Alpine Woofer mit Doppelschwingspule+Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
pmx1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 15:43
Hallo

Hab da ne Frage zum Alpine Woofer SWR-1241D http://www.caraudio-...8;hgrp=2001;art=2256

Und zwar: Der woofer hat zwei Schwingspulen mit je 4 Ohm und eine Nennbalastbarkeit von 300W.

Meine Frage: Sind die 300W pro Schwingspule oder auf jeder 150W?

2 Frage: Muss ich hier jede Schwingspule an einen anderen Chanal an der Endstufe anschließen, sodas ich für diesen woofer eine zweichanal Endstufe benötige?

Danke im voraus
Kadara
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 16:14
Wenn ein Doppelschwinger mit 300 RMS angegeben ist, dann hat jede Spule 150. Und zum anschließen hast du da mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder jede Spule auf einen seperaten kanal legen, oder die Spulen parallel schalten, dann hast du eine Impedanz von 2 Ohm an einem Kanal, und kannst aus deinem Amp mehr Leistung rausholen. Wenn du jetzt her gehst, und nen 2 Kanal Amp Brückst auf einen Kanal, und den Woofer parallel schaltest, dann muß dein Amp aber 1 ohm stabil sein. Oder du nimmst einen 4 Kanal Amp und Brückst ihn auf 2 Kanäle, und schließt dann an jeden Kanal eine Spule an, dann hat jeder Kanal deines Amps 2 Ohm belastung, und gibt mehr Leistung ab. Das wird wohl auch die billigste Lösung sein, wenn du eine seperate Bassendstufe verbauen möchtest.
pmx1
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 20:27
Danke erstmal für die Antwort

Wieso wird der widerstand kleiner wenn ich den Amp brücke?
Ist das nur mit Doppelschwingspulen so, ansonsten wäre mir das neu?
Kadara
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 21:02
Nein, das is mit jedem Speaker so. Wenn du einen Amp brückst, dann hast du ja aus 2 Kanälen einen gemacht. Wenn du jetzt einen Speaker mit 4 Ohm oder wie in deinem Fall ein Spule mit 4 Ohn dran hängst, dann ist jeder der 2 Kanäle mit 2 Ohm belastet, was dann zusammen die 4 Ohm von deiner Spule ergibt. Deshalb bringt ja ein Amp im gebrückten zustand mehr als das doppelte der einzel Leistung. Nehmen wir mal an du hast einen Amp mit 4x100 Watt an 4 ohm und 4x150 Watt an 2 Ohm, dann hat der Amp im gebrückten zustand 2x300 Watt an 4 Ohm, da sich die 2 Ohm Leistungen addieren.
pmx1
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 21:17
Ok, jetzt weiß ich wie das mit dem brücken so vorsich geht.

Zu deinem ersten Beitrag:

Du hast gesagt wenn ich einen zweikanal amp brücke auf einen kanal und den doppelschwinger parallel schalte dann muss der amp 1 ohm stabil sein.
Kapier ich nicht!

Nehmen wir an mein amp hat im gebrückten zustand 1x300W an 4 ohm und 1x450W an 2 Ohm. Ich schließe die zwei Schwingspulen (jede 4 ohm) parallel, das heißt durch das parallel schalten hat der woofer nur mehr einen widerstand von 2 ohm. Das heißt, nehmen wir den alpinewoofer mit 300W, der woofer würde im 2 ohm betrieb an den 450W des amp laufen.

Ist das totaler blödsinn????
Kadara
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 21:27
Das stimmt schon, nur da ja dein Amp dann 2 Ohm gebrückt bringen muß, an einem Kanal, Hat jeder der einzel Kanäle eine Last von 1 Ohm zu vertragen. Und das schafft nicht jeder Verstärker.
pmx1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 21:35
Wenn der Hersteller 2 ohm stabil im gebrückten zustand angiebt dann muss der amp das doch verkraften. Oder muss da noch extra angegeben sein das der amp im 2 kanalbetrieb 1 ohm stabil ist.

Entschuldig mir bitte die dummen fragen, aber ich möchte da mal nen durchblick kriegen in sachen car hifi anlagen, da ich mir selbst was ordentliches reinkaufen möchte.
Kadara
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 22:06
Wenn der Hersteller eine 2 Ohm Festigkeit bei Brücke angibt, dann ist der Amp 1 Ohm stabil. Das ist dann aber auch bei den Einzelkanälen angegeben. Die werden dann mit 4/2 und 1 Ohm angegeben.
pmx1
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 22:11
Danke für deine Ratschläge!!!

Bis denn dann
sash127
Neuling
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 12:38
Hi Leute,
hab mal ne kleine Frage, bevor ich etwas anschließe und etwas kaputt geht!!!

Also:
Hab nen verstärker Soundstream Picasso 2.320

Laststabil bis 2-Ohm Stereo und 4-Ohm Mono

Watt RMS@4-Ohm = 80W x 2
@ 2-Ohm = 160W x 2
@4-Ohm (Mono) = 320W x 1

So jetzt hab ich nen Subwoofer Soundstream XPRO-12

300 Watt RMS
Impedanz 4 + 4 Ohm

So nun meine Frage wie schließe ich den Sub richtig an?!?

Danke im vorraus

Gruß Sash
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 13:26
Warum hast dir denn die beiden Teile geholt???

Die passen nämlich nicht wirklich zusammen!

Die beste Lösung wäre, beide Spulen in Reihe und dann die beiden Kanäle des Amps brücken!

So hast du aber nur 160W für den Woofer! Mehr geht nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Doppelschwingspule
Smurf00 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Woofer mit Doppelschwingspule
Nemo335 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
Anschluss 4 Ohm Doppelschwingspule
Highl@nder am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  11 Beiträge
Anschluss von Doppelschwingspule
bbkrone am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  13 Beiträge
Doppelschwingspule
Svener1984 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  7 Beiträge
doppelschwingspule
fiessta'89 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Alpine Woofer
speider am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Doppelschwingspule?!?
MrBurnz am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Anschluss Woofer.....
feldi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Doppelschwingspule
'Bass' am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen