Welcher Sub für 97l Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 23:54
Sooo...hallo erst mal...ich bin der Martin!

Da ich neu hier bin, möcht ich mich erst mal vorstellen.
Ich kome aus dem Saarland, bin 22 Jahre alt und kfz. Mechatroniker, also nicht total unerfahren.

Nun zu meiner Frage:
Hab mir vor zimlich genau 4 Jahren für meinen Fiesta nen Helix Deep Blue 12 Single im Geschlossenen Gehäuse Gekauft, das teil hat zusammen mit dem 13er Canton System vorn und ner carpower 604 auch richtig spass gemacht, aber dann hab ich mir letztes Jahr nen A4 gegönnt und nach dem umbauen kam dann auch ganz schnell die Ernüchterung...was für nen Kleinstwagen reicht, reicht halt nicht für nen A4 und so hab ich dann nach und nach aufgerüstet. Erst wurden die originalen Front LS durch helix blue 52 ersetzt, dann die nicht vorhandenen Heck LS durch Hertz ESK 165 und zu letzt die CP. 604 gegen eine Wanted 4/320 mk2. Merkwürdiger weise hatte ich seit dem tausch der Verstärker so ne miese Masseschleife drin. worauf ich dann nach nem in der Garage drauf gegangenen Wochenende, ner Kiste Pils und ner komplett zerlegten Karre toal entnervt meine heiss geliebte Pioneer 3600 HU gegen so en 08/15 JVC Schrott getauscht hab.....und siehe da....die Schleife war weg!?

Da mir immer noch der Druck Fehlte hab ich mir dann Ein 97l Gehäuse aus 22mm Spahnplatte für den Helix gebaut. das passt genau in die duchlade zwischen Kofferaum und Innenraum. aber irgendwie merkt man jetzt halt doch das der Helix schon einige Betriebsstunden runter hat und auch nicht mehr so knackig und präzise spielt wie am Anfang.

Und jetzt möcht ich gern von euch wissen:

1. Wo könnt die Masseschleife her kommen, bzw. was könnte man dagegen machen, bin mit meinem Latein echt am Ende.

2. Was für ne Alternative könnt ihr mir zu dem Helix empfehlen? Währ halt toll wenn der neue Sub mit den 97l klar kommt. Preislich soll er so um die 100 Teuro liegen, muss ja kein High End mit verchromtem Korb und CNC gefrästem Gitter aus Flugzeugaluminium sein. ;-)
Soll halt nur was robustes sein was ein bischen kickt.
Musikrichtung: Rock, Pop, bischen House und Elektro aber wehnig bis garkein Hip hop.

vielen dank schon mal im vorraus.

Der Hobbytheker
Funky_HH
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 00:16

Hobbytheker schrieb:
aber irgendwie merkt man jetzt halt doch das der Helix schon einige Betriebsstunden runter hat und auch nicht mehr so knackig und präzise spielt wie am Anfang.


ich behaupte mal, wenn der nicht mehr so knackig und präzise spielt, ist es das falsche gehäuse.
normal sollen chassis auch nach längerer laufzeit nicht unbedingt unterschiede zu ehemaligen zustand aufweisen.

gruß
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 00:43
Hab ich mir auch schon gedacht, aber 97l müssten laut Datenblatt passen und ich mein ja nicht das er sich schlecht anhört, aber es war auch schon mal besser, davon abgesehen hat die papiermembran und die Sicke auch schon ein bischen unter im Kofferaum herum fliegenden Gepäckstücken gelitten.


[Beitrag von Hobbytheker am 09. Okt 2008, 00:44 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 07:44
Moijn Martin und herzlich Willkommen.
Zu Deinem Masseproblem solltest Du vielleicht zuerst einmal schildern, wie sich das äußert.

Frage zu Deinem Woofer: In welche Richtung spielt der denn??? Richtung Kofferraum oder durch die Rückbank in den Innenraum?

Grüße Mike
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 11:04
@dreamsounds: Der Woofer spielt in den Innenraum.
Hab ne geteilte Rückbank und wenn möglich klapp ich dann immer ein Teil nach vorn.

Und was die Masseschleife angeht hab ich so ein Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Heck LS und im Sub bei laufendem Motor. Die Verkabelung kann ich wohl ausschließen, hab ja die alte Endstufe 1:1 mit der neuen getauscht bzw, danach alles raus gerissen und neu verlegt. 20er Dietz fürn Strom, 2,5er Monitor LS Kabel und Chinch von Oehlbach. Strom liegt links, Chinch rechts. Igendwie kann ich mir nur vorstellen, das Radio sich nicht mit der Endstufe verträgt.
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 16:32
Hallo Hobbytheker.

Wenn es Drehzahlabhängig ist, dann hast du Lichtmaschinenpfeifen, so nennt man das zumindest im Carhifibereich
Ich habe auf meiner Homepage vor einer Weile alle möglichen Ursachen zusammengetragen, check einfach mal die Liste und berichte.

Lichtmaschinenpfeifen
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 17:29
Ja Martin,
da hat Dir Carbonat schon eine Menge guter Störfelder genannt. Diese Fehlerquellen solltest Du auch als erstes einmal ausschalten. Ganz wichtig ist der Massepunkt, der tatsächlich keine richtige Verbindung zur restlichen Karosserie haben kann. Wenn alles nichts hilft, nimm' einen Helix CAP 33 oder Mundorf HeadCap und entstöre damit Deine Lima. Danach sollte alles ruhig sein.

Dein Woofer:
Ich denke fast 100 Liter sind für einen 12" einfach heute zuviel. Da gibt es bessere und kleinere Alternativen. Was den Druck in Deinem A4 angeht, würde ich auch der Endstufe einmal zuleibe rücken. die Wanted 4/320 ist keine schlechte Endstufe, doch etwas mehr Qualm dürfte sie schon noch haben. Gerade dann, wenn Du Dir einen anderen Woofer zulegen willst. Allerdings ist mit einem Budget von 100.- für den Woofer das Angebot für präzise und druckvoll schon sehr begrenzt.
Doch Du kannst Dir ja mal den Audio System Radion 12 Plus ansehen

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 09. Okt 2008, 17:31 bearbeitet]
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 22:41
Erst mal danke für eure Antwort! Die Faq von Carbonat ist echt gut, leider hab ich bis auf die Sache mit dem Cab alles schon mindestens ein mal gecheckt, sogar masse von der Amp aufs radio Gehäuse gelegt und so Zeug. Aber der witz is ja das die pio3600 eigentlich kein schlechtes radio ist und dann mit dem 69 euro jvc schrott das surren weg is, also kanns ja eigentlich nur an der nur an der Radio-Amp Kombi liegen. Als ich JVC HU gekauft hab hab ich noch kurz mit dem Media Markt Fuzzi gesprochen weil ich dachte, da der öfter mit Leuten zu tun hat die keine Ahnung haben, kennt der sich mit so was aus.
Aber der hat mir nur erzählt das Carpower billige Filter bzw. garkeine verbauen würden und und und...is da was dran? War eigentlich immer der meinung das Monacor gute Qualität liefert!?

@ Dreamsounds: Ich wollte eigentlich nur ne Wanted 2/300 für den Sub haben, aber als ich dann die 4/320 für 130€ neu auf der Messe bekommen hab konnt ich nicht wiederstehen, der Laden heißt Knecht Audio und ist hier in der Nähe...sehr praktisch wenn mal was dran ist. Eventuell könnt ich mir ja noch zusätzlich die 2/300 nur für den Sub holen. Hab mir Heute mal bei nem Kolegen den Blackbass 12 angehört, der gefiel mir recht gut, obwohl da meine alte CP604 Krücke Dran hängt und für 120€ liegt der auch in meinem momenanen Budget.
Funky_HH
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 01:17
"gut" ist relativ.
es ist um welten besser, als shark, toxic und der restliche ebay mist, aber halt immernoch eine solide einsteiger firma.

keine oder schlechte weichen.. naja, was halt so für weichen in so nem amp drin sind, von 5-150hz TP, oder was die da haben.. da sind andere auch nicht besser in der preisklasse, glaub ich..

und Media markt leute haben grundsätzliche eigendlich keine ahnung ^^
Julian2711
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 03:40
Ich hatte auch mal ein Masse schleifen von meinem damaligen JVC Radio!

Mangels schlechter Masse Verbindung bei der damaligen F2 500. Der Strom nimmt sich ja dann den "kürzesten" weg, das ware in dem Fall die Chinch Leitung. Somit wurde die Chinch Masse Verbindung im Radio "gegrillt", und das Pfeifen war da... Echt nervend...

Könntest ganz einfach mal die Chinch Masse an deinem Radio durchmessen mit nem Multimeter. Ob zwischen Chinch Masse und Radio Gehäuse durchgang ist, oder ob en widerstand ansteht, bzw. kein Durchgang.
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 08:00
Hallo Martin,
wenn Du doch schon einen Fachhändler in der Nähe hast, der Dir die Teile auch verkauft hat, Warum gehst Du nicht direkt mit Deinem Problem zu ihm? Der kann Dir sicher helfen und hat Dein Auto auch vor Ort.
Die Blackbass sind gute Woofer, aber auch hier gilt es ein kleineres Gehäuse zu bauen.

Grüße Mike
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 17:51
@julian2711 Das werd ich mal tun...und was ist wenn da ne Unterbrechnung is?

@Dreamsounds: Ein kleineres Gehäuse is kein Problem. Ich glaub die Platten (22mm) im Zuschnitt 8,90 oder so gekostet und Teppich is auch noch über. Hab mit V100 verleimten gebaut weil ich mal gelesen hab die wären Für lautsprecher besser geeignet wegen Schwingungsverhalten usw.... oder doch lieber MdF? Wie groß müsste sie denn für den Blackbass in etwa sein. könnte dann nämlich erst mal die Kiste bauen und dann mal probeweise den Helix rein tun. Mal schauen ob´s was bringt, wenn ja könnte ich nämlich auf was potenteres sparen.
Carbonat
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2008, 20:02

Julian2711 schrieb:

Mangels schlechter Masse Verbindung bei der damaligen F2 500. Der Strom nimmt sich ja dann den "kürzesten" weg, das ware in dem Fall die Chinch Leitung. Somit wurde die Chinch Masse Verbindung im Radio "gegrillt", und das Pfeifen war da... Echt nervend...


Genau das gleiche ist mir auch grad eingefallen, wo er schrieb, dass es mit einem anderen Radio weg ist.

So hatte ich das auch bei mir im FAQ geschrieben: "2.2. defekte Komponenten - Es handelt sich bei Lichtmaschinenpfeifen immer um aktive Elemente einer Anlage, also dem Radio und der Endstufe!"

Von daher würde ich auch den Fachhändler aufsuchen. Habe schon öfters von gegrillten Chinchanschlüssen gehört.
Einfach mal 2-3 Radios durchprobieren. Dann kannst du eigentlich das Radio als Fehlerquelle betrachten, wenn es nicht wieder auftritt.
Und Garantie ist manchmal da noch sehr kulant, sodass du ein neues Pio bekommst.
Julian2711
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 01:45
Wenn du ne Unterbrechung hast, ist wahrscheinlich die Chinchmasse durch...

Ich habe das damals noch über meine Garantie abwickeln können (obwohl es eigen Verschulden war, und dieser Fehler eigentlich nicht über Garantie abgewickelt wird) JVC war da aber sehr kulant.

Is eigentlich aber nix tragisches. Jeder Elektriker, der sich mit Radios auskennt, müsste das eigentlich wieder löten können!
Hobbytheker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 23:23
Ich werds die Tage mal testen, aber denke auch das es zu 90% am Radio liegt, aber ich denke nicht das nach knapp 5 jahren noch kulanzmäßig was zu machen ist...mal schauen ob ich die Rechnung noch finde.
dreamsounds
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 06:32
Moijn Martin,
wenn Du unbedingt später einen Blackbass einsetzen willst, würde ich ihn mit 40-45 Liter geschlossen bauen. Denk' aber daran, dass Du dann aber mit Deiner 4/320 nicht ordentlich vorwärts kommst, da Du diese dann nicht gebrückt verwenden kannst.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub/ Gehäuse?
Blackvenom am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  9 Beiträge
Welcher Sub für dieses Gehäuse ?
hb2812 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
welcher sub für das gehäuse?
Marcel0811 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  30 Beiträge
Welcher Sub fürs geschlossene Gehäuse?
Klangfreak am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Welcher Sub ?
dschNgz am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Welcher Sub?
Loki1986 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  17 Beiträge
WELCHER SUB?
exald83 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  14 Beiträge
Welcher Sub
engelchris am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  19 Beiträge
Welcher Sub für skiluke?
candyman1983 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  5 Beiträge
Sub für kleines Gehäuse ?
Lhozziboy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen