Daten zu Hifonics AS12C

+A -A
Autor
Beitrag
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 14:09
Hi,
hab mir nen Hifonics Atlas AS12C gekauft und würd mir gerne ein gehäuse baun. Hab au schon das WinISD Pro Programm hir im Forum gefundn aber leider weiß ich die ganzen Daten Qse, Qms usw. nicht.
Könnt mir da vielleicht jemand weiterhelfen

Gruß
Nobbe
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 14:14
haste schonmal auf der herstellerseite geschaut? dort stehts bestimmt...
meistens auch bauvorschläge

mfg markus
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 16:00
leider nichts gefundn
kostja89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 16:05
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 16:08
coole sache danke
WooferJunkie
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 22:14
Eine GUTE Wahl der Woofer ich habe den in 48L Bassrefex in der Reserveradmulde und ne Hifonics Zeus Dran mit 1,2KW geht richtig Gut macht spaß der Woofer
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2008, 22:35
Boah, das Ding leuchtet sogar Blau!

Kannst auch qualmen?

Grueße
kostja89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 03:33
hehe jeder fängt klein an ;P
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 14:02
Ich werd den Woofer an eine CRUNCH PRO GTR-640.4 anschließen und nen Bassreflexgehäuse baun. Des kommt dann in den Kofferraum von meim T4.
Ich hoff des schäppert dann anständig
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 20:38
Glaube da wird es ein Problem geben... Die Stufe ist nicht 1-ohmstabil

Oder hab ich was überlesen...
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 21:32
warum brauch ich 1 ohm?
der bass hat doch 2x1.8 ohm
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 21:38
ist die endstufe nur für den sub? oder hängen da noch andere lautsprecher dran?

mfg markus
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 21:44
da bin ich noch am überlegen wie ich des mach.
hab meine anlage noch nicht verbaut.
hät aber noch ne zweite endstufe rumliegen McHammer Vulcane 2400 die is aber glaub nich so gut.
mtothex
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 22:02
naja, du kannst mit dem woofer die stufe nicht wirklich ausnutzen..

entweder du schließt die spulen in reihe und das dann gebrückt an die Endstufe. so kommst du dann auf ca 350W für beide Spulen..

oder jede stufe einzeln an 2Ohm, so bebekommt jede Spule 158W..

aber in jedem Fall bleiben 2 kanäle unbenutzt..


mfg markus
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 22:08
ja des is ja kein problem weil i hab noch kicker und normale lautsprecher die muss i ja au wo anschließn
Audi80b420E
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2008, 22:40
die mc hammer kannste wegwerfen oder irgend einem für en paar euronen abtreten...

Also die Stufe scheint mir etwas zu schwach für deinen leuchtstrahler, normalerweise immer etwas mehr draufgeben als rms angegeben ansonsten Clipp gefahr

Nunja er würde ja wenigstens dann blau rauchen, ein belichteter Abgang

En bissi Spaß muss sein

ich würd dem 700-800rms geben und die crunch bringt wahrscheinlich eher nicht dass was draufsteht.

vor allem is er ja nich grad en Wirkungsgradwunder mit 85db und dem iwie mikrig wirkenden Magneten


[Beitrag von Audi80b420E am 20. Dez 2008, 22:43 bearbeitet]
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2008, 23:04
dass der mchammer ned so der bringer is dacht i mir
aber i hoff dass der woofer an der chrunch doch bisi bummst
vielleicht kauf i mir noch nen monoblock oder ne 2-kanal stufe dafür wenns nix taugt
Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 00:29

mtothex schrieb:

entweder du schließt die spulen in reihe und das dann gebrückt an die Endstufe. so kommst du dann auf ca 350W für beide Spulen..

oder jede stufe einzeln an 2Ohm, so bebekommt jede Spule 158W..



hä?
was redest du ???


GTR640.4
4 x 100/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 200/400 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 800 Watt max. gebrückt


Du kommst mit 2 gebrückten Kanälen NIEEE auf 350W! Vielleicht mit beiden zusammen... also 175W x 2 an 4 Ohm.

Das ist einfach nur Erbsenzählerei...
Eine 4-Kanal mit 2 gebrückten Kanälen würde auch nix bringen, da nicht 1Ohmstabil, von daher braucht man da nix an einen Kanal anschließen...

Ich halte so oder so nichts, von diesem 3000W Ebay-Gedöns.
mtothex
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2008, 00:36

Carbonat schrieb:

mtothex schrieb:

entweder du schließt die spulen in reihe und das dann gebrückt an die Endstufe. so kommst du dann auf ca 350W für beide Spulen..

oder jede se einzeln an 2Ohm, so bebekommt jede Spule 158W..



hä?
was redest du ???


GTR640.4
4 x 100/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 200/400 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 800 Watt max. gebrückt


Du kommst mit 2 gebrückten Kanälen NIEEE auf 350W! Vielleicht mit beiden zusammen... also 175W x 2 an 4 Ohm.

Das ist einfach nur Erbsenzählerei...
Eine 4-Kanal mit 2 gebrückten Kanälen würde auch nix bringen, da nicht 1Ohmstabil, von daher braucht man da nix an einen Kanal anschließen...

Ich halte so oder so nichts, von diesem 3000W Ebay-Gedöns.


häää, was rede ich?

ich rede nur von den testwerten der car & hifi

Carbonat
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2008, 00:43
Schön, die habe ich mir (leider) auch runtergeladen, als PDF.

Aber da steht nirgends, dass die Stufe 2x 350W an 4Ohm raushaut!!!

Und mal ehrlich - wer die car & hifi liest und ihr glaubt, der kauft auch die BILD-Zeitung und guckt Talkshows im Fernsehen... ehrlich man...


[Beitrag von Carbonat am 22. Dez 2008, 00:43 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 00:44

Schön, die habe ich mir (leider) auch runtergeladen, als PDF.

Aber da steht nirgends, dass die Stufe 2x 350W an 4Ohm raushaut!!!

steht da nicht was von wegen Brückenleistung an 4Ohm 348W ???

oder seh dass nur ich

Und mal ehrlich - wer die car & hifi liest und ihr glaubt, der kauft auch die BILD-Zeitung und guckt Talkshows im Fernsehen... ehrlich man...

no comment


[Beitrag von mtothex am 22. Dez 2008, 00:46 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2008, 00:51
[quote="mtothex"]
steht da nicht was von wegen Brückenleistung an 4Ohm 348W ???
[/quote]
ja, klar! und wenn ich 4 Kanäle habe kann ich 2 mal brücken!
Oder brückst du 4 Kanäle zu einmem? Das will ich ja mal sehen...

[quote]
no comment[/quote]

besser so...


[Beitrag von Carbonat am 22. Dez 2008, 00:52 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2008, 00:53
?? wo ist das problem?

wenn ich 4 kanäle habe, kann ich kanal 1 und 2 brücken und kanal 3 und 4...
dann hab ich 2 x 348W !!!


[Beitrag von mtothex am 22. Dez 2008, 00:55 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 01:05

mtothex schrieb:
?? wo ist das problem?

wenn ich 4 kanäle habe, kann ich kanal 1 und 2 brücken und kanal 3 und 4...
dann hab ich 2 x 348W !!!


Da steht aber nirgends, dass es 2x348W sind!
Da steht nur Brückenleistung. Und noch net mal was von RMS, Max. Ich tippe wohl eher auf Max, und wenn RMS dann 175+175.
Was denkst du, warum diese Zeitschrift in Fachkreisen mitunter verpöhnt ist und kein richtiger Fachhändler Crunch und co verkauft???
Der Zusammenhang

Und nicht nur das... bei der letzen Crunch-Komibination, die ich SELBST gehört habe, kam mir der Brechreiz. Obwohl in der Authifi oder was das war angepriesen...


[Beitrag von Carbonat am 22. Dez 2008, 01:07 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2008, 01:22

Carbonat schrieb:

mtothex schrieb:
?? wo ist das problem?

wenn ich 4 kanäle habe, kann ich kanal 1 und 2 brücken und kanal 3 und 4...
dann hab ich 2 x 348W !!!


Da steht aber nirgends, dass es 2x348W sind!
Da steht nur Brückenleistung. Und noch net mal was von RMS, Max. Ich tippe wohl eher auf Max, und wenn RMS dann 175+175.
Was denkst du, warum diese Zeitschrift in Fachkreisen mitunter verpöhnt ist und kein richtiger Fachhändler Crunch und co verkauft???
Der Zusammenhang

Und nicht nur das... bei der letzen Crunch-Komibination, die ich SELBST gehört habe, kam mir der Brechreiz. Obwohl in der Authifi oder was das war angepriesen...



ich sag ja auch nicht, dass crunch gut ist, bzw die car&hifi die fiebel, aber dass die brückenleistung in diesem Fall, die Leistung von 2 gebrückten Kanälen ist, da bin ich mir einfach sicher..
Was soll es auch sonst sein?
Alle 4-Kanäle gleichzeitig? wohl kaum...


Nurmal ein Beispiel:
Rockford gibt bei seiner 600-4 an:
100W x 4 @ 4-Ohms RMS
150W x 4 @ 2-Ohms RMS
300W x 2 @ 4-Ohms bridged RMS
2-Ohms x 2 bridged Stable
bei 12V gemessen..


die Car&Hifi sagt dazu:
Kanäle 4
Leistung 4 Ohm 121
Leistung 2 Ohm 177
Brückenleistung 4 Ohm 348
gemessen bei ka V


[Beitrag von mtothex am 22. Dez 2008, 01:28 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2008, 01:29
aaaaaaahhhhhh
Klar, das ist ja auch so.

Aber die Frage ist doch einfach:

Wenn ich Kanal 1 und 2 brücke, komme ich angenommen auf 175W. Wenn ich Kanal 1 und 2 ebenso brücke, komme ich auch auf 175W.

Was schreib ich jetzt in die Zeitung? 175W oder 350W (wenn ich beide einfach addiere)

Daher schrieb ich ja auch:

Da steht aber nirgends, dass es 2x348W sind!


und auch


Das ist einfach nur Erbsenzählerei...


Weil obs nun soviel sind oder nicht ist egal - In diesem Falle sollte er sich eine potente Endstufe holen und fertig der Lack


[Beitrag von Carbonat am 22. Dez 2008, 01:31 bearbeitet]
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Dez 2008, 12:07
also seh i des ez richtig chrunch = nix gut => andere kaufen ?
mtothex
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2008, 12:26
ach du hast die stufe noch gar nicht?

dann war ja die ganze Diskussion umsonst

Aber den Woofer haste gekauft oder?


mfg markus
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2008, 12:40
also den woofer hab i da und die endstufe hab i bestell. kann i ja aber noch zurückschicken wenns sein muss


[Beitrag von ns_nobbe am 22. Dez 2008, 16:04 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#30 erstellt: 22. Dez 2008, 12:58
Also du könntest vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen !?!?

An deiner Stelle würde ich dir einfach empfehlen die Stufe zurückzuschicken.
WENN du kannst, dann schließ sie vorsichtig mal an, so dass keine Gebrauchsspuren entstehen... hör dir das ganze selbst an und versuche dir bisschen den Klang zu merken. Beispielsweise mit ein paar deiner Lieblingslieder, die du gut kennst.

Wenn du sie dann zurückgeschickt hast und eine bessere Stufe hast, mach das gleiche nochmal. Du wirst den Unterschied merken versprochen.
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2008, 13:06
ok dann schau ich mal wie sich des teil anhört.
kannst du mir eine empfehlen für ca. des gleiche geld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Daten HiFonics Sub
ttbw|wolfi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Hifonics
Fighter-106 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
Hifonics
Raiser am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  16 Beiträge
hifonics
andy061 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Hifonics
Hellfire84 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
Hifonics?
OpelFuRA am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  8 Beiträge
hifonics
Steveo1986 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Hifonics
Lacrimosa am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
hifonics
PAN am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  53 Beiträge
hifonics
gr4vy am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen