Subwoofer invers verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Grande_Pat
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 18:52
Hab mal eine generelle zur Einbaurichtung von Subwoofern.
Warum sieht man fast nie invers verbaute Chassis?
Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile oder Schwierigkeiten?
Mir persönlich gefällts ganz gut wenn man en schönen Magneten sieht, aber in den allermeisten Fällen sieht man die Membrane...
Liegts nur an der Optik oder steckt da mehr dahinter?
Gruß
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 18:59
Ist nur was optisches. Bei einem Geschlossenen Gehäuse wäre wegen der Spulenkühlung sogar sinnvoll.
Grande_Pat
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 19:03
also muss man daraus schließen dass es nur mir gefällt un kaum anderen, sonst müsste mans ja öfters sehen
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 19:04
Genau, aber bedenke, dass sich das Volumen der Kiste ändert
Grande_Pat
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 19:05
jo, aber des wohl eher zum Vorteil. Auch wäre die Volumenberechnung deutlich einfacher.
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 19:07

Grande_Pat schrieb:
jo, aber des wohl eher zum Vorteil. Auch wäre die Volumenberechnung deutlich einfacher.

Das würde ich nicht pauschal sagen, es gibt wohl mehr Pegel, aber ob dann der Sub noch so klingt wie er sollte
Grande_Pat
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 19:11
ich kann mir nicht vorstellen dass die meisten die sich eine Kiste bauen vorher des Volumen des Chassis ausrechnen; und da kann ma sich sicher schnell mal verschätzen.
Invers hingegen nimmt das Chassis ja quasi gar keinen Platz ein...
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 19:23
Hallo
Jeder vernünftige Hersteller kann dir die Volumenverdrängung seiner Chassis nennen.

Ist doch bei Show einbauten doch oft genug zu sehen.
Im Alltagsbetrieb eher unpraktisch, da viele auch ihren Kofferraum nutzen wollen, und wenn da die zum Teil monströse Körbe im Weg stehen

mfgKarl
Neee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 20:41

Grande_Pat schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass die meisten die sich eine Kiste bauen vorher des Volumen des Chassis ausrechnen; und da kann ma sich sicher schnell mal verschätzen.
Invers hingegen nimmt das Chassis ja quasi gar keinen Platz ein...


Naja zumindest bei den Leuten die sich hier "rumtreiben" bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich Gedanken wegen Volumen und Bauform machen.

Gruß

Neeee
Rohti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 21:01
meistens stellt sich sicher die frage wie man dann die kabel verstecken soll;D
Grande_Pat
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 21:09
wenigstens braucht man kein Port...
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 21:58

Grande_Pat schrieb:
wenigstens braucht man kein Port...




Rohti schrieb:
meistens stellt sich sicher die frage wie man dann die kabel verstecken soll;D


Nicht verstecken, in Szene setzten!!!! Wenn schon Show, dann richtig!
Rohti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 22:10
mit port wird er wohl anschlussterminal meinen?!?!?! denn cih hab ja vom kabel gesprochen^^

den den BR-port brauchst ja trotzdem^^
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 22:12
Aso, ja da könntest recht haben!
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 22:15
Kabel durchs Gehäuse legen, wäre eine Möglichkeit, hab ich schön öfters gesehen
Grande_Pat
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 01:16
jo, sorry mein fehler. Anschlussterminals waren gemeint.
Durchs Gehäuse die Kabel legen stell ich mir recht schwer vor, weils bestimmt nie von Vorteil ist die Kabel da iwie reinzuquetschen.
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 01:20
Wieso?? Kabel ausreichend lang...quer rüber, Sonofil rein, Treiber rein gut ist.. (Natürlich das Kabel ann allen Enden angeschlossen)

ISt meist ne Optiksache.. früher waren LS von der Korbseite her betrachtet meist unattraktiv... denn die Optik trägt kaum zum Klang bei (weshalb Beyma auch einfache Körbe baut beispielsweise).
Doch in Zeiten von Bling-Bling und Tuning hat hat das show'n' Shine auch beim Hifi Einzug gehalten.
Grande_Pat
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 01:39
Ich würd nicht sagen das der RE audio auf bling bling gemacht ist, aber so en massiver Magnet sieht doch ganz nice aus.
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2009, 01:40
Ne aber das ganze verchromen und die Korbbauweisen teilweise sind nur optische Maßnahmen. Könnt man sich sparen, wär dasZeuch noch billiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofereinbau: normal oder invers?
Eraser-1 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Invers einbauen?
daswarichmal am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer invers
DanielT am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
gznw12 invers?
der-eine am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Free-Air invers ans Subwooferboard empfehlenswert?
VENOMEN am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  47 Beiträge
Sub Invers aber loch???
Cold am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
Horn Gehäuse mit invers Sub
oelz am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
SPL-Dynamics Invers, wie abdichten?
mopar-banshee am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  9 Beiträge
1 sub invers und den andern normal??
Paulchen27 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
Einbaurichtung von Drosselspulen
Aro_GLA am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen