit März diesen Jahres der AUDIO SYSTEM KRYPTON gelaufen...

Paßte aber meiner Meinung nach nicht zu meiner LANZAR die ich schon hatte...die bringt an 4 Ohm ja grad mal 699 Watt und der Krypton will ja einiges mehr an Leistung haben und läuft ja nur an 4 Ohm....

Somit bin ich auf den HELIX gekommen weil der ja sooooo gut getestet wurde. Habe den beim Händler dann mal bei mir reinschrauben und probehören dürfen....Und siehe da...es geht doch....Echt ein sehr sauberer Klang und vor allem geht der ja sagenhaft tief runter...und das ich auch mal so einen Druck in meine Kugel bekomme hab ich auch nicht gedacht....
chickgo
Neuling
#27 erstellt: 06. Okt 2008, 20:09
Und außerdem...nach welchen Werten soll ich denn dann gehen....???? Selber messen kann ich se bestimmt net....deswegen hab ich ja geschrieben "wenn ses denn auch bringt......."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Steg k 2.04?
wdb202 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Steg K 2.04 + 2 Helix Spxl 12 Stereo oder gebrückt anschließen?
Chrizz792 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  18 Beiträge
Helix SPXL 12 erfahrungen?
Porky__Pig am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  10 Beiträge
Helix spxl competition gehäuse.hä?
bass-süchtler am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Helix SPXL 12 Problem
TheMatrix17 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  25 Beiträge
BP für Helix SPXL
DDStocki am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  11 Beiträge
Helix Spxl 12
Bounce_rules am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Abstimmproblem Helix SPXL 12
chiller4live am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
helix spxl gehäuse ?
*No88y* am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  15 Beiträge
Helix SPxl 12 Anschluss
Basti_1990 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen