Gehäuse für 2 x GZUW 12

+A -A
Autor
Beitrag
Keta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 21:38
Hallo zusammen,

Ich habe mir 2x GZUW 12 bei Ebay ersteigert,
Jetzt sollte ich ein Gehäuse für die Woofer Bauen oder kaufen was würdet ihr mir Empfehlen???
Im Gehäusebau bin ich halt noch der totale Noob.

Das gehäuse sollte zum Musikhören geeignet sein aber mehr auf maximalpegel ausgelegt sein.

die Woofer werden dann von einer GZPA 1.3000D angetrieben.

hier die technischen daten:

30cm (12) Subwoofer - Uranium Series - Leistung: 1.000 WRMS, Impedanz: 2 x 3,6 Ohm, Schwingspule: 50mm, Hub: X max. 25mm, Resonanzfrequenz: FS 28,9 Hz, SPL: 89 dB, doppelte Zentrierung
bassmacher
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 13:24

Keta schrieb:

Das gehäuse sollte zum Musikhören geeignet sein aber mehr auf maximalpegel ausgelegt sein.


GZUW 12 Gehäuse Bauvorschläge

Ich würde die beiden Jeweils in ein 30 Liter Geschlossenes Gehäuse bauen. Bei GG kanst du am wenigsten falsch machen...

Ist imo der beste Kompromiss zwischen Gehäuse-Größe und Audiophilität


Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 28. Nov 2008, 13:25 bearbeitet]
Keta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 14:23
Geschlossen muss ich ja auf Pegel verzichten oder???

Ich hab mal gehört umso größer das gehäuse ist um so fetter ist der Bass stimmt das wenn ja mach ich mir ne Kiste die so groß ist wie mein Kofferaum
worapp
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 14:59

Keta schrieb:
Geschlossen muss ich ja auf Pegel verzichten oder???

Ich hab mal gehört umso größer das gehäuse ist um so fetter ist der Bass stimmt das wenn ja mach ich mir ne Kiste die so groß ist wie mein Kofferaum


Ja etwas Pegel verlierst du durchs geschlossene schon. Warum willst dass deine Woofer fett spielen?

Willst du nur BumBumBum oder Klang auch? Mit der Einstellung die du hast nehm ich mal an dass kein Frontsystem verbaut ist, oder?


lg worapp
Keta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 21:30
Ich will halt nen Fetten (tiefen) Bass so wie ich ihn von nem GZPW 15 kenne,

ich hab nen front und nen Heck system verbaut weil ich schon mehere Woofer hatte.

mein front und Heck System hab ich in die signatur gesetzt.
bassmacher
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 21:58

Keta schrieb:
GZPW 15





Dazu kann ich leider nichts sagen... Ich halte nicht sehr fiel von dem "Monster"


Aber dan wird BR für dein GZUW 12 wohl sinnfoller sein. So lange es dir gefällt



Gruß
Keta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 22:31
Meine 2 subs sind jetzt da und ich hab noch kein plan wie ich das gehäuse bauen soll. Winisb hab ich mir auch runtergeladen nur ich cheks nicht wirklich.
soll ich auf die liter angaben des herstellers Vertrauen oder das gehäuse einfach so groß bauen das es gerade in mein Kofferaum passt? das größte Problem ist halt der port wie soll ich das am besten machen? so nen Abflussroh will ich nicht verwenden.
Audi80b420E
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 19:05
bau eben einen Holzport
Keta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 22:20
Nen holzport wäre bestimmt die beste lösung nur für mich als anfänger ist das noch nen bisschen schwer deswegen hab ich mir 2x 10cm rund 30cm lange Ports beim ACR gekauft.
jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das Gehäuse bauen soll :(,

kann mir den niemand helfen das WinISD check ich troz anleitung nicht so wirklich,
muss ich die beiden woofer getrennt ins gehäuse einbauen oder kann ich sie einfach ohne trenn wand ins gehäuse setzen?
Audi80b420E
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 22:28
ähm was ist denn da bitte schwer drann???

Reflexrohre 10cm Aeroports???

Außerdem kommt mir dass etwas klein vor

Würde ca. 250cm² Portöffnung und 45cm länge (ca.)

du musst doch vom Prinzip her bei nem Holzport nur ne 2te Seitenwand einbauen(nach hinten natürlich nicht durchgehend)
und dann die Portkanten abrunden fertig
Keta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 22:37
danke für deine Antwort so hört sich das ganz einfach an, zu mir sagen halt immer alle das ichs mit den reflexrohren machen soll weil das mit den Ports zu schwierig.
sind die rohre die ich mir zugelegt habe eigentlich müll?
Audi80b420E
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 22:53
also ich find sie für 2subs zu klein

sinds solche:

http://www.hifi-music.de/shop/bilder/produkte/gross/543_1.jpg

dann wärens aeroports allerdings glaub ich dassd trotzdem windgeräusche bekommst.

Bei meim hab ich en 180cm²(ein 12erWoofer) und hab immer noch geräusche trotz sauberem abrunden...


[Beitrag von Audi80b420E am 03. Dez 2008, 22:54 bearbeitet]
Keta
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 23:15
Ok, ich hab gar keine Ahnung wie die ausehen ich hab sie übers telefon bestellt und weiß nur das sie 20€ kosten und am freitag da sind, Wind Geräusche kann ich nämlich gar nicht leiden, ist das mit dem holz port wierklich nicht so schwer???

Ich hab mir grad mal nen kleines gehäuse gezeichnet mit den maßen b= 95o h=390 l=500 kann das sein das das geäuse 185L hat?


[Beitrag von Keta am 03. Dez 2008, 23:32 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 23:44
jup haut hin Port und chassis müsstest eben abziehn
Keta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 23:57
Ah Okey, wo bekomme ich das Volumen meines Woofers her???
woher weiß ich wieviel Volumen der Port ein nimmt???
Audi80b420E
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 00:00
was der Port braucht kannste ja rechnen.

Beim chassis stehts beim Datenblatt dabei dürften ca. 2,5l pro woofer sein
Keta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2008, 23:09
Ok, danke für eure Antworten, das MDF (22mm) habe ich jetzt bestellt, müsste am Donnerstag kommen.
Mein Gehäuse wird warscheinlich von Aussen 940mm Breit 470mm lang und 390mm hoch, das wären dann mit dem Woofer und Port ca. 120L. Was haltet ihr davon?

-ist bei der Größe mein Port(10cm durchmesser 30cm lang) noch angemessen

-sind die Bassreflexrohre schlecher wie ein Holzport oder sonstiges, ich will mir nämlich gleich ein richtiges Gehäuse bauen mit dem ich auch wirklich zufrieden bin.

-ich würde die Woofer gerne zum Dach ausgerichtet verbauen hab ich dadurch irgentwelche nachteile?

-gerade höre ich mit nur einem Woofer musik macht das was aus wenn ich einen einspiele und den anderen nicht und sie dann ins gleiche Gehäuse steck??
Berti6n
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Dez 2008, 23:30
Ok, danke für eure Antworten, das MDF (22mm) habe ich jetzt bestellt, müsste am Donnerstag kommen.
Mein Gehäuse wird warscheinlich von Aussen 940mm Breit 470mm lang und 390mm hoch, das wären dann mit dem Woofer und Port ca. 120L. Was haltet ihr davon?



-ist bei der Größe mein Port(10cm durchmesser 30cm lang) noch angemessen

[b][b]Fläche vom port? ich würde im bereich von 300-450cm² gehen mit der länge musst dann halt spielen[/b][/b]



-sind die Bassreflexrohre schlecher wie ein Holzport oder sonstiges, ich will mir nämlich gleich ein richtiges Gehäuse bauen mit dem ich auch wirklich zufrieden bin.

[b]es gibt genug leute die auf die aeros schwören und genug die auf holzport schwören. aero geht definitv einfacher, allerdings kann manchmal die fläche zu wenig sein! hier hilft nur porbieren![/b]



-ich würde die Woofer gerne zum Dach ausgerichtet verbauen hab ich dadurch irgentwelche nachteile?

[b]habe meine ebenso, nachteil merke ich keine, auser die heckklappe scheppert weniger![/b]

-gerade höre ich mit nur einem Woofer musik macht das was aus wenn ich einen einspiele und den anderen nicht und sie dann ins gleiche Gehäuse steck??

[b]solang du ihn nicht toal weich gewobelt hast sollte das wurscht sein![/b]


[Beitrag von Berti6n am 07. Dez 2008, 23:33 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2008, 23:46
ich hatte auch mal einen uranium und da ich keine ahnung von br habe, hatte ich ihn berechnen lassen und zwar mit einem 10cm rohr, allerdings hat das programm eine portlänge von 2,7m ausgespuckt. in wie weit dieser wert stimmt, weiß ich auch nicht. vielleicht lässt du das besser mal von jemanden durch rechnen, bevor es mist wird. habe mich dann entschlossen ihn in ein gg von 45l zu bauen. da ging er richtig geil.
Berti6n
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Dez 2008, 23:52
naja schon komisch 2,7m. aber das ist sicher ein fehler bei der eingabe der tsp passiert!

ich würde pauschal sagen, 60-70l br portfläche 150-200cm² länge mal grob 30cm probieren , je nachdem verlängern oder kürzen bis es gefällt! pro woofer natürlich!
frieder80
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2008, 23:57
schreib doch mal die tsp hier rein, vielleicht kann dir ja ein freundliches, erfahrenes mitglied weiter helfen...
Keta
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2008, 14:30
Nochmals vielen dank für eure super Antworten ,
das müssten die Tsps sein http://www.ground-ze...als/manual_gzuwx.pdf
Berti6n
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Dez 2008, 15:31
ich hab mal simuliert!

http://www.abload.de/img/gzuw12i9zg.jpg

allround abstimmung mit 40hz!

wenns mehr für hiphop sein soll würd ich 35hz abstimmen!
dafür must nur portlänge auf 45cm verlängern!

wenns richtig laut sein soll dann würde ich 50hz abstimmen! also portlänge um 20cm ca!

grüße berti

p.s. wie kommt ihr da auf 2,5m??? die gute alte 5hz abstimmung? infraschall oder wie???
frieder80
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2008, 19:35
wie gesagt, ich habe keine ahnung von br,hab bis jetzt nur gg gebaut. hatte mir das mal in einem kleinen laden simulieren lassen. da kam das bei raus. naja, da kann ich mir demnächst auch den weg dahin sparen, wenn mein bandpass berechnet werden soll.
Berti6n
Gesperrt
#25 erstellt: 08. Dez 2008, 20:03
besser is das!
Keta
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 22:41
-woher weiß ich eigentlich auf wieviel Herz mein Gehäuse abgestimmt ???

-wie groß sollte ich das Gehäuse machen 5ol (pro Woofer) wie von GZ empfohlen oder lieber doch nen bisschen mehr???

-muss ich das Gehäuse von innen verstärken wenn ich 22mm MDF nehm???

-muss ich die Woofer mit ner trennwand verbauen???

-was für nachteile hab ich eigentlich wenn ich das gehäuse anstatt mit 35 herz auf 50 abstimm???
Berti6n
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Dez 2008, 23:10

Keta schrieb:
-woher weiß ich eigentlich auf wieviel Herz mein Gehäuse abgestimmt ???

-wie groß sollte ich das Gehäuse machen 5ol (pro Woofer) wie von GZ empfohlen oder lieber doch nen bisschen mehr???

-muss ich das Gehäuse von innen verstärken wenn ich 22mm MDF nehm???

-muss ich die Woofer mit ner trennwand verbauen???

-was für nachteile hab ich eigentlich wenn ich das gehäuse anstatt mit 35 herz auf 50 abstimm???



1. anhand der tsp und sich der daraus ergbenden mase
2. mehr schadet nie, ich habe mit ca 60liter simuliert.
3. je weniger das gehäuse schwingen kann desto besser! liegt im auge des betrachters!
4. nein!können zam m auf ein volumen spielen!
5. liegt doch auf der hand. viel weniger tiefbass, damit mehr höhere bässe.das kann sich zwar in der praxis dann scheise anhören aber auf der messuhr nen lauteren wert zeigen! der bass könnte dröhnig werden und veriert an klang.

grüße berti
Keta
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Dez 2008, 21:19
Nochmals vielen Dank,
mein Mdf ist heute gekommen, ich lasse es mir dann morgen zuschneiden, dann werde ich mein gehäuse warscheinlich mit den Maßen 940mm Breit 470mm lang und 390mm hoch bauen.

-ich würde das Gehäuse auch gerne dämmen, was sollte ich dazu nehmen???

-macht das viel aus, wenn ich mein Gehäuse nicht verstrebe?

-wie Verstrebe ich das Gehäuse am besten?
Berti6n
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Dez 2008, 21:31
dämmen im br unnütze! zumal man ein gehäuse nicht dämmt!

verstrebung:

je mehr desto besser, je stabilder desto besser, alles was schwingt kostet lautstärke und präzision!

am besten in jede richtig eunmal ordentlich ne gewindestange durch und auf zug und druck verschraubt! dann ists perfekt!
Keta
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Dez 2008, 21:41
ah gut dann muss ich das Gehäuse aber auch größer bauen wenn ichs verstrebe oder?

ist das mit den Gewindestagen ernst gemeint?

verhindert das dämmen des Gehäuses nicht ein dröhnen des basses???
Berti6n
Gesperrt
#31 erstellt: 11. Dez 2008, 21:52
nee, ich würde sagen die abstimmung ist dafür verantwortlich ob ein bass dröhnt oder nicht.

dämmen oder dämpfen bringt nur etwas bei geschlossenen gehäusen oder in einem bandpass 4th order!

na kannste so lassen , das volumen ist schon okay. den unterschied 5L+ oder 5L- hört man im normfall eh nicht raus!

sowas kann man vermutlich nichtmal messen !
Berti6n
Gesperrt
#32 erstellt: 11. Dez 2008, 21:52
sry doppelpost. ja das war ernst gemeint! was natürlich auch geht , von innen ein rundholz reingklebt und verschraubt!

ich bevorzuge jedoch gewindestangen!
Keta
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Dez 2008, 22:25
Vielen dank nochmal berti

sollte ich die Front doppelt machen so das ich die woofer versenken kann?


[Beitrag von Keta am 11. Dez 2008, 22:26 bearbeitet]
Berti6n
Gesperrt
#34 erstellt: 11. Dez 2008, 22:35
das ist geschmackssache.

ich arbeite meisten mit gedoppelter front, auch wenn ich die woofer nicht versenke!

wenn du fragen hast, frag ruhig dafür sind wer alle da!
Keta
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Dez 2008, 14:30
Ah Okay dann mach ich mir auch ne doppelte front und versenke die woofer, nur das mit, dem Verstreben chek ich net wirklich,
so ich hab jetzt gedacht das es besser wäre wenn ich das gehäuse noch nen bisschen größer machen würde mit den maßen b = 945 l = 490 h = 390
das sind dann anstatt 120L 127L, oder soll ich das gehäuse lieber kleiner bauen ich will nämlich nicht das mein Woofer nur noch wummert und keine präzison mehr hat.

was meint ihr könnte das bei mir auch so gut gehen wie die hier sind ja eigentlich schwächer? http://de.youtube.com/watch?v=yMtiDIBIN3w&feature=related
Berti6n
Gesperrt
#36 erstellt: 12. Dez 2008, 18:04

Keta schrieb:
Ah Okay dann mach ich mir auch ne doppelte front und versenke die woofer, nur das mit, dem Verstreben chek ich net wirklich,
so ich hab jetzt gedacht das es besser wäre wenn ich das gehäuse noch nen bisschen größer machen würde mit den maßen b = 945 l = 490 h = 390
das sind dann anstatt 120L 127L, oder soll ich das gehäuse lieber kleiner bauen ich will nämlich nicht das mein Woofer nur noch wummert und keine präzison mehr hat.

was meint ihr könnte das bei mir auch so gut gehen wie die hier sind ja eigentlich schwächer? http://de.youtube.com/watch?v=yMtiDIBIN3w&feature=related



wenn du dein auto nichzt dämmst kanns sicherlich genauso scheppern das ist richtig!

naja du solltest dich langsam auch entscheiden was du willst. wiullst du klang haben? oder soll es laut sein? beides zusammen ist mit einer abstimmung nicht zu realisieren!
Keta
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Dez 2008, 22:11
so ich hab jetzt alles da Leim, MDF Platten, Spax und die Ports.

mir kommt das Gehäuse aber sehr klein vor kann es sein das ein 10cm durchmesser und 30cm langer Port nur 3L Volumen einnimmt???

das mit dem verstreben lass ich vorerst mal
Berti6n
Gesperrt
#38 erstellt: 12. Dez 2008, 22:53

Keta schrieb:
so ich hab jetzt alles da Leim, MDF Platten, Spax und die Ports.

mir kommt das Gehäuse aber sehr klein vor kann es sein das ein 10cm durchmesser und 30cm langer Port nur 3L Volumen einnimmt???

das mit dem verstreben lass ich vorerst mal


das mit dem verstreben wirst recht schnell bereuen denke ich!

aber eine frage hab ich mal, warum stellst du überall in jedem forum die selben fragen?

mein kumpel mit 2 15" gz muss auch seine kiste wieder zerlegen um sie zu verstreben!

edit: das verstreben ist in 15min erledigt -.- !


[Beitrag von Berti6n am 12. Dez 2008, 22:56 bearbeitet]
Keta
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Dez 2008, 23:39
Damit ich mehr Antworten bekomm

gut dann werde ich mir morgen rundholzstangen holen und es verstreben.

kann das sein das der Port nur 3L vom Volumen verbraucht?
Berti6n
Gesperrt
#40 erstellt: 13. Dez 2008, 00:18
nöö es sind 2,35liter!
Keta
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Dez 2008, 17:22
dann bin ich ja beruhigt,
gerade bin ich immer noch´am bau meines Gehäuses nur ich weiss jetzt nicht sicher wie ich die Woofer anschliessen soll das ich auf ein Ohm komm, ich hab ja zwei doppel schwingspuler und meine endstufe hat nur einen kanal, soll ich die Woofer direkt am woofer oder am Terminal brücken???
Berti6n
Gesperrt
#42 erstellt: 13. Dez 2008, 17:33
Keta
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Dez 2008, 18:30
Also den minus kanal und plus kanal am Woofer brücken und dann mit einem Kabel zum Terminal und dann zur Endstufe oder???

Ich hab das Gehäuse mit metallwinkeln verstärkt reicht das aus ???
Berti6n
Gesperrt
#44 erstellt: 13. Dez 2008, 20:22
da stehts doch wie du es verbinden musst. ich versuchs mal ganz einfach.

alle plus kabel zusammen und in den amp und alle minus kabel zusammen und in den amp! also plus auf plus und minus auf minus!

am besten mit dem multimeter schnell mal nachmessen!
Keta
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Dez 2008, 22:40
Vielen dank für eure Antworten .
so das Gehäuse hab ich seit jetzt fertig und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ich hab nur noch nen paar fragen.

auf wieviel herz höre ich eigentlich grad musik mit 2 10cm durchmesser 30cm langen Ports ???

Die Endstufe hab ich ans Gehäuse geschraubt kann ich da irgentwas drunter machen damit sie nicht mehr so stark mit dem Bass mit Vibriert???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZUW 12 X
joydigger am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Gehäuse für GZUW 12 berechnen ?
chanel am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
2 GZUW+ 2 GZUW Passivmembrane
Al1978 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  8 Beiträge
GZUW 12
Tino am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
GZUW 10 oder 12!!
Groundzero/Hifonics_Fan am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Tarantula T4-12 / GZUW 15
Ladedruck am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
GZUW 12, 2x 3,6 Ohm?
Alexiel am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
GZUW 15
Vatchy am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
GZUW an ESX 1600.5???
woodstock111 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen