XS-104P5B sony woofer hilfe bitte (geheuse)

+A -A
Autor
Beitrag
Quascht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 20:49
Hallo
ich habe mir leider diesen woofer gekauft (http://www.sony.de/product/ica-subwoofers/xs-l104p5b)
und würde gerne für ihn ein bandpas geheuse machen wie kann ich berechenen die materialien hab ich alle da und mein vater ist schreiner
ich hätte gerne viel druck und schönen klang
wenn ich das will muss ich mir dann einen neuen woofer kaufen denn ich kann diesen nichtmehr zurückgeben
hier noch ein paar daten


Subwoofer-Gehäuse

Größe (cm) 25,0

Größe (Zoll) 10,0

Gehäusetyp JA

Offen NEIN

Dual Voice Coil NEIN

entfolene grössem

reflex (liter) 25,8

geschlossen (liter,entfolen) 22,3

Geheusevol.(netto) 22,3

Allgemeine Daten

Spitzenleistung (W) 1200,0

Nennleistung (W) 330,0

Impedanz (Ohm) 4

Frequenzgang (Hz) 18 - 2500 Hz

Empfindlichkeit (dB/W/m) 88,0

Membranmaterial Polypropylen-Druckguss

Magnetmaterial Ferrit

Thiele & Small Parameter

Impedanz (Ohm) 4

d (mm) 217,0

d (Zoll) 8,5

Rdc (Ohm) 3,3

Fs (Hz) 26,6

Qts 0,41

Qes 0,43

Qms 8,4

Vas (l) 52,5

Vas (Kubikfuß) 1,85

Mms (g) 132,3

Lvc (mH) 1,1

Xmax (mm) 6,2

Xmax (Zoll) 0,24

BL (Tm) 12,7


ich kann leider mit diesen ganzen begriffen nichts anfangen deswegen hoffe ich auf erue hilfe
bei fragen meldet euch
Danke
(sorry ich habe eine rechtschreibschwäche verzeit mir bitte für die fehler)
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 21:15
Hallo

wieso einen Bandpass ?

was für eine Endstufe hast du ?

rein von den parametern her ist der subwoofer in der theorie für geschlossen, bandpass einfach und bassreflex geeigent.

wenn man den mit dem programm WinISD beta simuliert, kommen taugliche werte raus.


geschlossen würde ich den in 30-35 liter packen.

bassreflex unterschiedlich... da kommt es sehr auf das auto und deinen geschmack an.

bandpass ist die schwierigste sache weil da einfach super viele faktoren eine rolle spielen die man nur mit praxiserfahrung sich aneigenen kann. würde ich von abraten es sei denn, das du experimentierfreudig bist..
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 21:51
Und welches Fahrzeug hast du?

Sooo schlecht ist der Sony nicht, wenns wircklich ein Bandpass sein soll, sogar recht brauchbar!
Quascht
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 18:11
Hallo
ja ich weis nicht ich denk halt das ein bandpas besser ist weil ich dann auf zwei frequensbändern den gailen sound habe und wie sit es mit einem geschlossenen wie hört sich der an

entstufe kauf ich mir erst noch eine richtige
hab gerade noch ne alte von balupunkt mit 24ow rms
aber ich denke da wirt er sich nicht foll entfalten oder
danke für die antworten

ps ich kauf mir einen 86c polo
(ich lerne kfz mechatronicker also bei solchen fragen sich ruich an mich wenden ich kann bestimmt helfenhalt bei audi und vw sonst weis ich es nicht wie es sonst ist)

ich höre hus trance handsup und sonst alles was gut ist
also mehr auf schönen bas klar der gleichmäsig ist


[Beitrag von Quascht am 19. Jan 2009, 18:13 bearbeitet]
Quascht
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 19:46
Hallo
ich hab es gerade ausprobiert und werde nicht schlauem über diese ganzen sachen kann mir da einer kelfen welcher von denen dreien hat den besten klang und und ist nicht grad soo leise das es nur dezent ist

habe andere parameter aus der gebrauchsanweisung die anderen waren aus dem internet ich stell sie rein
d(mm) 206
Rde (ohm) 3,55
Fs (Hz) 37,7
Qts 0,57
Qes 0,61
Qms 8,52
Vas (lit.) 19,3
Mms(g) 145
Lvc (mH) 1,85
Xmax (mm) 6
BL (14,1)
ich weiß jetzt nicht was stimmt und ob das alles was endrt aber ich dachte ich stell es mall rein

kann ich mit diesem woofer eigentlich was ordentliches was spass macht bauen weil der ist halt ein hau ruck kaufvom elekronik markt
Danke


[Beitrag von Quascht am 19. Jan 2009, 19:52 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 19:52
Hallo

ich hab die daten zur berechnung von der sony homepage genommen. ich denke das die stimmen werden



bevor wir hier groß rumreden und du an der quelle für holz sitzt rate ich dir einfach mal dazu das dir dein vater ein geschlossenes gehäuse zusammen baut und du das einfach mal ausprobierst. das ist für deinen vater eine arbeit von maximal einer halben stunde ? muss ja zum ausprobieren auch kein hochwertiges holz sein...

einfach mal 40 liter volumen ausprobieren! dann mal das gehäuse schrittweise mit styropor oder sowas füllen, also das volumen verkleinern und anhören was passiert! das sind dann schonmal erste erfahrungen und du berichtest mal davon.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 19:54
Welche drei?

Ein gut abgestimmter Bandpass spielt alle Bassfrequenzen gleich laut, wenn er nur 2 Frequenzbereiche spielen kann ist er fehlabgestimmt!!!

Kenn mich mit der Musikrichtung nicht so aus, aber ich würde dir erstmal empfehlen, ein geschlossenes Gehäuse zu testen!

Bist du sicher, dass du dich im handbuch nicht verschaut hast? Das:


Quascht schrieb:

d(mm) 206


hört sich nach 20cm Woofer an!
Wenn nicht, dann sollte der erst recht ins geschlossene, weil keiner weiß welche Angaben stimmen und ein geschlossenes Gehäuse "verzeiht" eine zu kleine/große Kiste am ehesten!
Quascht
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 21:45
Hallo

wirt er da nicht zu leise bei soo einem kleinen woofer
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 21:53
Naja, ein Druckmonster ist er ohnehin nicht! Aber für den Anfang wirds schon reichen.

Bandpass ist sehr schwer abzustimmen, wenn verschiedene Parameter vorhanden sind erst recht.

Steck ihn erstmal in ein geschlossenes 30L Gehäuse, hör ihn an und dann kannst immernoch einen Bandpass bauen wenns zu leise ist. Das Holz kostet wohl keine 20€ dafür.
Da kannst dann auch das geschlossene Gehäuse gleich für den BP nutzen. Der wird aber je nach abstimmung dann sehr groß!
Quascht
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 22:34
ich probiers mal aber was würde denn druck machen und keine 300 euro kostet
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 16:40
300€ mit oder ohne Endstufe?
Mit wird schwierig, aber nicht unmöglich.
Ohne gibts da sehr viele!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XPlod XS-L124P5B Subwoofer
MX-4 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Sony XS-L1035
kowi am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  6 Beiträge
Sony XS-L1220
tomsen am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  3 Beiträge
Sony XS-L1230
EppiTech am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
SONY SUBWOOFER XS-L154P5B
Hansi_;-) am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  47 Beiträge
Sony XS-L121 gut/schlecht?
-=BlackBoXX=- am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
hilfe beim berechnen von Sony Woofer
NeTo am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  7 Beiträge
basskisten bau für sony xs-l121p5
upthepunx am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Geheuse berechnen für ein Alpine 25cm bass 200 welches geheuse für den woofer ?
Natural_sound_ am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer Kiste für Sony 25 cm BITTE HILFE
Bayernbazi am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen