Bassreflexrohr verschließbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Franz_Hose
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 00:45
hallo hifi gemeinde,

ich möchte mir bald mal einen kicker S12L7 woofer kaufen.
(und dazu eine Audio System F2-500 III aber egal...)
ich habe mir mal jetzt schon ne BR box konstruiert,
die 2 10cm ports hat.
ich habe sie so konstruiert das wenn ich 2 ports benutze sie bei 50hz richtig abgeht (ich bin bassfetischist :hail).
wenn ich aber nur einen benutze geht sie auf tief bass 29hz bei -3db.

nun aber zu meiner frage, ist es möglich wenn ich 2 bassreflexröhren einbaue das ich falls mir danach ist
einfach eine davon z.b. mit styropor oder ähnlichem,
zustopfe und damit die box "um tune"? oder klappt dies nicht wegen der dichtigkeit.
also 2 benutzen für SPL und 1nen für derb tief bass.

vielen dank im voraus

greetz mario
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 10:51
Das wird wohl nicht funktionieren, da du beim verschließen des eines Ports die Portflaeche um 50% verringern wuerdest.

Das haette dann unter Umstaenden die Folge, dass du dir Stroemungsgeraeusche einhandelst und statt einem Bass nur noch nen
"Ventillator" im Kofferraum stehn hast :-)

Ein austauschbarer Holzport waere wohl das Passende fuer dich.

Zum Beispiel 400mm x 200mm (Achtung, Beispielwert) aus dem Gehaeuse saegen und dieses Loch spaeter durch "Porteinsaetze" stopfen.

Eine Tiefere Abstimmung erfordert meist eine laengere Portflaeche und eventuell mehr Gehaeusevoloumen.
Einfach die Portflaeche halbieren funktioniert zwar in der Theorie - jedoch meist nicht in der Praxis.

Grueße
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 17:02
1x10cm sollte beim 30er aber noch in Ordnung sein! Seh das nicht soo kritisch!
Franz_Hose
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 19:40
jo danke für die anworten

ich habe die ports so konstruiert das ich die länge des zweiten nicht veränderen muss um trozdem tief bass zu bekommen.
meine frage ist nur ob man ports verschließen kann also als
ob da keiner wäre.
aber rein theoretisch müsste es funktionieren, egal ob luft geräusche oder nicht???


[Beitrag von Franz_Hose am 21. Jan 2009, 19:45 bearbeitet]
amideboncoeur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 19:49
Gehört zwar nicht direkt hier hin, aber bei Elac Lautsprechern gibt es Schaumstoffstopfen, um das Bassreflexrohr zu verschließen (Raumanpassung). War jedenfalls bei meinen 330.3 der Fall.

Beim Sub hast du da natürlich ganz andere Amplituden bzw damit auch ein ganz anderes Luftvolumen, daß im worst case dann Strömungsgeräusche verursacht. Ob das für dich dann eine Rolle spielt, ist natürlich dein Ding.

Gruß
amideboncoeur
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 20:18
So einem Schaumstoffstopfen würd ich bei dem Pegel aber nicht umbedingt vertrauen. Wenn schon, dann richtig stabil und luftdicht verschließen.
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 20:40
Ja, in der theorie Funktioniert dein vorhaben.

Wenn ich jedoch "Prophet" spielen darf - es wird nicht Praxistauglich werden.

Grueße
amideboncoeur
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 01:12

Black-Devil schrieb:
So einem Schaumstoffstopfen würd ich bei dem Pegel aber nicht umbedingt vertrauen. Wenn schon, dann richtig stabil und luftdicht verschließen.


Sack Zement...ich hab ja auch Familie. Pegel war früher, mein 2,5 Jahre alter Sohn möchte auch lieber "Kleiner Tiger"= Janosh hören.

Als Student wäre ich froh gewesen nen Sub in meinem E Kadett Kombi gehabt zu haben....

Trotzdem viel Spaß mit deinem Equipment.

Gruß
amideboncoeur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 verschiedene ports
-Hoschi- am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
Kicker solobaric s12L7 Schrott!?
niepokonany am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  16 Beiträge
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Noch 2 Ports setzen ?
Puma2239 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Kicker S12L7
Andreaswolbring12" am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
kicker solobaric s12l7
niepokonany am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  27 Beiträge
Gehäüseberechnung Kicker S12l7
derbeder-89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Kicker S12L7
Oberpas am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Dual Kicker S12L7
AdemVTec am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Wie zu lange Ports unterbringen?
k2000nold am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen