Gehäuse apx18" <120l

+A -A
Autor
Beitrag
ElKaputo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 22:34
moin,

hab folgendes problem:
bin an nen apx 18" gekommen, allerdings hab ich dafür im auto recht spärlich platz (86c coupe) und wollt ma fragen ob wer weiss wie man am besten was aus den max 120l macht, oder obs irgendnen zeug gibt, was das volumen "erhöht".

mfg
kaputo
ElKaputo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 17:03
moi,

keiner ne idee oder so?

mfg
kaputo
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 20:59
das einziege was da einigermassen sin macht ist geschlossen.

ich denk das die 120l brutto sind also -sub , -port und -holzstärken.

wo du auch immer drüber nachdenken solltes ist das er auch etwas strom haben sollte also große amp und eventuell eine zusatz bat/große lima.

verkauf ihn und kauf dir 2 12" da hast mehr von....


mfg moyo
ElKaputo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 16:17
moin,

schomma danke fürn tipp, also strom etc hab ich, nur halt kein platz .
mfg
kaputo
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 16:23
Hallo,

um einen 18-Zöller vernünftig zu betreiben, bedarf es eines entsprechend großen Gehäuses - was ja weder neu noch geheimnisvoll ist .

Mit 120L und dem vorgesehen (oder zumindest zu vermutenden) Einsatzzweck wird das nicht passen.
Zum Musikhören wird - wie schon geschrieben - ein CB in der Größe gut gehen.

Wieviel Platz du hast, wusstest Du doch, als Dir der Woofer "zugekommen" ist...

Viele Grüße
Korntwingo666
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 16:24
wenn du kein platz hast , warum hast du dir dann nen 18 zöller gehohlt ?

ich hadde nen DD 9515 in 140 liter BR in meinem twingo , da war alles ,nur kein platz rücksitz raus , Kofferaum weg und rein mid der kiste ! gut die 100 kilo woofer had locker nen liter mehr auf hundert gekostet aber was solls ... wer sich so einen woofer hohlt muss damit klar kommen

bei geschlossenen gehäusen kannst du das volumen virtuell mit muhwolle erhöhen , klappt aber bei BR nicht .

bau das gehäuse so gross wie es maximal passt und probiers aus .

musst eh mit port und volumen ein bischen spielen
imperator18
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 12:39
Probier es doch einfach einfach aus. Bau so groß es geht und porbier mit den Ports rum. Ich würde so 300 cm² Portfläche aufwärts ausprobieren. Länge so 35-40 cm. Wenn es nicht gut funktioniert, dann kannst du immernoch einfach den Port verschließen. Aber ich geh mal davon aus, dass es funktionieren wird. Zwar nicht so optimal wie in 180 L aber es wird funktionieren. Bei einem DD Woofer wäre ich nicht so optimistisch, da diese doch schon Riesengehäuse brauchen um tief zu spielen. Aber ein Atomic APX spielt schon in weniger L tief. Mein alter APXX 15" ging schon in weniger als 90 L BR brutal.
ElKaputo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 15:54
moin,

ersma frohe weihnachten und so .

danke für die tipps....ich hatte dann ansich vor geschlossen zu baun und wenn man mit der muhwolle noch "mehr" rausholen kann wär das ja von vorteil....gibts da irgendwie ne regel oder so, also auf 10l 1/2kg muhwolle?

mit br muss ich dann ma guggn, wollt ersma so viel rausholen wie geht vllt setz ich auf dem wege dann nen rohr ein....
@imperator: du meintes ich sollt bei 300cm² anfangen, entspricht das in etwa nem 10er rohr?

mfg
kaputo

PS: ich musste den woofer einfach haben da hab ich ersma nich über gehäuse nachgedacht, hat bisher immer irgendwie hingehaun
moyo2005
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 17:19
hi
ein 10ner rohr sind 78,5cm²...
das ist ein "männersub" der will auch einen männerport....




mfg torsten
Korntwingo666
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 17:23

moyo2005 schrieb:
hi
ein 10ner rohr sind 78,5cm²...
das ist ein "männersub" der will auch einen männerport....




mfg torsten


ein port für MEHR POWER ! ARR ARR ARR
ElKaputo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 12:11
moin,

ah geil....ich glaub dann lass ich den geschlossen, da reichen die 120l niemals für was ordentliches in sachen br.

mfg
kaputo
Korntwingo666
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 12:35
ich würde ihn auf jeden fall in BR ausprobieren , bau einfach so gross es geht .
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2008, 14:54
wo kommst eigendlich her ?
Neobuu
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2008, 03:03

moyo2005 wo kommst eigendlich her ?


-> aus 58300 Wetter


verkauf ihn und kauf dir 2 12" da hast mehr von....


naja wem 2 15er nicht reichen, der wird mit 2 12 wohl auch nicht zufrieden sein
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2008, 03:17
Ich persönlich würde die Rückbank rauswerfen, wenn der drin ist fährt hinten keiner Freiwillig mit.
Neobuu
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2008, 03:19
ich hab ihm ja vorgeschlagen n bisl radikaler vorzugehen, sprich den apx sammt frontplatte an die rücklehne zu schrauben sodass der amx dann ungehindert mittig in der rücklehne sitzt und in den fahrzeuginnenraum brüllt.

im kofferraum könnte er dann das gehäuse in jede richtung maximal ausdehnen. so dass es vom volumen reicht und möglichst nicht über die rücklehne hinausragt...
moyo2005
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2008, 10:47

Neobuu schrieb:


naja wem 2 15er nicht reichen, der wird mit 2 12 wohl auch nicht zufrieden sein :prost


hast noch nicht viel gehört oder ?

LOL
Neobuu
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2008, 14:22
als letztes waren 2 spl dynamics pro 15 mk5 drin
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2008, 18:14
und dann nur einen 18" ....

zwei 12" haben fast die selbe membranfläche...
ElKaputo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2008, 19:21
moin,

also ich hab noch nich alles wasset in 12" gibt gehört, aber ich versprech mir von DEM 18er schon ne ecke mehr als das was ich bisher hatte.

neobuu und ich ham grad nochma geguggt, kommen insgesamt netto doch so auf etwa 140-150l, aber werd trotzdem bei geschlossen bleiben, wüsste nich wo...oder eher wie ich nen 300cm² port da noch unterbringen soll.

mfg
kaputo

edit:
moyo was meinse mit NUR ein 18er? kann mich täuschen aba ich glaub der wemmst mehr als 2 12er...man kauft sich ja auch nich 10 50ps motoren um ne 500ps karre zu haben oder?


[Beitrag von ElKaputo am 26. Dez 2008, 19:23 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2008, 21:32
wenn du das meinst

also nicht das es fahlsch verstanden wird , der 18" apx ist schon was ABER ich denk das du die beiden 15"mk5 in br verbaut hattes und die haben einen membranfläche von ~2265cm². der apx 1650cm² fällt dir was auf ? und der noch in geschlossen....
ich selber hatte einen 15" xion und bin auf einen 9915 umgestiegen und DAS wahren welten , besonders im klang(viel viel besser). er wurde an einer pa-2802 , einer s2000d und ein einer ea-15000 betrieben , auch das wahren alle welten ...
meiner meinung hättes du den mk5 eine andere amp spendieren sollen oder anders verbauen.

aber das tut nichts zur sache , ist nur offtrofic gewesen , nichts mehr.

währe nett wenn du ein paar bilder vom bau einstellen würdes , das würde dem nächsten helfen

frohe weinachten

mfg torsten
fl0w0r
Stammgast
#22 erstellt: 27. Dez 2008, 03:17
naja es ist auch in meinen augen grundsätzlich falsch, den durchmesser des woofer für die berechnung der membranfläche zu nehmen, da die membran immer deutlich kleiner ist als diese. und schon ist der unterschied nicht mehr ganz so extrem im vergleich von 2 15-er zu 1 18-er.

sagen wir mal, dass die membran 4 cm kleiner ist als der "normdurchmesser" des woofers, was ja noch immer eine sehr große membrane ist.

hier bekomme ich für einen 30-er eine membranfläche von ca. 530 cm² raus
für 38-er ca. 910cm²
für 46-er knapp 1400cm².

also haben wie so oft gesagt wird 2 30-er woofer eben NICHT sooo viel mehr membranfläche als ein 38-er.
bei größerer sickendicke, was ja nicht selten der fall ist, sind die membranflächenunterschiede der einzelnen woofer noch größer. somit ist ein großer woofer nicht mehr so stark im nachteil gegenüber 2 "kleineren".

hoffe, das war irgendwie verständlich.^^

aber kommen wir mal zurück zum thema. wenn du dem apx ein optimales br gehäuse bauen würdest gehe ich davon aus, dass er schon noch was im vergleich zu den pros zulegt.
aber ob das im geschlossenem so ist bezweifel ich irgendwie.

mfg
moyo2005
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2008, 11:46
zwei 12" apx hätten aber auch in einer anderen liga wie die mk5 gespielt...
und laut deiner theorie , vergleich mal die beiden 15" mit dem 18" ... was würden da zwei apx oder dd´s oder oder oder machen ? die mk5 sind geile subs die meiner meinug auch pro sub 2 kw haben dürfen , hat er die ? welche amp hat er überhaubt ?

wie hat er die alten subs verbaut ?
ElKaputo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2008, 15:49
moin,

nich dasser nich mehr schlafen könnt:D...hab ne colli xi leider keine fe, hatte die mk5 jeweils 1 ohm....ich weiss hätt ich auch gebrückt machen können, hab ich nich...weiss nich warum:)....
gehäuse war und is zum kotzen sei gesagt, warn knapp 90l geschlossen für beide...nich totschlagen das dingen is mist, aber davor hatt ich 1 mk4, sowie mk5 in dem gehäuse und da fehlte unten rum echt was, also da war mein noname wegwerf 12er schon ne ecke tiefer.
deswegen hab ich mir gedacht hols dir den 18er baus den ganzen kofferraum geschlossen zu und dann hasse wieder nen sprengsatz hinten drinne:)

ma was anderes winisd und ne seite aussem netz...findse grad nich wieder....ham mir "geraten" den in bandpass oder geschlossen zu setzen, hat sowas aussagekraft oder sagen die das einem weilse nix besseres zu tun haben?

mfg
kaputo
Neobuu
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2008, 16:43

welche amp hat er überhaubt ?


wenn die coli net reicht kanner den sub auch zur not an ner 230v steckdose betreiben
siehe YouTube
moyo2005
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2008, 18:04
hmm ... war das nicht ein apxx ?

naja egal

aber das mit dem mk5 im gg
ElKaputo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2008, 18:17
hehe mit ner standleitung wollt ich nich fahrn^^

ja das gg is mist, obwohls laut spl d reichen sollt, also jeder krich so an die 48l gg und ab 40 is angegeben.

mfg
kaputo
moyo2005
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2008, 18:59
ja und warum nicht mal br testen ???

das versteh ich nicht
Korntwingo666
Stammgast
#29 erstellt: 27. Dez 2008, 19:04
du verschenkst so viel potential im GG , für nen APX18 is eigendlich nen BR pflicht ...

du kaufst dir ja auch nich nen 7liter V8 und schraubst dann 2 zündkerzen raus

mfg

Flo

moyo2005
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2008, 20:45
oder baust nen kat ein
ElKaputo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Dez 2008, 05:00
hehe, das stimmt...

nur wie soll ich bei ~140l noch nen 300cm² br kanal hinkriegen?
oder einfach ma nr 1 2 10er rohre testen?

mfg
kaputo

edit: also hatte ers nen mk4 und dann nen mk5 in den 90l br, falls das zu verwirrungen führte.....aba da fehlte mir echt was


[Beitrag von ElKaputo am 28. Dez 2008, 05:03 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2008, 10:27
Hallo,

ElKaputo schrieb:
oder einfach ma nr 1 2 10er rohre testen?

falls Du 12 (zwölf) 10er Rohre meintest, kein Problem !
Minimum sind für einen 30er 1 (ein) 10er Rohr, für einen 38er zwei, für einen 46er sollten es mindestens drei, besser vier Rohre sein - immer noch als Minimum zu sehen .
Bei gesteigerten Pegelwünschen gibt es mit 4 Rohren oder auch einem Kanal mit 300cm² schnell Strömungsgeräusche .

Nimm´ zwei 150mm KG-Rohre , die haben zusammen einen Querschnitt von ca. 350 cm² und die Wandungen nehmen weniger Raum ein, als bei einem Kanal (aus z.B. 19mm Material).

Viele Grüße
moyo2005
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2008, 13:28
na ja doch keine kg rohre .... (strömungsgeräusche)
lieber 2 6" aeros , die haben kaum materialstärke und somit optimal (meiner meinung) als port. 150lieter , das sollte doch mit einbuße klappen also br . ich bin aber der meinung das die 15" mk5 ein besseres ergebniß erzieht hätten im br.....

mal neben bei , was macht mit den mk5 ?


mfg torsten
ElKaputo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Dez 2008, 17:43
moin,

also ich werd mich dann ma nach den aeros oder ähnlichem umschaun....wie ich die dann ins gehäuse setze is recht egal oder müssen die in richtung des woofers sein?

@moyo: die mk5 müssen ansich weg wart noch bis ich hier 100 beiträge voll hab, dann kommense hier hin, kb die bei ebay fürn appel und n ei zu verramschen.

mfg
kaputo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Gehäuse für Atomic APX 18
uwe1234 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Wie groß ist ein 120l Gehäuse brutto?
-ZERO- am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
RE-Audio ReX 12 im 120l Gehäuse
c1performance am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Musikgehäuse für ein Atomic APX18
Duke1900 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Volumen Atomic Ma 12s4
Transitmann am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseabstimmung BRG 100-120L für AS X--ION 15-1000
E=FOX² am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
AS X--ION 15" in 120l BRG
empty88 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
AS H18 Gehäuse begrenzter platz?
*YG* am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  9 Beiträge
Dichter Kofferraum im Coupe
ducmo am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  15 Beiträge
Atomic Apocalypse APX 18 ?Daten Blatt?
chrisseone am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen